Luftfederung J 12 und Anhängerbetrieb

2002 - 2009
thomasff

Luftfederung J 12 und Anhängerbetrieb

Beitrag von thomasff »

Ich hatte über Ostern das erste Mal den 1700 Kilo Wowa am Haken . Schon bei der Anfahrt zur Autobahn auf der Landstraße war bei Tempo 80 das Fahrverhalten alles andere als beruhigend, der Wowa fing bei jeder Bodenwelle an zu schwänzeln.
Auf der Autobahn wurde das schlimmer, 90 km/h waren nicht durchzuhalten.

Äh, Luftfederung, da kann man ja was verstellen, fiel mir ein. Das Knöpfchen stand ganz links, Maximum Comfort. Eins nach rechts, es wurde schlagartig besser, noch eins weiter, da konnte ich die 100 km/h, die ich darf, auch fahren. Die ganz rechte "Sport"-Stellung, damit fuhr das Gespann etwas besser als der Vorgänger mit der Stahlfederung.

Aber eigentlich kann es das doch nicht sein, ein sicherer Anhängerbetrieb nur mit knallhartem Fahrwerk?

Ich werde jetzt mal ganz systematisch beide Fahrzeuge auf Fehler (Beladung, Reifendruck etc.) prüfen und dann nochmal probefahren.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Irgendwie schon klar, Du musst mit den Fahrzeugdämpfern ja auch die Nickbewegungen des Hängers ausgleichen, weil er ja eine Einzel- oder Tandemachse hat und kein Zweiachser ist.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

luftfederung und anhänger

Beitrag von beutter »

hallo tomasff
na so knallhart ist dann die sportstellung auch wieder nicht. bei meinem pferdeanhänger spielt die luftfederung keine besondere rolle - fahre in stellung comfort 2 oder sport 1. allerdings habe ich alkoachsen und zusätzlich stossdämpfer. dieser komfort ist kaum zu übertreffen und man vergisst manchmal fast, dass was angehängt ist.
gruss hr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

muß doch was dran sein....

Beitrag von thomasff »

Ich werde mich jetzt akribisch mit meinem Hänger befassen und berichten.... es kann doch nicht sein, dass alle Eure J 12er mit dem Hänger dahinter bei 130 wie ein Brett laufen und meiner fängt bei 90 schon das schwänzeln an...... bin ich denn doof oder hab ich die Sch... an den Pfoten oder was????????

Meiner säuft wie ein Loch, fährt mit dem Hänger im Schlepp zum fürchten..... eh, da stimmt doch was nicht, oder?

Jedenfalls sind die Toyotaleute wenig hilfreich, denn mehr als ein "Jetzt übertreiben Sie aber" oder "2.5 t flott bewegt, das braucht halt Sprit" oder ""Was regen Sie sich denn über 2 bis 300 € im Jahr mehr auf bei dem tollen Auto?" oder "Unsere Kunden brauchen alle soviel" kommt da nicht.......

Ich schau mir das noch einen Monat an und dann dürfen die was tun oder ........ es gibt auch den harten Weg, die zu überzeugen, hab ich schon erfolgreich ausprobiert.....
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Thomas!

Hast du denn keine Anti-Schlingerkupplung an deinem Wohnwagen?

Ich hatte letztes Jahr zum BTT einen Dethleffs 1-Achser mit Anti-Schlingerkupplung dabei.
Auf dem Weg zum Treffen war ich sehr gespannt wie er sich verhält. Einfach nur SUPER! Der lag wie ein Brett. Ohne Schwänzeln, ohne alles. Und das mit normalen Stahlfedern.
Ganz besonders war ich auf ein Stück auf der Sauerlandlinie gespannt. Da geht es über eine hohe Talbrücke, wo immer starker Wind herrscht. Absolut keine Probleme gehabt. Und ich bin die meiste Zeit 95 km/h gefahren.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Ab und zu habe ich einen 1,2 To. Kühlanhänger (also auch mit so einem Kastenaufbau) angehängt. Selbst mit nur 800 Kg merke ich diesen Einachser bei Bodenunebenheiten im Auto ähnlich stark wie den 2,5 To. Bootstrailer. Kein Schlingern, einfach die instabilität eines Einachsers.
Dein WoWa wird bei 1700 Kg wohl nur eine Stützlast von 75 Kg haben.
Da würde ich doch glatt mal so beladen, dass du da aus Versehen ein wenig drüber kommst. :oops:
Am Trailer habe ich 125 Kg Stützlast und du hast recht, er läuft bei 110 noch wie eine eins.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Martl hat geschrieben:Da würde ich doch glatt mal so beladen, dass du da aus Versehen ein wenig drüber kommst. :oops:

Och nee, laß mal :D

Am Trailer habe ich 125 Kg Stützlast und du hast recht, er läuft bei 110 noch wie eine eins.

Mit dem Bootstrailer habe ich da auch keine Probleme. Kein Wunder, das Boot liegt so schwer auf dem Trailer, da kann sich nix bewegen. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

och....

