motorsense / freischneider ;zenoah, stihl, husqvarna....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
sukidriver

motorsense / freischneider ;zenoah, stihl, husqvarna....

Beitrag von sukidriver »

Liebe Buschtaxi Gemeinde,

in meinem Ferien (oder ist eher ein Arbeitstherapie :) ) Anwesen in der Südschweiz müssen grosse Flächen am Steilhang mit einer Motorsense gemäht werden.
Drei Geräte sind bei mir und meinen Freunden bisher im Einsatz. Zwei Rückentraggeräte: ein kawasaki etwa 20 Jahre alt (der sollte nun endlich ersetzt werden), Ein Komatsu Zenoah etwa 10 Jahre alt (läuft sehr gut) sowie ein Yanmar mit starrer Welle welcher hauptsächlich für Probleme sorgt.
Für die Neuanschaffung stehen folgende Merkmale im Vordergrund. Rückentragegerät mit möglichst starkem Motor. Höchste Zuverlässigkeit auch über viele Jahre hinweg (ähnlich einem Buschtaxi :) ).
An folgende Modelle habe ich gedacht.

Komatsu
http://www.yatego.com/kettensaegenprofi ... er-bkz5000

Stihl
http://www.jekerag.ch/index.php?option= ... &Itemid=85

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem einen oder andern Produkt? dem einen oder andern Hersteller? Habe ich einen empfehlenswerten Hersteller vergessen?

Auf welche Punkte sollte ich achten?

Wielen Dank im voraus, für Eure Stellungsnahmen, Kritiken und Anmerkungen.

Gruess aus der Schweiz von einem Nochnichttoyotafahrer,
Ben
Zuletzt geändert von sukidriver am 20. Juli 2007 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich hab mit Stihl und Honda gute Erfahrungen gemacht.
Den Stihl hab ich dann abgegeben, weil er mir zu groß und zu schwer war.

Der Honda springt immer an und läuft bisher (4 Jahre) stets zuverlässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Sali Sukidriver!
aus meinen Holzbau- und Gartenbauerfahrungen kann ich dir folgendes weitergeben:
- für grosse Flächen, womöglich noch steil, würde ich nur ein Traggerät nehmen
- mit Stihl-Produkten haben wir immer nur gute Erfahrungen gemacht
- Such dir einen Dealer in der Nähe des "Arbeitsortes", wenn was ist kannst du ihn gleich an den Ohren nehmen
- Kauf dir endlich einen Toyo ;-)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

Danke für Eure Antworten,

Rückentragegerät ist ein Muss für mich. Wird im Tessin eigentlich auch fast nur so gebraucht.

@ Landcruiser: von Honda gibts leider nur ein 25ccm Rückenmodell in Viertaktbauweise, wäre sonst meine erste Wahl. Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit deren Produkte gemacht. Erstens zu schwach und zweitens möchte ich zur Vereinfachung der Logistik bei 2 Takt bleiben.

@ Highsander: genau hier liegt der Hase begraben. an meinem Wohnort habe ich einen Superhändler für Stihl an der Hand der auch alle meine anderen Gartenmaschinen repariert mir aber auch Komatsuh besorgen würde. In der Nähe des Anwesens im Tessin sitz ein ebenfalls guter Betrieb der vorallem Komatsu vertreibt, jedoch alles repariert.
Ich wollte wegen den Verständigungsproblemen da mein italienisch schlecht ist, hier in der Deutschschweiz kaufen.

je länger ich Suzuki fahre, desto mehr Geld für den Toyota werde ich haben :)

Vielen Dank vorerst, gibts noch andere Meinungen?
Vieleicht erwärme ich mich doch noch für den Stihl.

Gruss Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Also die Qualitaet von stihl ist ja legendaer.
Ich habe einen ausgenudelten FS81 geschenkt bekommen, der hatte nen Fresser. Hab den Kolben geschliffen und neue Ringe rein und das Ding hat zwei Jahre taeglich 0,5 bis 1 Stunde Zuckerrohr und Elefantngras geschnitten. Irgendwann wurde dann doch mal der Kolben gewechselt. Wahrscheinlich wuerde das Ding heute noch laufen, wenn die Idioten nicht das Oel vergessen haetten. Jetzt brummt ein Husqvarna.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christopher

Beitrag von Christopher »

Hallo,
wir haben eine FR 480 und ich mähe mit der immer die Wiesen und die Ränder hier. Vorher hatten wir eine 4T Honda, die nicht zum auf dem rückentragen war und die fand ich grottenschlecht. Mit der Stihl hatte ich nie Probleme, wobei wir die auch noch nicht so lange haben. (weiß jetzt aber nichtmehr wie lange :D) Ich glaube aber, dass es die noch garnicht so lange gibt. Was ein bisschen wenig vertrauenserweckend bei den Rückentrage Modellen von Stihl zu sein scheint ist die Arretierung von der biegsamen Welle. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl dass das gleich rausrutschen würde, weil man die Arretierung immer noch etwas weiter reinstecken kann und sie dann aber wieder etwas zurückrutscht. Weiß man das aber, dann passt es auch. Nuja, ich würde auch auf jeden Fall eine Rückentragbare nehmen. Wenn der Hang etwas rutschig ist, dann hat man mit denen deutlich mehr Stabilität als mit den "normalen". Nuja ansonsten ist noch zu sagen, dass man mit der FR 480 auch problemlos kleine Baumsprösslinge entfernen kann (ich mähe die Wiese zweimal im Jahr und da sprießen einige Robinien)
Ich würde also die Stihl nehmen.
Bis dann,
Chris
I'M BACK! 8)

