Motoraufhängung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
chevy

Motoraufhängung

Beitrag von chevy »

Hallo!

Nach dem ich diesen Thread schon einmal in die Hilux/4Runner Ecke gestellt habe, aber keine Antwort erhalten habe, versuche ich es halt hier noch einmal.

Anfangs des Jahres, nach dem ich unter anderen die Kupplung repariert hatte, waren speziell beim starten und abstellen des Motors ein brutales anschlagen zu verspüren, Da unter anderen Vibrationen  beim fahren zu verspüren waren, die sich aber später als defekte Kardanwelle herausstellte, hatte ich die Motoraufhängungen getauscht inklusive Getriebeaufhängung. Lange Zeit hatte ich das Anschlagen auf die Sidepipes geschoben, jetzt hatte ich aber gesehen, dass die rechte Motoraufhängung an dem darüber befindlichen Gehäuse anschlägt. An den alten Motoraufhängungen waren mir auch keine Beschädigungen aufgefallen. Kann es sein das der Motor irgend wie schief in den Aufhängungen sitzt. Gehört der Motor und das Getriebe eingerichtet wenn man es ausgebaut hat oder an was könnte das liegen. Das Anschlagen würde sich sicher beseitigen lassen wenn ich das Gehäuse abschleife, aber ich würde gerne wissen warum das so ist.

Gruß chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Motoraufhängung

Beitrag von MarkusZ »

Hi Chevy,

Sind die Silentblöcke Rahmenseitig (nicht Motorseitig)in Langlöchern befestigt so lässt deren Position sich schon ein wenig einstellen und Motor / Getriebe etwas um die Längsachse drehen. Bei vielen Fahrzeugen ist das so - wenn auch nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Manchmal sind Motoren nach dem Einbau auch verspannt eingebaut so dass sie nicht 'frei' schwingen können.

Zum Korrigieren gehören die Blöcke etwas entlastet (am Besten mit 3 - nicht nur 2 am Motor befestigten verstellbaren Gurten - er kippt sonst um die Längsachse auf die Seite seines Schwerpunkts. Mit 3 Aufhängungspunkten (im Dreieck um den Motorschwerpunkt) lässt sich die Lage der Maschine um Längs - und Querachse am besten einstellen). Klar dass Getriebeaufhängungen auch gelockert werden sollten.

Hoffentlich sind meine Ausführungen nicht zu theoretisch - bisher hat's bei mir so immer ohne allzuviel Verspannungen geklappt.

viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy

Motoraufhängung

Beitrag von chevy »

Hallo MarkusZ!

Danke für die Antwort zu meinem Problem.

Wie ich die Silentblöcke getauscht hatte, habe ich mir nicht viele Gedanken darüber gemacht da ich bei keinen Auto bis jetzt den Motor einrichten musste.

Gruß chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Motoraufhängung

Beitrag von BJ Axel »

Toyos sind anders als andere :elk:

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“