Zulassung Hilux 3.0 D4-D Automatik in Österreich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
All Cruiser

Zulassung Hilux 3.0 D4-D Automatik in Österreich

Beitrag von All Cruiser »

Hallo Leute,

Nachdem Toyota Österreich nach 4 Monaten des Wartens mir mitgeteilt hat das mein am 15.10.2007 bestellter Hilux erst im Juli 2008 zur Auslieferung kommt habe ich ihn natürlich storniert.
Als Trost habe ich mir in D nun einen 3.0 Automatik geholt. :twisted:
Da es dieses Fahrzeug von Toyota Österreich nicht gibt habe ich nun Probleme bei der Zulassung da dieses Fahrzeug in der Ö Datenbank nicht vorhanden sein soll. Was ich nicht ganz glauben kann!?
Für jede Info bin ich sehr Dankbar.

Grüße

All Cruiser

P.S.: Warum wird ein so fantastisches Auto den Ösis vorenthalten????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Hast du auch ein EU-Uebereinstimmungszertifikat vorgelegt?
Damit sollte es eigentlich gehen wenn ich richtig informiert bin.
Das kann dir der Verkäufer des Wagens für 80-100 Euro von Toyo in Köln besorgen. Du selber kannst es da nicht direkt bestellen.

Viel Glück
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Hi,

klär das mal bei dem deutschen Händler ab:

Zulassung laut 97/27/EG, ich glaub so heißt das. Das ist eine Zulassung für Eurpa und nicht für Deutschland ...
Ich schau heute abend aber mal in meinem KFZ Brief nach, denn mein Lux Bj 2002, wurde nach EU Zulassugnsrecht eingeführt......drauf zu achten ist auch, das du nicht nur die Kennnummer zur nationalen (deutsschen)Emmisionsklasse hast, sondern ebenfalls für die EU. dann sollte der Zulassung nach EU recht nix im Wege stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich müßte mich jetzt schon gewaltig täuschen, aber dank EU kannst Du jeden Wagen in jedem beliebigen EU-Land zulassen, wenn er dort schon mal eine Zulassung hatte!

Wenn noch keine Zulassung erfolgt ist, würde ich den (deutschen) Händler bitten, eine Tageszulassung zu machen, dann hat(te) er eine deutsche Zulassung und muß auch in Österreich zulassungsfähig sein!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Redneck hat geschrieben:Servus!

Ich müßte mich jetzt schon gewaltig täuschen, aber dank EU kannst Du jeden Wagen in jedem beliebigen EU-Land zulassen, wenn er dort schon mal eine Zulassung hatte!

Wenn noch keine Zulassung erfolgt ist, würde ich den (deutschen) Händler bitten, eine Tageszulassung zu machen, dann hat(te) er eine deutsche Zulassung und muß auch in Österreich zulassungsfähig sein!

Gruß, Jürgen

so sollte es auch gehen.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
All Cruiser

Danke für eure raschen Antworten!

@Redneck und Angela
Der gleichen Meinung war ich auch! Das Auto hat eine deutsche Tageszulassung! Werde die Behörden nochmal damit konfrontieren.
@Lemming
Laut Aussagen des deutschen Händlers gibt es in D bei LKW kein COC-Papier. Er erkundigt sich aber nochmal bei Toyota D.

Ich halte euch am laufenden.

Grüße

All Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Da hat er recht, aber der 3 Liter Lux wird meines wissens nach als PKW eingeführt weil auf LKW über 2.5 L Hubraum ein höherer Einfuhrzoll fällig ist. Das ist auch ein Grund warum es den 3 Liter Lux nur als Doka PKW gibt.

Was steht in deinem Brief? Müsste eigentlich PKW sein. Wenn LKW würde mich das sehr wundern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Hi!
LKW´s haben generell einen höheren Einfuhrzoll, nämlich 22% statt 10% bei PKW´s. Daß dies vom Hubraum abhängig ist, wäre mir neu!
Diese Einstufung erhält er nach seiner Beschaffenheit, und das würde mich sehr wundern, wenn ein Pickup als PKW eingeführt werden würde! Ich wüßte da keinen.... Bild
Vielleicht ist das bei Einfuhren in die Schweiz so, aber in ein EU-Land kann ich mir das nicht vorstellen! Ford z.B. bietet auch einen 3.0 Liter Ranger an, der auch als LKW eingeführt wird! Warum sollte das bei Toyota anders sein?

