'89er J7 mit >170 PS-BMW TD

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Marius

Beitrag von Marius »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die späten 525tds sind bekannt standfest (ab ´93), super Motor, EURO 3-fähig, hat wenigstens die richtige Zylinderzahl. Klasse Idee, den in einen LJ zu packen, ist was anderes als diese 4-Zylinder-Krücken.

Gruß Marius.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Marius on 12:46 am 3. Nov. 2005
Die späten 525tds sind bekannt standfest (ab ´93), super Motor, EURO 3-fähig, hat wenigstens die richtige Zylinderzahl.
Gruß Marius.

Also meiner damals war jedenfalls nicht standfest.
Erste Zylinderkopfdichtung nach bereits 10.000 km (bzw. 3 Monaten)

Themische Probleme ohne Ende, Wetterfühligkeit, Charakteristik war nur bei dem 2l Benziner noch schlechter.

Für 2,5 Liter sind 6 Zylinder einfach zwei zu viel.

In einen LC würde ich DIESE Maschine niemals einbauen.

Aber, wer auf der falsche Seite im Auto sitzt und die Erbsen auf die Rückseite der Gabel legt, ganz nicht ganz normal sein. (Pappt ja sogar ein BMW-Logo an den LC) :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Also ich würde meinen 1HZ Motor gegen den aus dem KJ (3Liter, 125 PS) tauschen, wenn ich wüsste der Vorbesitzer hat ihn nicht getreten und da ist kein Zylinderkopfschaden im Anmarsch!
Ich war schon vor 5 Jahren der Meinung dass dieser Motor auch gut in den 78er gepasst hätte.
Ich hätte auch nix dagegen es wäre der Motor aus meinem alten Patrol drin (3.3TD). Steuern wären jetzt vermutlich gleich hoch (meiner hatte Kat) und er klang besser.
Sicher baut auch BMW mittlerweile vernünftigfe Dieselmotoren, der aus dem 525tds war wohl einer ihrer ersten wenn ich mich nicht irre...

Natürlich ist der 1HZ ein guter Motor, aber man muss das leidenschaftslos sehen, finde ich.

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Einen KZJ78 gab es doch, oder?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius

Beitrag von Marius »

Hallo nochmal zum Thema BMW-Sechszylinder,
fahre aktuell als Zweit-und Alltagswagen einen 524td, Bj.86, 380000 km, dieser Motor hat unverständlicherweise den gleichen schlechten Ruf.
Das Ding kriegt bei mir NUR Vollgas, incl. Anhängerbetrieb und ist einfach nicht kleinzukriegen. Sound und Laufkultur des Reihensechsers sind ähnlich wie beim HJ nicht zu toppen.
Natürlich muß so ein 6-Zylinder-Diesel ordentlich gewartet, warmgefahren und mit einem intakten Kühlsystem ausgerüstet sein.

Gruß Marius.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Ich glaube nein. Der KJ galt ja seinerzeit als "weichgespülte" Baureihe - wie sich die Zeiten ändern - für den Europäischen Markt. Ich hätte den 78er mit der KJ-Frontmaske sofort gekauft hätte. Viertürige KJ77 habe ich gesehen aber noch nie einen zweitürigen Station (KJ78)
Und bei den Motoren trennte Toyota ebenso strikt. Schade denn sonst hätte man sich wie bei Ford in USA seinen Truck individuell zusammenstellen können und die Verwirrung heute wäre kleiner :-)

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Taunide on 14:57 am 3. Nov. 2005
Ich glaube nein. ...

Na, das lass mal nicht Joachim lesen :biggrin: , der hat nämlich einen (oder schon verkauft).

Ich sach bei Toyota nich mehr "Das gabs nich!"

Prompt kommt nämlich irgendwer und hat genau das/den :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Sicher baut auch BMW mittlerweile vernünftigfe Dieselmotoren

Imho ein frommer Wunsch... Ab 200 000km sind auch die neuen Mühlen fertig... Sehe jede Woche wie dutzende von Denen eingestampft werden.  BMW ist in Deutschland imho der heftigste Vertreter der Leasing Wegwerf-Auto Mentalität.  Die Kiste soll es über die Garantie schaffen, Motor soll nicht lange, sondern nur schnell fahren.. Früher hat man sich bei der Verarbeitungsqualität vom Rest wenigstens noch für die Exportmodelle angestrengt aber mittlerweile..  :greendead:

Alte BMW´s sieht man auch in Deutschland nur selten...und das bestimmt nicht weil sie in den Export gegangen sind. Was nicht von alleine kaputtgeht, wird eben recht schnell kaputtgefahren... Spätestens wenn die Landjugend drüber herfällt.

