Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Nur so als Gedanke, weiss nicht wie viele Lagen in einem 78er verbaut sind aber warum nimmst du nicht einfach eine oder zwei Lagen raus? Wird wohl erstmal die günstigste Lösung sein, was anderes kannst du später immernoch einbauen.Weicheres Fahrwerk für HZJ 78 gesucht !
- Onkelchen
- Landfrau
Lemming hat geschrieben:Nur so als Gedanke, weiss nicht wie viele Lagen in einem 78er verbaut sind aber warum nimmst du nicht einfach eine oder zwei Lagen raus?
Weil er gleichzeitig höher möchte und nicht tiefer ...
Wenn vor allem die Hinterachse weicher werden soll, dann wirklich mal die Parabolfedern ausprobieren. Oder das OME leicht. Da bekommst Du dann auch passende Spirlafedern für die Vorderachse dazu.
Netzmeister hat die Parabolfedern drin ... also ausprobieren, evtl. beim BTT - wenn er Zeit hat.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Das "höher" muss ich dann wohl überlesen haben.
Hat der 78er nicht die Blattfeder unter der Achse ??? Warum sollte er dann tiefer kommen ausser den paar mm die das Gewicht dann die Federn weiter durchbiegt?
Hat der 78er nicht die Blattfeder unter der Achse ??? Warum sollte er dann tiefer kommen ausser den paar mm die das Gewicht dann die Federn weiter durchbiegt?

Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
Lemming hat geschrieben: ausser den paar mm die das Gewicht dann die Federn weiter durchbiegt?
Genau das Tieferwerden durchs Durchbiegen meinte Onkelchen bestimmt.

Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
| Hide post links |
- Hase Productions
Den Fahrkomfort beim 78er kann man auch sehr durch die Wahl der Reifen und vor allem mit dem Reifenluftdruck sehr beeinflussen.
Wenn ich mit 2,5/3,5 Bar v/h fahre dann ist das Abrollverhalten knüppelhart. (Ist übrigens der Luftdruck für volle Zuladung)
Fahre ich mit 1,8/2,2 dann ist das Auto wesentlich weicher zu fahren (aber auch nicht mehr so präzise)
Wenn man jetzt Reifen mit hoher Flanke fährt (bei mir zB. 255/85/16) dann federt schon der Reifen sehr viel.
Hat man jetzt kleinere Räder (zB. 205R16 oder so ein Niederquerschnittsgeraffel) dann ist schon wegen der geringeren Reifen(flanken)höhe weniger an Federung im Reifen möglich.
Ich würde mal ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Das du vernünftige Reifen drauf hast, davon gehe ich aus. Halt nicht zu gering der Druck, sonst geht der Reifen kaputt.
An einem Samurai konnte ich feststellen das das OME Fahrwerk, wenn es zum Fahrzeuggewicht passend ausgelegt ist, weicher ist als das Serienfahrwerk. Das gilt auch für die OME-Dämpfer im Vergleich zu Seriendämpfern (an meinem alten Patrol festgestellt)
Gruß Hase
Wenn ich mit 2,5/3,5 Bar v/h fahre dann ist das Abrollverhalten knüppelhart. (Ist übrigens der Luftdruck für volle Zuladung)
Fahre ich mit 1,8/2,2 dann ist das Auto wesentlich weicher zu fahren (aber auch nicht mehr so präzise)
Wenn man jetzt Reifen mit hoher Flanke fährt (bei mir zB. 255/85/16) dann federt schon der Reifen sehr viel.
Hat man jetzt kleinere Räder (zB. 205R16 oder so ein Niederquerschnittsgeraffel) dann ist schon wegen der geringeren Reifen(flanken)höhe weniger an Federung im Reifen möglich.
Ich würde mal ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Das du vernünftige Reifen drauf hast, davon gehe ich aus. Halt nicht zu gering der Druck, sonst geht der Reifen kaputt.
