Panne mit Automatikgetriebe

Alles technische, was sonst nirgends paßt
christian88

Panne mit Automatikgetriebe

Beitrag von christian88 »

Was mache ich wenn in der Wüste der Anlasser oder die Batterie ausfällt.
Wie kann ich da ein HDJ 80 Automatik wieder anlassen?????

Gruß

christian
Hallo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Batterie leer oder defekt: 2 Starthilfekabeln, die beiden Batterien des 1. (defekten) HDJ 80 mit jenen des 2. (intakten) HDJ 80 verbinden. Zuvor musst Du aber beim 2. Fahrzeug die Polklemmen der fahrerseitigen Batterie abziegen

Starter defekt: Starter reparieren oder den Starter vom 2. Fzg. ins 1. einbauen. Ist das 2. Fahrzeug eines mit Schaltgetriebe, kann der Starter ohnehin im 1. Fahrzeug verbleiben.

:P :roll:

In Gegenden ohne fremde Hilfe sollte man ohnehin nur mit zwei autarken Fahrzeugen fahren. Andernfalls ist es ohnehin egal, ob ein defektes Fahrzeug, das nicht anspringt, auch noch eine Automatik hat. Anschieben (mit Muskelkraft) kannst Du auch den mit Schaltgetriebe nicht.

Letzte Möglichkeit: VW-Touareg kaufen, der hat eine "Mobilitätsgarantie" :lol:

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian88

Nichts mit anschieben ??

Beitrag von christian88 »

Danke Gernot.

bin gerade am überlegen ob ich mir einen LC 80 automatik kaufen soll.
wollte eigentlich einen mit schaltung.
Hmmmmm.......

gruß

christian
Hallo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Kauf einen mit Schaltung. Wo ist denn der Automatik? Adresse? ;)

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

...Flugzeugmotoren wurden teilweise per Treibladung gestartet...

Im Sand würde ich auf jeden Fall das Schaltgetriebe bervorzugen- meine persönliche Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Gernot H. hat geschrieben:Batterie leer oder defekt: 2 Starthilfekabeln, die beiden Batterien des 1. (defekten) HDJ 80 mit jenen des 2. (intakten) HDJ 80 verbinden. Zuvor musst Du aber beim 2. Fahrzeug die Polklemmen der fahrerseitigen Batterie abziegen

Weder 1x auf 2x noch 2x auf 1x wird ohne grosses Funkenfest ablaufen....irgendwann, vor oder beim Starten, knallt 12v auf 24v, oder umgekehrt.
Nur mit 2 Saetz Starthilfekabel (also 4 Kabel), haette man die volle 24v Funkenfrei zu verfuegung.

In Gegenden ohne fremde Hilfe sollte man ohnehin nur mit zwei autarken Fahrzeugen fahren. Andernfalls ist es ohnehin egal, ob ein defektes Fahrzeug, das nicht anspringt, auch noch eine Automatik hat. Anschieben (mit Muskelkraft) kannst Du auch den mit Schaltgetriebe nicht.

Huegel genuegt....;))
Sehr schlaue/misstrauische Leute parken zum anhalten/uebernachten daher immer a) auf einem Huegel, und b) Schnauze im Richtung Tal....:))
(obwohl rueckwaerts anlassen natuerlich auch moeglich sein muesste, fuer Querelanten....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

mana hat geschrieben:...Flugzeugmotoren wurden teilweise per Treibladung gestartet...

Es gibt/gab mal eine Firma die Federkraft-basierte start-'motoren' lieferte, also mehrfach per Hand aufspannen, und dann per Knopfdrueck ging der Post ab....hab das vor Jahre mal erforscht, gab es aber eher fuer kleinere/aeltere Schiffsdiesel oder so, nix PKW/LKW-kompatibeles.

Im Sand würde ich auf jeden Fall das Schaltgetriebe bervorzugen- meine persönliche Meinung.

Wenn auch nur weil beim J8 und spaetere Generation nur so das halb-Synchronisierte Zwischengetriebe voll zu nuetzten ist, also waehrend der Fahrt hoch zu schalten....das dazu erforderliche Entkuppeln waere zwar theoretisch auch mit AT moeglich (hin und zurueck in Neutral), ist aber viel weniger intuitiv, und nervender, besonders wenn man, aus irgendwelchem Grund, danach nicht in gleich in Drive verweilen will.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Gernot H. hat geschrieben:In Gegenden ohne fremde Hilfe sollte man ohnehin nur mit zwei autarken Fahrzeugen fahren. Andernfalls ist es ohnehin egal, ob ein defektes Fahrzeug, das nicht anspringt, auch noch eine Automatik hat. Anschieben (mit Muskelkraft) kannst Du auch den mit Schaltgetriebe nicht.

Ein HZJ78 ist mit zwei Leuten problemlos anzuschieben, jedenfalls auf Asphalt und unbeladen....

Die Automatik hat im Sand klare Vorteile: keine Zugkraftunterbrechung, und zwar weder beim Beschleunigen, noch beim Zurückschalten!

Noch wichtiger ist allerdings Power. Insofern ist es bei einem HDJ80 nicht entscheidend, ob Automatik oder nicht. Um einen kleinen Erg zu durchqueren sollte es dicke reichen....

Geht übrigens auch mit 'nem HJ60.... :biggrin:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“