Längslenkerbuchsen und Panhardstabbuchsen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
toyolot

Längslenkerbuchsen und Panhardstabbuchsen

Beitrag von toyolot »

hallo gemeinde,

nach mehr als 200.000 km möchte ich jetzt die längslenker- und panhardstabbuchsen komplett (hinten und vorne) tauschen. der geradeauslauf der mühle ist nämlich gerade suboptimal. radlager, lenkgetriebe und spurstangenköpfe weissen nur minimales spiel auf und fallen als fehlerquelle aus. mehrere spezialisten hier in reykjavik empfehlen polyurethanbuchsen von energy suspension. meine frage hier im forum:

-taugt das was (denn ehrlich gesagt machen die toyota originalbuchsen durch die eingepressten stahlringe einen massiveren bzw. stabileren eindruck als die bunten plastikröhrchen) :?:

-falls schon mal jemand getauscht hat, war die haltbarkeit mit den originalbuchsen vergleichbar?

wäre toll eine antwort zu bekommen.

takk fyrir og bless

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hallo toyolot!
ist ja lustig, bin genau am selben Punkt, wie du. Meiner hat 160 Tkm und die die Buchsen sind auch fällig. Hab mir auch Gedanken über PU-Buchsen gemacht. Ich kann dir nicht sagen, was besser ist, ABER: die Originalen haben bei dir 200Tkm und bei mir 160 Tkm gehalten. Mein Auto ist überdies 18 Jahre alt! Mein Fazit: Kein Grund, was anderses als Original einzubauen. Ich glaube nicht, dass mein Auto 36 Jahre alt wird und die 300Tkm-Grenze wird es auch nicht erreichen :wink:
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Ist wahrscheinlich eine Preisfrage.
Ich habe PU- Buchsen von OME verbaut und kann nichts schlechtes berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyolot

Beitrag von toyolot »

hallo highsander,

ich habe eigentlich vor den cruiser weit über die 300.000 km zu fahren. werde es mit pu-buchsen probieren. die sind deutlich günstiger als die originalteile. weisst du noch ungefähr was du für die original-toyo-buchsen in deutschland gezahlt hast?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Sali toyolot!
ich habe erst die Querlenkerbuchsen gekriegt und bei uns in der CH haben die umgerechnet ca. 65 Euro gekostet. Aber du hast natürlich recht, der Preis ist ein Argument.
Gruss
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robert Stückle

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo, PU Buchsen sind bockelhart.
Habe bei mir OME verbaut und bin net soo ganz zufrieden.
Wenn ichs Geld hätte würde ich wieder auf original umbauen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyolot

Beitrag von toyolot »

mal ne kurze zwischeninfo zu den preisen auf der vulkaninsel. toyota island möchte 4800 ISK/buchse haben. das sind ca. 55 eur/buchse. bei 12 buchsen (längslenker hinten und vorne) sind das 660 eur...very crazy! die pu-buchsen liegen bei einem bruchteil und halten nach auskunft der spezis mindestens genauso lang wie das original-teil.
übrigens, die panhardstabbuchsen von toyota kosten hier für hinten und vorne 7000 ISK/80 eur komplett.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo!

Bei einigen Rallye-Umbauten lese ich immer wieder das alle Buchsen gegen PU-Buchsen ausgetauscht wurden.
Das machen die bestimmt nicht zum Spass ?!

Ich habe gute Erfahrungen mit PU-Buchsen von http://www.superpro.com.au/superpro.html gemacht.

Gab es da nicht schon einmal eine ellenlange Diskussion??

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyolot

Beitrag von toyolot »

so, die buchsen sind jetzt komplett ausgetauscht und der landcruiser fährt sich besser. nach mehr als 200.000 km waren die buchsen an den achsen und das panhardstablager einfach fertig. die eingepresste hülse konnte an einigen buchsen um ~5mm per hand bewegt werden. das betraf nur die verbindung längslenker-achse. und dabei sind das doch zwei buchsen, dachte gerade diese beiden halten länger. komischerweise sahen die etwas kleineren buchsen am rahmen noch topfit aus (verbindung längslenker-rahmen). bilder anbei.
Dateianhänge
da bröselt der gummi schon
da bröselt der gummi schon
die buchsen am rahmen waren trotz gleicher laufleistung nach augenschein ok
die buchsen am rahmen waren trotz gleicher laufleistung nach augenschein ok
die mittig eingepresste hülse lässt sich nach 200.000 km locker von hand bewegen
die mittig eingepresste hülse lässt sich nach 200.000 km locker von hand bewegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
torsten müller

Beitrag von torsten müller »

von wenn hast du die Buchsen bezogen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyolot

Beitrag von toyolot »

hae torsten,

schlussendlich habe ich mich wegen der astronomischen preise gegen toyota-originalteile entschieden und polyurethan-buchsen von superpro verbaut. (http://www.superpro.com.au/superpro.html)
die pu-buchsen haben nur die hälfte gekostet.
die umbau-spezis hier in reykjavik meinten, dass die pu-buchsen mindestens genauso lange halten wie die original-teile. ok, der cruiser fährt sich ein bisschen härter, jedoch nicht unangenehm hart. ist natürlich alles subjektiv. noch ein vorteil ist, dass es von den pu-herstellern auch exzentrische buchsen für die umbauten gibt. die brauchst du vorne um die leicht veränderte achs-/fahrwerksgeometrie auszugleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo,

hat hier schon jemand Buchsen aus Teflon verbaut?

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“