LJ 70 = Wüstentauglich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Lemming

Beitrag von Lemming »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Wagen ist definitv wüstentauglich, alles andere ist halt eine Frage wie viel Komfort du haben möchtest.

Platz ist in der kleinsten Bude... und warum solltest du nicht das schaffen was in den 70ern einige mit ner Ente geschafft haben.

Alles eine Einstellungssache und wenn ich bedenke wieviel unnüztes Zeug ich letztes Jahr durch die Wüste geschleppt habe wird der Lux dieses Jahr richtig leer werden.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

hey ich bin bis jetzt samurai gefahren
Das hat selbst ein Trabbi mehr Komfort.
Und Komfort kann man sich ja auch selber machen.
Also wie schon meine Vorredner Platz ist in der kleinsten Bude.
Ober Dachzelt und Dachgepäckträger drauf und ins Auto die Ausrüstung. Da sehe ich auch selber kein Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo 4x4 Thomas!

Also ich bin vor ca. 12 Jahren mit meiner damaligen Freundin mit dem LJ70 (mit 2L-T, 86PS, damals ca. 235.000km) in Libyen gewesen: Dachzelt Maggiolina, die 4 Sandbleche auf der Hecktür statt dem Reserverad; die Rückbank ausgebaut; einen "doppelten Boden" in Höhe der hinteren Radkästen (dann passen 4 Blechkanister liegend darunter); das Reserverad innen fahrerseitig am Radkasten stehend (dafür hab ich ein 2. Stangerl das beim Schiebefenster ist eingebaut); eine Schottwand hinter den Sitzen ( mit den Befestigungspunkten der Rückbank) dann passen 2 weitere Kanister hinter die Sitze; mit etlichen Kisten bis ans Dach vollgepackt...
Aber er schafft das!
Wichtig: ein OME (oder ähnliches) Fahrwerk! Das bringt den fürs Pistenfahren so wichtigen Einfederweg. Damit haben wir auch einmal (unabsichtlich) einen "Hupfer" von ca. 2 Wagenlängen (ok- is beim LJ ned sooo viel) gemacht ohne eine Achse zu verbiegen.
Der Motor hält, wenn man ihn:
kalt nicht tritt und heiss nicht abstellt (wassergekühlter Turbo und Öl/Wasser-Wärmetauscher).
Auf dem Weg von Ubari zu den Mandaraseen war das Kühlsystem am Limit (evtl. was fürs Fixieren der Visconabe mitnehmen) auf die Einstiegsdüne bin ich trotz Anfahrt mit dem kleinen 3. und Abregeldrehzahl (4800rpm) nicht raufgekommen - aber da gibt es eine Umfahrung.
Was ich bei der Reise(vorbereitung) leider übersehen habe war (ich hatte vorher Engländer) ein Leck in dem Schlauch vom Luftfilter zum Turbo. Dort war es immer ein bisserl ölfeucht - aber leider ist mehr Sand hinein als Öl herausgekommen, was mir mit der Zeit einen Ölverbrauch von 1l/400km und damit eine Motorreparatur (Kolben mit 1. Übermaß) beschert hat.
Und ja, meine heutige Frau hat in den Dünen ziemlich viel gereiert...
Also: Der LJ70 geht wenn man sich zu beschränken weiss.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Ja so dachte ich mir das auch ober ein Dachzelt
und ins innere Ein staukastensystem gebaut mit zweiter ebene.
Das reicht für 2 Personen allemal zu. da sehe ich kein bedenken.
Am WE fahre ich mir mal einen anschauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Was auch noch wissenswert ist. Welchen Unterschied gibt es zwischen den Originalen LJ und dem Modell mit dem Facelift.

Dasder einen etwas anderen Motor drin hat der besser halten soll weiss ich ja jetzt.

Aber was wurde noch so verändert. Innenausstattung, Diff´s Antrieb, Getriebe ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Genau, die Getriebe - die ganz Alten hatten das G52 und die Neuen haben das R151F (oder eine etwas andere Bezeichung).

Denke nicht, dass die Diffs stärker wurden, auch die Achskörper nicht. VTG wird wohl das Selbe geblieben sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

aber es ist auch nicht schwächer geworden oder doch :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass das G52 ein für den LJ70 überdimensioniertes Getriebe ist und gerade das Verteilergetriebe ein richtiger Koloss ist.

Da die R Getriebe auch in den HZJ's verwendet werden (und dort eine Menge Probleme bereiten) wage ich zu vermuten, dass das R151F für den HZj zu schwach ist - wohl für den LJ aber sicher gut genug ist wenn nicht ebenfalls überdimensioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hmm, also persönlich würde ich das Auto anders
aufbauen:
-Gewicht sparen, wo es geht,jeder Kilo zählt
-möglichst wenig Gewicht auf das Dach
-kein Dachzelt, lieber ein ordentliches Heckzelt
-Fahrwerk,gute Dämpfer

