mit dem vdj200 in ligurien
-
peter völk
mit dem vdj200 in ligurien
hallo,
vor einer woche war ich mit ein paar kollegen auf den feldwegen in den süditlienischen und französischen seealpen unterwegs.
dies soll kein reiner reisebericht sein, sondern auch meinen stolz zum ausdruck bringen, mit meinem dickschiff erfolgreich leichtes gelände unter die räder genommen zu haben.
wir waren eine woche im gebiet von cuneo und tende unterwegs und haben dabei u.a. den monte saccarello, col du tende, pas du tanarel, ligurische grenzkammstrasse, colle s. giovanni, ciampasso, und viele andere befahren.
na egal,
in der gruppe waren ein discovery, patrol und ein freelander.
obwohl manche die strecken wohl eher suv tauglich und nicht direkt als gelände bezeichen würden, hatte der freelander echt zu kämpfen.
was mir dabei bei meinem 200er positiv aufgefallen ist:
klappert nix,
tolle untersetzung, hervorragende motorbremswirkung,
extrem leise und komfortabel,
wirksame luftfederung, die das ganze auto ca. 5-6cm anhebt,
tolle verschränkung, ein- und ausfedern der räder,
volles rangieren in engen serpentienen in der untersetzung, ohne dass das mitteldiff. gesperrt ist,...
weniger schön:
die gewaltigen aussenmasse, ist halt lang und hat einen breiten hintern, da muss man ganz schön die aussenspiegel im auge behalten...,
die luftfederung hält den wagen nur bis 30 km/h oben, danach wird ungefragt auf die normal-höhe runtergefahren,
die untersetzung ist leider nur im stand zu- und abschaltbar,
motor hat unter 1800 u/min keine kraft, zb. nach reversieren berg hoch kommt erst leistung wenn turbo drehzahl hat,
die motorhaube ist sehr hoch und breit, dadurch wird die übersichtlichkeit nach vorne behindert, musste ein paar mal aussteigen um die durchfahrbeit zu checken,
ist doch nicht ganz staubdicht, war, obwohl immer fenster zu, ganz feine staubschicht überall,...
die ganzen 2.800km mit an und abreise und geländeteil hat die kiste 12,7ltr. benötigt.
dabei waren gemessene 18,5ltr. für die geländepassagen.
zufrieden war ich auch mit den 285/70 r17 toyo open country a/t reifen. sowohl auf der strasse wie auch im (relativ trockenen), gelände ist der reifen absolut unauffällig. einzig bei nasser strasse ist der bremsweg länger.
gruss peter
vor einer woche war ich mit ein paar kollegen auf den feldwegen in den süditlienischen und französischen seealpen unterwegs.
dies soll kein reiner reisebericht sein, sondern auch meinen stolz zum ausdruck bringen, mit meinem dickschiff erfolgreich leichtes gelände unter die räder genommen zu haben.
wir waren eine woche im gebiet von cuneo und tende unterwegs und haben dabei u.a. den monte saccarello, col du tende, pas du tanarel, ligurische grenzkammstrasse, colle s. giovanni, ciampasso, und viele andere befahren.
na egal,
in der gruppe waren ein discovery, patrol und ein freelander.
obwohl manche die strecken wohl eher suv tauglich und nicht direkt als gelände bezeichen würden, hatte der freelander echt zu kämpfen.
was mir dabei bei meinem 200er positiv aufgefallen ist:
klappert nix,
tolle untersetzung, hervorragende motorbremswirkung,
extrem leise und komfortabel,
wirksame luftfederung, die das ganze auto ca. 5-6cm anhebt,
tolle verschränkung, ein- und ausfedern der räder,
volles rangieren in engen serpentienen in der untersetzung, ohne dass das mitteldiff. gesperrt ist,...
weniger schön:
die gewaltigen aussenmasse, ist halt lang und hat einen breiten hintern, da muss man ganz schön die aussenspiegel im auge behalten...,
die luftfederung hält den wagen nur bis 30 km/h oben, danach wird ungefragt auf die normal-höhe runtergefahren,
die untersetzung ist leider nur im stand zu- und abschaltbar,
motor hat unter 1800 u/min keine kraft, zb. nach reversieren berg hoch kommt erst leistung wenn turbo drehzahl hat,
die motorhaube ist sehr hoch und breit, dadurch wird die übersichtlichkeit nach vorne behindert, musste ein paar mal aussteigen um die durchfahrbeit zu checken,
ist doch nicht ganz staubdicht, war, obwohl immer fenster zu, ganz feine staubschicht überall,...
die ganzen 2.800km mit an und abreise und geländeteil hat die kiste 12,7ltr. benötigt.
dabei waren gemessene 18,5ltr. für die geländepassagen.
zufrieden war ich auch mit den 285/70 r17 toyo open country a/t reifen. sowohl auf der strasse wie auch im (relativ trockenen), gelände ist der reifen absolut unauffällig. einzig bei nasser strasse ist der bremsweg länger.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter völk am 15. September 2008 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
(wie war das nochmal mit dem bilder reinstellen? )
Kannst Du beim Schreiben einfach auf den Server laden - unter dem normalen Textfeld findest Du die Felder für den Upload!
Probiers mal aus - falls Probleme hast, meld Dich nochmal. Am besten per Mail, dann kann ich schneller reagieren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
-
peter völk
@ netzi,
danke, habs aber endlich kapiert.
meine bilder waren immer noch zu gross.
gruss peter
danke, habs aber endlich kapiert.
meine bilder waren immer noch zu gross.
gruss peter
| Hide post links |
-
peter völk
und noch ein paar bilder der relativ schnell zu erreichenden naturschönheiten...
| Hide post links |
-
peter völk
wie man sieht, sind das relativ einfach zu befahrende strecken mit geringem anspruch an den geländewagen.
ein rav 4 ist da sicherlich nicht optimal, aber mit einem landcruiser mit untersetzung und ordentlich bodenfreiheit kann man schon tolle ausflüge machen...
ein rav 4 ist da sicherlich nicht optimal, aber mit einem landcruiser mit untersetzung und ordentlich bodenfreiheit kann man schon tolle ausflüge machen...
| Hide post links |
Moin Peter,
wie ich sehe, hat Euch die Tour gefallen. Uns auch, und zwahr in 2007 mit unserem RAV4! Wir sind die Westalpentour mit den bekannten Highlights gefahren. Teilweise hatten wir uns schon etwas mehr Bodenfreiheit gewünscht oder auch mal eine Reduktion. Insgesamt hat sich unser RAVI aber toll geschlagen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst er sei nicht optimal. Aber, er schafft es. Inzwischen sind wir allerdings aus genannten Gründen auf den Landcruiser 120 umgestiegen. Hier noch ein nettes Bild, auf dem man unsere Straßenbauarbeiten bewundern kann.
Gruß Jörn
wie ich sehe, hat Euch die Tour gefallen. Uns auch, und zwahr in 2007 mit unserem RAV4! Wir sind die Westalpentour mit den bekannten Highlights gefahren. Teilweise hatten wir uns schon etwas mehr Bodenfreiheit gewünscht oder auch mal eine Reduktion. Insgesamt hat sich unser RAVI aber toll geschlagen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst er sei nicht optimal. Aber, er schafft es. Inzwischen sind wir allerdings aus genannten Gründen auf den Landcruiser 120 umgestiegen. Hier noch ein nettes Bild, auf dem man unsere Straßenbauarbeiten bewundern kann.
Gruß Jörn
und immer schön fröhlich bleiben !!!
| Hide post links |
-
peter völk
hallo jörn,
finde ich toll, dass es noch mehr toyota fahrer gibt, die diese strecke kennen.
ich wollte nicht sagen, dass ein rav kein geländewagen ist, er hat auch auf solchen strecken eindeutige vorteile.
wie z.b. übersichtlichkeit, bessere wendigkeit usw...
aber der freelander, der übrigens aus raum flensburg kam, hat eben an besonders abschüssigen gefällestrecken ständig mit der bremse sein auto einfangen müssen.
und an ausgewaschenen kehren wurde die bodenfreiheit eben mit "drüberrutschen" ausgeglichen.
