J 12 übernommen - was ist zu tun? (Einfahren, etc.)

2002 - 2009
AHA

J 12 übernommen - was ist zu tun? (Einfahren, etc.)

Beitrag von AHA »

Hallo LC-Fans und -Spezialisten

In den nächsten Tagen werde ich meinen neuen J12 (Diesel, 5-Türen, Luftfederung, 6-Gang) abholen dürfen. Nachdem ich im Forum viel über unterschiedliche Verbrauchswerte und teilweise auch über zusätzliche Unterbodenhandlung las, möchte ich gerne ein Thema mit Tipps für die Zeit unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme öffnen.

Was empfehlt ihr Spezialisten und Spezialistinnen bezüglich folgender Punkte:
- Einfahren,
- zusätzliche Rostvorsorge (unten, Lack, Alufelgen, etc.),
- verwendetes Motorenöl
- kleinere, sinnvolle Optimierungen (Bsp. andere Leuchtmittel),
- Behandlung des Reserverads unter dem Auto,
- etc.

Was empfehlt ihr hinsichtlich allgemeiner Behandlung?
- Soll der Dieselmotor nach längerer Fahrt weiterhin ein Minute laufen gelassen werden?
- Soll ein hochtouriges Fahren bei kaltem Motor weiterhin vermieden werden?
- Wie pflegt ihr das Auto aussen und innen (Mittel für den Lack, die Polster, das Leder, die Alufelgen, ...)?

Nachdem ich in den letzten 10 Jahren zwei J9er fuhr, möchte ich im Idealfall in den nächsten 15 Jahren diesen einen J12er behalten.

Einzelne Punkte finden sich verstreut auch im Forum an unterschiedlichen Orten. Ich hoffe aber, dass dieses Thema auch andere interessiert und zum Austausch anregt.

Viel Spass mit euren Autos und herzlichen Dank für die Tipps.

AHA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Als allererstes sofort komplette Rostvorsorge mit allerfeinstem Zeug. Sollte Dir ruhig 1000,-EUR wert sein, das sparst Du Dir - bei entsprechender Nutzungdauer - locker rein!

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AHA

Beitrag von AHA »

Herzlichen Dank Axel - auch für das PM mit den genauen Angaben zu Unterboden- und Hohlraumbehandlung.

Gibt's noch andere Tipps zum Thema Behandlung eines neuen J12 nach der Übernahme?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich habe meinen 03er J12 nach vier Jahren und 250.000 km mit rostfreiem Unterboden abgegeben. Ich habe zweimal eine große Dose Hammerite drunter gesprüht - das war alles. Fand ich nicht so schlimm.

Wenn man ein Auto 10 Jahre oder länger fahren will ist das natürlich was anderes. Aber da würde man bei jedem anderen Fabrikat auch nachbessern.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Beitrag von tundra »

Hallo AHA
und willkommen im Forum!
Wie Du bereits in Deinem ersten Posting über Deine zwei J9 geschrieben hast (Fahrwerkmodifikation: Federn ARB sowie Stossdämpfer OME, somit kein Durchschlagen bei Hängerbetrieb und grosser Belastung, leicht mehr Bodenfreiheit etc. pp.) werden Deine Autos nicht gerade geschont. :rocknroll:
Gehe ich mal davon aus, dass Du den J12er genauso artgerecht bewegen willst (unter Beachtung des Zeithorizonts von 15 Jahren), da wird wohl die eine oder andere Reparatur bei der entsprechenden Laufleistung notwendig werden.
Ich persönlich bin der Meinung, das Ding ist zum brauchen da, wenn was kaputt geht wird's halt repariert oder wenn’s nicht mehr sooo toll aussieht, finde ich mich damit ab. Bei meinem HiLux war's genau so: je mehr ich den gewaschen habe, umso mehr hat das Ding gerostet... :nanana:
Und auch ein Sitzbezug ist letztlich ein Verschleissteil.
Sonst gerätst Du in 15 Jahren in Versuchung, den 12-er im Verkehrshaus abzustellen...
Bez. Motorenöl gönne ich meinem öfters einen Wechsel, da er meist über kurze Strecken und in den Bergen gefahren wird.
Und bei den Glühbirnen nimmt man eh die Hellsten (die Legalen, natürlich) :wink:
Das Laufenlassen des Motors hat nix mit der eigentlichen Länge der Fahrt zu tun, sondern mit der Last des Motors.
Über Drehzahlorgien in kaltem Zustand will ich mich erst gar nicht äussern :thumbsdown:

LG aus der Zentralschweiz
Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“