Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
thomasff

ach...

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Übrigens, lieber beuttler, Du könntest jetzt vermuten, dass ich mich und mein Urteil zu wichtig nehme. I
Kann sein, aber ich bin da halt auf mich angewiesen, denn wer außer mir nimmt mich wichtig genug.... hihihi :methusalem:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

klar

Beitrag von thomasff »

Klar doch, lieber Comvid, wenn Du den Thread aufmerksam studiert hättest, wüßtest Du, das dies so ironisch gemeint war wie Deins auch.... :roll:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: mea culpa?

Beitrag von Tequila »

comvid hat geschrieben:
thomasff hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe es geschafft!!!!! Eine Tankfüllung verfeuert mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,82 Liter auf 100 Km!!!!!!!

Lächerlich!

Bild http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161814.html
:aetsch:

Was ist denn daran lächerlich ? Dass er 1/2 Liter mehr braucht als Du oder ich ?
Versteh`ich nicht......

Oh Mann, bin ich hier im falschen Film ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

So wie ich das verstehe, meinte comvid einfach nur "Ätsch, ich brauch nur neunkommadrei" und hat das auch mit einem dicken Smilie unterstrichen...korrekt?

Abgesehen davon: Verlaßt Euch nicht auf das Mäusekino/den Bordcomputer. Der mißt den Durchschnittsverbrauch in Intervallen von x Sekunden und bekommt dadurch einfach vieles nicht mit. Tanken und mit km-Stand verrechnen ist immer noch die zuverlässigste Messmethode - allerdings auch nur, wenn Ihr auch mal die Tacho-Abweichung gemessen habt. So oder so ist das dennoch eine Milchmädchenrechnung, sobald man sich auf Zehntelwerte einläßt. Kein Mensch kann sagen, ob das wirklich 9,8 oder 9,6 sind, da ist die Meßungenauigkeit einfach zu groß. Man ermittelt damit allenfalls eine Tendenz.

Aber man tut´s ja trotzdem und freut sich über jedes Zehntel... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

netzmeister hat geschrieben:So wie ich das verstehe, meinte comvid einfach nur "Ätsch, ich brauch nur neunkommadrei" und hat das auch mit einem dicken Smilie unterstrichen...korrekt?

Jetzt wo Du`s sagst ..... sorry Comvid, kam bei mir im ersten Moment anders rüber :oops:

netzmeister hat geschrieben: Abgesehen davon: Verlaßt Euch nicht auf das Mäusekino/den Bordcomputer. ....Tanken und mit km-Stand verrechnen ist immer noch die zuverlässigste Messmethode -

Das ist klar und dass der BC nur Unterhaltungswert hat ist sicher auch jedem J12 Fahrer klar :wink:

netzmeister hat geschrieben: ......sobald man sich auf Zehntelwerte einläßt.......

Bei Außenstehenden kommt das sicher lächerlich rüber wenn wir hier über Verbräuche diskutieren. :lol: Aber es ist doch so, dass in diesem Thread einfach verglichen wird, warum das ein oder andere Auto bei welchen Bedingungen auch immer zwei Liter mehr braucht als ein anderer J12. Ich habe zwar das Glück mit beiden J12 Sparschweine erwischt zu haben und wenn die Dinger 12 Liter brauchen würden wär`s auch nicht tragisch - ich würde aber dann auch gerne wissen "warum" :?:

Aber immer wenn man in einem solchen Kreis über Verbräuche redet, dann kommt irgendwann ein Schlaumeier und rät dazu lieber einen Kleinwagen zu fahren :evil: und DAS hat nun wirklich nichts mit der Kernfrage dieses Threads zu tun :|

bis später - ich hol`schonmal wieder Chips und Bier :D
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Tequila hat geschrieben: ich hol`schonmal wieder Chips und Bier :D

Wieso hatte ich diese Formulierung nur auch grad schon im Kopf :wink:

Könnte mal noch jemand V-Power-+50%-Leistung-Diesel tanken?
Wäre das nichts für dich Heinz? Du fährst dann mit einer 8 vor dem Komma :wink: :aetsch:

Gruß
Martl

P.S. Ein Bekannter mit 110er Td5 Defender braucht in der Stadt einen Liter weniger als ich. Soll ich jetzt wechseln? :twisted:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Samurai

