Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
mücke

Beitrag von mücke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@netzmeister:
Die Frage nach Alternativen zum J12 im Landcruiser-Forum?

Ja Leute, mit was habt Ihr gerechnet? Hier teilen sich Leute aus der 120%-LC-Fangemeinde mit. Da braucht nur ein "Gemäßigter" aufzuzucken und schon werden die Keulen rausgeholt. Da kommt der Urtrieb des deutschen Autofahrers raus. Nicht alle argumentieren so sanftmütig qualifiziert wie Tequila-Heinz. Es gibt eben solche und solche.
Die persönlichen Beleidigungen sind hier absolut unnötig !!!

Auf manche Dinge muss man aber antworten. Das kann man nicht immer ignorieren. :arrow:
@thomasff: Nimms mir bitte nicht übel, aber Toyota und auch Lexus haben bekanntermaßen heftige Probleme mit den Bremsen gehabt. Einzelheiten sind hier lange diskutiert worden. Daher würde ich den Ball eher flach halten, wenn Du Ssang Yong genau wegen dieser Sache als Alternative abschießt.

Gruß Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke

Beitrag von mücke »

p.s.
@cid12: Auch im Thread über "Warnleuchte der Motorsteuerung" Deine übliche Frage, ob jemand Stöckchen werfen möchte. Was soll das. Du beklagst Dich über "zänkische" Forumsmitglieder und machst permanent an vorderster Front mit. Und das ohne Konstruktiv zu sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Kurt,

liest man sich die sachlichen Beiträge durch bemerkt man denke ich schon dass hier tatsächlich überlegt wurde "warum j12".
Am schönen Design lags bestimmt nicht. Es wurden doch immer sachliche Gründe aufgezählt.

Die Frage nach einem HZJ 76 war meiner Meinung nach wirklich "Stöckchen werfen". Die Autos sind, wie wohl auch jeder hier weiß, in einem gänzlich anderen Bereich zu Hause. Im Gegensatz zu den anderen genannten Alternativen.

Klar hat Cid in beiden von dir angesprochenen Fällen aufn Putz gehauen. Aber als Reaktion und nicht als Aktion.

Um doch nochmal zum Thema zurück zu kommen: Den HZJ sehe ich für mich nicht als adäquate Alternative weil:
- ich den absolut grössten Teil meiner Km auf Straßen ohne Tonnen von Zuladung verbringe und diesen Teil der J12 wohl unzweifelhaft besser/komfortabler erledigt
- ich mir ohnehin kein komplettes Expeditionsmobil ausbauen möchte, aber dennoch mal mit überschaubarem Aufwand in die Wüste kann.
- weil der j12 das sicherere Auto ist
- weil man bei Autos immer einen Kompromiss eingehen muss und dieser bei mir lieber Richtung "Komfort im Alltag" als Richtung "Expedition" geht.

Hätte ich das Geld für ein zweites Auto als Expeditionsfahrzeug wäre es vermutlich ein HZJ, weil ich das Auto gut finde.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Mücke: Im anderen Thread hat Eberhard mehr als heftig gestichelt, da kann ich Cid keinen Vorwurf machen. Hier allerdings war´s unnötig, aber das haben wir ja gerade geklärt.

Vielleicht sollte ich doch die "ignore"-Funktion einbauen, dann kann jeder die Teilnehmer seiner Wahl ausblenden und muß sich nicht mehr aufregen...

Und ansonsten wär´s mir lieb, wenn wir jetzt beim Kern des Themas blieben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke

Beitrag von mücke »

Hi Martl,

genau so isses! Jeder Autokauf geht mit persönlichen (!!!) Kompromissen einher und dort wo sie am kleinsten sind, schlägt man zu. Deshalb sind die Fahrzeuge, die durch das persönliche (!!!) Raster durchgefallen sind noch lange nicht "schlecht".
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts auch automobil nicht.

Ich und manch anderer hier hat sich nun eben mal in Landcruiser verguckt und jeder kann es verdammt gut begründen. Ist alles akzeptiert. Aber ehrlich gesagt, auch andere Geländewagen gefallen mir gut. Wenn ich gut gepflegte Pajeros, Patrols oder ähnliches sehe bin ich schon etwas begeistert. Mein Herz schlägt aber seit Jahren für Landcruiser ((( und Mercedes))).

Gruß Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke

Beitrag von mücke »

ok. Netzmeister,

Ab jetzt ist Ruhe im Glied !

Ich verabschiede mich und verbleibe mit besten Grüßen
Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Es bleibt halt die Frage, auf welcher subjektiven Grundlage man die Fahrzeuge vergleicht - entsprechend ändert sich ja auch die Auswahl "vergleichbarer" Fahrzeuge.

