Hallo,
beobachte in letzter Zeit, dass die Tempanzeige im BJ nach dem Starten recht flott bis unter die letze weisse Markierung steigt, dann wieder runter geht auf ca. 2/3 Zeigerstellung.
Habe auf meiner internen Festplatte, Brain 1.0, allerdings im Backup nachgefragt und bin der Meinung, dass es vorher nicht so hoch ging.
Kein Dampf oder so was, Verschlusskappe am Kühler ist neu, Motoröl sieht auch so aus wie immer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Erreichen der max. zulässigen (oder vorgegeben durch das Thermostat) Temperatur dieses Thermostat öffnet und somit den grossen Kühlwasserkreislauf in Gang setzt?
Ist das normal, dass die Anzeige dann im oberen Drittel bleibt?
Wasserverlust merke ich keinen, also nirgendwo eine Pfütze, der Überlaufbehälter ist auch nicht leer, sondern immer innerhalb der Markierungen gefüllt.
Ich habe heute mal den Luftfilter gereinigt und neu geölt, der war aber auch nicht dreckig.
Was könnte der Grund für die recht hohe Temperatur sein?
BJ wird recht warm
Hallo Michael
Kürzlich hatte ich bei meiner Maschine dasselbe Problem. Ich muss vorweg nehmen, dass die Temperaturanzeige auch bei mir (vor allem wenn die Heizung an ist) sich zuerst dem roten Bereich nähert, hab aber bis jetzt noch nicht rausgefunden wieso. Jedenfalls sinkt sie anschliessend immer auf den normalen Bereich ab.
Nun zum Problem: Es äusserte sich so, dass die Temperatur vor allem bei Autobahnfahrt markant anstieg (bei 10-15° Aussentemperatur) auf der Landstrasse aber fast auf den normalen Bereich runterkam. Zuerst vermutete ich, der Kühler sei verstopft, bis ich mal so zum probieren den Thermostat ausbaute und in einer Pfanne zusammen mit einem Thermometer kochte. Und siehe da: der machte selbst bei über 90°C keinen Wank. Seit ich diesen ersetzt habe ist nun alles wieder beim alten.
Dazu ist noch zu bemerken, dass komischerweise der Kühler und die Wasserschläuche trotz kaputtem Thermostat heiss wurden (mit der Hand getestet)
Kürzlich hatte ich bei meiner Maschine dasselbe Problem. Ich muss vorweg nehmen, dass die Temperaturanzeige auch bei mir (vor allem wenn die Heizung an ist) sich zuerst dem roten Bereich nähert, hab aber bis jetzt noch nicht rausgefunden wieso. Jedenfalls sinkt sie anschliessend immer auf den normalen Bereich ab.
Nun zum Problem: Es äusserte sich so, dass die Temperatur vor allem bei Autobahnfahrt markant anstieg (bei 10-15° Aussentemperatur) auf der Landstrasse aber fast auf den normalen Bereich runterkam. Zuerst vermutete ich, der Kühler sei verstopft, bis ich mal so zum probieren den Thermostat ausbaute und in einer Pfanne zusammen mit einem Thermometer kochte. Und siehe da: der machte selbst bei über 90°C keinen Wank. Seit ich diesen ersetzt habe ist nun alles wieder beim alten.
Dazu ist noch zu bemerken, dass komischerweise der Kühler und die Wasserschläuche trotz kaputtem Thermostat heiss wurden (mit der Hand getestet)
Gruss Patrick
Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Thermostat ist doch im oberen Schlauch, in dem Metallteil am Übergang zum Motorblock?
Werde ich auch mal testen, danke für den Tipp.
Ich habe außerdem festgestellt, dass ich doch einiges an Wasser direkt in den Kühler nachfüllen konnte, ca. 3 Liter, damit bleibt die Temperaturanzeige dann ständig im unteren Drittel, scheint wohl doch irgendwie-irgendwo Wasser zu verbrauchen, ich finde aber nix......
Werde ich auch mal testen, danke für den Tipp.
Ich habe außerdem festgestellt, dass ich doch einiges an Wasser direkt in den Kühler nachfüllen konnte, ca. 3 Liter, damit bleibt die Temperaturanzeige dann ständig im unteren Drittel, scheint wohl doch irgendwie-irgendwo Wasser zu verbrauchen, ich finde aber nix......
