Stoßdämpfer HZJ 78
-
HermannJosef
Stoßdämpfer HZJ 78
Servus Buschtaxler,
wie ich heute beim Wechsel auf Winterreifen bemerkt habe sind die Stoßdämpfer verbraucht.
Ich überlege nun, ob ich bei den orginalen Toyotadämpfern bleiben soll, oder, ob ein anderes Fabrikat eine Verbesserung, u.a. eine längere Lebensdauer bringen würde.
Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen wollt?
Ich will allerdings kein komplett anderes Fahrwerk montieren.
Mit den besten Grüßen aus Franken
Hermann-Josef
wie ich heute beim Wechsel auf Winterreifen bemerkt habe sind die Stoßdämpfer verbraucht.
Ich überlege nun, ob ich bei den orginalen Toyotadämpfern bleiben soll, oder, ob ein anderes Fabrikat eine Verbesserung, u.a. eine längere Lebensdauer bringen würde.
Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen wollt?
Ich will allerdings kein komplett anderes Fahrwerk montieren.
Mit den besten Grüßen aus Franken
Hermann-Josef
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
Servus Hermann-Josef,
Erwartest Du Dir von "Original" eine längere Haltbarkeit? Ich glaub nicht daran, schließlich kauft auch Toyota die Dämpfer zu.
Vielleicht findet sogar wer raus, von wem Toyota zukauft. Ansonsten würde ich die prinzipielle Entscheidung, ob Gas- oder Öldruckdämpfer, treffen, und anschließend die renomiertesten Hersteller in Erwägung ziehen - z.B. Bilstein, Koni, Sachs.
Montieren tut das jeder Fachbetrieb, also sicher auch ATU etc.
Schönen Gruß
Erwartest Du Dir von "Original" eine längere Haltbarkeit? Ich glaub nicht daran, schließlich kauft auch Toyota die Dämpfer zu.
Vielleicht findet sogar wer raus, von wem Toyota zukauft. Ansonsten würde ich die prinzipielle Entscheidung, ob Gas- oder Öldruckdämpfer, treffen, und anschließend die renomiertesten Hersteller in Erwägung ziehen - z.B. Bilstein, Koni, Sachs.
Montieren tut das jeder Fachbetrieb, also sicher auch ATU etc.
Schönen Gruß
Gerhard
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
Übrigens, von wegen "Verbesserung"
Gasdruckdämpfer sollen wohl etwas länger halten, und, je nach Produkt, können die Dinger abstimmungsbedingt (hart) das Fahrverhalten positiv beeinflussen, auf Kosten des Komforts.
Das heißt nicht, daß alle Gasdruckdämpfer bretthart sind. Sie sind auf jeden Fall schneller in der Reaktion als Öldruckdämpfer, und das beeinflußt theoretisch das Fahrverhalten positiv - ob man das in unseren Autos überhaupt mitkriegt, sei dahingestellt. Schließlich fahren wir 80er Reifenquerschnitte und Starrachsen, was soll angesichts 120kg ungefederter Masse schon schnell reagieren?
Also, meine Meinung, Öldruck täte es durchaus, fliegen wohl 20.000 bis 50.000 vor entsprechend hochwertigen Gasdämpfern raus weil kaputt, sind aber auch wesentlich billiger.
Gasdruckdämpfer sollen wohl etwas länger halten, und, je nach Produkt, können die Dinger abstimmungsbedingt (hart) das Fahrverhalten positiv beeinflussen, auf Kosten des Komforts.
Das heißt nicht, daß alle Gasdruckdämpfer bretthart sind. Sie sind auf jeden Fall schneller in der Reaktion als Öldruckdämpfer, und das beeinflußt theoretisch das Fahrverhalten positiv - ob man das in unseren Autos überhaupt mitkriegt, sei dahingestellt. Schließlich fahren wir 80er Reifenquerschnitte und Starrachsen, was soll angesichts 120kg ungefederter Masse schon schnell reagieren?
Also, meine Meinung, Öldruck täte es durchaus, fliegen wohl 20.000 bis 50.000 vor entsprechend hochwertigen Gasdämpfern raus weil kaputt, sind aber auch wesentlich billiger.
Gerhard
| Hide post links |
-
RainerPhilipp
Stoßdämpfer HZJ 78
Hallo Hermann-Josef,
wir äußert sich denn so ein defekter Dämpfer?
Ich habe nämlich 145000 km auf meinem 78er drauf, mit mind. 8000km abseits geteerter Strecke und die Dämpfer sind noch einwandpfiffi.
@Gerhard
Deine Meinung von "Originalteilen" kann ich nicht so unterstützen. Das Originalfahrwerk ist von der Materialqualität auch nicht schlecht, nur nicht so komfortabel und verschränckt nicht ganz so stark.
Ebenfalls Grüße aus dem sonnigen Unterfranken
wir äußert sich denn so ein defekter Dämpfer?
Ich habe nämlich 145000 km auf meinem 78er drauf, mit mind. 8000km abseits geteerter Strecke und die Dämpfer sind noch einwandpfiffi.
@Gerhard
Deine Meinung von "Originalteilen" kann ich nicht so unterstützen. Das Originalfahrwerk ist von der Materialqualität auch nicht schlecht, nur nicht so komfortabel und verschränckt nicht ganz so stark.
Ebenfalls Grüße aus dem sonnigen Unterfranken
Rainer
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
Rainer, ich bezog meine Äußerung explizit auf die Dämpfer und habe aus meiner Sicht erläutert, warum. Die Qualität ist vergleichbar, schließlich kauft Toyota die Dämpfer auch nur irgendwo zu, und von wegen teurer:
Warum fahr ich wohl ein OME-Komplettfahrwerk?
Warum fahr ich wohl ein OME-Komplettfahrwerk?