Wenn ich von meinem Gebrauchsmuster ausgehe, fiele diese Auswahl z.B. völlig anders aus als bei Heinz. Insofern sehe ich die Frage "wieso nicht HZJ76" als garnicht so doof an. Wenn ich persönlich da keinen Ansatz für Vergleich sehe, muß das noch lange nicht für alle anderen gelten.
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

netzmeister hat geschrieben:Insofern sehe ich die Frage "wieso nicht HZJ76" als garnicht so doof an. Wenn ich persönlich da keinen Ansatz für Vergleich sehe, muß das noch lange nicht für alle anderen gelten.

Geht man von einem C oder wie der jetzt heisst aus gerade noch. Aber vergleiche ich nen Exe oder ein Level darunter mit nem HZJ dann weiß derjenige doch einfach noch nicht so recht worauf er hinaus will?? Oder kann das Einsatzspektrum noch nicht definieren. Steht natürlich jedem frei aber ich denke die Käufer die diesen Vergleich durchführen sind sehr sehr wenige.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mot

Beitrag von mot »

""ignore"" is was Feines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Es ging allgemein um den J12 - und wenn ich mir als Einsatzgebiet beispielhaft "größtenteils Dorf und Landstraße, am Wochenende Hänger, Grundstück im Wald" ausdenke, dann mag der Vergleich tatsächlich angebracht sein. Wie gesagt: Mir persönlich käme das auch nicht in den Sinn. Genauso wenig übrigens wie "J12 versus X5" - ganz einfach, weil ich andere Schwerpunkte setze und aufgrund meiner "Einsatz-Struktur" keinen Ansatz für einen Vergleich sehe.

Es liegt im Auge des Betrachters, das ist der Knackpunkt.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Insofern sehe ich die Frage "wieso nicht HZJ76" als garnicht so doof an. Wenn ich persönlich da keinen Ansatz für Vergleich sehe, muß das noch lange nicht für alle anderen gelten.

Grundsätzlich kann man natürlich vieles miteinander vergleichen und bei jeder Person sieht dieser Vergleich natürlich anders aus. Warum sollte ein J12 nicht auch mit einem X5 oder Lexus RX verglichen werden können? Die meisten J12 haben noch nie etwas anderes als Strasse gesehen und somit würde ebenfalls konsequenzerweise für nur ein bisschen Anhängerziehen, mehr Platzbedarf, gute Traktion ein X5, Volvo XC90, Audi Q7, Lexus RX usw. oder sogar ein Allrad-PKW diesen Anfordeungen längstens genügen. Für solche Anforderungen braucht es nicht zwingend einen 2,5t GW. Schliesslich schiesst man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Wenn die Wahl eines Fahrzeugs auch wirschaflichen Argumenten genügen muss, würde mancher etwas anderes fahren. Da schliesse ich mich natürlich auch ein. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus L

Beitrag von Markus L »

@george

grundsätzlich kann ich Deiner Argumentation durchaus folgen. Nur gebe ich eins zu Bedenken:

1.Anhängergewicht ab 2-2,5 to oder vielleicht sogar noch 2 Pferde die sich bewegen beim Transport ist mit einem PKW ziemlich instabil. Und wenn dann noch nasse Wiesen beim Holztransport oder Pferde und oder Viehtransport dazu kommen hat auch hier sicher der PKW das Nachsehen.

2.Bootstrailer beim Rangieren auf einer schlüpfrigen, schrägen Rampe um das Boot ins Wasser zu lassen oder heraus zu ziehen.
Auch hier kann der Allrad Antrieb ein "Einschiffen" des ziehenden Fahrzeuges verhindern.

In beiden Fällen haben leichtere Zugfahrzeuge als der Anhänger oft Schwierigkeiten. Schlingern, nicht genug Bodenhaftung, zu wenig Stützlast,...

LG

Markus
Zuletzt geändert von Markus L am 14. November 2007 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexandros

Beitrag von Alexandros »

An dieser Stelle möchte ich noch meinen Senf mit dazu geben.
Der J12 war bei mir irgendwie seit Jahren im Focus.
Als es nun wieder einmal so weit war, sich für ein Auto zu entscheiden, gab es viele Möglichkeiten. Beim J12 kam dann noch die Frage bei mir auf: Warum soll ich denn einen 5 Jahre alten Wagen für teuer Geld kaufen, wenn ich für dieses Geld bei der Konkurrenz "mehr" Leistung, Zylinder, Geschwindigkeit, Komfort und vor allem "Ansehen &I mage" kaufen kann???
Gute Frage, oder?

