nachdem ich mich mit einem weinenden Auge von meinem BJ42 verabschiedet habe, habe ich gestern meinen "neuen" J8 abgeholt und nach ca 300 km Fahrt gingen nach dem tanken die Ladekontrolleuchte, die T-belt Warnleuchte und eine orange Warnleuchte rechts unten im Armaturenbrett an die ich als Filterkontrolleuchte deute. (Diese Leuchte besteht aus zwei senkrechten Strichen aussen, dazwischen sind Punkte und durch die Punkte gehen Pfeile von oben nach unten) Ich habe leider keine Betriebsanleitung für das Auto und kann daher nicht nachschauen was das für eine Leuchte ist.
Da es fürchterlich geschüttet hat, musste ich einige Verbraucher wie Licht und Scheibenwischer einschalten. Auf der Autobahn mit 120 bis 130 km/h war das kein Problem. Auf den 20 km Landstraße hat sich die Batterie dann offensichtlich ziemlich entladen. (Sah man auch am Instrument im Armaturenbrett) und das Licht wurde immer funzeliger
Habe über Nacht ein Ladegerät angeklemmt und geladen. Angesprungen ist die Kiste heute morgen. Aber sofort gingen wieder die drei Warnleuchten an. Nach 100 m beim Bergabfahren gingen sie wieder aus. Nach 10 km leider wieder an. Mir fiel auf das die Warnleuchten angegangen sind als ich den Heckscheibenwischer auf Intervall gestellt habe. Denke aber das war Zufall - ausschalten brachte nichts. Habe mit der Suchfunktion so was ähnliches hier bei ein 73er Thread gefunden. Ist das beim J8 dasselbe? Die LiMa lasse ich gerade prüfen. Hier gibt es aber keinen Spezialisten für Landcruiser in der Gegend.
Kennt jemand das Problem und am besten die Lösung???
Noch ein Problem: Das Bremspedal pulsiert beim Bremsen aus langsamer Fahrt. Beim Bremsen aus schneller Fahrt kommt es mir vor als ob die Bremse "rubbelt" . Dem Geräusch und dem Fahrgefühl nach an der Hinterachse.
So ähnlich war das bei einem Astra den wir mal hatten bei dem die Bremsscheiben verzogen waren. Wie kann man das prüfen? Ausbauen und Haarlineal drauflegen?
Das Auto ist ein HZJ80 GLX mit Schaltgetriebe in den der Motor aus dem HDJ eingebaut wurde, hinten Scheibenbremsen. Kommt ursprünglich aus dem Land der Känguruhs und fuhr dann in England. Daher rechtsgesteuert. Auf dem Tacho stehen 85000 km und das erscheint anhand des Zustands auch glaubhaft.
Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Der Pinguin
P.S. Stelle die nächsten Tage noch ein paar Edelstahlanbauteile für den bereits verkauften BJ42 in Ebay. Stoßstange vorne "normal" VA Stahl, Tankstoßstange (für Wasser) ca. 70 L, und Halter für Reifen (nicht Rad!) hinten links. Einen 80 L Zusatztank (Diesel) gibts demnächst auch noch (Alu). Schaut bei Gelegenheit rein.



