motorsense / freischneider ;zenoah, stihl, husqvarna....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Muddy

Beitrag von Muddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja Leute sowohl die Modelle die die Holzhaus anführt gibt es schon seit Jahren nicht mehr und die von Landcruiser sind auch nicht die neusten bzw. entsprechen Stand der Technik.

Bitte nehmt das nicht persönlich :D

Also bei Motorsägen - immer Husqvarna- ich selbst habe ne 357 XPG und ne 372 XPG.
Sie sind vom Gewicht/Leistungsverhältnis besser.
Desweiteren ist die Griffanordnung an den Motorsägen ergonomischer.
Bei der Freischneidern im leichteren Segment - bis 2 PS- würde ich auch Husqvarna nehmen aber im Bereich ab 2,5 PS Stihl dort ist das Preis/Leistungsverhälnuis besser.

Das sage ich obwohl ich eingefleischter Husqvarna Fan bin.

Gruß

Muddy

P.S Ich habe in meinem Berufsleben aber auch Stihl Sägen gefahren.Stihl 044, 064 und ganz früher 056.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Muddy hat geschrieben:Bei der Freischneidern im leichteren Segment - bis 2 PS- würde ich auch Husqvarna nehmen aber im Bereich ab 2,5 PS Stihl dort ist das Preis/Leistungsverhälnuis besser.

alles unter 2 PS sind Rasentrimmer. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Muddy hat geschrieben:Naja Leute sowohl die Modelle die die Holzhaus anführt gibt es schon seit Jahren nicht mehr und die von Landcruiser sind auch nicht die neusten bzw. entsprechen Stand der Technik.

...

Wie sollen sie auch, wenn ich sie schon 15 Jahre in Bentuzung habe. wie ich schrieb. :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

rückengerät

Beitrag von beutter »

hallo sukidriver
habe seit einigen jahren eine rückenmotorsense johnsered 8P48. (es gibt auch noch ein stärkeres modell)
als grossen vorteil betrachte ich, dass die verschiedenen arbeitsgeräte wie scheibe oder faden oder heckenschere an auswechselbaren stangen vormontiert sind, sodass die mühsame um-montage entfällt. übrigens: mähen tue ich nur noch mit alukopf mit 2 über kreuz montierten 40cm langen 4-kant-fäden 3,3m/m ab rolle oder original stihlfäden 4,0 m/m und auf 30cm (leider nicht länger) vorgeschnitten. die automatischen und halbautomatischen köpfe habe ich verschenkt!
gruss
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

@beutter;
vielen Dank für deine Antwort. Gut deine Erfahrung zu dem Alukopf zu hören. Den hab ich neulich beim Händler auch angeschaut und mir gedacht ihn einmal auszuprobieren.
Wenn ich nun deine positiven Erfahrungen höre, so ist er so gut wie gekauft.
habe eine jonsered motorsäge. super teil, uralt und läuft bestens. kann ich nur weiter empfehlen. nur bauen die keine rückengeräte bei den Motorsensen.
tendiere im moment gleichwohl zu dem zenoah. und zwar aus dem lächerlichen Grund des beinahe doppelt so grossen Tanks und dem Quentchen mehr Hubraum und Leistung.
Meine bisherigen Maschienen hatten auch alle grosse Tanks (>1l) und das reicht so für knapp zwei Stunden mähen (Ersatzfaden hab ich in der Hosentasche). Nach zwei Stunden mach ich dann jeweils auch gerade selbst eine Pause und laufe daher mit der Maschine zum Haus zurück. Ich mag keine Kanister mit in den Weinberg oder hoch auf die Wiese mitnehmen.
Gruss Suki
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

so ein Alukopf mit Vierkant Schnur hatte ich mal für meine Solo.
Auf einer Messe gekauft. War sehr zufrieden.

Wo kriegt man das Ding?
Wie ist die genaue Bezeichnung?

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

Beitrag von beutter »

hallo gerhard und sukidriver
den alu-mähkopf habe ich in frankreich auf dem markt gekauft - habe ihn auch schon in versandkatalogen gesehen oder in gardencenters - es gibt auch welche aus kunststoff (??) habe meine aluköpfe (zuhause und in frankreich) seit vielen jahren
@sukidriver: hast du nicht richtig gelesen?: ich habe ein rückengerät von johnsered mit den beschriebenen drei anbauteilen: stange mit alukopf und faden / stange mit metallscheibe für gehölz bis ca. 5cm / heckenschere. tankinhalt unbekannt (sh. katalog), aber ich kann erstaunlich lange mähen je nachdem wie oft ich vollgas brauche. hab grad nachgeschaut: bei meinem modell 8P48 fasst der tank 0,6l, aber ich würde eh das stärkste modell (hat evt. einen grösseren tank) kaufen wegen der stärkeren biegsamen welle, die ich mir nachträglich einbauen lassen musste weil die originale beim "rueche" kaputt ging.
gruss an euch beide
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

nachtrag

Beitrag von beutter »

hallo sukidriver
motorsensen-rückengeräte mit kombianbauteilen gibt's auch bei stihl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

@beutter:
ups, du hast natürlich recht.
weshalb finde ich die dann nicht im internet?
www.jonsered.ch listet kein einziges rückenmodell.
der teilbare schaft brauche ich nicht unbedint, vorallem da er das verstellen des gasgriffes einschränkt.
aber gleichwohl danke.
wird wohl ende august bis ich mich da definitv entschieden habe. schliesslich mähe ich dann mit dem teil hoffentlich die nächsten 15 Jahre.
gruess aus der schweiz,
suki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

