Reserveradhalterung
Reserveradhalterung
Bereits zum 3. Mal versuche ich diesen Beitrag zu posten, vielleicht gelingts diesmal!
Hier ist der "einfaeltige" Alex aus der Schweiz. Ich bin Besitzer eine HZJ79 und suche eine Reserveradhalterung fuer die Motorhaube.
Besetn Dank fuer Infos.
Hier ist der "einfaeltige" Alex aus der Schweiz. Ich bin Besitzer eine HZJ79 und suche eine Reserveradhalterung fuer die Motorhaube.
Besetn Dank fuer Infos.
[url]http://www.palominoranch.ch[/url]
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Juan Bartez
Reserveradhalterung
Mahlzeit ,ich hät da noch eine für dir Heckklappe kannste aber auch vorne draufschrauben wenn de nichts mehr sehen willst. Mir fällt grad ein das du bestimmt 5 Loch hast dann passt net , ich hab 6 Loch.
Wenn du sie trotzdem haben willst dann meld dich.
Grüße aus dem Sauerland
Jan
Wenn du sie trotzdem haben willst dann meld dich.
Grüße aus dem Sauerland
Jan
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Hey,
mache es nicht, hat nur Nachteile, versperrt die Sicht, ist viel zu schwer und wenn du Piste fahren willst zerstörst du spätestens dabei die Scharniere und den Schließmechanismus.
Bis dann, Albin
mache es nicht, hat nur Nachteile, versperrt die Sicht, ist viel zu schwer und wenn du Piste fahren willst zerstörst du spätestens dabei die Scharniere und den Schließmechanismus.
Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Danke Jan, habe tatsaechlich 5 Loch mit exotischem Lochkreis. Werde mich noch ein wenig umschauen.
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Hey,
ich nochmal, habe meinen 285/75 R16 auf Toyo 8 X 16 ganz normal hinten drunter.
Und wenn der Zusatztank kommt, dann sowieso nur zwischen die Achsen wegen der Gewichtsverteilung.
Bis dann, Albin
ich nochmal, habe meinen 285/75 R16 auf Toyo 8 X 16 ganz normal hinten drunter.
Und wenn der Zusatztank kommt, dann sowieso nur zwischen die Achsen wegen der Gewichtsverteilung.
Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Quote: from Holzhaus on 15:54 am 18. Feb. 2004
Hey,
Bis dann, Albin
Danke fuer die Info. Genau wegen der Gewichtsverteilung wollte ich den vorne haben. Wenn Du schlechte ERfahrungen gemacht hast, lass ich's wohl lieber. Besten Dank.
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Hi,
wenn du dir Sorgen um die Gewichtverteilung machst, kannst du dir vorne eine Fklüssigkeitsstoßstange gönnen oder einen kleinen kasten mit Werkzeug an der Stelle im Rahmen platzieren wo normalerweise die Winde montiert wird. Dort kannst du besonders schwere Gegenstäne verstauen.
z.B. Schäkel, Wagenheber, Werkzeug...
Im Gegensatz zum Rad auf der Haube hast du dort das Gewicht vor der VA, wodurch der HA etwas Gewicht genommen wird ( Hebelgesetz ).
Außerdem wird der Schwerpunkt dann nach unten verlagert.
Somit hast du mehr Spielraum zur Gewichtsverteilung gewonnen.
Gruss, marcus.
wenn du dir Sorgen um die Gewichtverteilung machst, kannst du dir vorne eine Fklüssigkeitsstoßstange gönnen oder einen kleinen kasten mit Werkzeug an der Stelle im Rahmen platzieren wo normalerweise die Winde montiert wird. Dort kannst du besonders schwere Gegenstäne verstauen.
z.B. Schäkel, Wagenheber, Werkzeug...
Im Gegensatz zum Rad auf der Haube hast du dort das Gewicht vor der VA, wodurch der HA etwas Gewicht genommen wird ( Hebelgesetz ).
Außerdem wird der Schwerpunkt dann nach unten verlagert.
Somit hast du mehr Spielraum zur Gewichtsverteilung gewonnen.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
| Hide post links |
- landcruiser
Reserveradhalterung
Die Sache mit dem Werkzeugkasten zwischen den Rahmenspitzen vorne hat aus meiner Sicht zwei gravierende Nachteile:
a) alles was drin ist wird bei der ersten Regenfahrt unweigerlich naß = Gammel
b) bei einer Wasserdurchfahrt genauso, dann schwimmts da drin, hat man Schäkel und Seile drin, steckt mal in einer etwas tieferen Fuhrt fest und muss an die Teile - Prost Mahlzeit
Ich hatte so ein Teil für den BJ und habs weg gegeben.
Nur mal so by the way
uwe
a) alles was drin ist wird bei der ersten Regenfahrt unweigerlich naß = Gammel
b) bei einer Wasserdurchfahrt genauso, dann schwimmts da drin, hat man Schäkel und Seile drin, steckt mal in einer etwas tieferen Fuhrt fest und muss an die Teile - Prost Mahlzeit
Ich hatte so ein Teil für den BJ und habs weg gegeben.
