Habe mir vor über einem Jahr einen HZJ80 gekauft, ursprünglich ein UN Fahrzeug, danach kurzfristig als Zugmaschiene für nen G missbraucht und nun endlich bei mir.
In nun artgerechter Haltung, wurden unter anderem vor knapp 1000km die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe überholt/eingestellt.
Mein Problem: bei Steigungen ab 10% kriecht mein Dickerchen die Berge mit max. 40km/h hoch, bemerkt habe ich das ganze bei unserer aktuellen Alpentour.... sogar ein LT2,8 mit Wohnaufbau war schneller???
Auf der Autobahn, eine längere Steigung, grad mal so mit 60km/h im dritten Gang, im vierten Gang geht der Dicke fast aus, auch die LKW´s waren flotter unterwegs.
Bei hoher Drehzahl und voll durchgetretenem Gas rußt er halt auch sehr stark. (Nehm ich das Gas zurück isses rußen besser), schalten an Steigungen fast unmöglich, im höheren Gang ist an vorwärtskommen kaum zu denken.
Auf der Autobahn mit (Klapp) Dachzelt läuft der nur noch 130 km/h (mit viel Glück, und günstigen Windverhältnissen)
Bergab oder auf gerader Bahn, läuft er problemlos, ohne nennenswerte Schwierigkeiten, liegt wohl auch daran, das ich eher gemütlich vor mich hin cruise.
Das mit der Leistung wäre mir kaum aufgefallen, wenn ich net in den Alpen ne Autoschlange hinter mir hergezogen hätte mit ner ordentlichen Rußfahne im Schlepptau. Und nem LT2,8 mit Kofferaufbau als Presser im Rückspiegel!!! ????
Der Dieselfilter und Vorfilter sind nagelneu, Luftfilter sauber... nur die Kupplung "rupft", ....wahrscheinlich vom Anhänger ziehen beim Vorbesitzer....
Eckdaten:
HZJ 80 (Saugdiesel), knappe 190000km auf der Uhr, Einspritzdüsen/Einspritzpumpe neu eingestellt/überholt,
Zuladung bei Alpentour etwa 450kg, inkl. Dachzelt
Nun meine Fragen an die Profis unter Euch: ist die schwache Leistung bei Steigungen normal? Was läuft so ein HZJ 80 in der Endgeschwindigkeit? Woran kann es denn liegen, wenn es nicht normal sein sollte? (die Kupplung, Zündzeitpunkt, schlechte Haltung bei Vorbesitzern, ....???)
Bin um Hinweise und Antworten überaus dankbar.... hab echt Bauchschmerzen, dass mein Dickerchen ein Fehlkauf war...
Gruß und mit großen Fragezeichen über der Stirn schwebend....

uns sobald der einen Berg sieht ist eben gleich aus mit der Leistung. 40 km/h bei über 10% schafft meiner auch nicht schneller = 2.Gang Vollgas und der hat noch nicht mal 90 tkm auf dem Tacho.
.