Automatik beim j95 defekt
Automatik beim j95 defekt
Hallo,
meine Freude am J95, Automatik, Bj 2002, Km 165000 war leider nur kurz denn am Osterwochenende hat es mir den Wandler zerlegt.
Die Reparatur wird ca 14 Tage dauern da die Firma Schmitz und Krieger (repariert im Auftrag von Toyota die Automaten) kein Austauschgetriebe vorrätig hat (O-Ton: die gehen eigentlich nicht kaputt) und deshalb mein Getriebe reparieren wird.
Die Kosten liegen bei etwa 3500 € für das Getriebe zzgl. ca. 1000 € für die Arbeitsleistung am Fahrzeug.
Auch bei meinem Auto gab es im Januar den defekten Ölkühler im Wasserkühler und ich habe eine Rechnung aus der hervorgeht das der Kühler erneuert wurde, das Kühlsystem mehrfach gespült und schließlich aufgefüllt wurde und das das Automatiköl erneuert wurde.
Das diese Schwachstelle bereits bei meinem Vorgänger aufgetreten ist und beseitigt wurde war für mich eigentlich ein Kaufkriterium.
Das die Werkstatt wahrscheinlich gepfuscht hat ist sehr ärgerlich aber so habe ich wenigstens den Schimmer einer Chance über die Herrn Anwälte meine Gewährleistungsansprüche gegen die freie Werkstatt meines Vorgängers durchzusetzen.
Ich werde hier gern weiter berichten wenn es etwas Neues gibt.
Gruß stricki
meine Freude am J95, Automatik, Bj 2002, Km 165000 war leider nur kurz denn am Osterwochenende hat es mir den Wandler zerlegt.
Die Reparatur wird ca 14 Tage dauern da die Firma Schmitz und Krieger (repariert im Auftrag von Toyota die Automaten) kein Austauschgetriebe vorrätig hat (O-Ton: die gehen eigentlich nicht kaputt) und deshalb mein Getriebe reparieren wird.
Die Kosten liegen bei etwa 3500 € für das Getriebe zzgl. ca. 1000 € für die Arbeitsleistung am Fahrzeug.
Auch bei meinem Auto gab es im Januar den defekten Ölkühler im Wasserkühler und ich habe eine Rechnung aus der hervorgeht das der Kühler erneuert wurde, das Kühlsystem mehrfach gespült und schließlich aufgefüllt wurde und das das Automatiköl erneuert wurde.
Das diese Schwachstelle bereits bei meinem Vorgänger aufgetreten ist und beseitigt wurde war für mich eigentlich ein Kaufkriterium.
Das die Werkstatt wahrscheinlich gepfuscht hat ist sehr ärgerlich aber so habe ich wenigstens den Schimmer einer Chance über die Herrn Anwälte meine Gewährleistungsansprüche gegen die freie Werkstatt meines Vorgängers durchzusetzen.
Ich werde hier gern weiter berichten wenn es etwas Neues gibt.
Gruß stricki
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Wegen einem defekten Wandler ein neues Getriebe? Sind denn Fremdkörper ins Getriebe gelangt?
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
-
Puiser (Büro)
Du solltest auf jeden Fall Getriebe und Wandler von einem Sachverständigen begutachten lassen, ehe Du die Reparatur durchführen läßt.
Ein solches Privatgutachten zahlen die Rechtsschutzversicherer im Rahmen des Kraftfahrtrechtsschutzes, während ansonsten Privatgutachten bekanntlich von der Kostendeckung ausgeschlossen sind. Du brauchst nämlich Beweismittel gegen die Werkstatt Deines Vorgängers. Oder Du kannst ein bißchen warten und führst ein selbständiges Beweisverfahren durch, das den charmanten Vorteil der Verjährungsunterbrechung hat, je nach dem, wann die fehlerhafte Reparatur war etc.
Ansonsten aufrichtige Anteilnahme!
Andreas
Ein solches Privatgutachten zahlen die Rechtsschutzversicherer im Rahmen des Kraftfahrtrechtsschutzes, während ansonsten Privatgutachten bekanntlich von der Kostendeckung ausgeschlossen sind. Du brauchst nämlich Beweismittel gegen die Werkstatt Deines Vorgängers. Oder Du kannst ein bißchen warten und führst ein selbständiges Beweisverfahren durch, das den charmanten Vorteil der Verjährungsunterbrechung hat, je nach dem, wann die fehlerhafte Reparatur war etc.
Andreas
www.landcruiser-club.de
| Hide post links |
Hallo Stricki ! Was haben die in der freien Werkstatt den flasch gemacht ? mein automat macht mir auch sorgen wie ich schon geschrieben habe.bei mir soll auch der Kühler getauscht werden .aber worauf muss man achten ? Warum bei Dir das getriebe getauscht werden soll wenn der Wandler kaputt ist verstehe ich auch nicht. Ich hoffe ein noch grösserer Schaden als der Kühler bleibt mir erspart. Aber noch weiss ich nicht ob es bei mir überhaupt daran liegt , bis jetzt ist noch kein Öl im Kühler feststellbar. Aber wie prüft man das Kühlwasser genau? MfG VS11
| Hide post links |
Puiser (Büro) hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall Getriebe und Wandler von einem Sachverständigen begutachten lassen, ehe Du die Reparatur durchführen läßt.
Andreas
Danke für den Tipp!
Folgende Geschichte zum Thema Gutachten:
Mein Anwalt besteht ebenfalls auf ein Sachverständigengutachten und dies habe ich der Toyota Werkstatt in Oranienburg (dorthin wurde das Auto abgeschleppt) auch gesagt aber da die Reparatur von Schmitz und Krieger in England gemacht wird ist es nicht so einfach den Gutachter bei der Reparatur dabei zu haben.
Schmitz und Krieger erstellt aber bei jeder Reparatur ein Gutachten woraus die Ursache des Defektes hervorgeht. Ob dieses Gutachten vor Gericht ausreicht weiß ich nicht aber ich hoffe es denn mir wurde von der Werkstatt gesagt das ein Gutachten welches ich jetz hier vor Ort anfertigen lasse je nach Aufwand bis zu 2000 € kostet.
Das die Rechtschutz das Gutachten bezahlen muß wußte ich nicht und mein Anwalt offensichtlich auch nicht.
Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich.
@BJ Axel
Die Empfehlung auch das Getriebe zu tauschen kam von der Werstatt. Bisher wußte ich garnicht das man den Wandler als separates Bauteil erneuern kann.
Falls ich nur den Wandler tauschen möchte kostet dieses Bauteil 1500 € und wenn ich dann doch das Getriebe nehme kommen noch mal 2500 € hinzu nehme ich Beides zusammen kostet es "nur" 3500 €.
Da habe ich entschieden beides zu erneuern denn wenn Wasser und die daraus resultierenden Folgen den Wandler zerstört haben hat wahscheinlich auch das Getriebe darunter gelitten.
@VS11
Ich habe hier im Forum alles Wichtige zu diesem Thema erfahren.
Ich denke die freie Werkstatt hätte das Getriebeöl mehrfach wechseln müssen und dann nach ca. 1000 km nochmal und nochmal solange bis kein Tropfen Wasser mehr im Getriebe ist.
Gruß stricki
[/quote]
| Hide post links |
Hallo stricki
Mein Beileid und „willkommen“ im Club der Automatikgeschädigten…
Es wurde schon einiges hier im Forum geschrieben – quäl mal die Suche mit folgenden Suchbegriffen:
„ Kühler AND Automati* “ - Unter Suchoptionen eingrenzen auf J9/J12er Forum – Viel „Spass“ beim lesen…
LG aus der Zentralschweiz
Tundra
Mein Beileid und „willkommen“ im Club der Automatikgeschädigten…
Es wurde schon einiges hier im Forum geschrieben – quäl mal die Suche mit folgenden Suchbegriffen:
LG aus der Zentralschweiz
Tundra

alles ausser gewöhnlich...
| Hide post links |
Hallo,
da mein J 95 sich auch langsam der 6 Jahre Grenze bei rd. 115.000 km nähert, stellt sich mir die Frage, sollte man vorausschauend schon mal den Ölkühler wechseln, um Schlimmeres zu verhindern
Hat jemand Erfahrungen, bzw. kann sagen wie hoch die Kosten liegen ?
Natürlich kann ich auch bei meiner Toyota - Werkstatt fragen, jedoch halte ich es für angebrachter sich informierter diese Option für den Schluß aufzubewahren.
Vielen Dank !
pemue
da mein J 95 sich auch langsam der 6 Jahre Grenze bei rd. 115.000 km nähert, stellt sich mir die Frage, sollte man vorausschauend schon mal den Ölkühler wechseln, um Schlimmeres zu verhindern
Hat jemand Erfahrungen, bzw. kann sagen wie hoch die Kosten liegen ?
Natürlich kann ich auch bei meiner Toyota - Werkstatt fragen, jedoch halte ich es für angebrachter sich informierter diese Option für den Schluß aufzubewahren.
Vielen Dank !
pemue
| Hide post links |
In der freien Werstatt wo mein Vorgänger den Kühler wechseln ließ wurden inkl. Flüssigkeiten und der mehrfachen Spülung des Kühlsystems 739,00 € berechnet.
Bei Toyota kostet es sicher mehr aber die Fehlerquote dürfte bedeutend geringer sein und im Falle eines Folgeschadens hat man eindeutig bessere Karten.