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
| Hide post links |
Es kann sein dass Luft im Kühlsystem ist. Dann gibt es auch grössere Schwankungen an der Nadel.
Dadurch das der Thermostat ausgebaut und ein neuer eingebaut und Kühlwasser nachgefüllt wurde ist es durchaus möglich, dass das Problem verschwindet.
Nur mal so in die Rundegeworfen...
Gruss
Dadurch das der Thermostat ausgebaut und ein neuer eingebaut und Kühlwasser nachgefüllt wurde ist es durchaus möglich, dass das Problem verschwindet.
Nur mal so in die Rundegeworfen...
Gruss
| Hide post links |
kingoftf hat geschrieben:Thermostat ist doch im oberen Schlauch, in dem Metallteil am Übergang zum Motorblock?
Hallo Michael
Ich kenne leider den Motor vom BJ nicht. Wie du's aber beschreibst könnte es sein, dass er dort sitzt. Wäre in diesem Fall genau wie bei meinem. Die zwei Schrauben entfernen, Alugehäuse weg und schon ist er raus.
Gruss Patrick
| Hide post links |
Servus,
also mein BJ mit dem B-Motor hatte das gleiche, Temperaturanzeige ging relativ schnell und bis zum zweiten Strich nach oben dann zurück. Die Temperatur schwankte bei Belastung auch stark. Nach dem Auswechseln des Thermostats gegen ein sogenanntes Saharathermostat (öffnet ein wenig früher) war wieder alles bestens. Die temperatur geht jetzt bis zur ersten Markierung hoch und bleibt dort. Keine starken Schwankungen mehr, nur noch ein wenig bei starker Belastung im Hochsommer.
Ein Grund für das Fehlen von Kühlwasser könnte auch eine defekte Kühlerdeckeldichtung sein. Das heiße Kühlwasser dehnt sich bei warmem Motor in den Ausgleichsbehälter aus und beim Abkühlen zieht er durch die defekte Dichtung dann Luft in den Kühlkreislauf, bei mir wars jedenfalls so (reime ich mir mal so zusammen). Ich habe als Notlösung Scheibendichtmasse abtupfbar auf die Dichtung geklebt, hält schon einen Sommer lang. Habe auch immer einen Klumpen am Kühler kleben, man weiß ja nie
Lese gerade, dein Kühlerdeckel ist neu, überprüfe dann doch mal den Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Gruss Michael
also mein BJ mit dem B-Motor hatte das gleiche, Temperaturanzeige ging relativ schnell und bis zum zweiten Strich nach oben dann zurück. Die Temperatur schwankte bei Belastung auch stark. Nach dem Auswechseln des Thermostats gegen ein sogenanntes Saharathermostat (öffnet ein wenig früher) war wieder alles bestens. Die temperatur geht jetzt bis zur ersten Markierung hoch und bleibt dort. Keine starken Schwankungen mehr, nur noch ein wenig bei starker Belastung im Hochsommer.
Ein Grund für das Fehlen von Kühlwasser könnte auch eine defekte Kühlerdeckeldichtung sein. Das heiße Kühlwasser dehnt sich bei warmem Motor in den Ausgleichsbehälter aus und beim Abkühlen zieht er durch die defekte Dichtung dann Luft in den Kühlkreislauf, bei mir wars jedenfalls so (reime ich mir mal so zusammen). Ich habe als Notlösung Scheibendichtmasse abtupfbar auf die Dichtung geklebt, hält schon einen Sommer lang. Habe auch immer einen Klumpen am Kühler kleben, man weiß ja nie
Lese gerade, dein Kühlerdeckel ist neu, überprüfe dann doch mal den Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Gruss Michael
Neustart oder nicht?
| Hide post links |
Also wenn im Kühler zu wenig wasser ist und der Ausgleichsbehälter voll ist dann is irgenwo was undicht. Denn beim Abkühlen sollte der Kühler das fehlene Kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter nachsaugen. Falls jetzt, und darauf tippe ich erstmal, der Kühlerdeckel nicht 100% dicht ist dann saugt er da Luft rein und nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |