Hallo miteinander,
Ich habe eben erst,so gut es ging, meine Hinterachse entrostet.
Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß schon richtige Rostnarben im Metall sind. Komischerweise befindet sich an der Vorderseite der Achse kaum Rost, dafür an der Rückseite um so mehr.
Nun zum Thema.
Im Gegensatz zu Blattgefederten Achsen, die recht übersichtlich sind, ist die des J9 recht zugebaut,
untere Längslenker, obere Achslenker, Panhardstab, Stabilisator, Dämpferaufnahme, Handbremsseil, ABS Leitung, Bremsleitungen.
Fast überall befinden sich "Drecksammler". Für den Betrieb auf der Straße reichen die serienmäßigen Ablauflöcher sicherlich aus. Aber wenn man einmal im Gelände war, dann setzen sich diese kleinen Löcher sehr schnell zu (ein kleines Steinchen reicht da schon) und innerhalb kurzer Zeit ist man stolzer Besitzer einiger Biotope an seiner Achse.
Die untere Befestigung des Panhardstabes ist so ein Kandidat, die Aufnahmen für die oberen Achslenker und die oberen Dämpferaufnahmen auch. Ich konnte mich mit dem Finger richtiggehend in die Erde dadrinnen reinwühlen!
Nun ist ja das Blech an diesen Stellen min. 3mm stark, wird also nicht sofort durchrosten, aber optimal ist das trotzdem nicht.
Was also kann ich tun, zumal diese Stellen sehr unzugänglich sind?
Wobei einmal reinigen evtl. noch machbar wäre, aber wie kann ich ein erneutes zusetzen dauerhaft verhindern?
Dreckecken an der Achse
Dreckecken an der Achse
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| HTML: | |
| Hide post links |
Alles in Kunstharz giessen oder im Oelbad konservieren
Mach Dir keine Sorgen, da passiert so schnell nichts, Rost an diesen Teilen ist nur ein Schönheitsfehler.
Wenn Dich die Ablagerungen wirklich nerven, bleibt wohl nichts Anderes, als ab und an mal reinigen und gegebenenfalls mit Rostumwandler oder Ähnlichem konservieren, die Ablagerung an sich lässt sich wohl nicht verhindern.
Mach Dir keine Sorgen, da passiert so schnell nichts, Rost an diesen Teilen ist nur ein Schönheitsfehler.
Wenn Dich die Ablagerungen wirklich nerven, bleibt wohl nichts Anderes, als ab und an mal reinigen und gegebenenfalls mit Rostumwandler oder Ähnlichem konservieren, die Ablagerung an sich lässt sich wohl nicht verhindern.
MARCO
| Link: | |
| BBcode: | |
| Hide post links |
Hallo Andy,
zum Thema Reinigung:
Seit ich mit meinem 80er in der Gegend rumgurke, wasche ich ihn unten rum mit dem Hochdruckreiniger.
Und zwar "Volle Brosche", kaltes Wasser!
Ich fahre zwar nicht im Gelände, aber ein matschiger Waldweg kommt schon mal vor
Es gibt von Kärcher eine Winkeldüse, damit kommst Du in alle Ecken, Kanten und Falze die Du mit "geradeaus Düse" nie erreichen kannst.
Das Ding hat die Teilenummer 2.638-817.0 (bei Kärcher),
kostet aktuell knapp 50 € und paßt auf jeden normalen Kärcher HD Reiniger!
Ist ca. 90 cm lang, plus der Länge des am Schlauch angebauten Strahlrohres, Du kommst also, wenn Du willst, wirklich überall hin
Um die Roststellen an den "dicken" Teilen würde ich mir auch keine Gedanken machen, einfach mal ordentlich sauber machen, mit dem HD Reiniger, anschließend Fluid Film, Perma Film o.ä. drauf und gut is´.
Ab und zu mal wiederholen..
Hydrauliköl geht auch
Fröhliches Saubermachen
wünscht
Reinhold
zum Thema Reinigung:
Seit ich mit meinem 80er in der Gegend rumgurke, wasche ich ihn unten rum mit dem Hochdruckreiniger.
Ich fahre zwar nicht im Gelände, aber ein matschiger Waldweg kommt schon mal vor
Es gibt von Kärcher eine Winkeldüse, damit kommst Du in alle Ecken, Kanten und Falze die Du mit "geradeaus Düse" nie erreichen kannst.
Das Ding hat die Teilenummer 2.638-817.0 (bei Kärcher),
kostet aktuell knapp 50 € und paßt auf jeden normalen Kärcher HD Reiniger!
Ist ca. 90 cm lang, plus der Länge des am Schlauch angebauten Strahlrohres, Du kommst also, wenn Du willst, wirklich überall hin
Um die Roststellen an den "dicken" Teilen würde ich mir auch keine Gedanken machen, einfach mal ordentlich sauber machen, mit dem HD Reiniger, anschließend Fluid Film, Perma Film o.ä. drauf und gut is´.
Ab und zu mal wiederholen..
Hydrauliköl geht auch
Fröhliches Saubermachen
wünscht
Reinhold
| Hide post links |
MARCO hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, da passiert so schnell nichts, Rost an diesen Teilen ist nur ein Schönheitsfehler.
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber wie sieht das in ca. 20 Jahren aus? Soll ich dann auch einen Restaurationsfred aufmachen?:lol:
Das mache ich mit meinen J9 auch so.j8 RR hat geschrieben:Seit ich mit meinem 80er in der Gegend rumgurke, wasche ich ihn unten rum mit dem Hochdruckreiniger.
Lustig ist es, wenn ich "spielen" war, fürs erste in der Waschbox nur untenrum reinige und dann so wieder wegfahre. Die Blicke der Anwesenden
Ich bin leider auf öffentliche Waschgelegenheiten angewiesen.j8 RR hat geschrieben:Es gibt von Kärcher eine Winkeldüse ...
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
Ozymandias
[/quote]j9 andy hat geschrieben:MARCO hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, da passiert so schnell nichts, Rost an diesen Teilen ist nur ein Schönheitsfehler.
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber wie sieht das in ca. 20 Jahren aus? Soll ich dann auch einen Restaurationsfred aufmachen?:lol:
In 20 Jahren kannst den Diesel eh nicht mehr bezahlen.
Da spielt ein bisschen Flugrost an der Achse echt keine Rolle.
Ich hatte mal so ein übergepflegtes Fahrzeug - heute lebe ich statt nur unter der Karre zu wienern.
Ab und zu waschen, dann Öl und Fett drauf - fertig.
Damit hälts lang genug.
| Hide post links |