T-Belt Anzeige zurückstellen

1996 - 2001
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXmoto hat geschrieben:...
Deutschland ist gegen Österreich eher flach und auch Klimatechnisch nicht so extrem, deshalb dürfen deutsche Autos länger fahren mit Riemen und Motoröl.
bis denn
sXm

Hmh und darum kommt beim KZJ73 die Kontrollleuchte für den Zahnriemen auch alle 90.000 km?

Na, ich denke diese Wartungsintervall"problematik" ist genau wie die Vorschriften für das Starten des Motors schon diverse Male diskutiert worden. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus- habe einen J9 Bj. 9.99 aus Österreich.Bei denen wird der T-Belt frühestens bei 150000km, d. h. nachdem die Anzeige auftaucht, gemacht. Bei unseren Werkstätten wird argumentiert das es an der freigegebenen Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt das ein anderer Tauschintervall vorgegeben wird. Frage mich ob es für den Zahnriemen nicht belastender ist wenn man ständig Berge rauf und runter fährt. Kenne einige Zahnriemenrisse, die traten ausschließlich während der Beschleunigung auf. Für mich werden die Wechselintervalle von den deutschen Händlern diktiert. Zu der T-Belt Anzeige-mit der kannst du Mitfahrer beeindrucken, indem du Ihnen erzählst das die schon seit 50000km leuchtet, du keine Zeit hast zum Wechsel, aber bei Toyota geht das nicht so genau. Gruss aus Bayern von SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Bei meinem J9 wars auch ganz lustig .....
Den Zahnriemen gewechselt und ca. 10.000 km später ist diese Lampe aufgeleuchtet. Der Toyo-Händler hat ganz locker gemeint, na klar, machen wir mal schnell. Am Ende hat doch ein Meister mit seinem Gesellen eine halbe Stunde rumgewerkt bis die Lampe ausging.
Ich habe sie noch gefragt wie das funktioniert, beide habe die Schultern gezuckt und gemeint, so richtig wissen sie es auch nicht ....

Was er aber wusste, dass ein abreissen des Zahnriemes nicht so schlimm wäre, da der KJ-Motor auch noch eine Steuerkette hat!!!
War mir bis dahin auch nicht so bewusst.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Gerard hat geschrieben:...

Was er aber wusste, dass ein abreissen des Zahnriemes nicht so schlimm wäre, da der KJ-Motor auch noch eine Steuerkette hat!!!
War mir bis dahin auch nicht so bewusst.

Ciao, Gerhard

DAS war mir auch noch nicht bewusst! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Bist Du sicher, dass Du in einer Toyo-Werkstatt gewesen bist, und dass der Maestro schon mal vorher einen Toyota gesehen hat??

:?: uiuiuiui

Volker

PS: und deine Lampe geht vermutlich nie mehr an..
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Gerard,

na, dann bist Du ja auf der absolut sicheren Seite.

Beim KJ Motor Zahnriemen plus Steuerkette! Donnerwetter!

Das muß ja halten!

Aber zurück zum Ernst:
Ev. solltest Du mal eine andere Werkstatt befragen :wink:

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rogforcruise

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Gerard,
warst Du zufällig am 1.April in Deiner "komischen" Werkstatt...?
Der KJ hat einen Zahnriemen ... Wenn dieser reißt dann hast Du den Supergau im Zylinderkopf und evtl. auch im Motorblock.
Auf Deutsch: K L E I N H O L Z
Die kurbelwelle treibt über ein Stirnrad eine Zwischenwelle. Dort sitzt vorn das Antriebsrad des Zahnriemens und auf der anderen Seite wird die Einspritzpumpe angeflanscht.
Diese Bauweise ist übrigens bei den HZJ und HDJ Motoren exakt die Gleiche.
Vorteil:Der Zahnriemen muß nur die Nockenwelle antreiben - im Gegensatz zu den sonstigen Konstruktionen die zusätzlich noch die Einspritzpumpe mit antreiben müssen.
Der Zahnriemen ist somit wesentlich kürzer und wird auch nicht von verschieden großen Rädern gequält.
Bei regelmäßiger Wartung sollte ein Riß nahezu ausgeschlossen sein.
Also vergiss bitte schnell den Sch..ß den die Deine Werkstatt?? erzählt hat.
Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

@Rog

Die Aussage kommt von einem Werkstattmeister von Toyota Zienecker bei Landsberg.
Ich hab´s mir von ihm auch noch extra am Auto zeigen und erklären lassen! Der behauptet, es geht senkrecht von der Nockenwelle die Steuerkette zur Kurbelwelle und der Zahnriemen läuft schräg von der Nockenwelle zur E-pumpe. Ich habe leider kein Werkstatthandbuch vom 1KZT-E zur Hand um genauer nachzuschauen.
Ich bin zusehr technischer Laie um irgendwelche Aussagen zu unterstützen, aber jetzt interessiert´s mich doch!