Beitrag von thomasff »

Hallo Sebastian und Martl:

Eine Antischlingerkupplung hab ich dran, die von Al-Ko. Die hohe Stützlast fahr ich auch, 100 kg sind bei Hänger und Auto identisch, ich hab zwischen 20 und 40 kg mehr drauf, je nachdem, wie voll Wasser und Gasbehälter sind.

Ich befürchte, dass die Schlingerneigung zumindestens zum Teil vom Anhänger kommt, denn er hat die schweren Gewichte zu sehr auf einer Seite konzentriert. In Fahrtrichtng links befinden sich von hinten nach vorn die Sitzgruppe, der Küchenblock mit Geschirr und Vorräten etc., der Kleiderschrank, das Einzelbett mit 80 l Tank, Shurflo und Boiler darunter. Rechts ist auc Sitzgruppe, Lerraum vor der Tür, Duschkabine, Waschraum mit Toilette, Einzelbett mit Gelbatterie und Ladegerät darunter und Raum für die Campingmöbel. Das Reserverad ist rechts. Beladen scheint mir die linke Seite vielleicht 150 Kilo schwerer zu sein, das werd ich mal nachwiegen am Montag, wenn beim Baustoffhändler nicht so viel Betrieb ist.

Dann hab ich mich mal mit einem KfZ - Ingenieur unterhalten, den ich zufällig getroffen habe. Der meinte, die sogenannte Luftfederung der J 12, wäre keine sondern nur ein besserer Niveaulift, zumal sie nur an der Hinterachse arbeite. Ich war mir dessen vorher garnicht bewußt gewesen, hatte mich damit auch nicht befasst, denn blauäugig, wie ich manchmal bin, habe ich bis gestern gedacht, Luftfederung, das ist wie beim Mercedes an allen vier Rädern........ DAS erzählen sie einem bei Toyota natürlich nicht....... ehrlich, da hätte ich ja garkeinen Executive kaufen brauchen, denn den hab ich nur wegen der Luftfederung gekauft und das Sch.....navi und die dämlichen Ledersitze nolens volens in Kauf genommen......

Na ja, das muß ich wohl unter "persönlich blöd" und naiv abbuchen........ man soll doch wirklich alles genau prüfen......

Aber sowas ist nicht dazu angetan, mich großzügig gegenüber Toyo zu machen.....
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

luftfederung etc.

Beitrag von beutter »

hallo tomseff
na jetzt mach aber mal n'en punkt, bevor du über alles lästerst was du nicht brauchst. aus dem toyotaprospekt geht klar hervor, dass nur die hinterachse luftgefedert ist und ebenso klar ist, dass dieser "niveaulift" deutlich zu mehrkomfort beiträgt. und weshalb scheissnavi?: ich find's gut, sofern man sich damit genügend auseinandergesetzt hat. vermutlich hast du auch da einen deiner schnellschüsse geballert. einverstanden: auch ich habe die ledersitze nolens volens (hoffe dein lateinwortschatz beschränkt sich nicht nur auf diese zwei wörter, sonst müsste man es auf gut deutsch sagen) in kauf genommen. es ware meine ersten im alter von 72 jahren!! und meine skepsis hat sich nicht bestätigt: im winter schnell geheizt und im sommer verbrennt's du dir nicht den a... dank klimaanlage oder beschattungstrick - je nachdem. und auf "heissen"langstrecken im sommer finde ich inzwischen leder angenehmer.
gruss
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

lass mich doch...hihihi

Beitrag von thomasff »

Mein lieber Beutter,

nu lass mich doch was lästern, denn immer wenn was nicht 100 pro nach meiner Mütz ist, dann ärger ich mich, besonders, wenn ich selber mit dran schuld bin, und der Ärger muß raus, ehe ich mein holdes Weib anmuffele. Und dann findet sich immer ein Forumsfreund, der mich tröstet :santa: oder runterholt :methusalem: und dann ist alles nur noch halb so schlimm :sheep: .

Aber Navi: Abgesehen von der unmöglichen Darstellung (hast Du Dich mal von TomTom oder Transsonic verwöhnen lassen, besonders von der 3 D - Darstellung, mit der Du fast, ich betone fast, wie mit einem Ralley - Aufschrieb durch den Nebel düsen kannst?) und der manchmal nur mit Überlistung möglichen Adresseingabe und der etwas umständlichen Menüstruktur gibt es heftige Mängel an den verwendeten Karten. Ich habe bei mehr als der Hälfte der Zielanfahrten kräftige Fehler im Klein - Klein der Neben- und Stadtstraßen feststellen müssen. Da gings drum, dass mich das Gerät durch Sackgassen (in einem Fall wußte ich genau, dass diese als solche gebaut worden waren vor über 20 Jahren) und dergl. führen wollte, und es gibt immer wieder Stellen, wo man wegen eines nur vom Rechner erkannten Vorteils über unmögliche Strecken gelotst wird.
Nur eins ist besser als bei den oben genanten Navis, der Toyo ist viel schneller bereit, eine alternative Route anzubieten und nicht bis zum Exzess zum Wenden aufzufordern.