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Da war irgendwas auch vom Hubraum abhängig, deshalb gab es ja überall den Lux mit dem 3L (2.8 Liter) Motor nur in Europa wurden die mit max 2.5 Litern ausgeliefert. Ich such das mal raus...
(Ist ja auch bei allen anderen Herstellern so.)

aber wir schweifen ab....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

@ Lemming:
Du hast da schon nicht ganz Unrecht, mit der 2,5 Liter Grenze gab es wirklich mal was, was ja auch der Grund dafür war, daß komischerweise alle japanischen Pickups (bis auf den Opel Campo mit 3,1 Liter) nur 2,5 Liter Hubraum hatten.
Das hängt aber meines Wissens (ist auch schon ein paar Jahre her, daß ich das gemacht habe) mit dem Steuersatz zusammen und nicht mit der Einfuhr als LKW...

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
All Cruiser

Der Wagen wurde als "LKW offener Kasten" zugelassen. Mit den ganzen Kennnummern auf dem Brief muß ich mich erst noch beschäftigen. Warte aber im Moment noch auf den Rückruf der Behörde.

Grüße

All Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@Lemming und Redneck

Ich heb 2 Luxe aus den USA Importiert der eine war ein 3 Liter V 6 - also nen VZN13 da hab ich 22 % Einfuhrzoll bezahlt der andere war ein Starrachser mit 22 RE Motor da hab ich weniger Einfuhrzoll zahlen müssen.
Aber das ist alles chon ca 10 -15 Jahre her. Und unsere Gesetze ändrn scih ja ständig, damals war die magische Grenze 2,8 Liter Hubraum.

Gruß

Muddy

@Redneck
Bin ab Ostern in der Oberpfalz auf einem Turnier, ich melde mich mal wenns recht ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly

Beitrag von Grizzly »

Hallo 3-Liter-Fans,

meiner hat zwar keine Automatik, ist aber definitiv im KFZ-Schein als "LKW OFFNER KASTEN" eingetragen.

Das hat zumindest die Vorteile des enfacheren Versicherungsvergleiches (keine "Sonder-Rabatte" für Beamte oder andere "SONDERBERUFSGRUPPEN", Garage oder vorgeschriebene Jahrekilometerleisung, Steuer, und "übersichtlichere" SF-Tabellen). Einfach LKW-Versicherung für Nutzlast "X" (unter oder über 1 Tonne Nutzlast) anbieten lassen, ein brauchbares auswählen (ich hab das Ding direkt bei TOYOTA versichert) und alles ist OK.

Nachteil: Kein Anhängerbetrieb am Sonntag. aber damit kann ich leben.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Grizzly hat geschrieben:Hallo 3-Liter-Fans,

meiner hat zwar keine Automatik, ist aber definitiv im KFZ-Schein als "LKW OFFNER KASTEN" eingetragen.

Das hat zumindest die Vorteile des enfacheren Versicherungsvergleiches (keine "Sonder-Rabatte" für Beamte oder andere "SONDERBERUFSGRUPPEN", Garage oder vorgeschriebene Jahrekilometerleisung, Steuer, und "übersichtlichere" SF-Tabellen). Einfach LKW-Versicherung für Nutzlast "X" (unter oder über 1 Tonne Nutzlast) anbieten lassen, ein brauchbares auswählen (ich hab das Ding direkt bei TOYOTA versichert) und alles ist OK.

Nachteil: Kein Anhängerbetrieb am Sonntag. aber damit kann ich leben.

ähem, und was hat das jetzt mit ner Zulassung in Österreich zutun??? :roll: :roll:

:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

@ Muddy:

Natürlich ist es Recht, bist herzlich willkommen! Bild

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“