Hallo,
ich werde heute auch mal meine Erfahrungen dazu schreiben. Ich fahre einen J12, Bj 2004, bereits mit dem 122kW Diesel, 6-Gang. Davor hatte ich einen Nissan Terrano II-2,7Tdi, Bj.98 (es wundert mich ein wenig, warum keiner hier in den letzten Jahren dieses Auto angesprochen hat). Danach wollte ich mir einen Patrol zulegen, der J10 war mir zu teuer und der J9 (Sorry

) sah im Innenraum relativ veraltet aus, ansonsten aber gut.
Der Terrano war gut, ich war zufrieden, nur hatte ich ziemlich Probleme mit dem Zuschaltallrad, Freilaufnaben wurden trotz vernünftiger Nutzung mehrmals getauscht usw. Freunde, die auch einen Terrano fuhren, hatten gleiche Probleme. Ab Bj.2000 wurde dieses angeblich bei Nissan behoben, aber es war für mich nicht mehr interessant. Einen Patrol wollte ich danach auch nicht mehr haben, eben wegen dem ähnlichen Zuschaltallrad. Der schwache 3.0L Motor störte mich nicht so sehr, ich fahre eher gemütlich.
Das Design vom Pajero wäre OK, nur der Innenraum spricht mich nicht an (ich sitze im Auto und nicht daneben).
Andere Marken waren damals für mich uninteressant.
Als der J12 erschien, war ich auch einige Zeit unentschlossen, obwohl der Allradantrieb super ist und der Motor auch, nur damals etwas laut (beim Schalter ist er lauter und war wie damals mein Terrano). Er wurde trotzdem bestellt und mit einem kleinem Aufschlag sogar in der neueren Version geliefert (122kW, 6-Gang). Mit dieser bin ich sehr zufrieden und habe es nie bereut. Der Verbrauch ist auf dem Niveau vom Terrano 2, also etwa bei 9-9,0 Litern (der Terrano hatte 92kW/280Nm, der J12 122kW/410Nm)
Heute würde ich einen J12 wieder kaufen. Alternativ gefällt mir der XC90 (ist aber kein Offroader wie der J12 und mit der Qualität bin ich mir auch nicht sooooo sicher), als "Nichtofforader" der Subaru Outback und als "Taschenoffroader" der neue Vitara, obwohl mich dort der Diesel nicht so begeistert (Renault oder so). Könnte sein, daß der Vitara um Sperren usw ergänzt werden kann und ist damit komplett...
Der J14 wird sicher auch super sein, gefällt mir auch, nur der V8 ist mir unnötig häftig, vor allem angesichts der Klimahysterie.
Disco/Range, Touareg, ML, GL, X3, X5 usw. sind mir zu anfällig und eigentlich keine Autos, die ich mit Vertrauen auch über die Garantie fahren würde.
Gruß
Peter