Ach ja: Caesar amat classis romana, Caesar liebt eine flotte Römerin...... um Deine Befürchtungen hinsichtlich meiner Lateinkenntnisse zu zerstreuen...... :jester:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

@ thomasff

Es kann natürlich auch passieren daß man auf der Autobahn mit dem Hänger in die Spurrillen der LKW´s gerät.
Dann wird die ganze Kiste natürlich unruhig.

Und dann das ganze Gespann wieder ruhig zu kriegen ist natürlich nicht ganz einfach.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

luftfederung

Beitrag von beutter »

hallo tomaseff
hast mich wieder versöhnlich gestimmt - scheinst mehr humor zu haben als ersichtlich war. navi: wenn's probleme gab, war ich selber schuld: aus den 3 vorgeschlagenen routen sorgfältig die für dich beste wählen. und die reaktionszeit ist wie du sagst super schnell. dachte mir halt, wenn du schon die luftfederung zu wenig studiert hast, so hättest du bez. navi auch noch nachholbedarf! :?: zur luftfederung: für mich ist der landcruiser 4.0/V6 ein sehr komfortables langstreckenfahrzeug mit Riesenkofferraum. wegen letzterem kommt der lexus RX400h nicht
in frage. viel vergnügen und "ad multos annos" mit deinem sch...fahrzeug. :aetsch:
freundliche grüsse
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

na denn

Beitrag von thomasff »

Vielen Dank für Deine verbesserte Meinung über mich, lieber beuttler, der ich besser nach dem "Quidquid agis, prudenter agas et respice finem" gehandelt hätte, aber ein bischen Risiko gehört zum Leben.... hihi....

Aber mit dem Navi wirst Du solche Kartenfehler auch erleben, wenn Du Dich in kleinen Vorstadtstraßen rumtreibst.

Sebastian, das mit den Spurrillen (männlich) und Spurrinnen (weiblich) habe ich schon berücksichtigt, schließlich hab ich schon mal zeitweise ein ganz kleines bischen dran mitgearbeitet....hihi

Und mit der langen Freundschaft mit dem Auto werde ich leben müssen, denn unter den Blinden ist der Einäugige schließlich König.
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Wowa

Beitrag von thomasff »

Die Wohnwagenursachen hab ich ungefähr raus. Die Karre ist um ungefähr 150 Kilo überladen, wenn sie urlaubsklar gepackt ist. Das kann, wenn auf einer Kurzstrecke der Wassertank voll ist, auch schonmal über 200 Kilo gehen. Ich hab zwar Reifen mit über 200 kg Traglastreserve auf jeder Seite drauf, aber das Fahrwerk ist wohl nicht mehr ganz optimal für das Gewicht.

Außerdem hab ich ohne Wasser und Kleider, die beide auf die linke Seite kommen, links im Moment 800 kilo und rechts 760 Killo, aber bei der aktuellen Wiegung (Achse 1560 kg) fehlten die Stützlast (100 kg) und etwa 20 kg an Polstern, die zum Neubeziehen weg sind. Das wären dann 1680 Kilo, mithin noch 20 Kilo Zuladung für das Urlaubsgepäck bei 1700 Kilo zul. GGew. in den Papieren.

Der Wagen ist nicht startbereit gepackt. Es fehlen die Klamotten, die Vorräte, die Bücher, die Hundesachen und das Allerlei, was man so braucht (Medikamentenkasten, Kamera, Schlepptop, Gitarre usw. usw.). Da sind 200 Kilo schnell zusammen.

Viel einsparen kann man nicht und eine Auflastung ist bei dem Wagentyp kaum möglich. Bei Tabbert gibt es für den Typnur max. 100 kg und die Kosten 3.900 €, wie ich nach etwas Mühe bei Al-Ko und Tabbert rausgefunden habe. Dieser Anhänger ist eine Zumutung des Werks!!!!!

Die Original-Zuladung beträgt schon nur gerade 250 kg, aber die Extras, die drin sind, wiegen allein schon an die 150 Kg. Und viel umkramen geht eigentlich auch nicht. Ok, 30 oder 40 Kilo einsparen bzw. im Auto verstauen, das wird sich machen lassen. Die Notfallkonserven lassen sich in der Dusche unterbringen, auf die Pétanque (oder Boule) - Kugeln kann man auch zur Not verzichten, wenn man nicht nach Frankreich fährt, wo sie zur sozialen Überlebensausrüstung gehören..... :roll: Aber auf die 1700 Kilo komm ich nie, selbst 1800 wird schwer.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sollte mich nach nem anderen Wohnanhänger umsehen oder muß halt akzeptieren, dass ich besser nicht die 130, die ich in F darf, fahren sollte. Na ja, 95 ist auch ein Tempo, das mich schnell genug weiterbringt.....
Als Rentner ohne Zeitdruck sowieso....... :methusalem: :king:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Aha! Rentner ohne Zeitdruck gibt es also doch noch. Schade nur daß die so selten sind. :elk:

Aber schön wie du das beschrieben hast. Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, daß einige normale PKW´s mit Wohnwagen ganz übel in die Knie gehen. Ich will gar nicht wissen wie die alles verstaut haben.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten