(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
netzmeister
Administrator

Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr könnt Euch beruhigen: Bis zum Modellwechsel 71/74/78/79 wurde in den HDs (!) ein anderes Getriebe verbaut, solche Schäden sind also nicht zu erwarten. Wer LJ/KJ usw. fährt und große Reifen hat, dürfte schon eher Gefahr laufen, derartiges zu erleben. Allerdings sind mir keine solche Schäden bekannt (was nix zu heißen hat) und Martin Többen hat mir gerade eben das gleiche gesagt.

Keine Panik!
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Bild

(Edited by MarkusZ at 17:49 am 2. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

*grins*
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Na also, da ist ja alles schon gesagt, mir wurde es auf B.K. gesagt von irgendsoeinem Toyospezi, der der sie für 450 € austauscht, keine Ahnung mehr wie der hiess, Namen sind Schall und Rauch bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juwe

Beitrag von juwe »

Hallo zusammen
Da ich mich bei Modellbezeichnungen nicht so richtig durchblicke meine Frage zu der besagten Getriebeeingangswelle . Ich fahre einen HZJ 79 zugelassen in Österreich Nov. 2001 muss ich auch damit rechnen das diese Welle auch bei meinem 79 er verbaut wurde
Grüsse
Werner
und weil einem in der Wüste nichts gehört,
gehört einem alles.

juwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Quote: from netzmeister on 16:09 am 2. Aug. 2004
Bis zum Modellwechsel 71/74/78/79 wurde in den HDs (!) ein anderes Getriebe verbaut, solche Schäden sind also nicht zu erwarten.

Das heißt mit anderen Worten: Ab dem Modellwechsel wurde diese Welle verbaut, sie ist also auch in Deinem 79er drin.

Zur Historie und den Modellbezeichnungen:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?historie

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es keinesfalls das Ende aller Tage bedeutet, wenn diese Welle in Eurem Getriebe schlummert - es KANN UNTER GEWISSEN UMSTÄNDEN passieren, daß sie ihren Geist aufgibt. Diese Wahrscheinlichkeit wiegt natürlich umso schwerer, als daß wir alle uns auf ein Fahrzeug verlassen, von dem gesagt wird, daß NIENIENIE irgendwas kaputt geht. Setzt man diese geringe Wahrscheinlichkeit eines Defektes jedoch in Relation zur Defektanfälligkeit anderer Hersteller, dann sieht die Welt wesentlich rosiger aus.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Quote: from netzmeister on 10:59 am 3. Aug. 2004
Quote: from netzmeister on 16:09 am 2. Aug. 2004
Bis zum Modellwechsel 71/74/78/79 wurde in den HDs (!) ein anderes Getriebe verbaut, solche Schäden sind also nicht zu erwarten.

Das heißt mit anderen Worten: Ab dem Modellwechsel wurde diese Welle verbaut, sie ist also auch in Deinem 79er drin.

Zur Historie und den Modellbezeichnungen:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?historie

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es keinesfalls das Ende aller Tage bedeutet, wenn diese Welle in Eurem Getriebe schlummert - es KANN UNTER GEWISSEN UMSTÄNDEN passieren, daß sie ihren Geist aufgibt. Diese Wahrscheinlichkeit wiegt natürlich umso schwerer, als daß wir alle uns auf ein Fahrzeug verlassen, von dem gesagt wird, daß NIENIENIE irgendwas kaputt geht. Setzt man diese geringe Wahrscheinlichkeit eines Defektes jedoch in Relation zur Defektanfälligkeit anderer Hersteller, dann sieht die Welt wesentlich rosiger aus.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister

Nur...........................................wenn sie dann defekt geht dann stehst du dann auch richtig und nicht nur wegen etwas das sich leicht selbst beheben lässt, das artet dann schon in heftige Schrauberei aus.

Deshalb kann man doch in anbetracht der recht geringen Kosten die Welle auch auf verdacht hin tauschen und braucht dann nicht ständig mit einem flauen Gefühl im Magen rumfahren.

Ich jedenfalls würde an meinem Fahrzeug niemals mit einer mir bekannten Schwachstelle auf grosse Fahrt gehen, vorallem dann nicht wenn ich weiss wie ich die Schwachstelle eliminieren kann.

