HZJ 78 jetzt kaufen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Funcruiser

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Gemeinde,
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen neuen HZJ 78 zu kaufen.
Bedingt durch einen Motorradunfall werde ich evtl. meine beiden Motorräder und meinen PZJ verkaufen
und mir einen "neuen" gönnen.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Qualität der neuen HZJ gegenüber den alten wirklich so schlecht oder wird das Ganze etwas hochgespielt?
Wie lange werden die Neufahrzeuge mir Euro 3 noch zulassungsfähig sein?
Werden die Preise günstiger wenn ein Ende von Euro 3 abzusehen ist, also noch warten?
Bitte eure Meinungen und Erfahrungen,
Danke im voraus
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von netzmeister »

Hallo Funcruiser,

Der HZJ78 ist nicht besser oder schlechter als der HZJ75 - was die Qualität angeht. Die wichtigsten Änderungen der Modellpflege findest Du hier:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... tt_news=23

Euro 3 wird ja bald durch Stufe 4 abgelöst. Mitsamt Ausnahmegenehmigungen, Verlängerungen usw. hast Du aber gut und gerne noch mindestens ein, zwei Jahre Zeit. Weitere Informationen dazu hier:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4325

Der Preis der derzeit erhältlichen Fahrzeuge (über Extrem, Többen, Tom, Seifert, Nestle, Keba usw.) wird sich in der nächsten Zeit kaum verändern, denn der Aufwand für die Umrüstung und die Zulassung bleibt der gleiche. Reich werden die Jungs mit den Fahrzeugen sicherlich nicht, noch dazu sind sie abhängig von Kursschwankungen.

Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich weiter entspannen, ein leichtes Preisgefälle ist derzeit schon spürbar. Die Zahl der angebotenen Fahrzeuge ist kräftig gestiegen, die Ausstattung und der Zustand ist in den meisten Fällen erste Sahne, das Preisniveau noch nicht so ganz. Ich gehe aber davon aus, daß sich das auch noch ein wenig nach unten bewegen wird.

Inwieweit der Gebrauchtwagenmarkt durch die nächste Euro-Stufe beeinflußt wird, darüber gibt es viel Meinungen. Ich gehe jedoch nicht von einem "Preisverfall" aus.

Mein Tip: Schau nach einem guten Gebrauchten (gibt ja auch genügend "nackte" ohne Umbauten) oder kaufe einen neuen, aber warte nicht mehr allzu lange.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von Holinger »

Hallo Funcruiser

Ich habe mir zwei solche "neuen" HZJ 78 angeschaut. Es gibt da schon ein paar Unterschiede.

1. Nur noch eine Batterie
2. Hinteren Fenster lassen sich nicht mehr öffnen.

Zudem weichen die Ausstattungen ab, denn Anbieter wie Extrem oder Böhlen in Thun müssen das nehmen, was ihnen angeboten wird.

Geh doch mal auf seine Homepage:

http://www.o-r-b.ch/haupt.htm

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ausgestellte Fahrzeug kostet ca. 68'000.- Franken =  46'000.- Euros.
Diese Angaben schreibe ich dir nur, damit du eine ungefähre Ahnung bekommst, was bei uns so ein neuer HZJ kostet.

Ich bin der Meinung, er ist sein Geld wert. Schau einfach, dass du - wenn du dieses Fahrzeug kaufst - noch ein paar Euros für eine Dinitrolbehandlung übrig hast. Die ist ebenfalls ihr Geld werd.

Schreib mal, für welchen Typ du dich entschieden hast.

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von quattro »

Hallo BT-Gemeinde,
ich habe 6 Jahre nach dem Verkauf meines PZJ75 (auch mit Schwungscheibenschaden) ebenfalls vor mir einen Nachfolger zuzulegen.
Bei den Preisen blicke ich noch nicht richtig durch.
Jetzt habe ich gesehen, dass auch Fahrzeuge ohne Euro-3 Umbau mit deutscher Zulassung angeboten werden.
Preisunterschied bis 5000,-€.
Ich dachte immer die sind nicht zulassungsfähig und deshalb wurde die Aktion mit der Abgasrückführung notwendig.
Bitte klärt mich auf, kann man so was kaufen oder gibt`s einen Haken?
Gruß, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von Funcruiser »

Guten Morgen zusammen,

danke für die bisherigen Antworten und Tips.
Ich stimme qoattro zu, das es da sehr hohe Preisunterschiede gibt.
Was mich allerdings auch verblüft ist das Angebot an zulassungsfähigen HZJ ohne Euro 3.
Ist es nun besser einen HZJ ohne oder mit Euro 3 zu kaufen?

