Differentialöl Vorderachse

1990 - 1998
Antworten
Kurt P.

Differentialöl Vorderachse

Beitrag von Kurt P. »

Hallo alle zusammen
Könnt ihr mir bitte sagen welches Difföl man für die Vorderachse verwendet: HDJ80 Bj97
vielen Dank Kurt aus Klagenfurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gargano

Beitrag von gargano »

Hallo Kurt,

ich weiss nicht was Toyota vorschreibt, aber ich habe 75W-140 Castrol SAF-XJ drin.

Gruss
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Rainer, vielen Dank für die rasche Antwort.
Kannst du mir noch sagen ob für das Diff Hinterachse und Getriebe auch das gleiche Öl verwendet wird?
Danke Kurt aus Klagenfurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8

Beitrag von chrisJ8 »

servus kurt,

laut werkstatthandbuch API GL-5 80W-90
z.b castrol Epx differential, bei forstinger euro 11/liter.

füllmenge vorne mit diffspere 2,65l
hinten 2,8l
ölsorte vorne & hinten gleich.

hab gerade letzte woche gewechselt, am besten du positionierst einen trichter außerhalb des rechten radkastens und ziehst von dort ein stück schlauch runter zur einfüllöffnung des diffs (vorne).

das vorwärmen des öles (sonne, oder heißes wasserbad) beschleunigt die sache, sonst ist es zäääääääh und wird laaaaange dauern.

grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Chris
vielen Dank und lg Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IOR

Beitrag von IOR »

Hallo,

Habe am letzten Wochenende am 105er die Öle gewechselt.

Diff vorne und hinten 8OW90 von Delphi - Erfüllt auch die meisten Normen für LKW und das war für meinen Dampfer genau das richtige :twisted: Verarbeitung war kein Problem - war relativ dünnflüssig - mit der großen Spritze (ja das gibts auch für Autos) war das Einfüllen kein Problem.

Gruß Tom
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Servus Kurt!

Ich bevorzuge es, das Diff.- und Getriebeöl mit Pumpenaufsatz auf der Bohrmaschine hinein zu pumpen. Dann erspart man sich die Konstruktion mit dem Trichter.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africatravellers

Diff-Öl für Achsen mit Sperre

Beitrag von Africatravellers »

Hallo!

Bin mit der Suchmaschine nicht ganz zu einem Ergebnis gekommen.
Welches Diff-Öl nimmt man für die Vorderachse mit Sperre?
Welche Viskosität? Marke?
Bitte um Info.
Danke!
Africatravellers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Ich hab gestern in alle Getriebe (VA, HA, VG, Schaltgetriebe) ein Öl von Elf der Spezifikation API GL5, Viskosität 80W90 eingefüllt.
Der 20l Kanister zu 70Euros.
Zum Einfüllen nehm ich einen alten Feuerlöscher: gut gereinigt, mit Öl angefüllt; aufpumpen mit dem darauf befindlichen Reifenventil; Schlauch beim Loch rein, Hebel drücken, warten bis die Suppe rausrinnt; ggf. Luft nachfüllen.
Geht super!
Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Ich frage mich des Öfteren, ob es wohl letztendlich einen großen Unterschied macht, ob man da nun ein 80W90, ein 75/140, ein Getriebe- / Diff- oder sonstwas-Öl einfüllt. Oder gar ein UTTO; wahrscheinlich ist dies alles gar nicht so wichtig wie die Tatsache, daß ausreichend Öl eingefüllt ist.

Schmieren tun sie alle, irgendwie ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Also für die Achsantriebe ist jedenfalls ein Öl der Spezifikation GL 5 notwendig. Die Hypoidverzahnung der Kegelräder braucht das.
Fürs Schaltgetriebe ist GL 5 nur dann zu verwenden, wenn es ausdrücklich erlaubt ist. Es schmiert besser als GL 4 und man hat dann Schwierigkeiten beim Schalten (die Synchronringe schaffen dann die Synchronisierung nimmer).
Motoröl schmiert zu wenig fürs Getriebe (außer bei Motorrädern, wo das ein gemeinsamer Ölhaushalt ist, ist das berücksichtigt), und es für die Aufnahme von Verbrennungsrückständen aditiviert - die sollten sich ja im Getriebe eh nicht befinden. Andererseits hat Getriebeöl im Tank nichts verloren - das raucht fürchterlich...
Die Viskosität ist auch meiner Meinung nach nicht so wichtig. Da wäre grundsätzlich dünner besser, weil weniger Verluste.
Zuviel Öl im Getriebe ist auch nicht gut, weil dadurch wieder die Verluste steigen.

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Im Schaltgetriebe und VTG des 4ers macht sich das synthetische GL5 75W90 bei meinem positiv bemerkbar. Schaltet sich besser als vorher, besonders wenn er kalt ist.

Da das Getriebe recht warm wird, hab ich mich seinerzeit für das synthetische Mehrbereichsöl entschieden.

Ob es wirklich nötig ist? Tausende fahren mit dem einfachen Öl rum und es funktioniert auch.

Ob das für die Differentiale auch was bringt?

Inzwischen gibt es ja Universalgetriebeöle für SG, VTG und Diffs., die von der Herstellern beworben werden.

Wenns dann konkret wird, wollte keiner von den bisher angefragten eine Garantie geben, dass es wirklich im 4er oder 7er funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“