HZJ75 oder HZJ78
HZJ75 oder HZJ78
Guten Tag,
mal 'ne Frage an diejenigen, die die Unterschiede aus eigener Erfahrung beurteilen können.
Sind die Unterschiede bzw. Verbesserungen des HZJ78 gegenüber dem HZJ75 so entscheidend, daß diesem der Vorzug gegeben werden sollte? Oder ist das doch nur 'ne Geschmacksfrage?
Die wesentlichen Unterschiede aus meiner Sicht wären die Schraubenfedern vorne und das 12Volt Bordnetz. Seht ihr noch weitere gravierende Unterschiede?
Ein Dank vorab für Eure Antworten.
Timo
mal 'ne Frage an diejenigen, die die Unterschiede aus eigener Erfahrung beurteilen können.
Sind die Unterschiede bzw. Verbesserungen des HZJ78 gegenüber dem HZJ75 so entscheidend, daß diesem der Vorzug gegeben werden sollte? Oder ist das doch nur 'ne Geschmacksfrage?
Die wesentlichen Unterschiede aus meiner Sicht wären die Schraubenfedern vorne und das 12Volt Bordnetz. Seht ihr noch weitere gravierende Unterschiede?
Ein Dank vorab für Eure Antworten.
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
HZJ75 oder HZJ78
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
HZJ75 oder HZJ78
Oh Meister! 
Selbstverständlich kenne ich diese Auflistung. Mir ging es hier eher darum, was die verehrten Mitglieder hier zu den Unterschieden sagen. Sind die wirklich so gravierend, daß man unbedingt zum HZJ78 greifen sollte?
Sich tief verneigend,
Timo

Selbstverständlich kenne ich diese Auflistung. Mir ging es hier eher darum, was die verehrten Mitglieder hier zu den Unterschieden sagen. Sind die wirklich so gravierend, daß man unbedingt zum HZJ78 greifen sollte?
Sich tief verneigend,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
&
| Hide post links |
- Cruiserman
HZJ75 oder HZJ78
Hallo
aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung ist der ältere HZJ75 bis 97/98 definitiv das bessere Auto einfach , robust und wesentlich besser verarbeitet.
Gruis
aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung ist der ältere HZJ75 bis 97/98 definitiv das bessere Auto einfach , robust und wesentlich besser verarbeitet.
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
| Hide post links |
HZJ75 oder HZJ78
Also, ich tät zum 75er greifen, Timo.
Schon allein wegen dem näheren H-Kennzeichen.
Wer weiß, wie sich die Steuersache entwickelt, trotz (oder wegen) PA...
Schon allein wegen dem näheren H-Kennzeichen.
Wer weiß, wie sich die Steuersache entwickelt, trotz (oder wegen) PA...

Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
| Hide post links |
HZJ75 oder HZJ78
Kommt drauf an,
worauf du Wert legst.
Der 78er iss in jedem Falle komfortabler durch die Schraubfedern. Bin auch schon den 75er gefahren, der hoppelt viel mehr.
Ansonsten iss das 12V Netz natürlich beim Einbau von Verbrauchern vom Vorteil, weilde die Netzspannung nicht runtersetzen musst.
Nachteil sind die 6-Loch-Felgen, da mussde bei Gebrauchten doch mehr rumsuchen.
worauf du Wert legst.
Der 78er iss in jedem Falle komfortabler durch die Schraubfedern. Bin auch schon den 75er gefahren, der hoppelt viel mehr.
Ansonsten iss das 12V Netz natürlich beim Einbau von Verbrauchern vom Vorteil, weilde die Netzspannung nicht runtersetzen musst.
Nachteil sind die 6-Loch-Felgen, da mussde bei Gebrauchten doch mehr rumsuchen.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr
| Hide post links |
HZJ75 oder HZJ78
Hallo,
Ich selber fahre einen 78er und habe keinen direkten Vergleich zum 75er.
Die 78er Karossen sind wohl schlampiger zusammengeschweißt. Meiner ist rechts am Dach 1cm länger als links (Aussage von Marcus Haase Hubdachbau). Die Sechslochfelge würde ich eher als Vorteil sehen, da man die wohl eher gebraucht bekommt als 5-Loch. Man hat beim 75er (ausser das letzte Baujahr) den ganzen Abgasrückführungskram nicht. Die Getriebeproblematik gibts beim 75er wohl auch nicht.
Vorteile vom 78er sind schon genannt Federung und 12V. Die Originalsitze sind besser. Ich denke das auch auf dem deutschen Gebrauchtmarkt mehr 78er als 75er zu bekommen sind.
Gruß Wolfgang
Ich selber fahre einen 78er und habe keinen direkten Vergleich zum 75er.
Die 78er Karossen sind wohl schlampiger zusammengeschweißt. Meiner ist rechts am Dach 1cm länger als links (Aussage von Marcus Haase Hubdachbau). Die Sechslochfelge würde ich eher als Vorteil sehen, da man die wohl eher gebraucht bekommt als 5-Loch. Man hat beim 75er (ausser das letzte Baujahr) den ganzen Abgasrückführungskram nicht. Die Getriebeproblematik gibts beim 75er wohl auch nicht.
Vorteile vom 78er sind schon genannt Federung und 12V. Die Originalsitze sind besser. Ich denke das auch auf dem deutschen Gebrauchtmarkt mehr 78er als 75er zu bekommen sind.
Gruß Wolfgang
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
HZJ75 oder HZJ78
Hmmm...
Ist der 78er nicht länger als der 75er, bietet also mehr Innenraum ?
Oder gilt das nur für den Pickup ?
Viele Grüße
Onkelchen
(Edited by Onkelchen at 17:56 am 31. Jan. 2006)
Ist der 78er nicht länger als der 75er, bietet also mehr Innenraum ?
Oder gilt das nur für den Pickup ?
Viele Grüße
Onkelchen
(Edited by Onkelchen at 17:56 am 31. Jan. 2006)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
HZJ75 oder HZJ78
Nein, kein Unterschied. Sind beides die gleichen Karosserien.
Wie beim Wechsel 70/71 oder 73/74 bezieht sich die Erhöhung der letzten Zahl nur auf die Modellpflege, nicht auf einen etwaigen Längenunterschied.
Wie beim Wechsel 70/71 oder 73/74 bezieht sich die Erhöhung der letzten Zahl nur auf die Modellpflege, nicht auf einen etwaigen Längenunterschied.
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
HZJ75 oder HZJ78
Alles klar.
Ich hatte verschiedene Längenangaben zwischen 4,96 und 5,08 gesehen. (je nach Quelle).
War mir daher nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Onkelchen
Ich hatte verschiedene Längenangaben zwischen 4,96 und 5,08 gesehen. (je nach Quelle).
War mir daher nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
HZJ75 oder HZJ78
Komisch, alle meine 75er haben 12 Volt....
Einen spürbaren Komfortgewinn von 75 auf 78 kann ich nicht feststellen. Beim Patrol waren das Welten zwischen blatt- und schraubengefedert.
Der 75er hat noch einen richtigen Tacho, kein so 'n Elektronikdingsgebums. Je nach Baujahr gibt es vorne noch Ausstellfenster beim 75er, bis zum Anschlag rausgedreht ersetzen die jede Klimaanlage! Wenn beim 78er die vorderen Türfenster auch nur leicht rutergekurbelt sind, entschwindet in jeder Kurve sämtlicher Unrat vom Armaturenbrett...
Einen spürbaren Komfortgewinn von 75 auf 78 kann ich nicht feststellen. Beim Patrol waren das Welten zwischen blatt- und schraubengefedert.
Der 75er hat noch einen richtigen Tacho, kein so 'n Elektronikdingsgebums. Je nach Baujahr gibt es vorne noch Ausstellfenster beim 75er, bis zum Anschlag rausgedreht ersetzen die jede Klimaanlage! Wenn beim 78er die vorderen Türfenster auch nur leicht rutergekurbelt sind, entschwindet in jeder Kurve sämtlicher Unrat vom Armaturenbrett...
| Hide post links |
- Cruiserman
HZJ75 oder HZJ78
ein 75er mit 12 Volt Bordelektrik ist sehr selten und in unseren Breiten kaum zu finden. Die gibt es dann eher in Australien und Afrika.
Die alten HZJ 75 sind richtig klasse Autos, natürlich auch die PZJ 75 und BJ 75...
Je neuer ein Cruiser wird um so schlampiger sind sie verarbeitet und haben Bauteile drin die nicht mehr der alten Legende entsprechen.
Gruis
Die alten HZJ 75 sind richtig klasse Autos, natürlich auch die PZJ 75 und BJ 75...
Je neuer ein Cruiser wird um so schlampiger sind sie verarbeitet und haben Bauteile drin die nicht mehr der alten Legende entsprechen.
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
HZJ75 oder HZJ78
12 Volt ist eine feine Sache: Es bizzelt nicht so, wenn man mit der Zunge kontrolliert, ob noch Saft drauf ist...

Jetzt aber wieder ernst: Mein 75er hat 12V (General Specification, also Afrikaversion).

Jetzt aber wieder ernst: Mein 75er hat 12V (General Specification, also Afrikaversion).
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- Cruiserman
HZJ75 oder HZJ78
Du musst ja nicht die Zunge nehmen, es gibt ja noch andere Körbert... , äh Möglichkeiten. (Breit Grins)
Gruis
Gruis
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
HZJ75 oder HZJ78
Quote: from Cruiserman on 17:54 am 1. Feb. 2006
Du musst ja nicht die Zunge nehmen, es gibt ja noch andere Körbert...
Gruis
Sprach er und pinkelte an den Elektrozaun ...
Also, nach den Erfahrungen mit der 24V-Anlage in meinem HJ60 muss ich ganz ehrlich sagen, mir wäre ein HZJ75 mit 24 V lieber als einer mit 12 V.
Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |