Warnleuchte Motorstörung

2002 - 2009
Rolf Blank

Warnleuchte Motorstörung

Beitrag von Rolf Blank »

Am Samstag brannte nach dem Kaltstart die Warnleuchte "Motorstörung". Auch nach erneutem Starten erlosch die Anzeige nicht (dieser kleine gelbe Motorblock). Da in der Betriebsanleitung steht, dass man umgehend einen Toyota-Service ansteuern soll, habe ich das Auto erst mal stehen lassen (wg. Samstag) und den Zweitwagen benutzt.
Am nächsten Tag gestartet - nichts - keine Warnlampe mehr an. Heute auch nichts - anscheinend alles palletti, keine Auffälligkeiten. Jetzt bin ich verunsichert, habe aber auch keine Lust ohne wirklichen Anlaß zu Toyota zu fahren.

Hatte von euch schon mal jemand ähnliches erlebt? Und was war dann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

welches Auto? J9 oder J12 und hast dir den Fehlercode ausgelesen?

Beim J9 hab ich das WHB da könnt ich dir nachschaun was der Code heisst....

Kann aber so ein Quark sein wie Kühlflüssigkeitssensor oder so, k.a ob der Überwacht ist...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Fehlercode? - Wat is dat dann?
Typische Warmduscher-Ferz!
Kauf dir 'n anständiges Auto! z.B. 'n Buschtaxi...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Ist klar, Eberhard :roll: .... ein sehr konstruktiver Vorschlag und garantiert so richtig eine Hilfe für einen "Kollegen", der Hilfe sucht :shock:
Willst Du "Stöckchen werfen"?
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Rolf!

Wenn das Symbol ein zweites Mal aufleuchtet, erst dann wird etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.

Habe ich morgens nach dem Kaltstart auch schon mal gehabt. Dementsprechend fuhr sich die Kiste auch für die nächsten paar Minuten. Mehr als 30 km/h war nicht drin.
Diagnose in der Werkstatt: SHSV :evil:

Kannst im Grunde also froh sein daß du den Wagen hast stehen lassen. Sonst hätteste dich nur aufgeregt.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo Rolf
Die Geschichte kenne ich auch. Schaue mal bei "Suchen" nach SHSV. Auch mein Auto ließ sich nach einer Wartezeit wieder starten. Und wenn nichts mehr ging habe ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen und da sprang er wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Ich denke die Fehlermeldung die kommt besagt lediglich dass kein Sprit gekommen ist, aber die Werkstätten machen in der Regel neue Steuerventile rein. Nach dem ersten Satz lief das Auto gerade mal 1600km, da kam der gleich Fehler wieder. Die zweite Werkstatt hat angeblich wieder neue rein gemacht, behauptet aber es hätte an einer mangelhaften Masseverbindung der linken Batterie gelegen. Ich hoffe, dass du nicht den gleichen Fehler (Ärger) hast wie ich.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

So, heute war die Leuchte nach dem Kaltstart wieder an. Bei Toyota wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen: siehe da - die SHSV!! "Immer wenn es kalt wird, hängen oft die SHSV - bedingt durch die vermehrte Beimischung von Biodiesel im Sprit" meinte der Meister.
Jetzt hat es also auch mich erwischt - nach 76.500 km trotz regelmäßiger Beimischung von Zweitaktöl.
Bin mal gespannt, ob 9 Monate nach Ablauf der Garantie noch etwas über Kulanz geht.
Was mich allerdings verunsichert, ist die Tatsache, dass es mit dem Austausch der Ventile ja nicht dauerhaft getan ist. Kann ja jederzeit wieder los gehen dieses Spiel. Finde ich gar nicht lustig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Das die Außentemparatur eine Rolle Spielt kann ich nicht nachvollziehen. Meine 2 Sätze wurden im Sommer gewechselt. Die Fehlermeldungen kamen bei heißem Motor jeweils im Leerlauf. Leider konnte ich damals meine Stammwerkstatt nicht mehr erreichen und musste eine andere anfahren. Die hatte nach dem 1. Telefongespräch gesagt es liegt an der Kraftstoffzufuhr. Erste Maßnahme währe Filterwechsel gewesen. Aber auch Leitungsanschlüsse die Luft ziehen könnten kämen in Betracht. Leider werden immer wieder voreilig die SHSV getauscht, obwohl die Ursache eine andere ist. Dafür wird dann fleißig weiter getauscht zwischen 1000 und 30000km Laufleistung.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Also, da der große Münchener Händler hier inzwischen doch recht viele J12 betreut und über entsprechende Erfahrung verfügt, glaube ich ihm die Diagnose jetzt mal (vorerst) uneingeschränkt.