Gerhard
| Hide post links |
-
HermannJosef
Stoßdämpfer HZJ 78
Hallo Ihr Beiden,
erstmal herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
Nun, wie gesagt, gestern beim Reifenwechsel wurde ich auf eine sehr starke Sägezahnbildung an beiden Reifen der Vorderachse hingewiesen; dies ist ein starkes Indiz für verbrauchte Dämpfer.
Der danach vollzogene Schaukeltest verlief ebenfalls negativ für die Dämpfer.
Ich werde mich auf alle Fälle auch mit meinem Toyotahändler in Verbindung setzen und die Frage des doch recht schnellen Verschleißes erörtern.
Ich denke diesen Teil des Problems werde ich befriedigend lösen.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit anderen Dämpfern aus?
Welche Dämpfer sind in Kombination mit dem orginalen Fahrwerk (incl. Loadplus) aus Eurer Sicht einen Tip wert?
Meine Anforderungen sind nach wie vor:
das Fahrzeug muß im unbeladenen Zustand noch zu fahren und nicht zu reiten sein;
das Fahrzeug muß auch bei hoher Zuladung noch Autobahntauglich zu bewegen sein.
Grüße aus Franken
Hermann-Josef
erstmal herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
Nun, wie gesagt, gestern beim Reifenwechsel wurde ich auf eine sehr starke Sägezahnbildung an beiden Reifen der Vorderachse hingewiesen; dies ist ein starkes Indiz für verbrauchte Dämpfer.
Der danach vollzogene Schaukeltest verlief ebenfalls negativ für die Dämpfer.
Ich werde mich auf alle Fälle auch mit meinem Toyotahändler in Verbindung setzen und die Frage des doch recht schnellen Verschleißes erörtern.
Ich denke diesen Teil des Problems werde ich befriedigend lösen.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit anderen Dämpfern aus?
Welche Dämpfer sind in Kombination mit dem orginalen Fahrwerk (incl. Loadplus) aus Eurer Sicht einen Tip wert?
Meine Anforderungen sind nach wie vor:
das Fahrzeug muß im unbeladenen Zustand noch zu fahren und nicht zu reiten sein;
das Fahrzeug muß auch bei hoher Zuladung noch Autobahntauglich zu bewegen sein.
Grüße aus Franken
Hermann-Josef
| Hide post links |
- landcruiser
Stoßdämpfer HZJ 78
Ich hab mich neulich mal mit jemand über die Air Rancho unterhalten.
Hab ich bei http://www.fortec.de/ gesehen.
Auf der Seite in der Suchmaschine "air rancho" eingeben, so hab ich sie gefunden.
Wäre das nicht was für beide Ladezustände?
(Edited by landcruiser at 13:54 am 4. Nov. 2005)
Hab ich bei http://www.fortec.de/ gesehen.
Auf der Seite in der Suchmaschine "air rancho" eingeben, so hab ich sie gefunden.
Wäre das nicht was für beide Ladezustände?
(Edited by landcruiser at 13:54 am 4. Nov. 2005)
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
Hallo Hermann-Josef,
habe gerade unsere orginal 78ger Dämpfer im Keller gefunden. Brauche sie nicht mehr. Haben wenig gelaufen ca 10Tkm. Interesse? zB Tauch gegen eine Flasche Wein?
Gruß Sönke
habe gerade unsere orginal 78ger Dämpfer im Keller gefunden. Brauche sie nicht mehr. Haben wenig gelaufen ca 10Tkm. Interesse? zB Tauch gegen eine Flasche Wein?
Gruß Sönke
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
nochmal zu anderen Dämpfern, wir hatte auf OME umgerüstet, der fuhr sich zwar gut aber die Haltbarkeit war miserabel. Ohne Höherlegung würde ich immer den orginalen nehmen, die meisten Zubehördämpfer sind zudem für ein höheres Fahrwerk gedacht.
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Stoßdämpfer HZJ 78
Hermann: Nimm das Angebot von Sönke an und, lad die beiden nach Mömbris ein und denk in 2 Jahren nochmal drüber nach, ob Du in die Tasche greifst und Dir anständige Konis leistest!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
-
HermannJosef
Stoßdämpfer HZJ 78
Na das nenne ich mal `ne schnelle Lösung!
Lieber Alexander,
wie immer ist dein Wunsch mir Befehl!
Also, Soenke,
erst mal vielen Dank für dein Angebot, das ich natürlich gerne annehme.
Ich melde mich bei Dir!
Grüße aus Franken
Hermann-Josef
Lieber Alexander,
wie immer ist dein Wunsch mir Befehl!
Also, Soenke,
erst mal vielen Dank für dein Angebot, das ich natürlich gerne annehme.
Ich melde mich bei Dir!
Grüße aus Franken
Hermann-Josef
| Hide post links |
Stoßdämpfer HZJ 78
Ja, wie äussern sich verbrauchte Stossdämpfer denn genau während der Fahrt?
Bei mir fängt das Heck des BJ75 bei groben Schlaglochpisten und höheren Geschwindigkeiten (um das Gerüttel ein wenig einzuschränken) an zu schwimmen. Allerdings sind hinten 8 Blätter montiert, und die Beladung war nicht sooo gross (4 Personen und Gepäck). Dies könnte genauso ein Grund sein.
Was sagen die Leute die was davon verstehen?
Bei mir fängt das Heck des BJ75 bei groben Schlaglochpisten und höheren Geschwindigkeiten (um das Gerüttel ein wenig einzuschränken) an zu schwimmen. Allerdings sind hinten 8 Blätter montiert, und die Beladung war nicht sooo gross (4 Personen und Gepäck). Dies könnte genauso ein Grund sein.
Was sagen die Leute die was davon verstehen?
| Hide post links |