An einem Samurai konnte ich feststellen das das OME Fahrwerk, wenn es zum Fahrzeuggewicht passend ausgelegt ist, weicher ist als das Serienfahrwerk. Das gilt auch für die OME-Dämpfer im Vergleich zu Seriendämpfern (an meinem alten Patrol festgestellt)
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
| Hide post links |
- Robert Stückle
Tach, es gibt da schon Lösungen.
Von Fox z.B gibt es schöne Federbeine die sich auf auf das jeweilige Fahrzeug anpassen lassen.
Nur bewegt man sich dann in andern Preisregionen.
Von Fox z.B gibt es schöne Federbeine die sich auf auf das jeweilige Fahrzeug anpassen lassen.
Nur bewegt man sich dann in andern Preisregionen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
| Hide post links |
-
toyohannes
Hallo und danke an alle die zwischenzeitlich geschrieben haben...
hallo Hase, ja das mit dem Luftdruck stimmt sicher, da hast du schon recht, allerdings muss ich bei meinem Auto noch etwas anderes klären.....ich hab ihn mit nur 18.500km bekommen, es waren scheinbar seit neustart (Dez.2001) die 265/75-16 BFG All terrain drauf (würde mit der 2001er DOT-Zahl auf den Reifen zusammenpassen) und es sind die beiden vorderen an den außenseiten sehr stark abgefahren. ich meine übermäßig stark....der erste 78er Fahrer im Bekanntenkreis meinte das sei vom fahren mit zu wenig Luftdruck´....ich lasse jetzt mal bei Toyota bei uns in Wien die VA vermessen ob eh alles stimmt, mit weicherem Luftdruck ist es auf jeden fall bequemer, kenne ich auch so vom Samurai
Gruss von Hannes
hallo Hase, ja das mit dem Luftdruck stimmt sicher, da hast du schon recht, allerdings muss ich bei meinem Auto noch etwas anderes klären.....ich hab ihn mit nur 18.500km bekommen, es waren scheinbar seit neustart (Dez.2001) die 265/75-16 BFG All terrain drauf (würde mit der 2001er DOT-Zahl auf den Reifen zusammenpassen) und es sind die beiden vorderen an den außenseiten sehr stark abgefahren. ich meine übermäßig stark....der erste 78er Fahrer im Bekanntenkreis meinte das sei vom fahren mit zu wenig Luftdruck´....ich lasse jetzt mal bei Toyota bei uns in Wien die VA vermessen ob eh alles stimmt, mit weicherem Luftdruck ist es auf jeden fall bequemer, kenne ich auch so vom Samurai
Gruss von Hannes

| Hide post links |
- HZJ syttini
Hallo Hannes,
sprüh die Schrauben/Gewinde um und an der Spurstange vor dem Werkstattbesuch reichlich mit WD40 oder ähnlichem ein - es könnte sein, daß die Dinger an der "alten" Kiste sehr schwer aufgehen bzw. sich die Spurstange nicht "schnell" einstellen läßt.
Gruß
Andi
:-)
sprüh die Schrauben/Gewinde um und an der Spurstange vor dem Werkstattbesuch reichlich mit WD40 oder ähnlichem ein - es könnte sein, daß die Dinger an der "alten" Kiste sehr schwer aufgehen bzw. sich die Spurstange nicht "schnell" einstellen läßt.
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
-
toyohannes
Hallo Andi, ist klar hätte ich eh gemacht, ist bei jedem nicht ganz neuem Auto das geleiche Spiel, am besten vorher die Gewinde mit Drahtbürste reinigen, dann WD-40 ein paar Tage wirken lassen....
Gruss von Hannes
Gruss von Hannes

| Hide post links |
Old Man Emu ?
