Mein Cruiser mag plötzlich nimmer,,,

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Hacky

Mein Cruiser mag plötzlich nimmer,,,

Beitrag von Hacky »

Moin,
ich hab heut versucht meinen LJ73 zu starten und :cry:
Batterie geladen, nach 5 mal vorglühen kam etwas, nochmal 5 mal und mein Freund blubbert langsam los, aber, er qualmte zuerst richtig gesund schwarz, und lief rund :twisted:
Danach hat er jedoch nur noch hellblau geblökert, sich kaum aus eigener Kraft vorwärs gezogen und ging ständig aus...
Das mit dem Vorglührelais irgendwas nicht stimmt überseh ich schon seit 3 Jahren, aber bisher war er immer ganz Toyota, er ist immer gelaufen!
Fahre lieber langsam und individuell statt dumm und schnell...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Moin,

über die Vorglühung mach Dir bei den Temeperaturen bei der Fehlersuche mal keine Gedanken.

Bevor ich an Schlimmeres denke, würde ich als einfachste Lösung den üblichen Weg gehen und den Kraftftofffiler mal austauschen.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hacky

Beitrag von Hacky »

Moin Uwe,
danke für den Tip, den Filter hab ich aber schon komplett ausgeschaltet (Saugleitung direkt an ESP, aber nur zum probieren), gibt es im Tank noch einen Saugfilter oder -sieb?
Oder irgendwo in der Leitung noch einen versteckten Filter :?:

Ich fahr den kleinen jetzt seit 16 Jahren, aber sowas hat er noch nie mit mir gemacht :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

Hacky hat geschrieben:Moin Uwe,
danke für den Tip, den Filter hab ich aber schon komplett ausgeschaltet (Saugleitung direkt an ESP, aber nur zum probieren), gibt es im Tank noch einen Saugfilter oder -sieb?
Oder irgendwo in der Leitung noch einen versteckten Filter :?:

Ich fahr den kleinen jetzt seit 16 Jahren, aber sowas hat er noch nie mit mir gemacht :evil:

Schlimmeres wäre z.B. Kopfdichtung oder, wahrscheinlicher, Kopf gerissen.

Filtertausch ist nicht so teuer, also würd ich mir solche Übungen ersparen.

Dein....von Dir interpretiertes "Hellblau".....könnte auch "hellgrau" sein, oder?.....Tja, dann würd ich auch die "Unfreundlichen" Dinge in Betracht ziehen. Sieht fast danach aus......wünsche ich Dir nicht, aber könnte durchsaus sein.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hacky

Beitrag von Hacky »

Hy Frank,
datt ist schon hellblau und stinkt nach unverbranntem Diesel :cry:
Die üblichen Zeichen für Kopfdichtung oder Riss, wie Blasen im Kühlwasser oder Wasserverlusst hat er nicht :aetsch:

Der Riss im Kopf war schon beim ersten Kühlerdefekt vor 500000km die erste Diagnose von meinem (un)freundlichem Toyo-Dealer :cry:

Nene, da ist irgendwas anderes im Busch :evil:
Ich werd erstmal den Tank ausbauen und säubern, ist da wirklich kein Filter drin?

Dann kommt erstmal eine frische ESP rein und wenn das nix hilft muss ich wohl den Motor komplett zerlegen :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ob beim LJ da noch ein Sieb ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, könnte aber sein.

Wenn Du das ausschließen willst, häng den Spritschlauch in ein Behältnis mit Diesel, dann weisst Du obs daran lag.

Hast Du das Unterdruckschlauchgeraffel und die LDA an der ESP schon überprüft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hacky

Beitrag von Hacky »

@landcruiser, vielen Dank für den Tip mit dem externen Kraftstoffbehälter, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht :oops:

Ich habe jetzt mal einen Tank vom Rasenmäher angeschlossen, Diesel rein, entlüftet, nun springt er wieder besser an und nimmt richtig Drehzahl an :shock:
Das bedeutet also, irgendwo in der Kraftstoffzuleitung ist der Wurm :evil:

Das hellblaue blökern, und es ist hellblau und stinkt nach unverbranntem Diesel, macht er immer noch, aber das können die Düseneinsätze sein, es sind noch die ersten drin, bei 760000km :roll:

Somit wird am kommenden Wochenende keine lange Weile aufkommen, Tank und Leitungen ausbauen, der Tank kann sicherlich auch eine Kur mit Hammerit vertragen, Düseneinsätze wechseln und dann schaun wir mal :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

760000km, Respekt!

Allerdings machst du bei der Laufleistung mit der Überprüfung der Düsen garantiert nichts falsch!
Würde mich interessieren woran es letztlich lag.

Grüße, Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Hallo Hacky

Schau dir doch auch mal den Turbolader an. Wenn dieser hinüber ist bleibt auch die Leistung weg und kommt blauer Rauch zum Auspuff raus (Weil vom defekten Lager Motoroel in den Brennraum kommt).

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“