Im 4x4 durchs östliche und südliche Afrika

Alles rund um die Reise
Antworten
lenotre

Im 4x4 durchs östliche und südliche Afrika

Beitrag von lenotre »

Liebe Buschtaxler,

bin gerade sehr happy, weil mein Chef mir ab Januar eine dreimonatige Auszeit genehmigt hat. :rocknroll:

Also, nix wie ab nach Afrika. Mein Plan: Im 4x4 von Kenia über Tansania, Malawi, Sambia, Namibia (Caprivi), Botswana nach Südafrika.

Mein Problem: Woher nehme ich ein Buschtaxi oder vergleichbares Fahrzeug. Bei den offiziellen Vermietern bin ich wenigstens 6.000 Euro los. :hier:

Um einen Wagen hier zu kaufen, umzubauen und zu verschiffen reicht die Zeit nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee? Kennt Ihr jemanden, der ein Fahrzeug in einem der Länder stehen hat und es mir gegen entsprechende Miete leihen würde? Habt Ihr sonstige Alternativvorschläge?

Bin über jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stollenelch

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

wie wärs mit: nach Südafrika fliegen, dort ein Auto kaufen, die gewünschte "Runde" drehen und das Auto wieder in Südafrika verkaufen?
Auf unserer Afrikareise haben wir mehrere Leute getroffen, die das so gemacht haben. Ist anscheinend auch zulassungsmäßig kein Problem, Erfahrung habe ich aber damit keine.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lenotre

Beitrag von lenotre »

Hi Michi,

ich habe auch schon gehört, dass es in Südafrika wesentlich einfacher sein muss. Man muss dennoch ca. zwei bis drei Wochen für den Kauf und die Anmeldung (inkl. roadworthy certificate, Anmeldung beim City Treasurer's Departement, etc.) einplanen.

Das Problem in meinem Fall ist das Wetter. Ich will in Tansania unbedingt den Kilimanjaro besteigen. Das macht aber nur im Januar Sinn, da danach auch in Tansania und Kenia die Regenzeit beginnt. Ich könnte natürlich von Südafrika aus den Wagen erst mal rauffahren bis Tansania. Hast Du eine Ahnung wie lange das dauern würde?

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian Foerst

Beitrag von Christian Foerst »

Von Südafrika nach Tansania liesse sich mit Gewalt in 3 Tagen realisieren. Machen die Tansanier auch so, wenn sie nach Südafrika zum jährlichen Teilekaufen fahren. Ist ja alles aspahaltiert.

Andere Idee: Günstig in Arabien ein rechtsgesteuertes Buschtaxi kaufen, damit Tour fahren und anschließend mit Gewinn in Südafrika verkaufen. Kann Dir allerdings nicht sagen, wie Du in Arabien 'ne Zulassung bekommst und dann mit dem Auto nach Kenia kommst.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

warum nicht doch hier kaufen ?
Ein Vermiet Fahrzeug ist mE nicht gut ausgestattet.
Du bekommst einen mehr oder weniger runtergerittenen Pickup mit Dachzelt und Campinggerödel. That's all.

Felix Krumpeter http://www.krumpeter.de hat einige rechtsgesteuerte 80er rumstehen für 6,5 K€
Dachzelt etc kaufen und ab in die Schachtel Richtung Tansania.
Rechtsgesteuerte bekommst Du in RSA gut los, oder einfach für eine weitere Reise unterstellen.

Müsstest jetzt aber heftig loslegen, da die Dinger wohl alle noch GB Papiere haben.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lenotre

Beitrag von lenotre »

Hi Matze,

Deine Idee klingt spannend. Ich merke allerdings, dass ich mit meiner Planung einfach verdammt spät dran bin.

Hast Du eine Ahnung, was bezüglich der englischen Papiere der Wagen von Krumpeter zu erledigen ist und wie viel Aufwand das ist?

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

MAch dir bei den Engländern keine Sorgen das geht ganz leicht, ein Kumpel hat sich mal nen Defender von der Insel geholt und der hatte das alles in wenigen Tagen inkl. abholen geregelt.

Ruf mal bei Strassenverkehrsamt an die können dir sagen was die brauchen. Beim TüV sollte es eigentlich mit dem Scheinwerfertausch getan sein...umrüsten auf Linksverkehr.

Was mir nur mehr sorgen macht sind die Impfungen (ohne ist fast Selbstmord) Infos beim Tropeninstitut (Was und wo) und die Visa die unter Umständen brauchst. Erkundige dich auch nach dem Carnet de Passage (beim ADAC), Infos auf Google. Bin mir nicht sicher ob das da benötigt wird.

Ansonsten viel Glück und gute Reise.

Axel
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz

Beitrag von Franz »

die info ist schon ein paar jahre alt aber gilt vielleicht noch:

4 x 4 sind in ZA guenstiger als in NAM und deshalb importieren viele in NAM ihr auto aus ZA.
Man koennte also in z.B. Capetown eine karre kaufen und ueber Malawi Mozambique Zambia im Norden nach NAM einreisen und in Windhoek das auto verkaufen.
Problem:
Wer zum flieger muss hat eine schlechte verhandlungsposition.

Meiner meinung nach ist NAM zusammen mit Mosambique eh das schoenste land in dieser gegend Also macht es durchaus sinn, dort am meisten zeit zu verbringen.

viel Spass
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“