Abgaswerte BJ71 für die Schweiz - Motor 13BT

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pedro

Abgaswerte BJ71 für die Schweiz - Motor 13BT

Beitrag von pedro »

Hallo alle

Habe meinen BJ75 3B Motor ausgewechselt gegen einen 13BT Motor aus einem Bj71. Kann mir jemand sagen welches die Rauchemissionswerte (Trübungskoeffzient, Schwärzungszahl) sind im CH-Abgasdokument?

Liegen die gleich wie beim 3B-Motor, höher oder wie?

Typenschein BJ71 mit 13BT Motor=1T5011.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Pedro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hallo Pedro
sorry, eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich auch nicht. Wenn ich was MFK-technisches wissen will, frage ich jeweils bei der MFK an. Die haben alle Typenblätter. Am Besten fährst du dort vor und fragst nach dem Hallenchef. Ja, das kann mühsam sein, sie lassen sich gerne bitten. Aber sonst hab ich auch keine bessere Idee.
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

hallo,
aus welcher ecke der schweiz kommst du?
der hallenchefs der berner (stadt) ist ein ganz flotter und vernünftiger mann. mit dem lässt es sich gut reden.
klar müssen die vorschriften eingehalten werden, aber .....
gruss von einem fahrer eines modifizierten suzukis ;-)
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedro

Beitrag von pedro »

Hallo
Danke für die Antworten.

Mittlerweile habe ich das Typenscheinblatt mit den Werten.
Schwieriger wirds ein Abgasdokument zu bekommen mit dem Chassisnummer des BJ75 und einem nicht typenkonformen Motor.
Dadurch noch schwieriger das Passieren der Motorfahrzeugkontrolle !
Ich gege davon aus, dass einige in der CH den 13BT im BJ75 reingebaut haben.Wie habt Ihr das gelöst? Hat jemand eine solche Typenprüfung?

Gruss Pedro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Den 3 B-T Motor gabs in der Schweiz, soviel ich weiss, nur in den 71+74er Modellen. Ich habe jedenfalls noch nie einen 75er mit diesem Motor gesehen. Auch die BJ71 und 74 sieht man sehr selten. Aber es kann natürlich sein, dass jemand in den 75er nachträglich einen 3 B-T Motor eingebaut hat.....Nichts ist unmöglich.....
Ob die Experten bei der MFK überhaupt den Unterschied erkennen ist fraglich, und ein Turbomotor verbessert die Abgaswerte eher... 8)
Aber eine Typenprüfung gibt es wohl kaum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedro

Beitrag von pedro »

Ja richtig, eine Typenprüfung BJ75 mit Motor 13BT gibts wahrscheinlich nicht.
Das Problem ist, dass die Abgaswerte (und auch die Sollwerte) beim 13BT höher liegen als beim 3b Motor und ich jetz dessen Sollwerte nicht erreichen kann....
Deshalb brauch ich ein Abgasdokument mit den Abgasollwerten für den 13BT. Dieses gibts aber nur in Zusammenhang mit dem typengeprüften BJ71.
Ich müsste ein Abgasdokument für den Motor 13BT aber mit Modellnr. und Chassisnr. des BJ75 bekommen.

Das Abgasdokument wird meistens schon geprüft und eben dessen Werte kann ich ja bei richtiger Prüfung nicht erreichen!

Pedro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Pedro

dum musst auchmit der Leistung des Turbomotors aufpassen. Zulässig sind 90 PS + 20 % ergibt 108 PS, der turbo hat aber ca. 126. Melde dich mal Albistech in Hirzel, der hat damit Erfahrung.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedro

Beitrag von pedro »

Das gilt bei Leistungssteigerungen am bestehenden Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Pedro

bin der Meinung, aber nicht 100 pro sicher, das bei mehr als 20 % nachweise für Bremsen etc. vorhanden sein müssen. Daher meine empfehlung: gehe zu einem der das schon gemacht hat.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andy75

BJ75 mit 13B-T in der Schweiz zugelassen!

Beitrag von andy75 »

Hallo Buschtaxler

mein Name ist Andreas und ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller, treuer Besucher dieses Forums. Da nun endlich ein Thema kommt, zu dem ich auch was Schlaues zu berichten habe, ist die Zeit gekommen, einen Account zu eröffnen und aus dem "Schatten" zu treten...

Seit drei Jahren bin ich Besitzer eines BJ75 mit 13BT Motor, Seitenauspuff, Safari Snorkel, OME, Seilwinde uswusf.
Diese Kombination war immer problemlos vorgeführt aber bis jetzt nie offiziell gesegnet worden (=im Brief eingetragen)

Um im Falle eines Falles einen Versicherungsregress (Fahrzeug nicht verkehrstüchtig) abzuwenden hatten wir uns entschlossen, den Bewilligungsweg einer Leistungssteigerung >20% zu gehen...und der hatte viele Windungen und Stolpersteine...(siehe Merkblatt auf: http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/ ... 3485953460

Aaber, schlussendlich haben wir ein Resultat, dass sich sehen lassen kann - ein mehrseitiger Fahrzeugbrief! :shock:

Also, wenn jemand von den gemachten Erfahrungen profitieren möchte - einfach durchmailen oder Peter Albisser anrufen - er hat das Ganze mitorganisiert und kennt den Ablauf auch bestens...

En Gruess
Andreas
Dateianhänge
Fahrzeugausweis_20070928_BLANK_450x450.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
betscharts

Beitrag von betscharts »

Hi Pedro

Hier gibts einen in der CH zugelassenen BJ75 mit 13BT-Motor :
http://www.decollier.com/typo3c/index.php?id=93[url][/url]

Der Besitzer ist (Stand 5.8.07) ein Christoph Müller aus Zürich. (Den Link hab ich aus dem Forum von www.atw.ch)

LG

Simon

EDIT: Tel.-Nr. vom Netzmeister editiert, da der betreffende wohl eher nichts davon weiß, daß seine Nummer im Netz kursiert...macht´s per PM, dann ist das kein Problem.[url][/url]
Zuletzt geändert von betscharts am 20. November 2007 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andy75

Beitrag von andy75 »

Hallo Simon

Christoph's BJ sollte uns zuerst als Modell dienen - ging aber nicht

Gruss
Andreas

Edit: Hintergrundinfo gelöscht - per PM gerne erhältlich...
Zuletzt geändert von andy75 am 18. November 2007 13:03, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und dann stellt ihr hier im Forum auch gleich seinen Namen mit Telefonnummer öffentlich sichtbar für jeden rein?

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“