HZJ80 Leistungsverlust?

1990 - 1998
Antworten
barneyHZJ80

HZJ80 Leistungsverlust?

Beitrag von barneyHZJ80 »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde!!! Erstmal ein nettes HALLO und ein herzliches DANKE an alle, habe mir als Gastleser immer alle Informationen und Tipps von euch holen können.

Habe mir vor über einem Jahr einen HZJ80 gekauft, ursprünglich ein UN Fahrzeug, danach kurzfristig als Zugmaschiene für nen G missbraucht und nun endlich bei mir.
In nun artgerechter Haltung, wurden unter anderem vor knapp 1000km die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe überholt/eingestellt.

Mein Problem: bei Steigungen ab 10% kriecht mein Dickerchen die Berge mit max. 40km/h hoch, bemerkt habe ich das ganze bei unserer aktuellen Alpentour.... sogar ein LT2,8 mit Wohnaufbau war schneller???
Auf der Autobahn, eine längere Steigung, grad mal so mit 60km/h im dritten Gang, im vierten Gang geht der Dicke fast aus, auch die LKW´s waren flotter unterwegs.
Bei hoher Drehzahl und voll durchgetretenem Gas rußt er halt auch sehr stark. (Nehm ich das Gas zurück isses rußen besser), schalten an Steigungen fast unmöglich, im höheren Gang ist an vorwärtskommen kaum zu denken.
Auf der Autobahn mit (Klapp) Dachzelt läuft der nur noch 130 km/h (mit viel Glück, und günstigen Windverhältnissen)
Bergab oder auf gerader Bahn, läuft er problemlos, ohne nennenswerte Schwierigkeiten, liegt wohl auch daran, das ich eher gemütlich vor mich hin cruise.
Das mit der Leistung wäre mir kaum aufgefallen, wenn ich net in den Alpen ne Autoschlange hinter mir hergezogen hätte mit ner ordentlichen Rußfahne im Schlepptau. Und nem LT2,8 mit Kofferaufbau als Presser im Rückspiegel!!! ????

Der Dieselfilter und Vorfilter sind nagelneu, Luftfilter sauber... nur die Kupplung "rupft", ....wahrscheinlich vom Anhänger ziehen beim Vorbesitzer....

Eckdaten:
HZJ 80 (Saugdiesel), knappe 190000km auf der Uhr, Einspritzdüsen/Einspritzpumpe neu eingestellt/überholt,
Zuladung bei Alpentour etwa 450kg, inkl. Dachzelt

Nun meine Fragen an die Profis unter Euch: ist die schwache Leistung bei Steigungen normal? Was läuft so ein HZJ 80 in der Endgeschwindigkeit? Woran kann es denn liegen, wenn es nicht normal sein sollte? (die Kupplung, Zündzeitpunkt, schlechte Haltung bei Vorbesitzern, ....???)

Bin um Hinweise und Antworten überaus dankbar.... hab echt Bauchschmerzen, dass mein Dickerchen ein Fehlkauf war...

:shock:

Gruß und mit großen Fragezeichen über der Stirn schwebend.... :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Naj der HZJ ist kein HDJ. 130 mit Dachgepàck ist ja schon mal nicht schlecht. Dass die HZJ Motoren in den Bergen langsamer werden kann man ja auch in diversen J7 Threads nachlesen.
Der HZJ ist ein Ackergaul, kein Rennpferd
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j9weis

Beitrag von j9weis »

Servus :D

und mach dir mal keine Sorgen wegen deinem Motor, du fährst halt einen müden, altmodischen Saugdiesel :beeschbiggrin: :biggrin: uns sobald der einen Berg sieht ist eben gleich aus mit der Leistung. 40 km/h bei über 10% schafft meiner auch nicht schneller = 2.Gang Vollgas und der hat noch nicht mal 90 tkm auf dem Tacho.
Das beste ist öfter mal in den Rückspiegel schauen, so gut es geht mit Schwung fahren (wehe den nimmt dir dann einer) und sonst jede Fahrt gelassen und gemütlich angehen :wink: .
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IOR

Beitrag von IOR »

Hallo,

Schließe mich j9weiß an :lol: Fahre jeden Tag "Berg" und da merke ich schon den Unterschied ob der Zusatztank ebenfallls voll ist oder nicht - geschweige denn wenn er urlaubsfertig beladen ist - den Wert kenne ich dann Ende August nach meiner Korsikarückkehr :wink:

Unser Fahrzeuge sind halt keine Rennpferde wie Romain schon schrieb sondern Ackergäule :arrow: aber die Aufgabe erfüllen sie zu 100%

Gruß
Tom
HZJ105 -selbes Auto nur a bißerl neuer 8)
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
barneyHZJ80

Beitrag von barneyHZJ80 »

Wow, danke Euch für die schnellen Antworten, Ihr seid ja mal echt spitze...