Hallo zusammen
Interessanter thread. Wie ihr wisst habe ich einen HZJ75. Was ihr nicht wisst, ist, dass der Zuvorkommende, der uns den HZJ verkauft hat, ein OME "schwere Ausführung montiert hat, mit der Erklärung, dass das Fahrverhalten bei 600kg Zuladung optimal ist. Nun, diese 600kg habe wir jetzt (Dachträger mit Zelt und Innenausbau) und mich dünkt immer noch, das einzige das federt sind die Reifen und die Sitze. Aeinerseits bin ich froh für die enorme Spur- und Schwankstabilität durch die Härte, aber der Federungskomfort ist einfach gleich null. Blattfedern sind grundätzlich erst einmal Reibungsdäpfer (ausser Parabolic-Blattfedern). Das OME Fahrwerk soll ja ein High End Produkt sein, aber diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Qualität des Produkts und Montage des Freundlichen haben nicht überzeugt. Mein Hintergrund ist die Motorradtechnik und Maschinenbau. Da bin ich mir einfach anderes gewohnt.
Ich habe mir vorgenommen auf den nächsten Frühling das OME Fahrwerk zu optimieren. Als erstes muss die Aufhängung der Blattfedern mit ihren Drehgelenken demontiert und mittels Lagern der Marke "Eigenbau" wieder zusammengebaut werden. Ein paar Blattfedern lasse ich weg und lege zwischen jedes Blatt eine dünne (1mm) Polyamidfolie zur Vermindernug der Reibung. Mal sehen was es bringt.
Das einzig richtige wär wohl eine Luftfederung mittels Gummibalgen oder, wie bereits erwähnt wurde, mittels "custom made Fox shock struts"
Aber wer kann das leztere bezahlen?
Grüsschen
Chläusu
Interessanter thread. Wie ihr wisst habe ich einen HZJ75. Was ihr nicht wisst, ist, dass der Zuvorkommende, der uns den HZJ verkauft hat, ein OME "schwere Ausführung montiert hat, mit der Erklärung, dass das Fahrverhalten bei 600kg Zuladung optimal ist. Nun, diese 600kg habe wir jetzt (Dachträger mit Zelt und Innenausbau) und mich dünkt immer noch, das einzige das federt sind die Reifen und die Sitze. Aeinerseits bin ich froh für die enorme Spur- und Schwankstabilität durch die Härte, aber der Federungskomfort ist einfach gleich null. Blattfedern sind grundätzlich erst einmal Reibungsdäpfer (ausser Parabolic-Blattfedern). Das OME Fahrwerk soll ja ein High End Produkt sein, aber diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Qualität des Produkts und Montage des Freundlichen haben nicht überzeugt. Mein Hintergrund ist die Motorradtechnik und Maschinenbau. Da bin ich mir einfach anderes gewohnt.
Ich habe mir vorgenommen auf den nächsten Frühling das OME Fahrwerk zu optimieren. Als erstes muss die Aufhängung der Blattfedern mit ihren Drehgelenken demontiert und mittels Lagern der Marke "Eigenbau" wieder zusammengebaut werden. Ein paar Blattfedern lasse ich weg und lege zwischen jedes Blatt eine dünne (1mm) Polyamidfolie zur Vermindernug der Reibung. Mal sehen was es bringt.
Das einzig richtige wär wohl eine Luftfederung mittels Gummibalgen oder, wie bereits erwähnt wurde, mittels "custom made Fox shock struts"
Grüsschen
Chläusu
| Hide post links |
-
AndreasHirsch
Naja, bei der Luftfederumrüstung sollte man aber
beachten, das der Rahmen an der Hinterachse nicht
dafür berechnet ist.
Da hat es schon Rahmenbrüche gegeben.
GRuß aus der Zone
beachten, das der Rahmen an der Hinterachse nicht
dafür berechnet ist.
Da hat es schon Rahmenbrüche gegeben.
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Re: Old Man Emu ?
platon007 hat geschrieben:Blattfedern sind grundätzlich erst einmal Reibungsdäpfer (ausser Parabolic-Blattfedern). Das OME Fahrwerk soll ja ein High End Produkt sein, aber diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen.
Hi Chläusu,
zwischen den Lagen kräftig fetten. Seilfett als Sprühfett.
Die OME-schwer Federpakete haben zwischen den Hauptlagen (den langen oberen) keine Kunststoff-Abstandshalter.
