Wo finde ich die Ablassöffnung??

1996 - 2001
Omegastar

Wo finde ich die Ablassöffnung??

Beitrag von Omegastar »

Hallo,

jetzt wo der Sommer kommt, fängt unsere Klima im D4D Bj.2003 an zu riechen (schönes faules Wasser!!). :evil:
Was meiner Frau :D aufgefallen ist , das der Wagen trotz Wärme keine Pfütze hinterläst, wie sonst wenn die Klima gelaufen ist.
Ich vermute nun das der Abfluss verstopft ist, und deswegen auch die Anlage riecht.
Kann mir einer sagen wo ich den Ablass finde?

Danke für eine Antwort bereits vorab.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omegastar

HILFE HILFE!!

Beitrag von Omegastar »

Hallo,

Danke das 85 Leute den Bericht und meine Hilferufe schon gelesen haben, aber wo bleibt der entscheidene Hinweise:

Wo finde ich die Abflussöffnung????? :roll:

Danke für alle TIPS vorab.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

vermutlich wussten es die 85 Aufrufer nicht und haben sich eines blöden Kommentars enthalten?

Ich weiss es leider auch nicht. Ich weiss aber wo ich suchen würde: Da wo sonst das Wasser abläuft.

Wenn Du dich nicht unters Auto legen magst: Bei Toyota kostet das Durchschauen und Klima-Flüssigkeit Wechseln 49,-. Wenns noch nie gemacht wurde wäre es vielleicht mal an der Zeit.

Wenn kein Wasser rausläuft kann es aber noch andere Gründe haben. Kühlt sie denn?

Die Klima-Anlagen in meinen Toyotas riechen auch immer wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden. Egal ob beim 9Jahre alten Cruiser oder beim neuen Avensis.

Wie gesagt, bin nicht der Klima-Spezi.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich bin der 136igste - habe keinen Schimmer :ka: entschuldige bitte

:hmmm:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich bin Nr. 138.

Könnte jetzt unters Auto kriechen und nachsehen.

Bei der deutlich gewordenen Anspruchshaltung hab ich darauf aber überhaupt keinen Bock mich für andere krumm zu machen, die sich vermutlich selbst scheuen sich die Pfoten schmutzig zu machen. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Mooment mal bitte, ist eine Klimaanlage denn nicht ein in sich geschlossenes System welches mit Kältemittel funktioniert ???
Da gibt es keinen Wasserablauf.
Wasser welches sich unter klimatisierten Auto's sammelt ist ganz einfach Kondenswasser welches sich bei grosser Hitze als Eis an der Klimaanlage sammelt und dann wieder schmilzt. Tropft dieses Wasser nun auf irgendwelche heissen Motorteile oder den Auspuff dann stinkt es nach faulem Wasser.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Ach ja, das Kältemittel sollte man schon so ungefähr alle drei Jahre mal wechseln. Da es gasförmig ist verflüchtigt sich schon ein wenig und die Anlage kühlt immer weniger.
Also kann es schon so sein dass wenn keine Pfütze mehr unterm Auto ist dass die Klimaanlge nicht mehr soviel kühlt so dass Eis sich bilden kann.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

...es wäre sogar möglich, daß das Kondenswasser wieder verdampft wird (moderne Klimaanlage) oder sogar zur Erhöhung der Innenraum-Luftfeuchte herangezogen wird (ultramoderne Klimaanlage).

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich geh` mal davon aus, das Omegastar den Geruch meint, der durch Bakterien in jeder Klimaanlage entsteht wenn sie nicht regelmäßig in Betrieb genommen wird. (?)

Das ist nichts ungewöhnliches und hat auch nichts mit verstopften Abflüssen zu tun. Es gibt Sprays dafür (bzw dagegen :roll: ) aber die helfen nur für kurze Zeit.

Das Kondenswasser entsteht weil der Kältekompressor der Luft Feuchtigkeit entzieht und die tropft dann beim J12 irgendwo vorne Rechts hinter dem Vorderrad auf die Straße.