Ich könnte mir vorstellen das abgesehen vom steuerlichen Aspekt ein nicht "Abgasrückgeführter"
originaler 1HZ leistungsmäßig besser dasteht oder?
Bitte eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von quattro »

Hallo Funcruiser,
ein guter Bekannter von mir hat schon ca. 80 HZJ zurückgerüstet. Er hat auch Zugang zu einem Leistungsprüfstand, auf dem er festgestellt hat, dass der Leistungsunterschied ca. 20 PS beträgt.
Sein HZJ hat 152 PS ohne Fächerkrümmer mit Seitenauspuff und ESP-Optimierung.  Er rät von Fächerkrümmern ab. (Vibrationsrisse)
Besonders die Höhenkompensation soll sich negativ auswirken.

Beim Euro-3-Thema habe ich herausgefunden, dass bei den unumgerüsteten Fahrzeugen das Problem mit der Garantie der Zulassungsfähigkeit in Deutschland bleibt. Es gibt aber auch Verkäufer die den höheren Euro-3-Preis verlangen und das Fahrzeug hat die Kennziffer für Euro-2. Der Trick funktioniert wohl über die Zweitwohnsitzschiene. Der Neuwagen muß deshalb schon vor dem Verkauf an Dich zugelassen werden. Da sparst Du halt die Rückrüstungskosten.
Ich habe gehört, dass nach der Rückrüstungsaktion bei der ASU kein Unterschied festgestellt wird, da NO3 noch nicht gemessen wir;
stimmt das?
Gruß, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von erich christ »

Hallo Quattro,

Auch bei aller Begeisterung für den 1HZ - zu glauben daß alleine mit Seitenauspuff und modifzierter ESP 152 Ps möglich sind ist schon etwas optimistisch.
Tatsache ist, das der selige 2H im HJ 60 mit 4 Liter Hubraum mal "heiße" 105 Ps brachte. Nun ist der 1HZ kein fundamental anderer Motor (im Bezug auf Ansaugung und Ventile), und bei gleicher Literleistung wären somit 110 Ps drinnen. (Pikanterweise deckt sich diese Leistung mit ungefähr allen meinen Messungen, so zwischen 110-115 Ps waren das Maximum, auch mit modifizierter ESP und ohne EGR waren max. nur 120 Ps möglich.)  Die 152 Ps würden ja ziemlich nahe am 1-HDT liegen, da hätte sich Toyota ja den Turbo am HDJ80 sparen können. Die sollten wohl bei deinem Bekannten in die Lehre gehen.
Und wie bitte schön erhält man bei einem Neufahrzeug heute noch eine Euro2 Zulassung in Deutschland (bzw. der EU)?
Ich wills wissen, denn dann muß ich keine CommonRailmotore mehr anbieten und kann auch die "alten" mechanischen in meinen Neufahrzeugen verwenden.

mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von mschretter »

Danke Erich für ein ehrliches gradliniges Wort! Ich halt auch nichts von solchen überzogenen Leistungsangaben wie aus Hochglanzprospekten, die alle anderen inkl. seriöser Tuner und Hersteller als Vollidioten darstellen.

Bei Motorrädern gabs mal so eine Grundformel - jetzt umgerechnet - 70 Euro Tuning macht 1 PS Mehrleistung.  Und alles andere an Magie is meistens ausgemachter Blödsinn und In-Den-Sack-Lügerei...

ahja - und ich spreche jetzt allgemein - und nicht weil ich einen der angesprochenen HDJ 80 fahre - ich hatte vorher einen HJ60....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von Funcruiser »

Danke für die bisherigen Antworten.