Toyota Landcruiser VDJ200 (2012)
Toyota Hilux VIII 2.8 ExtraCab Invincible (2024)
Steyr Puch Pinzgauer 712FLA (1976)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robert Stückle

Beitrag von Robert Stückle »

Mit dem Stihl FS 350 Hab ich die beste Erfahrung im Profieinsatz gemacht.
Hobbygeräte kommen mir net ins Haus....
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

ich nutze auch zwei Stihl.
Einer mit fester Welle und dem neuen 4 Mix Motor. Der Motor erzeugt wesentlich weniger Abgase als die alten, und das Geräusch ist etwas dumpfer als bei den alten 2 Taktern. Obwohl es auch ein 2 Takter ist, hört er sich mehr wie ein 4 Takter an. Es macht nach einigen Stunden Arbeit sehr deutlich bemerkbar.
Das Gerät habe ich erst seit 3 Jahren im Einsatz, bin aber sehr zufrieden.
Dann habe ich noch gelegentlich ein älteres Rückengerät, das auch problemlos funktioniert im Einsatz.

Vorher hatte ich ca. 20 Jahre ein Solo im Einsatz, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

Die Geräte von Stihl haben aber aus meiner Sicht 2 deutliche Vorteile:

1. einfacher Wartung z. B. Luftfilter etc sind einfach besser zugänglich

2. Das Versorgungsnetz mit Ersatzteilen und Zubehör ist bei Stihl weltweit super, und in Deutschland zumindest am besten gegenüber den Anderen.
Dann kriegst Du halt Zubehör wie Entaster etc in einem Umfang den Du bei anderen suchen musst.
Husquarna dürfte bei den Geräten ähnlich gut aufgestellt sein, hat aber in meinem Raum eben nur wenige Händler.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Kann als Profi auch nur die Stihl bei den Freischneidern empfehlen , fahre selbst ne Stigl FS 300 ,obwohl ich sonst die Schweden bevorzuge.
Was bei den 2 Taktern noch zu empfehlen wäre, ist Aspen Benzin, bei Stihl nennt sich das Motomix.
Ist zwar Teurer als 2 takt gemisch aber die Gesundheit ist ja wichtig, oder ?

http://www.stihl.at/isapi/default.asp?c ... ontent.asp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Kotz, würg bei Stihl

Beitrag von Holzhaus »

Hey, es kann nur eins geben:
Denn habe oder mußte vor Jahren bei herrichten einer Schonung mit Stihl 038 arbeiten müssen weilö die gestellt worden ist. Mit dem blöden Teil weißt du nach einer halben Stunde schon was du getan hast, hatte zu dem Zeitpunkt eine große Profisäge von Husqvarna, mit dem Ding ist man nach einem halben Tag noch nicht kaputt. Dann mußt man Spezialschlüssel haben bei Stihl zwecks Reparatur wenn nötig, bei Husqvarna nicht.Stihlbesitzer sagen würg bei Husqvarna, rennen dann aber im Wald mit den Schnittschutzhosen von dehen rum weil leichter sind und atmungsaktiver als Stihlhosen, usw.

Grüße, Albin 8)
Dateianhänge
Husqvarna.gif
Husqvarna.gif (9.77 KiB) 4843 mal betrachtet
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

tja,

nun wirds aber wieder schwierig.

kann jemand die erfahrung von Holzhaus bestätigen? Oder ist das eine Markenfede? Kenne jedoch verschiedene Leute welche bei Motorsägen auf Husqvarna schwören.

die Husqvarna Händler sind hier in der Schweiz aber dünn gesägt. kennen keinen einzigen :cry:

schluss am ende repariere ich doch den uralt kawasaki und klage abends über taube hände von den vibrationen des ausgeleierten teil :(

weitere meinungen sind mir sehr willkommen.
hätte nicht gedacht, dass hier in kürze ein so interessanter thread entsteht.

schönes wochenende,

ben aus der schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

die Erfahrungen von Holzhaus kann ich nicht bestätigen.
Da muss man auch sicher sein das Modelle für den gleichen Einsatzzweck verglichen werden.
Ich glaube nicht, das Stihl und Husquarna großartige Vor- Nahteile haben, die sind technisch und qualitativ auf etwa dem gleichen Stand.
Ausserdem redet er von Kettensägen.

Wir haben über den Freischneider geredet.