Nur mal so by the way
uwe
| Hide post links |
-
Miguel Ferreira
Reserveradhalterung
Hallo Lex,
fahre seit Jahren öfter mal in die Sahara. Meine Erfahrung ist die: Um so weniger du an einem Auto veränderst( Elektrik, Umbauten an der Karosserie usw.) umso besser. Der sinnvollste Platz bei einem HZj 78/79 für einen Tank, oder andere Schwere sachen, ist zwischen den Achsen. Leider geht das nicht mit allem. Zumindest kann man den Diesel und das Wasser hinter den Sitbänken oder in einem Tank unterflur anstelle des mitleren Auspuftopfes anbringen. Es ist, egal für welchen Untergrund, eben eine große Erleichterung wenn du es schaffst das Gewicht einigermaßen gut auf die Räder zu verteilen.
Das Reserverad kann wenn du es nicht auf der Ladefläche haben möchtest unters Auto wandern und mit einer Alu oder Siebdruckplatte( diese in Melaminharz getränkten roten Sperrholzplatten) geschützt werden. Wenn man die Schutzplatte so anbringt, das es den hinteren Rampenwinkel nachvollzieht rutscht der Toyo dann auch besser die letzten Zentimeter runter.
Gruß
Miguel
fahre seit Jahren öfter mal in die Sahara. Meine Erfahrung ist die: Um so weniger du an einem Auto veränderst( Elektrik, Umbauten an der Karosserie usw.) umso besser. Der sinnvollste Platz bei einem HZj 78/79 für einen Tank, oder andere Schwere sachen, ist zwischen den Achsen. Leider geht das nicht mit allem. Zumindest kann man den Diesel und das Wasser hinter den Sitbänken oder in einem Tank unterflur anstelle des mitleren Auspuftopfes anbringen. Es ist, egal für welchen Untergrund, eben eine große Erleichterung wenn du es schaffst das Gewicht einigermaßen gut auf die Räder zu verteilen.
Das Reserverad kann wenn du es nicht auf der Ladefläche haben möchtest unters Auto wandern und mit einer Alu oder Siebdruckplatte( diese in Melaminharz getränkten roten Sperrholzplatten) geschützt werden. Wenn man die Schutzplatte so anbringt, das es den hinteren Rampenwinkel nachvollzieht rutscht der Toyo dann auch besser die letzten Zentimeter runter.
Gruß
Miguel
| Hide post links |
-
Holinger
Reserveradhalterung
Hallo Lex
Hast du noch weitere Umbauten vor, oder soll's das gewesen sein?
Falls ja, dann hast du hier eine gute Adresse in deiner Nähe.
TOYOTA-CENTER VON ROTZ AG
http://www.vonrotz.ch/
Postfach 11
9501 Wil SG
Tel. 071 / 913 33 66
Fax 071 / 913 33 54
info@vonrotz.ch
Oder komm doch am Mittwoch, 3. 3. nach Schwammendingen in die Ziegelhütte und frag nach dem Präsi. Er hat auch einen 79.
Ich denke, vom ihm bekommst du die besten Tipps.
Schönes Wochenende
Wie immer
herzlich
Ueli
Postfach 11
9501 Wil SG
Tel. 071 / 913 33 66
Fax 071 / 913 33 54
info@vonrotz.ch
Oder komm doch am Mittwoch, 3. 3. nach Schwammendingen in die Ziegelhütte und frag nach dem Präsi. Er hat auch einen 79.
Schönes Wochenende
Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,
Total verliebt in HZJ 78 und FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch
Total verliebt in HZJ 78 und FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch
| Hide post links |
Reserveradhalterung
@alle: Vielen Dank fuer Eure Tips. Werde mir sicher den Einen oder Anderen zu Herzen nehmen. Es sieht allerdings so aus, als waere ich nicht der einzige, der Probleme mit der Gewichtsverteilung hat. Mein Problem ist aber umso gravierender, da ich eine ultraschwere Tischerkabine auf der Hinterachse noch mitschleppen muss. Dafuer musste ich noch eine Luftfederung einbauen (Gewicht!). Bin mir momentan auch am ueberlegen ob's dafuer leichtere alternativen gibt, die zuverlaessig, dicht und einigermassen komfortabel sind.
Gruss
Lex
Gruss
Lex
| Hide post links |
Reserveradhalterung
Quote: from Holinger on 16:02 am 20. Feb. 2004
Hallo Lex
Postfach 11
9501 Wil SG
Tel. 071 / 913 33 66
Fax 071 / 913 33 54
info@vonrotz.ch
Schönes Wochenende
Wie immer
herzlich
Ueli
Hallo Ueli
Was habt ihr da fuer ein Club? Koennte mich noch interessieren.
Gruss
Lex
| Hide post links |