Gerade bei dem kurzen Radstand in Verbindung mit
einer hohen Dachlast bedeutet ein Fahrfehler den
unweigerlichen Abflug und das mögliche Ende der
Reise, je nach Laune der Glücksengel.
Und gerade als Rookie würde ich mich darauf nicht
verlassen.
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Hi,
noch einmal zu den Unterschieden, die LT2-II Motoren sind nicht nur überarbeitet und da mit haltbarer, sie haben auch merklich mehr Leistung, Drehmoment, sehr nervig ist auch die Lenkung beim alten Model, es sind erheblich mehr Lenkradumdrehungen notwendig als beim "Neueren" ... ich hatte mal den direkten Vergleich, mein Vater hatte noch den "Alten" und ich den "Neueren" ...
wie ich neulich mit geteilt bekam, es steht ein 70iger in der Bucht (ebay) , haben Rechteckscheinwerfer nicht immer den gleichen Einzugsmoment wie der neue Motor erhalten, es gibt wohl auch wenige Fahrzeuge mit neuer Karosserieform und dem alten 86 PS Motor, der LT2-II hat die 66KW-90PS. Zumindest hat mir das der Anbieter eines Fahrzeugs bei ebay so mit geteilt als ich ihn neugieriger Weise wegen der Beschreibung kontaktierte, sein angebotenes Fahrzeug hat 86PS aber die rechteckigen Scheinwerfer ??? Es ist schon etwas verwirrend aber ich denke Toyota ist nicht der einzige Hersteller bei dem es im Rahmen von Modellwechsel den ein oder anderen Zwitter gibt :-) Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
04frank022

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Thomas,

Also man kann stundenlang über die Unterschiede 2 LT zu 2 LT II diskutieren, aber Fakt bleibt.

Du fährst mit einem thermisch unbelastbaren Motor in ein thermisch belastetes Gebiet :)

Rechne Dir mal die Folgen aus und überlege, was es Dich kostet, wenn der Wagen irgentwo verreckt.

Kauf Dir einen KZJ oder HZJ , zu was anderem kann ich Dir nicht raten.

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Besser geht immer, aber ist es nicht der Reiz mit weniger etwas zu schaffen wofür ander mehr benötigen?
Lass dich nicht Kirre machen, ein gut funktionierendes Kühlsystem vorausgesetzt kommst du auch mit dem 2L bis 2LT II genauso gut durch die Wüste.
Ein Motorschaden ist äusserst selten, die meisten Schäden entstehen durch Fahrfehler oder Ueberladung.

Mach dir nur vielleicht einen Ueberrollbügel (B-Säule) rein, war schon erschreckend wie platt der 7er auf dem BTT 07 nach dem Ueberschlag war.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

@04frank

das mit der thermischen Belastbarkeit von LJ/KJ/HZJ würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :shock:

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, halten alle. Wenn nicht, dann nicht (gilt auch für alle!).

Nicht zuletzt ist das auch eine Frage Kosten/Nutzen. Die Mehrinvestition zum LT2 mag Sinn machen, zum KJ ist es nochmal ein Schritt mehr.
Der HZJ war eh ausgeschlossen, würde ich bei den kurzen Versionen aber auch so machen. Der HZJ ist für den Radstand zu schwer, die Verschränkung ist schlecher und der Motor ist eine Lusche im Vergleich zum KJ. Das ist jetzt meine persöhnliche Meinung basierend auf Erfahrungen mit allen diesen Autos.

Gruss aus Köln
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

ähm lassen wir doch jetzt erstmal das Thema Wüste weg.

Es geht mir nur darum erstmal ein Auto zu haben was das auch schaffen würde. Wann und wie sei erstmal daher gestellt. Man kann ja auch noch einen Ölkühler einbauen ( Habe ich gelesen ).
Ich würde auch mit dem Samurai nach Afrika fahren so ist das nicht. Hätte kein Problem damit. Haben ja auch schon andere geschafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
04frank022

Beitrag von 04frank022 »

Oelprinz hat geschrieben:@04frank

das mit der thermischen Belastbarkeit von LJ/KJ/HZJ würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :shock:

Gruss aus Köln
Volker

wie meinst Du das Volker....durch den Zylinderkopf ? :)

@ Thomas

wir müssen natürlich erstmal im Forum ein wenig diskutieren, bevor wir Dich mit einem 20 Jahre alten LJ 70 in die Wüste schicken. :lol:

aber Spaß beiseite:

Im Thread steht LJ7 = wüstentauglich ?

da sage ich ...naja versuchs mal...vielleicht..könnte klappen

Stünde im Thread LJ7 = alltagstauglich

dann sage ich ....unbedingt !!!

ich habe den LJ 73 3 Jahre gefahren, mir hat die Leistung immer gereicht.

Ich bin auch noch nicht in Afrika in der Wüste gewesen, insofern habe ich keine Ahnung.

Ich weiß aber:

Wenn er voll beladen ist und belastet wird, mußt ihn bei Laune halten.

Der Turbo setzt ab 2000 Umdrehungen ein, die Drehzahl mußte unter Belastung mindestens halten, besser noch so 2500 bis 2800 U/Min

Dann mußte Du auf Deinen Gasfuss achten, daß der keine Beule ins Bodenblech drückt .

Fahr die Dinger zur Probe und entscheide dann.

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

@04frank: na klar! :aetsch:

aber im Ernst: Alle J7 sind wüstentauglich! Sogar mit einem 2L würde ich in die Wüste (und zurück) fahren. OK, mit dem Saugdiesel würde ich dann erstmal die höheren Dünen auslassen ;) Aber gut, lassen wir das mit der Wüste :wink:

Etwas Informationsgehalt hab ich dann auch noch: Die Turbos brauchen keinen Ölkühler, die haben was besseres bereits eingebaut...einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Wenn Du noch über einen zusätzlichen nachdenken solltest, dann bitte auch mit Thermostat. Sonst ist das eher schlechter als ohne.

Grüssle
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“