tatsächlich waren, besonders an den wochenendtagen, viele motrräder und atv´s (quad) auf diesen strecken unterwegs.
und 2x sind uns eingeborene sogar mit einem toyota yaris entgegengekommen!
speziell die strecken um den monte saccarello sind relativ einfach auch mit dem pkw zu erreichen.
gruss peter
finde ich toll, dass es noch mehr toyota fahrer gibt, die diese strecke kennen.
ich wollte nicht sagen, dass ein rav kein geländewagen ist, er hat auch auf solchen strecken eindeutige vorteile.
wie z.b. übersichtlichkeit, bessere wendigkeit usw...
aber der freelander, der übrigens aus raum flensburg kam, hat eben an besonders abschüssigen gefällestrecken ständig mit der bremse sein auto einfangen müssen.
und an ausgewaschenen kehren wurde die bodenfreiheit eben mit "drüberrutschen" ausgeglichen.
tatsächlich waren, besonders an den wochenendtagen, viele motrräder und atv´s (quad) auf diesen strecken unterwegs.
und 2x sind uns eingeborene sogar mit einem toyota yaris entgegengekommen!
speziell die strecken um den monte saccarello sind relativ einfach auch mit dem pkw zu erreichen.
gruss peter
| Hide post links |
- toyo heinz
Hallo Peter, sehr schöne Fotos. Die Ligurische ist und bleibt eine schöne Strecke. Bin sie 1982 das erste Mal mit meinem VW-Bulli T2 gefahren. Höhergelegt mit Koni-Dämpfer und Lochblechunterfahrschutz. Danach nochmal mit Lada Niva. Vor 10 Jahren nochmals mit dem Nissan Patrol. Und jetzt nach dem Abenteuer Bontadini will ich sie auch mit dem J10 erleben. Wunderschön ist sie im September zu befahren und danach nach Südfrankreich ans Meer.
He, nächstes Jahr treffen wir uns mit deinem Dicken auf dem Bontadini
.
Viele Grüsse aus Franken
He, nächstes Jahr treffen wir uns mit deinem Dicken auf dem Bontadini
Viele Grüsse aus Franken
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.
| Hide post links |
-
peter völk
@ heinz,
danke für die einladung.
wenn du/ihr was in die richtung plant für 2009,müsste ich das so bis januar 09 wissen.
hab was die urlaubs-abenteuer-planung angeht,eine lange vorlaufphase.
zum beispiel habe ich jetzt schon eine pyrenäen-tour im september/oktober 09 im sinn.
auch wieder eher weichgespühlt damit mein dicker nicht der gefahr einer kaltverformung ausgesetzt wird.
ganz gemütliche und erhohlsame strecken mit viel hotelübernachtung und lecker abendessen.
gruss peter
danke für die einladung.
wenn du/ihr was in die richtung plant für 2009,müsste ich das so bis januar 09 wissen.
hab was die urlaubs-abenteuer-planung angeht,eine lange vorlaufphase.
zum beispiel habe ich jetzt schon eine pyrenäen-tour im september/oktober 09 im sinn.
auch wieder eher weichgespühlt damit mein dicker nicht der gefahr einer kaltverformung ausgesetzt wird.
ganz gemütliche und erhohlsame strecken mit viel hotelübernachtung und lecker abendessen.
gruss peter
| Hide post links |
- toyo heinz
Hallo Peter, da wünsch ich euch jetzt schon schöne Tage für 2009. Ein Kumpel von mir hat mit seinem HZJ 78 ne Tour durch die Pyrenäen unternommen. Toll, kannst de alles haben. Hotel, Wiese-Zelt- wunderschön.
Wir wollen 2009 nochmals Richtung Bontadini, wann?
wir werden das kurzfristig entscheiden, denn das Fenster für diese herrliche Tour ist meist nur von Mitte August bis Mitte September offen.
In diesem Sinne eine schöne Zeit noch und tolle Touren mit deinem Dicken.
Viele Grüsse aus Franken
Wir wollen 2009 nochmals Richtung Bontadini, wann?
In diesem Sinne eine schöne Zeit noch und tolle Touren mit deinem Dicken.
Viele Grüsse aus Franken
Bis 2018, LC 100.
| Hide post links |