Natürlich darf das jeder für sich entscheiden, er ist ja dann derjenige der mitten im Erg laut fluchend um sein Auto rennt und sich schwarzärgert. :biggrin:

Gruss Ozy :cool:

*derkeineschwachstelleimgetriebehat*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

...wenn nicht Getriebe und Verteilergetriebe zwei paar Stiefel wären....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Kann mich nicht beklagen :biggrin:
Weder so noch so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

zur Problematik in Sachen SAH's GETRIEBE (nicht Verteilergetriebe) hatte ich das Vergnügen einen Beitag eines Getriebeentwicklers im LT4x4 - Forum zu finden:

http://f50.parsimony.net/forum201415/messages/730.htm

viele Grüsse

Markus

p.S.: über kompetente Kommentare unter Einbeziehung des Schadensbildes von SAH's/Matze's Getriebe hierzu würde ich mich sehr freuen

Stichpunkte hierzu wären für mich z.B. Vermeidung durch: spezielle Öle, das Thema Temperatur, Anhängelast etc.

(Edited by MarkusZ at 21:43 am 3. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Quote: from netzmeister on 21:22 am 26. June 2004
Meine persönliche Meinung: Wenn ich morgen früh zu einer Tour durch den Erg Chech aufbreche, schaue ich daß ich heute noch die einteilige Welle bekomme. Fahre ich die nächsten 6 Monate täglich von Dupfendorf nach Hinterbesenberg und zurück, dann warte ich damit bis es passiert. WENN es denn passiert.

Was ich damit sagen möchte: Wenn ich weiß, daß es unter Umständen zu einem vermeidbaren Problem kommen könnte und ich mir dieses Problem nicht leisten kann, dann handle ich. Ansonsten lasse ich es darauf ankommen.

Und: Wir sprechen hier nicht von einem Rostflecken unterm Spriegel (meine Güte, was wurde das damals hochgekocht), sondern von einem lauten "Knack", den ich in bestimmten Situationen überhaupt nicht gebrauchen kann.

Das ganze ist keinesfalls dazu geeignet, nackte Panik aufkommen zu lassen - aber man darf durchaus drüber nachdenken.

Mit anderen Worten: Meine Rede, Ozy... :biggrin:
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

So, nun genug des Echos - ich komm' mir vor wie am Königssee:

Ich glaube hier zwischen den Weihrauchwolken hindurch zu erkennen, dass hier zwei verschiedene Probelematiken vorliegen dürften, was manchereinem schlichtweg entgangen sein könnte.

1.) Eingangswelle des Verteilergetriebes

2.) zerstörte Zahnräder im Hauptgetriebe (oder bin ich da etwa auf dem Holzweg ?)

Zur Belastbarkeit und den Grenzen von Getrieben - insbesondere unter dem Einfluss der Parameter Zuggesamtgewicht, Temperatur (evtl. auch Strahlungseinflüsse der Abgasanlage ?) und Eigenschaften des verwendeten Öls  gibt es eben besagten Thread im LT - Forum: http://f50.parsimony.net/forum201415/messages/719.htm (inbes. Beitrag 7 von Frank W.)

Schliesslich unterstelle ich Zahnrädern gewisse Motivationen aus denen heraus sie fressen - diese ans Licht zu bringen sei die Intention meiner Bitte um kompetente Kommentare  - nicht zuletzt um Schäden in Zukunft vorbeugen zu können.

p.S.: nun aber ohne Weihrauch, Myrrhe und Salbei

p.S.p.S.: bei www.kfz-tech.de stehen einige weinge Infos über Getriebe, - aber immerhin erläutern sie die Funktion ein wenig: http://www.kfz-tech.de/GleichachsigesGetriebe.htm (das Foto ist ein gegenüber Matze's Getriebe seitenverkehrtes Viergang)

(Edited by MarkusZ at 22:36 am 3. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Das mit dem Weihrauch verstehe ich zwar nicht...aber mir ging es einzig und alleine um die Verteilergetriebeeingangswelle.

So, und nun macht mal weiter...
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Tja,

dann braucht's wohl einen Extra Thread für die gefressenen Zahnräder in den Hauptgetrieben von SAH und Matze, - welchen Defekt DelMem in seinem 78er hatte weiss ich nicht genau - wohl meine ich aus seinem Mund gehört zu  haben dass sein Getriebe auch mit etwa 70k hinüber war.

(Edited by MarkusZ at 23:40 am 3. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

@Ozy
Du wirst es (mal wieder) nicht hören wollen......... aber auch bei Iveco kommen Getriebeschäden durchaus vor, warte es doch einfach mal ab.....:wink:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

Beitrag von erich christ »

Wertes Forum,

Aus Interesse, und um mich vorsichtshalber schon mal seelisch auf Probleme einzustellen die ich bisher nur von meinen Italienern kannte (obwohl sich bei denen bisher noch keine IVECO-Getriebe sondern "nur" Lager im Verteilergetriebe zerlegt haben) verfolge ich diesen thread mit Argusaugen. Gott sie Dank scheinen von mir ausgelieferte HZJ bisher von der Getriebe und Verteilergetriebeseuche verschont geblieben zu sein (zumindest hat sich bisher noch keiner meiner Kunden bei mir mit Schäden gemeldet).
Um so interessanter ist Euer Umgang mit dem Problem:

@ Netzi: Trotz mehrmaliger Bitten diverser Leser um Sammlung von relevanten Schäden und deren Daten, um den roten Faden bei den Defekten zu finden, weigerst Du dich scheinbar standhaft mit dem Hinweis, „alles halb so wild“. Warum eigentlich ?
Nun, ich habe alleine in Kissingen ad hoc 15 kaputte Eingangswellen im VG aufgezählt bekommen, damit liegen diese Schäden nicht mehr im Promille sondern bereits im Prozentbereich. Dabei waren auch einige zahnlose Vorderachsdifferentiale, das nur so nebenbei.
Und es kann schon das (finanzielle) Ende aller Tage für den Einen oder Anderen bedeuten, wenn er sein Auto in der „Germ“ stehen lassen muß.

Auch wenn’s vielleicht schmerzt erkennen zu müssen, daß die Buschtaxi-Robustheit jetzt entzaubert wird und Toyota scheints auch nur mit Wasser kocht wie all die anderen Hersteller auch, wär´s endlich an der Zeit diese Getriebeprobleme zu katalogisieren um Baujahre, Einsatzprofile (Reifen, Kilometer) etc. zu sammeln und der „Gemeinde“ eine Hilfestellung zu geben und den Problemen endlich mal rational und weniger emotional auf den Grund zu gehen.
Die Land Rover Fraktion macht Euch das vor, die haben keine Scheu technische Probleme zu sammeln und zu diskutieren.
(Auf alle Fälle kann ich jetzt mal potentiellen Interessenten gegenüber behaupten daß meine BREMACH und SCAM deutlich robuster und somit besser als Fernreisefahrzeuge geeignet sind, weil deren prozentuelle Schadenshäufigkeit mittlerweile deutlich geringer ist als bei den „Buschtaxis“ ist)

@ MarkusZ: Matzes Bild scheint mir einen Härtefehler am Zahnrad der Getriebehauptwelle darzustellen. Allerdings kann ich mir entgegen Matzes Aussagen nicht vorstellen, daß der Defekt schlagartig auftrat. Eine derartiger Materialabtrag muß bereits im Vorfeld durch Geräusche (Jaulen o.ä.) angekündigt worden sein, es genügen üblicherweise schon kleinste Materialausbrüche bei den Zähnen um einen Höllenlärm zu veranstalten. Zumal diese defekten Zahnräder permanent im Eingriff sind.
Was mir auffällt ich auch die „Schwarzfärbung“ der Getriebeinnereien. Wir haben unlängst ein BREMACH VG geöffnet, das 150.000 Km drauf hatte und in einem 5,5 To schweren Tankwagen montiert war, der hauptsächlich Baustellen im Hochgebirge versorgt, (also extremster Einsatz). Die Innereien sehen sehr ähnlich aus wie auf Matzes Bild. Das würde gut zu den Ausführungen aus dem LT4x4 Forum passen.
Auf alle Fälle beschleicht mich das Gefühl, das Toyota in dieser Hauptwelle (und in weitere Folge in der VG-Antriebswelle) einen Härtefehler hat, jetzt fragt sich nur ob es ein einmaliger Chargenfehler oder ein grundsätzlich konzeptioneller Fehler ist. Aber dazu bräuchte es deutlich mehr Zahlen und Fakten um den „roten Faden“ zu finden. (Anm. Ich gehe natürlich nicht davon aus darüber substantielle Auskunft von Toyota zu erhalten, also ist wohl  Selbsthilfe angesagt !)

Mit freundlichen Grüßen, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“