Beitrag von vetcruiser »

:D :D :D
Iss jetzt nicht wichtig, aber ich wollte es mitteilen.
Hatten einen Samurai (Lang) in der Familie, fahren wollte ihn jeder, sobald es in richtung tanken ging, wollte ihn keiner. Hat gesoffen wie ein Loch 10 L Normal waren Alltag und noch mehr...
.. also für die "Größe" höchst ineffizient...
War allerdings meine "Einstiegsdroge" ( :methusalem: damals war der Sprit auch nur halb-so-teuer)
Vielleicht liegts bei manchen an einer Tachotoleranz und der zeigt richtig an - unsere falsch ??!!
vetcruiser
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

tacho

Beitrag von thomasff »

Hallo Vet.....

nach meinem externen Navi geht der Tacho bei mir erstaunlich genau, nur 3% Abweichung bei Tempo 100, keine 5 % bei 150km/h.

Als Hundeauto hab ich noch nen ollen Modeo, da geht der Tacho bei 100 schon 14 km/h vor...tztztz....
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

noch eine Anmerkung:

zwischen Tacho-Anzeige und KM-Zähler gibt es einen Unterschied. Wenn der Tacho stimmt heisst das noch lange nicht, dass der KM-Zähler auch stimmt. Bei meinem J9 geht der Tacho fast genau, der KM-Zähler zählt zu wenig. Bei dem J7 war der Trend genauso, nur extremer weil die Reifen grösser waren (33er statt der originalen 265/75R15).

Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Beides mit GPS überprüft:

265/65 :
- Kilometerzähler zeigt exakt an
- Geschwindigkeitsanzeige zeigt etwa 3-5% zuviel an
- Bordcomputer Verbrauchsanzeige etwa 0,7 Liter zu optimistisch

265/70 :
- Kilometerzähler zeigt bei 100 gefahrenen km nur 95 an
- Geschwindigkeitsanzeige zeigt fast genau an
- Bordcomputer Verbrauchsanzeige etwa 0,2 Liter zu optimistisch

Bei meinen Verbrauchsangaben die ich hier gepostet habe, habe ich das berücksichtigt. In meiner Excel Tabelle ist für die Winterreifen ein Korrekturfaktor von 0,95 drin.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Tequila, Also ich find ihr solltet Kleinwagen fahren wenn der Verbrauch so wichtig ist.
Da kann man dann mit ruhigem Gewissen rumgurken und wird nicht mit Sozialneid konfrontiert.

:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Peter, Du solltest etwas mehr als den letzten Beitrag lesen -
ich zitiere mich mal selber :

Tequila hat geschrieben: Aber immer wenn man in einem solchen Kreis über Verbräuche redet, dann kommt irgendwann ein Schlaumeier und rät dazu lieber einen Kleinwagen zu fahren :evil: und DAS hat nun wirklich nichts mit der Kernfrage dieses Threads zu tun :|

Hey, lies mal worum es hier in diesem thread eigentlich geht :wink:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Lieber Heinz, das habe ich sehr genau gelesen und genau deshalb den Kommentar so geschrieben! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

das hab` ich mir jetzt f a s t gedacht :lol:

..... immer die Selben ...... tstststststs :wink:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

no harm

Beitrag von thomasff »

Hallo Leute,

macht bitte keinen ideologischen Steit aus der Geschischte, ist es nicht, sondern lasst den technischen Perfektionisten ihren Spaß, denn da geht es drum.......
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Thomas,

auch wenn ich es nicht verstehe: Gestern bin ich wieder genau die Strecke wie beim letzten Mal gefahren. Dach beladen, 2,5 To. angehängt aber vier statt zwei Personen im Auto. Tempomat wieder auf 95, ähnliche Verkehrsverhältnisse. Verbrauch: 14,2 Liter :twisted:

Die zwei zusätzlichen Mitfahrer sind auch nicht übermäßig dick :wink: .
Vielleicht liegts an dem teuren Aral-Sprit (letztes Mal Allguth).

Bei beiden Touren: Hin ohne, zurück mit Klimaanlage.

Verstehen muss ich das nicht.
Unsere Toyotas leben und haben gute und schlechte Tage!

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“