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rogforcruise

Beitrag von Rogforcruise »

Hi Gerhard,
aua....der ist dort Meister...?
Von der Kurbelwelle (die treibt an) mittels Zahnrad auf ein Zwischenrad und dann auf die Welle an deren hinteren Ende die Einspritzpumpe angeflanscht ist. Am vorderen Ende sitzt das Zahnriemenrad welches den Zahnriemen antreibt. Oben dann die Nockenwelle.Also nix mit Kette....gar nie nich...
Der soll sich also sein Le(e)hrgeld wiedergeben lassen.
Komm einfach zum LandCruiser-Meeting oder im Herbst zum BTT.
Da können wir gerne bei geöffneter Haube einen kleinen Workshop machen. Dann verstehst was von der Problematik.
Alles Andere ist murks...
Gruß von Nord nach Süd
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Alter Schwede, :shock: also ich würd die Werkstatt wechseln
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

@Roger

Ich habe mir das ganze am Motor angeschaut und bin nun der überzeugung das Du Recht hast!
Mir stinkt´s gewaltig das ich dem Typen diesen Mist geglaubt habe! Normalerweise möchte ich wirklich keinen Unsinn oder Halbwahrheiten weiterverbreiten .......
Aber es bestätigt sich einmal mehr, dass die meisten Leute von Toyota keine ahnung von LandCruisern haben!

Danke für die richtigstellung und die gute Erklärung!!!

@Galaxy
Mein nächstgelegener Toyota-Händler hat sich nicht nur als genauso doof herausgestellt sondern ist auch noch grob unfreundlich ........

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Jow, BTT ist ein heisser tip, ich war letztes Jahr dabei und das hat sich echt ausgezahlt, super workshops, super leute, super Treffen!!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Beitrag von ananta11 »

da bin ich wieder, hallo saxe, wir kennen uns schon vom Viscokupplungsthema. Auch meiner ist aus Österreich. Ich mach das nach dem Rhythmus , wie es im Handbuch steht. Und das Ausmachen der Leuchte soll angeblich mit einer kleinen Schraube auf der Rückseite der Arnmaturentafel gehen, die dann in ein anderes Loch eingedreht werden muss.
:roll: wer weiss...
Da wir doch meist eh nur so 120-130 mit unseren Dieseln tuckern, ist mir die Annahme des Meisters dann wurscht, der von Autobahngeschwindigkeiten faselt.
Da die in Österreich den Berg hochfahren, müssen sie ja auch wieder runter. was heisst, der Riemen hat zwar MEHR belastung auf dem Raufweg (falls das überhaupt eine Rolle spielt) , dann aber auch genauso WENIGER Belastung runter, oder? heist: iss egal. In Afrika fahren bestimmt massen rum, die haben noch den ersten drauf und sind uralt.
Das ist wie der beliebte Sägezahn am Reifen aussen. Das kommt ja auch von den vielen Rechtskurven, wenn man viel Autobahn fährt (Ausfahrten :aetsch: ). Die bekommen bei toyota bestimmt so einen Lehrgang Verdummung von Kunden, Abrechnung leichtgemacht.
Da ich jetzt Michelin fahre statt Bridgestone Serie und der Sägezahn nicht auftritt muss ich irgendwas verkehrt machen, vielleicht bin ich jetzt Geisterfahrer und fahr nur noch linksrum???
oder auch der angeblich ausgetauschte Inneraumfilter an der nachträgl. eingebauten Klima, obwohl da noch nie einer war...
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

Hi Leute noch wer da?
Dieses Thema ist ja doch schon ein paar Tage alt! *gg*

Hab das Glück (oder in diesem Fall das Pech) das mein Tacho keinen Gimmistoppel oder so hat. (auch nix mit Digital) BJ 99

Wie bekomme ich das Mistding von Tacho raus ??

Hab so ne Schema Zeichnung wie man den Tacho, wenn er mal raus ist, umstellt aber da müßt ich erst mal rann.

hat jemand ein schlaues Werkstädtenheft od so ?

Danke Vorab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hi Stef,

wie das geht weiß ich nicht, das brauch ich erst demnächst mal...; schau mal hier:

http://www.toyodiy.com/parts/q.html

Das sind die digitalisierten Werkstatthandbücher/Zeichnungen. Du mußt nur Deine Fahrgestellnummer eingeben.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

Danke Volker,

Der Link ist klasse. :D
Leider komm ich genau zu der Zeichnung die mir bereits vorliegt.
Wie ich da genau rann komme ist aber leider nicht erkennbar.
:(

Werd heute mal gucken, was mein freundlicher (nicht Orignal Toyoschrauber meint)
..... so als Weisheit letzter Schluss hat .......

Kamera ist dabei....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“