Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2397
Registriert: 8. Juni 2001 09:45

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie wäre es denn mit dem neuen VW Tiguan? Ich war so frei, mir den gestern mal für Euch anzuschauen: prima Auto, nicht so groß, kann man bequem einsteigen, verstellbare rechte Armlehne für den Fahrer, Rückfahrkamera, Off-Road-Taste.... alles da!






:sheep:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 103
Registriert: 9. Oktober 2006 14:30
Wohnort: Dachau

Beitrag von Martl »

Die Nutzbarkeit des Kofferraums ist meiner Meinung nach deutlich besser. Klar ist er im Alltag meist leer. Wenn ich aber in Urlaub fahre meist zu viert und Kofferraum voll bis obenhin. Die 440L sind ja bis zur Fensterunterkante gemessen. Ich weiß nicht wie tief genau der Sorento Kofferraum ist. Aber spätestens oberhalb der Fensterlinie ist der LC deutlich größer.

Den FJ hatte ich auch im Auge, hätte mir auch sicher Spaß gemacht, aber ich glaube nur für ein oder zwei Jahre. Ausserdem hätte ich noch eine Auflastung gebraucht um mehr ziehen zu dürfen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: 28. April 2004 07:57
Wohnort: München

Beitrag von Rolf Blank »

Jetzt hier die Mißgeburt Tiguan ins Spiel zu bringen ist ja echt putzig! Auf das Teil haben wir gerade alle gewartet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: 7. Juni 2003 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Die VW-Werbung wirkt! :jester:

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: 2. August 2004 16:58

Kofferraum, Tiguan

Beitrag von thomasff »

Der Kofferraum im J 12 ist für uns wegen der beiden Hunde kein Thema und dennoch: Ich transportiere dort den Reservereifen des Wowa (aus Gewichtsgründen) flach gelegt und habe darüber eine Sperrholzplatte als Doppelboden. Darunter tummeln sich zusätzlich noch 3 Plastikwannen mit dem Werkzeug und allerhand Krimskrams, eine Werkzeugkiste, der Akkuschrauber samt Auflade und das Warndreieck. Wichtig: Zwei Sätze Pétanque (auch Boule oder Boccia genannt) - Kugeln finden da ebenfalls noch Platz. Die Hunde benutzen die Plastikabdeckung der Stoßstange als Stufe und kommen dadurch problemlos raus und rein, sogar wenn die Tür wegen dem angehängten Wowa nur teilweise geöffnet werden kann.

Tiguan, den kann man wohl mit dem J 12 nicht vergleichen, da wäre eher der RAV 4 der Gegner. Wenn der Tiguan gut durch die Dauertests kommt und auch nach ein paar Jahren noch halten sollte, ist er ein ernstzunehmender Gegener für den, denn er ist ohne Zweifel das modernere und um 2 Generationen weiterentwickelte Auto. Da muß Toyo erheblich nachlegen. Typisch VW, verschläft ein Marktsegment jahrlang, entwickelt dann auf Basis der Erfahrung anderer und kommt mit einem Überflieger auf den Markt...... siehe Touran, auch der Touareg schlägt sich von den Verkaufszahlen her recht wacker.......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: 4. November 2005 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

harmatan hat geschrieben:@ andi
wieviel braucht er denn nun, der hzj 76?


Weis ich nicht. Ich schätze mal ab 12 Litern aufwärts. Wenn du auf der Straße einem J12 hinterherkommen willst, wird er sicherlich saufen. Das ist jetzt nur eine subjektive Meinung.

harmatan hat geschrieben:
ich würde mir ein auto wünschen, mit dem ich nicht 3 mal in 4 jahren huckepack vom ADAC nach hause gebracht werden muss und mir bei den zahlreichen, sonstigen garantieschäden anhören muss, das käme nur vom offroadfahren. wenn der hzj die artgerechte haltung verträgt, wäre es für mich eine echte alternative. der J12 verträgt sie nicht


Rein als Geländewagen gesehen kommst du mit dem J12 ganz sicher sehr weit und auch an. Es wird wenig Situationen geben, wenn überhaupt, in der dir ein HZJ davon fährt. Vermutlich wird es einfacher sein, einen HZJ nach einer Schlammschlacht wieder auf die Straße zu bekommen.

Da die Japaner im Allgemeinen und Toyota im besonderen zu den zuverlässigsten Fahrzeugen gehören, verstehe ich die Aussage bezgl. des ADAC´s nicht, du wirst sicherlich deine Gründe hierfür haben. Es kann jedes Auto irgendwann und irgendwo ausfallen.



Der Thread fing eigentlich gut und sachlich an. Ich kann leider nicht nachvollziehen, welche Läuse über welche Lebern gelaufen sind - ob die spanisch, englisch oder Geländefeindlich waren - schade.

Irgendwie bin ich für diesen Thread zu alt.


Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Oktober 2007 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von Tscharlie »

Also den Tiger-Leguan kann ich als Alternative nicht ernst nehmen. Da aber auch mal wieder der Touareg genannt wird, fällt mir ein :

Worin besteht eigentlich der Nutzen einer selbsttragenden Karosserie, wenn das vergleichbare Fahrzeug dann etwa gleich schwer (ML), schwerer (Touareg) oder deutlich schwerer (Discovery) als ein J 12 wird ?

Und, soweit ich gelesen habe, soll seit der Umstellung auf selbsttragende Karosserie zB der Pajero erhebliche Rostprobleme haben (ganz abgesehen davon, daß der Pajero im Vergleichstest der Offroad 07/2007 -allerdings in kurzer Holzklasse-Version- deutlichst den Kürzeren gegen den J 12 zog, insbesondere wg. des Motors).

Grüße
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO
Beiträge: 39
Registriert: 9. Dezember 2006 13:11
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von OUZO »

Hallo,

hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Hyundai Terracan gemacht, oder meint Ihr man sollte dieses Fahrzeug nicht berücksichtigen?

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 751
Registriert: 20. Mai 2007 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

die Eingangs von mir an Euch gestellte Frage, lautete ob es aus Euerer Sicht eine adäquate Alternative zum J12 gäbe.

Die Diskussion um den Tiguan, erübrigt sich dann von alleine denke ich. Ebenso die um das leidige Thema des "ultimativen" Geländewagens gegen den Allrounder J12 zuvor hinreichend beantwortet wurde.
Die Toleranz einiger Teilnehmer lässt diesbezüglich zu wünschen übrig...

Was mich ein wenig erstaunt ist, dass bisher noch niemand den Ssang Yong Rexton genannt hat- liegt dies allein am Exotenstatus?

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 103
Registriert: 9. Oktober 2006 14:30
Wohnort: Dachau

Beitrag von Martl »

Der Rexton ist bestimmt ein ordentliches Auto und hatte bis vor paar Wochen ja auch noch ne Starrachse und ich glaube auch Untersetzung. Mittlerweile eben nicht mehr.
Der Preis für die veraltete MB-Motorentechnik etc.. ist sicher fair.
Was ich davon bisher gesehen habe ist der aber deutlich kleiner als der J12. Abgesehen davon: Mein Frau hätte mich sofort und ohne Diskussion hingerichtet :lol:, mir gefällt er auch nicht.

Ich glaube es gibt schon einige ädaquate Alternativen. Für mich war das hauptsächlich der Disco und der Pathfinder.

Sicher gibt es einige die ähnliche Fahrzeuge verglichen haben und dann bei Pathfinder o.ä. gelandet sind. Das sind meiner Meinung nach aber eher persönliche Präferenzen die dann greifen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: 25. April 2003 18:08

Beitrag von Tequila »

Exotenstatus hin oder her - es ist keine aktuelle Technik sondern uraltes Material, das jetzt in China (ich glaube bei Dalian Diesel)in Lizenz gefertigt wird.

"powered bei Mercedes Benz" ist einfach nicht richtig.

Zum Terracan wäre zu sagen, dass er in Dtld keinen permanent Allrad hat(te).

Ein Bekannter hat sich beim wenden auf der Pferdewiese mit den Hinterrädern festgefahren während die Vorderräder noch auf festem Boden standen. Allrad läßt sich natürlcih nur einlegen wenn das auto rollt :twisted:

Ansonsten fand ich den gar nicht übel. Für "mich" ist er aus wirtschaftl. Gründen rausgefallen.

Der Wiederverkaufspreis für einen 4 Jahre alten Terracan mit 250.000 war so niedrig (Schwacke), dass auch der günstige Einstandspreis die Kalkulation nicht retten konnte.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: 2. August 2004 16:58

Terracan und Rexton

Beitrag von thomasff »

Den Terracan hab ich mal ne Zeit lang gefahren, der war im Prinzip nicht übel, jedenfalls für meine Zwecke hätte er gereicht. Der 2,9 l - Motor ist nicht grad ein "Sahnestück" zu nennen, kommt aber deutlich in die Nähe und ist eigentlich sparsam. Wenn ich den als Schalter genommen hätte, wäre ich wahrscheinlich heut noch ganz zufrieden gewesen, aber es mußte ja ein Automat sein, und da fing der Sch.... an. Das Getriebe ist ein wunderbares Teil an dem 3,5 L Benziner Terracan, den ich in NL Probe gefahren bin, sanft, keine Rucke, die Automatik fühlt sich fast besser an als im ML-Benziner......
Leider gibt es bei Hyundais nur rund 2 % Dieselautomaten im Weltmarkt, denn die verkaufen 95% der Produktion in Benziner-Märkten, ein extra Dieselgetriebe gibt es nicht. Man schraubt das Benzinergetriebe an den Diesel, paßt es notdürftig und unzureichend an, die falschen Zahnräder kann man mit der schlausten Elektronik nicht überbrücken, und das Auto muß sehen, wie es damit zurechtkommt, nicht gut. Blödes unnötiges Zurückschalten mit lauten, hohen Drehzahlen und damit auch hohem Verbrauch. Wenn man mit 160er Schnitt über der 140 km/h Marke bleibt und er damit nicht mehr zurückschaltet und dauernd in der Wandlerüberbrückung läuft, braucht man weniger als bei 130 km/h auf dem Tempomat (getestet: gleiche Strecke, bei 130 mit 13,1 l , bei 160 und darüber mit 12,56 l). Der Motor könnte verbrauchsgünstig sein, das Getriebe bringt ihn leider zum Saufen......
Bei meinem war auch noch der Wandler etwas kaputt, das wollte der Händler nicht einsehen, so hab ich ihm das Auto mit Hilfe des Landgerichts Aachen wieder zurückgegeben wegen zu hohem Verbrauch. Später hab ich noch gehört von Mängeln, die das Auto haben sollte auf Dauer, aber das war halt hörensagen.
Autobild alles Allrad hat den Terracan Automatik-Diesel bis 100.000 km getestet und nix kaputtbekommen außer zwei Birnchen und einem eingerissenen Wischergummi, von Verschleißteilen wie Reifen und Bremsbelägen mal abgesehen. Wenn ich nicht mit dem J 12 zufrieden wäre, an einem 3,5 l Benziner Terracan mit ner Gasanlage und 120 l -Tank hätte ich sicher Spaß, solange ich als Gelände nur Feldwege und feuchte Wiesen habe.

Die Ssang Yong Autos, da sollte man die Finger von lassen, bis die mal anständige Bremsen bekommen. Fast 70 m aus 100 km/h, undiskutabel.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke
Beiträge: 66
Registriert: 8. August 2007 11:39

Beitrag von mücke »

@ Heinz: Sorry Heinz, PlasticBertrand hatte diesmal wohl Recht, oder? Da kann man "so nichts stehen lassen"!

@ thomasff: Ja, ja die Bremsen bei Ssang Yong !!?? Genau deshalb hatte ich mich vor Jahren gegen den J12 entschieden. Dämmersts noch?

Gruß Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 27264
Registriert: 12. Januar 1999 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitrag von netzmeister »

Ich war die letzten 2 Tage unterwegs und habe gerade alles nachgelesen. Da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein.

Welcher Teil meiner Aufforderung "ernsthaft und sachlich" zu diskutieren war denn nicht verständlich?

Den größten Quatsch habe ich gerade rausgeworfen, das "zwischendrin" läßt sich vermutlich nur mit Mühe bereinigen, also bleibt´s halt drin.

Tut mir einen Gefallen und atmet mal tief durch und überlegt Euch dann, wie die ganze Diskussion hier weitergehen soll.



Cid, ich hab mir das ganze nochmal durchgelesen...Dein Beitrag war nicht gerade glücklich, oder wie siehst Du das? Ich dachte, Du wärst am ehesten an einer sachlichen Diskussion interessiert. Da hättest Du die (in meinen Augen ernst gemeinte) Frage nach der "Alternative HZJ76" auch ernsthaft beantworten können. Meine Meinung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: 17. Dezember 2005 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@Alexander: Sorry, Du hast vollkommen recht. Normalerweise stehe ich auch über solchen Sachen. Aber selbst mir platzt irgendwann der Kragen, wenn immer wieder so blöde Seitenhiebe gegen den J12 kommen und selbst ein "Blinder mit dem Krückstock" merkt, wohin das wieder gehen soll.

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke
Beiträge: 66
Registriert: 8. August 2007 11:39

Beitrag von mücke »

@netzmeister:
Die Frage nach Alternativen zum J12 im Landcruiser-Forum?

Ja Leute, mit was habt Ihr gerechnet? Hier teilen sich Leute aus der 120%-LC-Fangemeinde mit. Da braucht nur ein "Gemäßigter" aufzuzucken und schon werden die Keulen rausgeholt. Da kommt der Urtrieb des deutschen Autofahrers raus. Nicht alle argumentieren so sanftmütig qualifiziert wie Tequila-Heinz. Es gibt eben solche und solche.
Die persönlichen Beleidigungen sind hier absolut unnötig !!!

Auf manche Dinge muss man aber antworten. Das kann man nicht immer ignorieren. :arrow:
@thomasff: Nimms mir bitte nicht übel, aber Toyota und auch Lexus haben bekanntermaßen heftige Probleme mit den Bremsen gehabt. Einzelheiten sind hier lange diskutiert worden. Daher würde ich den Ball eher flach halten, wenn Du Ssang Yong genau wegen dieser Sache als Alternative abschießt.

Gruß Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“