Bei beiden Geräten ist für mich halt der Vorteil bei Stihl das dichtere Händlernetz ( in Deutschland ). Das drückt auch auf die Preise. Und ich habe schnelleren Zugriff auf Ersatzteile, denn es ist doch immer so das irgenwelche Kleinteile dann krepieren wenn man das Geschirr am dringendsten braucht.

Zum Spezialkraftstoff fällt mir noch ein.
Haben wir im Kettensägenlehrgang verwendet. Ist in der Tat angenehmer , oder sagen wir weniger schlecht als 2 Takt Abgase.

Man soll es aber bei Neugeräten verwenden.
Bei Geräten die schon zig Betriebsstunden mit 2 Taktöl getrieben wurden können sich die Ablagerungen lösen, und den Verschleis fördern, bis hin zum Motorschaden.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BorkiCH

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

wir verwenden bei uns im Forstbetrieb Stihl FS 450, die sind sehr robust. Zum Gras mähen sicher zu gross, aber wir schneiden mit dem 3 Zack Messer bis zu 10 cm dicke Bäume ab. Die FS 450 sind den ganzen Sommer im Einsatz und laufen problemlos 4 - 5 Jahre.

Meine Empfehlung: Stihl Profi Gerät, aber nicht Rückenmodell sondern mit starrer Stange. Vorteile: viel weniger Vibratioenen im Rücken, Abgase weiter weg, Gerät hängt ausbalanciert am Körper und wen der Gurt richtig eingestellt ist ist das einseitige Gewicht kein Problem. Beim Rückenmodell musst du die Stange mehr oder weniger Tragen was viel ermüdender ist.

Zum Thema Kettensägen: Wir verwenden Stihl und Husqvarna,
die kleinen Pflegesägen Stihl 026, Astsägen Husqvarna 272, Fällsägen Stihl 660. Wir hatten bis vor 2 Jahren Husqvarna Fällsägen, die liefen eingentlich Tip Top, aber wen du einen Baum gefällt hattest, in mit der 272 geastet und die Grosse wieder in die Finger namst um den nächsten Baum zu Fällen brachtes du die Dinger nicht zum laufen. Ganz kalt und ganz warm liefen sie gut an, aber halb warm ging gar nichts... Sie waren mehrmals in Reparatur, aber es wurde nicht besser. Nach mehreren " Freiflügen " der Fällsägen hatte der Chef ein Einsehen und sie wurden gegen Stihl getauscht.
Grundsätzlich sind aber Stihl, Husqvarna und Jonsered in etwa ebenbürtig, es ist sicher auch eine Markenfehde...

Zum Thema Geräte/Spezialbenzin: Sicher sehr empfehlenswert, aber ja nie in ältere Geräte! Membranen und Schläuche lösen sich auf... Bei neueren Geräte sollte es keine Probleme geben.
Zum Thema teurer: wen man den Aufwand fürs mischen von Normalbenzin und 2 Taktöl rechnet komst du etwa gleich teuer....

Wichtig ist sicher auch ein zuverlässiger Händler in der Nähe.

Grüsse

BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

HDJ80 97
KZJ90 97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich hab seit ca. 15 Jahren Stihl-Kettensägen im "Einsatz": 009, 017, 030.

Bisher keine Probleme. Spezialwerkzeug habe ich noch nie gebraucht.

Ob Husquarne besser oder schlechter ist? - Keine Ahnung, noch nie länger benutzt, da ich die Stihls habe. Hab aber auch noch nie von einem der Husquarna-Nutzer was Negatives gehört.

Stihl motomix ist genial. Die Dinger springen noch besser an und stinken nicht mehr so penetrant. Hab auch bei Nutzung von dem Zeug im Honda Freischneider und den alten Stihls keine Probleme gehabt (bislang! - d.h. nur ein Jahr!).

Im Profibreich wird motomix oder Aspen-Sprit sehr viel genutzt (Arbeitsschutz - Abgase). Nebeneffekt, von dem öfter berichtet wird: Noch weniger Wartung an den Geräten.

Nur der Preis von dem Zeuchs treibt einem das Wasser in die Augen. Aber wenn der Tankstellensprit bald 2 € kostet, relativiert sich das auch noch ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Naja Leute sowohl die Modelle die die Holzhaus anführt gibt es schon seit Jahren nicht mehr und die von Landcruiser sind auch nicht die neusten bzw. entsprechen Stand der Technik.

Bitte nehmt das nicht persönlich :D

Also bei Motorsägen - immer Husqvarna- ich selbst habe ne 357 XPG und ne 372 XPG.
Sie sind vom Gewicht/Leistungsverhältnis besser.
Desweiteren ist die Griffanordnung an den Motorsägen ergonomischer.
Bei der Freischneidern im leichteren Segment - bis 2 PS- würde ich auch Husqvarna nehmen aber im Bereich ab 2,5 PS Stihl dort ist das Preis/Leistungsverhälnuis besser.

Das sage ich obwohl ich eingefleischter Husqvarna Fan bin.

Gruß

Muddy

P.S Ich habe in meinem Berufsleben aber auch Stihl Sägen gefahren.Stihl 044, 064 und ganz früher 056.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“