In meinem Fall wurde die Kulanz abgelehnt weil die Reparatur nicht bei Toyota erfolgte.
Gruß stricki
Bei Toyota kostet es sicher mehr aber die Fehlerquote dürfte bedeutend geringer sein und im Falle eines Folgeschadens hat man eindeutig bessere Karten.
In meinem Fall wurde die Kulanz abgelehnt weil die Reparatur nicht bei Toyota erfolgte.
Gruß stricki
| Hide post links |
Hallo,
mein KJ95 / Bj.98 / ca. 170.000 km hat diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.
Sprechen wir denn über Einzelfälle, oder haben wir es hier tatsächlich mit einem
generellen Problem zu tun ?
Vielleicht wäre es hilfreich auch von anderen J9-Besitzern eine kurze Einschätzung
zu bekommen, um die Brisanz abzusehen und evtl. Vorsorge zu treffen.
Gruß aus dem Münsterland
Frank
mein KJ95 / Bj.98 / ca. 170.000 km hat diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.
Sprechen wir denn über Einzelfälle, oder haben wir es hier tatsächlich mit einem
generellen Problem zu tun ?
Vielleicht wäre es hilfreich auch von anderen J9-Besitzern eine kurze Einschätzung
zu bekommen, um die Brisanz abzusehen und evtl. Vorsorge zu treffen.
Gruß aus dem Münsterland
Frank
| Hide post links |
>>Die Reparatur wird ca 14 Tage dauern da die Firma Schmitz und Krieger (repariert im Auftrag von Toyota die Automaten) kein Austauschgetriebe vorrätig hat (O-Ton: die gehen eigentlich nicht kaputt) und deshalb mein Getriebe reparieren wird.<<
So eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen als mein Lenkgetriebe kaputt war! Vielleicht solte man eine "Black-List" erstellen von allen bekannten Teilen die laut Toyota nicht kaputt gehen und deshalb nicht lieferbar sind .........
Das kann doch nicht sein
Ciao, Gerhard
So eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen als mein Lenkgetriebe kaputt war! Vielleicht solte man eine "Black-List" erstellen von allen bekannten Teilen die laut Toyota nicht kaputt gehen und deshalb nicht lieferbar sind .........
Das kann doch nicht sein
Ciao, Gerhard
| Hide post links |
Bei meinem J95, Automatik,Bj.2000 125PS (138.000km)gibt es manchmal einen Ruck beim Anfahren, allerdings nur bei kaltem Motor und Getriebe und nur nach abruptem Abbremsen in den Stillstand. Hört sich so an, als ob das Umschalten vom 2. auf den 1.Gang bei kaltem Öl zu langsam geht. Normaler Verschleiß?
Kann das sein oder hat das auch mit diesem Getriebekühler zu tun.
Wäre froh über Infos.
Kann das sein oder hat das auch mit diesem Getriebekühler zu tun.
Wäre froh über Infos.
| Hide post links |
-
SchiffschlepperKDJ95
Defekt-Vorbeugen?
Das Thema ist im Forum schon einmal behandelt worden. Trotzdem hätte ich eine Frage an die Getriebeölwärmetauscher-Geschädigten: Kann man wegen dem Defekt vorbeugen, z.B. die Anschlussflansche unten am Kühler rostfrei halten?
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder
| Hide post links |
Tritt dieses Problem nur beim J 9 oder auch beim J 12 auf ?
Nach den betroffenen Baujahren zu urteilen tritt der Defekt auch
bei J 9 auf, die bereits den Motor vom J 12 haben. Sollte der
Defekt dann beim J 12 nicht auftreten, so dürfte Toyota nachgerüstet haben und das Problem sehr wohl bekannt
sein.
Gruss
Karlheinz
Nach den betroffenen Baujahren zu urteilen tritt der Defekt auch
bei J 9 auf, die bereits den Motor vom J 12 haben. Sollte der
Defekt dann beim J 12 nicht auftreten, so dürfte Toyota nachgerüstet haben und das Problem sehr wohl bekannt
sein.
Gruss
Karlheinz
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Also ich hab das Problem an meinem J12 noch nicht gehabt. Meiner ist Bj. 01/03, und hat aktuell 177.000km auf der Uhr.
Aber bis jetzt toitoitoi, noch nix dergleichen.
Viele Grüße
Sebastian
Aber bis jetzt toitoitoi, noch nix dergleichen.
Viele Grüße
Sebastian
| Hide post links |
Wäre interessant zu wissen ob die "Ölkühler im Wasserkühler" Konstruktion beim J12 übernommen wurde oder wie bei einigen anderen Herstellern der Ölkühler für sich allein steht.
Gruß stricki
Gruß stricki
| Hide post links |