Allerdings frage ich mich - vielleicht naiv: wenn die SHSV durch den hohen Biodieselanteil leicht verkleben und deshalb die Neuen titanbeschichtet sind, warum hilft vorsorglich nicht ein reinigendes Additiv, dass man ab und zu in den Tank gibt. Ich erinnere mich, dass ich so etwas früheren Fahrzeugen mal ab und an gegönnt habe.
Und.......vielleicht wäre eine Umstellung auf Pflanzenöl doch nicht so schädlich - eher im Gegenteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

eberhard hat geschrieben:Fehlercode? - Wat is dat dann?
Typische Warmduscher-Ferz!
Kauf dir 'n anständiges Auto! z.B. 'n Buschtaxi...

UHHHH :unwuerdig: :sheep:

Großmeister eberhard will halt lieber 8 Stunden fehler suchen als ne Drahtbrücke zu stecken und das Steuergerät fragen was denn defekt sein soll.

@eberhard:

mal ne andere Frage, hat dein LAndcruiser auch ne Check Engine Lampe? Wenn ja wofür glaubst du is die gut. Um dir anzuzeigen das da irgend wo ein Fehler ist. Und um diesen Anzeigen zu können muss das gute Ding erstmal wissen was hin is also warum das gute Ding nicht einfach fragen :rocknroll:

Manno komplizierte Leute gibs :hb:
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

hallo SHSV geplagte Gemeinde! Auch bei wurden 3mal die SHSV getausch ohne Erfolg (ich schrieb meinen ärger hier im Forum schon einmal). Sie waren wahrscheinlich nie defekt! ´Seitdem ich alle !!!!! Masseverbindung gereinigt und fest angezogen habe , ist der Fehler nicht mehr aufgetreten . Viele Grüße VS11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Rolf

Also ich fahre hauptsächlich ohne Beimischung, und bei mir sind sie insgesamt 4 mal kaputt gegangen. Und zwar sowohl Morgens nach dem Kaltstart als auch zwischendurch im Teillastbereich auf der Autobahn.
Ich habe zwar ein paar Mal das Diesel-Additiv von Liqui-Moly hinzugegeben, aber auch dabei gingen sie kaputt.

Also daß das jetzt an der Beimischung von 2-Takt-Öl liegt, wage ich zu bezweifeln.

Die letzten titanbeschichteten SHSV habe ich bei ca. 160.000km erhalten. Mittlerweile hat der Wagen 222.000km runter, ohne Probleme.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Hm,

anscheinend is das ja so ein Bekanntes Problem, warum gibts da keine Rückrufaktion von Toyota?
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo VS11
Die Toyota-Werkstatt in Bremen hatte auch Erfolg nach dem Reinigen diverser Masseanschlüsse. Der Durchbruch soll nach dem Reinigen des Masseanschluss von der linken Batterie gekommen sein. Kann ich nicht nachvollziehen, da 2 parallel geschaltete Batterien mit seperatem + und - Anschluss vorhanden sind. Der Meister hat danach gesagt der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, und seit dem habe ich Ruhe. Wie lange :cry:
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Die SHSV sind bei meinem nicht kaputt, nein - durch den hohen Anteil an Biodiesel, der gesetzlich vorgeschrieben inzwischen dem Diesel beigemischt wird, verkleben die SHSV.

Die Warnlampe erlischt nach Neustart meistens wieder und das Auto läuft hier im momentanen Kurzstreckenverkehr auch tadellos. Längere Strecken soll ich bis zum Austausch aber unbedingt meiden.

Inzwischen sind die bestellten titanbeschichteten SHSV da und am Freitag werden sie eingebaut. Schau wir mal, ob die Titanbeschichtung ein künftiges Verkleben verhindern kann. Mein Grundvertrauen in das Auto ist jetzt jedenfalls so weit erschüttert, dass ich mir den Traum von einer Fahrt in die tunesische Wüste abgeschminckt habe.
Kulanz wird beantragt, der Meister gibt dem aber nicht viele Chancen. Eigentlich sollte ich die Rechnung an A. Merkel,
G. Gabriel und Konsorten schicken, die uns diesen deutschen Allemannvoranmist mit dem Beimischen von Biodiesel eingebrockt haben. Eigentlich kann ich Toyota auch verstehen, wenn sie den deutschen Ökoalleingang nicht auch noch mitfinanzieren wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“