Ob jetzt an der Stelle überhaupt ein "Ablauf" ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde auch wie Volker schon schrieb einen Service durchführen lassen. Für die paar Euro würd` ich mir nicht den Kopf zerbrechen und wenn man von Klimaanlagen keine Ahnung hat, lässt man eh` besser die Finger davon. :methusalem:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Da stimm ich dem Heinz mal zu, Bakterien bei feuchtwarmen Wetter können schon geruchsintensiv sein. Ansonsten halt auch kaltes Wasser welches auf heisses Metall trifft stink schon mal erbärmlich
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Axel, du kannst ja mal bei Mercedes, BMW oder Audi nachfragen, ob die schon so ein System in der Planung haben. Wenn denen sonst nix Vernünftiges mehr einfällt... :lol:

Bei unseren 3 aktuellen Toyota dröppelt das Kondenswasser immer noch fröhlich auf den Boden. Und bei den Vorgängern genauso :wink:

Viele Grüsse
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

ähem

Beitrag von thomasff »

Also Leute, ich hab natürlich auch keine Ahnung....aber ich würd nach einem suchen, der solche hat.....nicht nur hier im Forum, sondern, weil das für Selbermacher eher ein exotisches Gebiet sein dürfte, würde ich auch mal meinen Händler fragen und wenn der auf Anhieb nix weiß, mal nen Klimaanlagenhersteller........muß ja nicht der sein, der die Dinger von Toyo herstellt......

Aber ich hab in meinem Leben gelernt, dass, wenn eine Klimaanlage stinkt, es entweder an einer Undichtigkeit des Kreislaufs liegt (eher selten) oder dass der Luftfilter und damit die Luftführung bakteriell verunreinigt sind...... also ist eine Reiniung angesagt, die läßt man besser den Fachmann machen......

Wenn einer jetzt was besseres weiß, beuge ich ergeben mein Haupt und werde ihn über die Maßen bewundern..... hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

3 Tage passiert nix.
Dann schreiben 3 Leute, dass sie nix dazu sagen können.

Und schon gibts die schönste Diskussion zu einer mal nicht tropfenden AC.

Vermutlich kommt jetzt noch der Hinweis auf Legionellengefahr und auf eine kostenpflichtige Entsorgung des gesamten Fahrzeuges in einer Spezialanlage in Lunga Lunga.

Frei nach der Devise "Wie mache ich aus einer Mücke einen Elefanten." 8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Auf jeden Fall einen Betrieb aufsuchen, der sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat. Davon gibt es ja mittlerweile einige.
Oftmals ist es ja auch der eigene Toyotahändler. Dann braucht man nicht groß suchen.
Mein Händler macht auch groß Werbung damit, und bis jetzt bin ich auch noch nicht enttäuscht worden.

Und falls der eigene Händler keine Werbung damit macht, würde ich mir eine freie Werkstatt suchen, die sich darauf spezialisiert haben. Kann sogar sein daß die ein paar Euros preiswerter sind.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omegastar

Kleine Zusammenfassung

Beitrag von Omegastar »

Hallo,

Danke erst einmal für alle Kommentare :P :
Es zeigt das solch ein Forum doch immer für einen effektiven Meinungsaustausch gut ist.
Leider sind einige Meinungen ziemlich weitläufig gefasst :evil: , daher eine kurze Stellungnahme von mir zu den obigen Kommentaren:
1) Ich bin sicherlich nicht zu Faul mich unter mein Auto zu legen um den Kondenswasserablauf zu suchen, doch der Sinn eines Forums ist es doch Wissen zu teilen, oder? Ich schaue immer reglemäßig rein, und wenn ich ein Problem gelöst habe gebe ich es weiter. Noch dazu, bastel ich seid ca. 10 Jahre anOldtimern und habe auch zwei, daher denke ich auch ein grundlegendes Wissen zu haben.
2) Ratschläge zur Wartung etc, sind immer nett gemeint, aber doch selbstverständlich. Wer fährt sein teures Schätzchen den so das es Ihm langsam unter der Nasse verfällt. Ich lasse die Klima jährlich bei ATU in der Klimaaktion warten, 49€ inkl. Klimamittel und Druckprüfung.
3) Teilweise ist das technische Wissen der Kommentare nicht ausreichend. Eine Klimaanlage zieht Feuchtigkeit aus der Luft, und durch einen Wärmetauscher wird dann die Innenluft heruntergekühlt. Dort ensteht Kondenswasser, welches bei stehenden Fahrzeug, an warmen Tagen , unter dem Auto abtropft und eine kleine Pfütze hinterlässt. Dieses Wasser wird durch einen Schlauch abgeführt. Der Schlauch kann durch Schmutz, Plize etc. verstopfen. Dies kann bei unterschiedlichen Fahrzeugen sogar dazu führen, dass das Wasser in den Fussraum läuft.

Also, sollte jemand wissen, wo der Abfluss ist, danke für den Hinweis.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“