Sicherlich sind die Leistungsangaben der Fahrzeuhersteller (nicht nur bei Toyota) sehr optimistisch, aber auch unter Berücksichtigung der Serienstreuung und Meßbedingungen sollten die Motorleistungen nicht mehr als +/- 10% vom der angegebenen Leistng abweichen. D.h. wir können mit Serienleistngen von 117-143 PS (rein theoretisch) ausgehen. Oder?
Jetzt stellt sich aber die Frage, wiefiel Leistng geht durch die Euro 3 Kastration zusätzlich verloren?
Bitte eure Meinungen oder besser noch Erfahrungen.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von erich christ »

Hallo Funcruiser,

Nochmal zum mitschreiben: ich habe 12 (!) HZJ78 und 2 HZJ75 (ohne EGR) nachgemessen und keiner hat die 120 Ps-Grenze überschritten !!!  Die Leistung lag zw. 105-115 Ps, die Drehmomente zw. 235-260 Nm.
Ein von uns modifizierter HZJ78, mit der Ansaugbrücke des HZJ75 ohne EGR und mit ESP an der Rauchgrenze brachte max. 120 Ps.
Fazit: Die 130 Ps im Schein können nicht nach DIN-Norm gemessen worden sein. In einem alten Angebot von Toyota Gib wurden dort übrigens auch 128 SAE-Ps ausgewiesen.
Also hört endlich auf mit der Zahlenträumerei. Wenn ich einen Saugdiesel per modifizierter ESP an die Rauchgrenze bringe, dann krieg ich ab einem bestimmten Punkt nur mehr Brikets aber keine PS hinten heraus.
Und zur EURO3 im HZJ hülle ich mich lieber in Schweigen.
mfg, Erich

P.s: Ich habe am Freitag meinen Santana vom Test der 4WFun zurückgeholt. Da fragt mich der Redakteur ob wir an dem PS10 irgendwas "gedreht" haben. Als ich verneine und frage wieso die das denn wissen wollen höre ich zu meiner Verblüffung, daß die Tester Ihre Messungen mit denen vom Landy 110 und HZJ78 verglichen haben und sich wundern wieso der PS10 besser beschleunigt und schneller läuft als Landy und Toyo, irgenwas könne das also nicht stimmen, wenn alle drei Autos annähernd gleiche Leistung und Drehmoment aufweisen (auf dem Papier)
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von landcruiser »

@Erich

Danke!

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von quattro »

Hallo Erich,
Mein Freund ist kein Händler und hat auch keine kommerzielle Werkstatt. Er ist "nur" ein Tüftler, muß nicht mehr arbeiten und hat Zeit für sowas. Er hat z. B. in Deutschland den ersten Edelstahl-Seitenauspuff und die erste füllbare Stoßstange zusammengeschweißt, lange bevor man die Kopierten kaufen konnte.
Seinen Angaben vertraue ich, da er keinerlei kommerziellen Interessen damit verfolgt. Deshalb gehe ich auch von einer DIN-gerechten Mesung aus.

Das Thema Zulassung mit Euro-2 habe ich nur von einem "seriösen" Händler wiedergegeben, der mir das Vorgehen, wie von mir geschrieben, in der letzten Woche  erläuterte, da ich selbst kurz vor einem Kauf stehe und mich bei ihm erkundigte.
Gruß, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von andrewm »

@erich

Wo werden die Drehmoment und PS Zahlen die im schein angegeban gemessen? An der Achsen? oder direkt am Motor... das koente auch die unterscheide erklaeren...

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von fraschumi »

Naja, isses nicht eigentlich auch eher wurscht, was irgendwo "angegeben" ist? Ich hab die Diskussionen um "Fächerkrümmer und Seitenauspuff und ESP-Verstellungs-Optimierungs- oder auch irgendwas anders-rums" -Dingens mir immer schon eher gelassen betrachtet. Liegt vielleicht daran, das ich nie Manta-Fahrer war, aber durchaus auch mit nem Golf (normal) gut leben konnte (okay, ne Weile jedenfalls.......).
Nunja, meine Kiste (HZJ78) läuft eigentlich ziemlich gut, naja, vieleicht fordere ich nicht soviel oder habe auch nur Glück.
Aber: Wenn ich denn wesentlich mehr wollte, und ich rede nicht von sieben bis 15 PS, wäre mir jedenfalls klar, dass es sowas nicht für nen Appel und nen Ei gibt. Oder andersrum: Für ein paar PS gebe ich nicht wirklich, um mal ne Summe zu nennen,  350€ aus.........
Also: Wenn ich Kohle raushaue, soll das schon zu merken sein.
Aber:  Muß Ich mit der Kiste denn Rennen fahren? Ich denk doch mal eher nicht, oder?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

HZJ 78 jetzt kaufen?

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Frank :

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß   Harald