Brauche schnelle Reifentipps für J12

1996 - 2001
Antworten
Reisender

Brauche schnelle Reifentipps für J12

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ich stehe in akuter Kaufverhandlung für einen gebrauchten J12 D4D der evtl. gleich neu besohlt werden soll. Drauf sind 265/65-17 auf original Alufelgen. Im Brief ist wohl noch eine weitere Reifendimension ab Werk eingetragen. Ich habe schon viel rumgesucht und meine Fragen haben eher zugenommen, was bei Reifenfragen ja wohl häufiger vorkommt. Nutzung ist 90 % im Carport rumstehen, 9 % geruhsames Fahren auf der Straße und 1% Gelände (matschiger Wald, Fahrgelände, Alpenpässe etc.), so 20 tkm/Jahr. Langlebigkeit der Reifen und schnittfeste Flanken sind mir wichtig.
1. Ganzjahresreifen sind meist nicht ausreichend und die Schneeflocke sollte ja auch im Winter drauf sein. Gibt es Winterreifen die auch im Sommer was taugen und nicht zu schnell verschleißen? Die Wollmilchsau. Oder brauche ich in jeden Fall einen 2ten Satz? (Jaja und einen dritten zum Krachen lassen?! So viel Platz habe ich nicht!)
2. Mit welchen Reifen kann ich die Bodenfreiheit um ein paar Zentimeter erhöhen? Passen hierfür die Alufelgen oder brauche ich dafür neue Stahlfelgen und nehme die Alu für die Winterreifen (fast zu schade, da nahezu neuwertig)?
3. Cooper? Michelin? Cooper SST wird im Mitsu Forum sogar im Straßenbetrieb gelobt.
Nu helft mir mal schnell, damit ich bald zu meinem LC komme.
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hi,

ich habe "Cooper Discoverer M+S" in 265/75 R16 auf nem J9 und bin sehr zufrieden. Sie fahren sich ein wenig schwammiger bzw unpräzise wie normale Sommer oder Ganzjahresreifen. Aber das wirkt sich bei den 17Zöllern des J12 nicht so sehr aus denke ich und mir macht es nichts aus, ist ja kein Rennauto.
Verschleißfest sind sie auch, ich fahre sie ganzjährig und hab noch ca 8-9mm von 11mm nach 25tkm.
Das Profil ist AT ähnlich und greift im Matsch gut, die Flanke ist robust aber wahrscheinlich nicht so robust wie bei einem MT oder AT Reifen. Wobei das auch wieder Stark mit der Reifengröße zusammenhängt wie weit die Flanke notfalls nachgeben kann.
Der 265/65 R17 ist ja schon fast n Sportreifen ;-)

Schau doch mal im J12 Forum, da gibts mehr solche Diskussionen.
Vielleicht kann Netzi den Beitrag dorthin verschieben, das würde auch besser passen...

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorsch

Beitrag von schorsch »

Hallo Reisender,

auf die Serienfelge bekommst Du 265/70R17 ohne große Probleme eingetragen. In der Off Road wurden die Cooper Discoverer M+S im Ganzjahresbetrieb getestet. Der Redakteur war auf jeden Fall schwer begeistert. Die Cooper sind für einen Winterreifen recht grob profiliert und sollen so manchen AT-Pneu in den Schatten stellen.
Ich werde mir die Dinger auf jeden Fall für diesen Winter zulegen.

Eine alternative Größe wäre noch 235/80R17. Die sind noch einen Tick höher als die 265/70.
Spezialist für Reifendimensionen für den J12 ist das Autohaus Nestle in Dornstetten.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“