Wenn es zwischen diesen Lagen trocken wird und sich leichter Rost ansetzt, wird es so stumpf, dass das Fahrwerk "bockelhart" wird und total unkomfortabel.
-> Fahrzeug unter dem Rahmen anheben um die Federn zu entlasten, die Lagen mit einem Schraubendreher auseinander drücken, Seilfett zwischen die Lagen sprühen.
Den Schraubendreher gaaaaanz langsam und vorsichtig wieder herausnehmen. Wenn die Lagen zusammenschnalzen, fliegt ein Großteil des Fetts sonst heraus.
Ich mache es meistens gleich so, dass ich zwischen die Lagen kleine Holzkeile vom Fenstermonteur klemme. Dann das Fett rein und so ein paar Stunden stehen lassen.
Das Sprühfett braucht eine gewisse Zeit, bis das Lösungsmittel verflogen ist und sich verfestigt.
Erst dann ganz vorsichtig die Holzkeile wieder entfernen.
Der Vorher-Nachher Unterschied ist immens.
Ich mache dies ca. 2-3 Mal im Jahr. Ich fahre den HZJ75 im Alltag, Sommer wie Winter ca. 15.000 - 20.000 km / Jahr.
Ach ja, und wegen der Bedenken die teilweise gegen das Fetten ausgesprochen werden, weil das Fett angeblich den Schmutz und Sand festhalten soll:
Rostansatz zwischen den Lagen ist deutlich abrasiver und schädlicher für die Lagen als gefetteter Sand.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
-
Toyobruder
Hallo,
wie wäre es mit den Blattfedern der HZJ 79, die haben weniger Lagen und sind m.e. weicher. Die Länge ist die selbe!
Gruß
Toyobruder
wie wäre es mit den Blattfedern der HZJ 79, die haben weniger Lagen und sind m.e. weicher. Die Länge ist die selbe!
Gruß
Toyobruder
| Hide post links |
- HZJ syttini
Hallo Toyobruder,
bist du sicher? Ich bin der Meinung, daß die Blattfedern vom 79er länger als die vom 78er sind.
Auf jeden Fall sind die Schäkel anders.
Gruß
Andi
bist du sicher? Ich bin der Meinung, daß die Blattfedern vom 79er länger als die vom 78er sind.
Auf jeden Fall sind die Schäkel anders.
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
| Hide post links |
-
toyohannes
Hallo und Gruss an alle...
hat eigentlich jemand von den Forumsusern der zum BTT kommt ein Parabolfederfahrwerk in einem 78er oder 75er eingebaut ???(abgesehen vom Netzmeister der hat aber sicher genug anderes um die Ohren).....
ich würde sehr gut für eine Runde mit dem Besitzer bezahlen, selbst mitgefahren sagt einfach das meiste aus....
Gruss von Hannes
hat eigentlich jemand von den Forumsusern der zum BTT kommt ein Parabolfederfahrwerk in einem 78er oder 75er eingebaut ???(abgesehen vom Netzmeister der hat aber sicher genug anderes um die Ohren).....
ich würde sehr gut für eine Runde mit dem Besitzer bezahlen, selbst mitgefahren sagt einfach das meiste aus....
Gruss von Hannes

| Hide post links |
Weicheres Fahrwerk für HZJ 78
Hallo Onkelchen,
den Tip mit dem Seilfett zwischen den Federlagen finde ich gut,
aber woher kriege ich das beschriebene Seilfett in Sprühform her? In den Baumärkten in meiner Nähe kannte man sowas
garnicht
Gib mir bitte eine Info.
Beste Grüsse
Herbert P.
den Tip mit dem Seilfett zwischen den Federlagen finde ich gut,
aber woher kriege ich das beschriebene Seilfett in Sprühform her? In den Baumärkten in meiner Nähe kannte man sowas
garnicht
Gib mir bitte eine Info.
Beste Grüsse
Herbert P.
| Hide post links |