HALLO und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Böser E-Fehler.........

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Amateur

Beitrag von Amateur »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe nochaml gemessen
Batterie Fahrerseite 12,59
Beifahrerseite: 8,1
Gesamt: 20,7
Definitiv mega zu wenig!!!!!!!!!!!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Könnte das übliche zu sein. - Ein 12 Volt Verbraucher an der Beifahrerbatterie?

Mit dem Vorbeikommen, überlegs dir. Vermutlich bin ich übers Wochenende bis Dienstag eh in der Garage am kramen und Schrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amateur

Beitrag von Amateur »

Würde mich wenn kurzfristig entscheiden.....wie erreicht man dich??
Was soll auf einer Batterie 12 V verbrauchen??
HAbe jetzt Radio/ Umspanner 24-12 Volt ausgebaut sowie Glührelais getauscht...Ergebniss....das gleiche wuie zuvor!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Amateur hat geschrieben:Habe nochaml gemessen
Batterie Fahrerseite 12,59
Beifahrerseite: 8,1
Gesamt: 20,7
Definitiv mega zu wenig!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Batterie an der Beifahrerseite ist kaputt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Eine Diode in der LiMa evtl. auch.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amateur

Beitrag von Amateur »

Hmm........da die Beifahrerbatterie durch ein Ladegerät Strom aufnimmt und auch dann normal lädt, fällt die These der kaputten Batterie weg.
Lima/ Diode kaputt kann auch nicht sein da
A. Lima durch Fachfirma überholt und geprüft wurde.
B. Das Problem der leeren Batterie ja die Ursache war,wieso ich die Lima überhaupt habe überholen lassen!!!
Damals waren die Batterien immer leer.....Lima getauscht durch andere....funktionierte auch nicht, also logischer Schluß, 2.teLima auch kaputt...also eine Lima weg zum general überholen.....( Siehe da, falscher Schluß und Geld umsonst ausgegeben!!!!)

UND NU?????? Irgendeiner eine IDEE??????????
ZU HÜLFE!!!!!!!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

BOSCH-Dienst.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Immanuel

Kabel?

Beitrag von Immanuel »

Hallo
das mach ich auch immer so, erstmal alle teuren Teile wechseln und dann schauen obs auch was einfaches ist!
Von deiner Batterie gehen einige Kabel ab, mindestens ein minus und ein plus. Wenn beispielsweise die Isolierung am plus Kabel irgendwo abgeschuppert ist dann solltest du einen ständigen Stromfluß haben und die Batterie ist irgendwann leer. Das gilt natürlich nur wenn du nicht irgend ein Problem hast wo du angeblich mehr Strom wärend der Fahrt verbrauchst als du produziert, aber wenn es so wäre sollte die Spannung an beiden Batterien ja eigentlich geringer sein wenn der Motor läuft als wenn er aus ist, das läßt sich wohl messen? oder!
Also noch ein Tipp, der kam aber schon. Eh du noch hier und da mal 100 Euro für irgendwelche Relais, Batterien, Limas und sonstiges ausgibst such dir mal jemanden mit nem Stromprüfer und etwas KFZ Elektrick Kenntnisse und gibst halt da mal 100 Euro aus der kann dir gleich bei deinen anderen elektrischen Problemchen helfen oder willst du vielleicht behaupten das alles funktioniert? Naja ist ja auch ein J4 und kein HJ61!
Gruß Immanuel
Ich suche übrigens immer noch Einspritzdüsen für einen 12 HT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amateur

Beitrag von Amateur »

Tja Immanuel, was soll ich zu dieser Blasphemie sagen??
Frage mich die ganze Zeit eher was die Menschen früher mit ihrer Freizeit gemacht haben als es noch keinen J 4 gab........
Wenn du mir einen Schrauber sagst im Raum PB/ OWL/ Bielefeld....der J4 ahnung hat, Zeit hat und überhaupt, dann sofort...würde ja auch sofort zu Landcruiser fahren, wenn da nicht das Zeitprobolem wäre so von wegen selbstständig, Kunden und so........
Verstehen tue ich das ja auch alles nicht mehr.....wenn ich ein offenes Kabel hätte, das würde ja mächtig funzen.....oder??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Tausche mal Fahrer- und Beifahrerbatterie gegeneinander aus.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amateur

Beitrag von Amateur »

Getan.....muß jetzt nur mal eben abwarten bis leerer werden um einen Unterschied zu erkennen....
Was mir gestern Abend nur definitiv aufgefallen ist, wie ich mal kurz mit Licht gefahren bin.....wenn ich aufs Gaspedal trete wird der Lichtkegel nicht heller......
Schließe daraus, das definitiv die Lima keinen Strom abgibt......
wo wir wieder beim Thema sind....Lima überholt, geprüft, Relais gewechselt....etc.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kingoftf

Beitrag von kingoftf »

Ich hatte das Problem auch ne Zeit. Batterien getauscht und beim Elektriker Hilfe gesucht, nix, nada...

Nun habe ich jetzt einen PowerCheq von Theo hier aus dem Forum gekauft und eingebaut, der regelt den Strom zwischen den Batterien, so daß immer beide gleich voll sind und seitdem (Okt 2006) ist Ruhe, billiger als andauernd Batterien wechseln und rechts und links zu tauschen, usw.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matt

Beitrag von matt »

Hallo Amateur,

Du schreibst, dass sich die Spannung an den Batterien nicht ändert, wenn der Motor läuft, das klingt so, als ob gar kein Strom in die Batterien fliesst.

Wenn die ganzen Einzelteile (Lichtmaschine, Regler und Batterien) in Ordnung sind, dann prüfe doch einmal die Verkabelung.

Der Laderegler ist üblicherweise nicht direkt mit der Batterie verbunden, sondern über das Amperemeter und einen sogenannten Fusible Link (je nach Baujahr parallel oder in Serie geschaltet). Wenn auf dem Weg was nicht in Ordnung ist, lädt die Batterie auch nicht.

Zeigt das Ammeter einen Strom an, wenn Du z.B. das Licht einschaltest (und der Motor noch aus ist)?

Welche Spannung liegt am Ausgang des Ladereglers an? Zumindest die sollte nach dem Anlassen ansteigen.

Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“