Ein freundliches Hallo an alle zusammen,
ich versuche herauszufinden warum die 1HZ Motoren verschiedener Baujahre unterschiedliche Bezeichnungen der Düseneinsätze für die Einspritzdüsen aufweisen.
Der gängigste bzw. am meisten verbaute Düsen-Einsatz ist wohl die
ND-DN20PD32 von Nippon Denso.
Jedoch haben z.B. 1HZ Motoren mit Baujahr von 08/1999-08/2001 in Europa vertrieben, einen anderen Düsen-Einsatz mit Bezeichnung
ND-DNOPD724 verbaut.
Ich konnte bisher keine Anhaltspunkte dafür finden das Motor oder Einspritzanlage in der gesamten Bauzeit vom Hersteller verändert wurden. Also theoretisch sollten die Düseneinsätze der verschiedenen Baujahre untereinander kompatibel sein.
Jedoch bezeichnete ein anderer Hersteller die Düsen-Einsätze für die älteren Motoren als sogenannte Sitzloch-Düse und die für die ab 08/1999 als sogenannte Sackloch-Düse.
Zur genauen Erklärung siehe angefügte Links:
http://books.google.de/books?id=gIjGIlb ... se&f=falsehttp://books.google.de/books?id=xo16AQA ... se&f=falseDie Crux an der Sache ist, das Sackloch-Düsen für Motoren ab 1999 erheblich teurer sind und es fast keine Alternativen von anderen Herstellern wie Bosch oder Zexel dazu gibt.
Meiner Vermutung nach könnte es daran liegen, dass mit den neueren Düsen-Einsätzen und der zu seiner Zeit in Europa verbauten Abgasrückführung, die Abgaswerte seitens Hersteller Toyota eingehalten wurden.
Im Umkehrschluss sollten dann die Düseneinsätze untereinander kompatibel sein. Im schlimmsten Falle wären bei einer AU die Abgaswerte nicht ganz einzuhalten. Dies wäre wahrscheinlich nicht gravierend da wohl ohnehin sehr viele hier die Abgasrückführung demontiert haben.
Ich habe darauf hin beide Düsen-Einsätze verglichen (Links Düseneinsatz ältere Motoren/ rechts neue Motoren)
Bilder
Äußerlich sehen die Düsen-Einsätze fast identisch aus, auch die Abmessungen sind identisch.
Es gibt äußerlich nur einen Unterschied: in der „Draufsicht auf die Nadel“ von oben hat der Düsen-Einsatz der neueren Motoren 3 Löcher und der älteren nur 2 Löcher.
Daraus ergibt sich die Frage, ob diese Düsen-Einsätze nun kompatibel untereinander sind oder nicht?
Haben die Düsen-Einsätze bei korrekt eingestelltem Druck vielleicht eine unterschiedliche Einspritzmenge (wobei diese normalerweise von der Förderpumpe bestimmt wird) oder anderes Spritzbild? Könnte es sogar zu einem Motorschaden mit der falschen Düse kommen?Hier würde ich gerne einmal bei euch, andere Erkenntnisse bzw. Meinungen dazu abfragen.
Übrigens, einen Bosch Düsen-Einsatz (dessen Hersteller übrigens Zexel ist) für die älteren Motoren kann man schon ab 18,-€ erwerben – der original Düsen-Einsatz bei Toyota für die neueren Motoren liegt bei 110,-€. Es lebe der kleine Unterschied!
Hier noch ein anderer Thread mit Thema Einspritzdüsen
welche-einspritzdusen-1hz-t46988.htmlHave a nice day
Miki