Hätte mich auch nicht wirklich gestört, wenn nicht noch ein anderer Toyo Fahrer gesagt hätte, mein Motor sei für die Tonne... da stimmt was nicht...
seiner rennt wie nix gutes über die Berge, mit nem 3,5l Sauger,... naja, wahrscheinlich hat er übertrieben und ich bin drauf reingefallen :oops:

Nun bin ich echt beruhigt,
Danke Euch und Gruß,
Ines

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Barney,

bleib mal locker.

Ich fahre einen HDJ 80 seit 1994 als Erstbesitzer, Km Stand inzwischen 285 Tausend Km.

Auch mein 1 HD-T ist nicht mehr der echte Brüller.

Früher mit 2 t Änhänger die Kasseler Berge hoch im 4. Gang, kein Problem, Vollgas natürlich irgendwas um die 70-80 Km/h.

Heute mit Wohnwagen , 800 Kg Gewicht, 2. oder 3. Gang mit 40 -50 Km/h auf der gleichen Strecke.

Auch ich bin eher der "Cruiser",
also der "der Langsamfahrer, der sich die Gegend anguckt", dazu stehe ich auch!

Ich denke, der Motor hat sich im Laufe der Jahre einfach an eine Fahrweise gewöhnt, bei der ihm nicht häufig oder gar ständig Höchstleistung abverlangt wird und ist dabei auch ein wenig träge geworden.

Früher, so als Führerscheinneuling, haben wir ja gerne irgendwelche Autos von Rentnern gekauft.
Super gepflegt, kein Rost (zumindest nicht sichtbar :wink: )
aber eben vorher vom Rentner gefahren.

Diese Autos mußte man immer auf der Bahn "freiblasen" damit sie wieder ihre 138 Km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht haben...

Ob dieses "freiblasen" heute immer noch gilt, weiß ich nicht!
Früher , beim Benziner, hat es in der Regel geklappt, na ja und wenn nicht?

Kein Problem. Der nächste Schrottpratz war nicht weit weg, für 20 DEM konnte mal schon mal einen Zyl. Kopf für den VW Käfer wegfischen..

Bei meinem 1HD-T tue ich mich mit dem "freiblasen" bei 285000 km doch schon etwas schwerer.

Klar, ich sollte auch mal mit 160 Km/h oder mehr (3800 U/min oder mehr ??) über die Bahn jagen.

Möchte ich aber eigentlich auch gar nicht.
Es widerstrebt mir einfach, ein Auto welches für´s Gelände gebaut wurde, mit Geschwindigkeiten über die Bahn zu jagen, für die das Auto nicht gebaut wurde (es aber können würde)

Ich bin ein einziges Mal, mein Auto war noch relativ neu, mit Tachoanzeige fast 190 Km/h über die Bahn gebrettert.
Das muß ich nicht wieder haben..

Also,
Barney, bleib locker, ein HZJ ist eben kein Rennwagen :)

Verständnisvolle Grüße

Reinhold
Zuletzt geändert von j8 RR am 20. Juli 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hummm Reinhold, muss ich mir Sorgen um dich machen :?: :roll:
Nicht wegen der Fahrweise, aber wegen deinem Schluckauf :aetsch:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Sorry, hab´s auch bemerkt :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robson

Beitrag von Robson »

barney,

das ist schon wirklich traurig. So robust der HZJ auch ist, so müde kann er sein.
Mein HZJ80 macht auch nicht mehr als 130 km/h. Sobald der Gegenwind angreift gehts rapide nach unten. In Kampfausstattung mit vollen 270l Diesel Reserverad am Dach und über den Plöckenpass gehts dann mit fröhlichen 60-80 km/h (Gasfuß am Bodenblech). Wohnmobile und Gespannfahrer immer hart am Heck.
Vorausschauend fahren heißt die Devise! Anders gehts leider auch bei mir nicht. :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Gruss
Robson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“