Batterien - bruch ma schnell Info!

1996 - 2001
ReiThoKZJ95

Batterien - bruch ma schnell Info!

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Servus!
Nach nun 11 Jahren ist es passiert. Heute Morgen sind meiner Frau die Originalbatterien verreckt. Nun hab ich aber nicht im Kopf welche Batterien ich da brauch und ich muss schnell welche besorgen. Kann mir bitte mal wer sagen welche das sind, wieviel Ampere brauch ich da?

Danke im Voraus!
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
carpgear

Beitrag von carpgear »

hi,
also ich hab mir neulich 2 neue bei ATU geholt mit 98ah da meine auch schlagartig hinüber waren und ich unter druck stand.
original sind glaub 102ah drin.
du brauchst aber eine linke und eine rechte zwecks den polklemmen/kabellängen.

mfg andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

102 Ampere!? Wow! Und die 98 Ampere tuts ohne Probleme?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
carpgear

Beitrag von carpgear »

japp,keinerlei probleme....seit 4wochen.

andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

okay, 4 Wochen is noch ned lang her... aber dennoch danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Häää ATU? Geht doch nicht, der J9 zumindest meiner hat 2 Batterien. 2x 100AH

Problem ist nur das die beiden nicht gleich sind. Eine hat den Minus rechts, die andere Links. Gibts bei den Arktisbatterien so leider nciht (die waren nämlich 2ter beim Batterientest!!!)

Hab dann 2x Banner Powerbull montiert glaub die heissen 32P100 und 33P100 was die unterschiedlichen Pole kennzeihnet
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Ja vor dem Problem steh ich nun auch. Sind das wirklich 2x 100 Ampere????? Meiner hat ja auch 2 Batterien, aber bist dir sicher das des 100 Amper Batterien sind? Die Powerbull P100 32 kostet beim Forstinger 190 euro EINE!! Das is ja krass!!! Das mit dem Spiegelverkehrt weiss ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Re: Batterien - bruch ma schnell Info!

Beitrag von tundra »

ReiThoKZJ95 hat geschrieben:Servus!
Nach nun 11 Jahren ist es passiert. Heute Morgen sind meiner Frau die Originalbatterien verreckt.

Das scheint ein wirklich ganz schlimmer Fall zu werden... :shock:

... bitte halte uns über den Verlauf der Genesung auf dem Laufenden!!! :aetsch:

Zurück zur Sache:
Ich kann Galaxyq 100%-ig zustimmen: 32P100 / 33P100 sind für den KZJ95 die richtigen vom Banner.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
carpgear

Beitrag von carpgear »

hi,
klar gibts die bei ATU und auch rechts und links-ausführung.
hab sie ja bei mir eingebaut.(kzj95).

andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Der Forstinger hat als seine "Value-Line" Batterien die "Superstart". Das sind Banner Batterien mit anderem Aufkleber. Da lohnt es sich auch mal zu schauen.

@ReiThoKZJ95
Welche Batterie(n) würdest du erwarten bei einem 3 Liter 4-Zylinder Dieselmotor mit 25-30 bar Kompression? 1 x 45Ah wie beim Fiat Punto?
Den Startvorgang schafft im Normalfall eine 100Ah auch - die zweite ist in der Cold-Area Spec Version für Österreich zusätzlich vorgesehen. Zumindest war das bei meinem J7er so.

Da fährst du 11 Jahre die Karre und hast keine Ahnung welche Batterien rein gehören (dazu gibts die Bedienungsanleitung) und was sie kosten könnten? :roll:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

@RobertL

Was isn das jetzt wieder...? DAS wusste ich halt nicht, ma wird ja noch fragen dürfen! Ich habe eher mit zwei 65er oder 70er gerechnet. Sogar Toyota selbst hat verwundert gewirkt als ich zwei 100er erwähnt hab.

Ich fahre den J9 keine 11 Jahre, weiss nicht woher du die Info hast. Es sind halt noch die Originalbatterien drin, mehr hab ich nicht geschrieben. Und das mit der Bedienungsanleitung...tjaaa, die hab ich freilich jeden Tag im Büro mit, wie jeder andere auch - nicht....habe ja geschrieben, die Batterien sind heute Früh meiner Frau krepiert, deshalb hab ich ja hier gefragt. Ich saß da schon im Büro. :roll: Sonst hätt ich ja in der Bedienung nachgesehen....

Jedenfalls hab ich die Banner Bullpower nehmen müssen, von der Superstart war nur eine da. Naja, was solls....hält ja hoffentlich wieder ein paar Jahre :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ähhm - sorry wenn das etwas ruppig rüber gekommen ist. War net wirklich meine Absicht.

Natürlich darfdt du fragen. Und was steht eigentlich auf den verreckten Batterien drauf?

Ich habe die wesentlichen Seiten der Bedienunganleitung (Füllmengen, Flüssigkeitspezifiaktionen,...) gescannt und auf meinem Recher.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

ReiThoKZJ95 hat geschrieben:
Ich fahre den J9 keine 11 Jahre, weiss nicht woher du die Info hast.

:D Ich denke hier ist der Grund:
ReiThoKZJ95 hat geschrieben:Servus!
Nach nun 11 Jahren ist es passiert. Heute Morgen sind meiner Frau die Originalbatterien verreckt.

Wie lange haben deine Batterien denn nun gehalten? 5 - 6 Jahre ist im Normalfall schon ne gute Zeit (meiner Meinung nach)
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Naja, ganz so überraschend isses eigentlich eh nicht, ich hab schon gemerkt das die nicht mehr ganz so taufrisch sind, drum wollt ich ja schon mal anfangen dierichtigen Batterien zu finden, aber das es so schnell geht...naja jetzt ists doch erst richtig frisch geworden, da brichts halt ein.

@Romain
die 11 Jahre stimmen schon. Mein J9 ist ein 97er und ich habe noch die Originalbatterien drin (gehabt bis heute eben). Ich kenn das Auto vom 1.Bestizer her. Ist halt nur ein Trugschluss das ich deshalb der 1.Besitzer sein muss ;) Ich wollt halt wegen der Batterien nicht gleich die ganze Laier abspielen.

@RobertL
Naja wurscht is ja ned tragisch :). Das ist es ja, auf den Batterien steht genau nix drauf, nur des sie made in Japan sind. Und als ich bei Toyota auch keine klare Info bzgl. der Batterien bekommen hab war ich unsicher. Sowas hab ich in der Regel eher nicht am Firmen PC drauf ;)

Habe jetzt die Bull Power P100 32 und 33 drin wie Andi schon richtig geschrieben hat. 369 euro nur für Batterien *ächz* naja, dafür is er wieder am 1. Dreher da und glüht gleich viel kürzer vor 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Geh' zum guten Fachhändler und lass' Dir die größten geben, die reinpassen. Der berät Dich gerne.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“