Der J12 ist für mich eine sehr gute Lösung für beide Welten, dem komfortablem Reisen und der fast perfekten Off-Road-Fähigkeit.
Für beides werde ich den Wagen benutzen.
Was nützt mir ein SUV oder ein unkonfortabler Geländewagen der Kategorie "Defender"?
Auf wenn der J12 in die Jahre gekommen ist in auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der "SchnickSchnack"-Technik ist, kann man sich in den Wagen verlieben und sich sicher sein, einen zuverlässigen und auch sparsamen Vollblut-Geländewagen gekauft zu haben.

Alex
Zuletzt geändert von Alexandros am 14. November 2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen,

wollte mich auch noch mal dazu melden.

Ich finde persönlich einen J9/12 ist im Grund für gar nichts so richtig zu gebrauchen. Er kann nur ein bisschen Autobahn, Gelände, Hänger ziehen, Beladung aufnehmen und durchschnittlich aussehen und Sprit verbrauchen.

Wie ich schon sagte, eigentlich zu nichts wirklich zu gebrauchen.

Am liebsten hätte ich für die Autobahn eine bequeme S-Klasse, im Gelände und auf Expeditionen einen MAN oder Unimog, ich bin mir noch unschlüssig in dieser Frage.
Zum Anhänger ziehen habe ich gar keine Vorstellung, oder doch, wahrscheinlich einen J14.
Zum Beladung aufnehmen wahrscheinlich einen Sprinter und zum Sprit sparen und für die Umwelt natürlich ein Hybrid.

Da mein Leben aber kein reines Wunschkonzert ist, nehme ich doch lieber einen J9/12 weil der eigentlich nichts richtig kann, aber von allem ein bisschen. Ich bin halt ein bescheidener Mensch

bis denn
sXm

PS: ich bin nicht unglücklich mit meinem Auto
Zuletzt geändert von superXcruiser am 14. November 2007 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Hi Markus,

JEIN - ein Allrad-PKW wird sehr lange brauchen, bis er nimmer kann. Solange die Bodenfreiheit reicht, sprich ein normales Schneefeld oder eine mattschige Wiese steht ein Allrad-PKW einem "normalen" Geländewagen in nichts nach. Also ich würde diesbezüglich einem Patrol z.B. gegen einen Audi A6 Quattro 3.0 null Chance geben.

Es ging doch eigentlich um die Alternativen zu einem J12 - nicht um die Frage, mit was kann ich alles mein Boot "versenken" (Sorry bin kein Skipper) oder wie kann ich meine Pferde transportieren und wie komme ich außerhalb der ADAC-Reichweite mit dem Fahrzeug zurecht. Jeder hat da seine Wünsche.

Wenn ich die Alternative zum J12 suche, muß ich auch relativ eins zu eins vergleichen und dann die entsprechenden Abwägungen ziehen.

- Leiterrahmen
- permanenter Allrad
- Airbags und passive Sicherheitsausstattung
- Kofferraum
- Zuladung
- Garantie
- Anschaffung 50 bis 55TEuro
- Unterhalt
- Verbrauch, Abgasverhalten, Wartungssystem
- Finanzierungs- und Leasingkonditionen. Da kann es nämlich schnell sein, daß du einen Q7 für den J12 least.

undundund...

und dann suche ich die Alternative und hake ab...

...so würde ich es machen...

...wenn ich mir einen J12 wünschen würde und würde gerne wissen, was sonst noch in Frage kommt.

Gruß

Andi

Wenn ich Q7 Fahrer bin - suche ich die Alternative ja auch nicht bei Toyota (im Moment wenigstens nicht)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

zurück zu mücke

Beitrag von thomasff »

@ Kurt, klar, ein J 12 hat weniger effektive Bremsen als ein 911er oder ein Enzo, aber zwischen dem 2007er J 12 und dem Rexton liegen aus 100 km/h an die 10 m, wenn ich mich nicht irre....

Übigens, hatte ich jetzt beim Reifenwechsel auf Winter einen Sprinter auf der Nachbarbühne. Wie der aus 160 km/h seine 4,9 to (incl. Kurier-Normalüberladung) mit Scheiben dünner und kleiner als die vom Toyo zum stehen bringen will, ist mir ziemlich zweifelhaft.....

.... und der Gedanke an die 2,5 t und die besseren Bremsen der PKW hat meinen Durchschnittsabstand zum Vordermann merklich erhöht gegenüber früher, besonders mit dem Hänger.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“