(Edited by Provinzclown at 15:22 am 3. Nov. 2005)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

@Landcruiser, deswegen sagte ich ja "ich glaube"...
KJ78 - mit der Maske vom KJ, nicht bloß nem umgebauten Motor?? Will Foto! :-)

@Provinzclown, mit dem leasing, da könntest Du recht haben. Jeder Hersteller kriegt das Geld ja bloss 1x, vom Erstkäufer.. also orientiert man sich auch an deren Erwartungen. Und in der BMW Werbung kommen Werte wie "Langlebigkeit" und "hoher Wiederverkaufswert" nicht vor. Vielleicht ist mein BMW-Bild traditionalistisch und besser als die Realität...mein Vater hatte in den 70'ern mal einen. Ich nie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Quote: from Taunide on 16:07 am 3. Nov. 2005
@Landcruiser, deswegen sagte ich ja "ich glaube"...
KJ78 - mit der Maske vom KJ, nicht bloß nem umgebauten Motor?? Will Foto! :-)

...

Wie jetzt?

Ein KJ ist ein KJ ist ein KJ.

Vollständig heißt der immer KZJ 7x

Weil er immer den 1KZT (und einige den 1KZTE) Motor hat.

Und er ist immer Light duty.

Verwechselst du ihn mit dem HZJ?

alle Angaben vorbehaltlich der Toyota-Modellstrategie :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Ich weiss was ein KJ ist.  KJ70 und  KJ73 wurden in Europa offiziell verkauft, und unterscheiden sich durch die Kühlermaske rein äusserlich vom HZJ71 oder 74 - nicht bloss durch den Motor und ein paar Fahrwerk- und Ausstattungsdetails.

Einen KJ78 habe ich aber noch nie gesehen. Meines Wissens wurde diese Variante nicht gebaut. Wer den 78er Station mit weniger Hubraum wollte muss zum PZJ Fünfzylinder greifen.

Der KJ hatte ja auch viel früher Schraubenfedern als der HZJ, und sie scheinen auch weicher zu sein (weniger Nutzlast)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Die Diskussion hier hat mich dazu gebracht, mal wieder das geniale Schema von unserem Weltherrscher: hier ist es
aufzurufen, und siehe, es gibt einen KZJ77 und einen KZJ78.
Allerdings ist es, glaube ich, wie beim LJ77/78: beide Modelle sind 4-türige Station Wagon, die höhere Ziffer bezeichnet nur eine Modellpflegemaßnahme ähnlich HZJ73 zu HZJ74, die an der Karosse kaum erkennbar ist.

Das heißt, nach meiner Deutung, es gibt keinen Troop Carrier/Buschtaxi mit 1KZ-T. Lediglich die Nomenklatur verleitet dazu, dies anzunehmen.

*Genug belehrt für heute* :biggrin:

Übrigens, von wegen Alex' Baureihenschema: DAS WAR FRÜHER MIT LINKS ZU BILDERN HINTERLEGT! JETZT NICHT MEHR!
Alex, das war für mich wie ein Kaufhauskatalog, wie ein interaktiver Prospekt, in dem ich mir mein zukünftiges Auto ausgesucht habe! Daß das jetzt nicht mehr geht, ist ein Rückschritt.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Quote: from Gerhard on 16:43 am 3. Nov. 2005
Die
Das heißt, nach meiner Deutung, es gibt keinen Troop Carrier/Buschtaxi mit 1KZ-T. Lediglich die Nomenklatur verleitet dazu, dies anzunehmen.

Gerhard, you made my day. Also einen Troop Carrier(2trg. Station mit KZJ-Motor gibt's nicht. Oder Foto! :).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Aber nur originoool - eine umgerödelte Kiste mit nachträglich hinzugefügter Weichspüler-Front gilt nicht!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

@Taunide

Beim KZJ und beim HZJ sprechen wir über (völlig) unterschiedliche Baureihen.

Light Duty und Heavy Duty.

Karosse, Motor, Fahrwerk und andere Ausstattung sind völlig unterschiedlich.

Der KJ ist die Fortführung der LJ. Der letzte LJ mit 2LT sieht schon fast genau aus wie ein KJ.

Die Schraubenfedern des KZJ haben mit der Änderung von Blattfeder vorne vom 75iger zum 78iger mit Schraubenfeder vorne im HZJ "nix zu tun".

Der KZJ hat rundum Schraubenfedern.

Andere Fahrzeugkonzeption, anderer Einsatzzweck, andere Zielgruppe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Beitrag von Taunide »

Ja, die Geschichte mit "light" und "heavy" duty kenn ich auch, aber die zugrunde liegende Mechanik ist trotzdem dieselbe. Klar der KJ hat hinten auch Schraubenfedern. Aber ansonsten werden Rahmen und Achsen doch weitgehend dieselben sein. Den HZJ gibt's schliesslich je nach Land auch ohne Sperr-Diff's. In Zeiten wo die vom freien Importeur kamen kosteten die Aufpreis. Und die kurzen Modelle haben auch weniger Nutzlast als die langen (wenn auch ein bisschen mehr als ihre KJ-Brüder)

Also wo "light duty" aufhört und "heavy duty" anfängt, ist entweder eine Marketing- oder Definitionsfrage... wenn man ordentliche Federn und Stossdämpfer reinmacht, hält ein KJ70 genausoviel hartes Gelände aus wie ein HZJ71. Oder hör ich da Widerspruch aus der Fraktion der Schlamm- und Trophy-Fahrer?? (eigentlich sollten Schraubenfedern rundum für sowas sogar besser sein)

Gruss, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“