Beitrag von beutter »

hallo sukidriver
das verstehe ich nicht: du musst doch am gasgriff überhaupt nichts verstellen. du wechselst einfach das anbauteil aus. der rest bleibt sich gleich. à propos rückenmodell: wäre es vielleicht möglich, dass jonsered diese inzwischen nicht mehr herstellt?
habe grad heute mit der scheibe die weiden durchforstet (verdammte eschen!!) und anschliessend in 1 minute auf faden umgesteckt um das gras an den rändern zu mähen. offenbar wachsen auf deinem steilhang im tessin keine wilden kastanienbäume!!
ebenfalls gruss aus der schweiz
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

@beutter: du hast schon wieder recht :D ich verstelle natürlich nicht den gasgriff, sondern den anderen. und den hab ich gerne recht weit vorne, ich habe so ein besseres handling (für meinen geschmack).
und dies geht bei den steckbaren nicht so gut. so wie ich es sehe, bietet jonsered im moment keine rückenmodelle an. aber ob dieser diskussion, schwammt mir, dass ich vor ein paar jahren sowas einmal beim händler im schaufenster gesehen habe.
zenoah würde dieses teilbare system auch anbieten. glaub gleichwohl dass ich es nicht brauch. die jungen kastanien sind meist so jung, dass ich sie auch mit dem faden gut durchtrennen kann.
zudem der vorstatz wechseln auch mit werkzeug recht flott von statten geht.
ich nehme den fadenkopf nicht mehr als einmal pro jahr runter, da wäre dieses system eher overkill.
was mir mehr sorgen macht ist der stockausschlag von den kastatien und noch schlimmer von den eschen. dem ist fast nicht beizukommen. verlasse dabei auch meine sonst nachhaltige einstellung und streich die strünke mit glyphos ein. (dies war jetzt ziemlich off topic).
hat jemand sonst noch erfahrungen?
danke und gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

hoi schweizer

schaut doch mal auf der husqvarna homepage nach nach- da jonsered vor jahren vom electrolux konzern aufgekauft wurde, genau wie husqvarna, sind viele modelle bei beiden baugleich.
und husqvarna bietet ein rückengerät an.

falls einer von euch zum btt kommt kann ich auch nen katalog mitbringen wo ihr die aluköpfe beziehen könnt.

gruß vom westerwald

ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Muddy hat geschrieben:hoi schweizer

falls einer von euch zum btt kommt kann ich auch nen katalog mitbringen wo ihr die aluköpfe beziehen könnt.

gruß vom westerwald

ralph

es ist Saison zur Zeit. Vielleicht die Adresse vorher hier posten?
Oder PM

Beim BTT auf jeden Fall.

Danke.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

hallo,
ich habe die köpfe im schweizerischen komatsu zenoah prospekt gesehen. internetseite für die schweiz haben die nicht (oder kenne ich nicht). hätte sonst einen händler in bern (nur für die schweizer interessant :) zur hand welche die dinger und den speziellen faden dazu liefern kann.
ja, jonsered und husqvarna werden im selben werk produziert und haben daher wohl auch viele gleichteile.
aber irgendwie reizt mich das japanische produkt, zumal ich hier selber bereits gute erfahrungen gemacht habe.
ist halt wie ein toyota :D und mein suzuki ist auch noch einer made in japan und läuft viel unproblematischer als die spanischen und ungarischen.
ich werde mich melden sobald ich erfahrungen gemacht habe mit dem alukopf.
gerade gesehen. hier ist er:
http://www3.westfalia.de/shops/verbrauc ... umkopf.htm
einfach runterscrollen. wer auf versand steht? (ich nicht)
gruss aus dem bernerland,
suki[url][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

Beitrag von beutter »

hallo sukidriver
der westfaliakopf ist nicht der welchen ich habe - zudem ist er recht teuer. habe für meine umgerechnet 20.- oder 30.- sfr. bezahlt. es gibt auch köpfe mit 2 ebenen für je 2 fäden übereinander - funktioniert nur gut mit dem stärksten motor und bei hohem gras. in den superhobbymärkten in frankreich (bricomarché etc. oder landwirtschaftsläden wie "gamme vert") findet man 4-kantfäden ab rolle von 2,5 bis 4m/m in vielen farben. die dauerhaftesten sind die weinroten 3,3m/m oder die original stihl 4m/m beim stihlhändler. die sachen sind in frankreich recht viel billiger.
stockausschläge: die sind wirklich ein problem. 2-3 jahre lang und 1-2x pro jahr schlage ich sie mit dem pickel möglichst nah und tief am strunk ab. mal verfaulen sie anschliessend schneller oder es kann auch etwas dauern. gut funktioniert's bei den eichen.
habe einmal die eschen versuchsweise gemäss dem mondkalender
gefällt - hat leider nicht funktioniert - vermutlich, weil die stämme noch zu klein waren.
gruss
hrb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hallo hier die Adresse.

www.grube.de

Die Alufädenköpfe kosten ca. 11 €.

Ist einer der größten Händler bei uns in der BRD.
Ich kann aber zu o.g Konditionen auch einen mit zum BTT bringen, da ich eigentlich wöchentlich beim Stihl/Husqvarna Händler bin.

Gruß

Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“