KDJ120 204PS 510Nm

2002 - 2009
Bob

KDJ120 204PS 510Nm

Beitrag von Bob »

KDJ125 Aut. 163PS, 265/70R17, OME leicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Gut,

ein Editionsmodell eben.

Man nehme einen Serien-J12 und baue ein TTE-Leistungskit ein.

Voilà!

Aber dafür hat man ordentlich Druck auf´m Kessel. Die Beschleunigung ist der Hammer 8)
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Hm...hatte ich ja überlegt, denn TTE....

Beitrag von thomasff »

Ich hatte mir überlegt, den Chip einzubauen, bin dann aber davon abgekommen nach dem Motto: "Und führe mich nicht in Versuchung.....". Ich kenn mich, denn als Freund des schönen Schubgefühls im Rücken nutze ich das bestimmt aus, was dem Verbrauch und letzten Endes auch den vielen Zahnrädern in Getriebe und Achse nicht gut tun wird, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich ein Drittel der Laufstrecke mit 1700 kg im Schlepp unterwegs bin, da sind eben 4,2 bis 4,5 t zu bewegen, weil ja auch der Zugwagen gut beladen ist mit z.B. 60 Kilo Hundefutter, dem Generator etc. etc.

Aber manchmal.....es juckt mich immer noch... und mit 300.000 neue Differentiale... das würd ich glatt überleben....hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Thomas,

da kann ich dich beruhigen.

Ich bin auch oft mit ´nem 1,2 to. Planenanhänger unterwegs, und mind. 2 mal im Jahr habe ich unser Boot am Haken (2 to.).

Ok, ich muß mich korrigieren. das Boot habe ich im Oktober zum ersten Mal an den neuen J12 gehängt.
Aber du merkst einfach, wie spielend leicht der Wagen mit dem Gewicht umgeht.
Wo ich die Jahre zuvor immer sicherheitshalber mit Untersetzung den steilen Weg am Segelclub hochgefahren bin, bin ich beim Neuen einfach mal in der normalen Getriebeübersetzung auf Stufe D geblieben und hab einfach mal ein bißchen Gas gegeben.
Der zieht das Boot mit so einer Leichtigkeit den Berg hoch, sagenhaft. :)
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Thomas,

Sebastian hat schon Recht, der Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband ist beachtlich, der Motor dreht viel schöner hoch und harmoniert besser mit der Automatik als in Serie- schade nur, dass TTE die rigorose Geschwindigkeitsabregelung bei 178 km/h beibehält.

Der Mehrverbrauch selbst bei Abrufen der Motorleistung ist nur marginal, lediglich die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers funktioniert dann Prinzipbedingt ungenauer.

Allein aus Sicherheitsgründen (Überholmanöver) drängt sich die TTE- Leistungssteigerung doch geradezu auf... :wink: 8)

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Auf die Dauer......

Beitrag von thomasff »

Ihr habt mich rumgekriegt.... ich werd mal meinen freundlichen fragen, was er dafür abruft.
Garantie und so bleibt ja erhalten, was ist eigentlich mit der Versicherung? Da muß ich meinen Mann in der K-Abteilung mal anspitzen, ob es dafür bei denen ne andere Typklasse gibt....

Aber das schwerste steht mir noch bevor...hihi...meine Beste zu überzeugen, dass es unbedingt nötig sein wird.... :roll:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Sag ihr einfach, daß es hilft Sprit zu sparen. :wink:

Hat meine Chefin und Mutter in Personalunion auch beim Kauf überzeugt, nachdem unser Händler und ich auf sie eingeredet haben. In solchen Sachen können wir Männer ja sowas von dominant sein... :lol:

Irgendwo ist das auch nicht so weit hergeholt. Mit dem Gewicht, was ich unter der Woche mit mir rumschleppe, kommt mein Wagen jetzt viel besser klar. ich brauche nicht mehr ständig Kickdown geben um die Fuhre in Schwung zu bekommen. Halbgas reicht völlig aus.

An der Versicherung ändert sich nichts, da ja kein großer Umbau stattfindet. Der Chip ist nichts anderes als eine kleine Box, die einfach mit an die Motorelektronik angeklemmt wird.

Keine Sorge, der wird nicht als Sportwagen eingestuft. Das bleibt weiterhin ein Geländewagen :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

Beitrag von Kurvenfreund »

Keine Sorge, was den Antriebsstrang angeht. Toyota Motorsport hat bei der Entwicklung alle von Japan vorgegebenen, konstruktiven Grenzparameter (maximal zulässigen Kräfte bew. Drehmomente) für Getriebe, Wandler/Kupplung, Antriebswellen etc. eingehalten, auch deshalb ist das Kit ganz offiziell von Japan freigegeben.
Außerdem gibt es unter bestimmten Umständen eine Drehmomentbrgrenzung, um diese Bauteile nicht zu überlasten (was andere, freie Hersteller nicht haben).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

KDJ120 204PS 510Nm

Beitrag von Knalimera »

Drei Fragen dazu:
1) Gibts das auch in Österreich?
2) Warum gibts die spanische R-Edition nicht auch bei uns ?
3) Wann kommt das Nachfolgemodell, vielleicht hat der dann diesen Chip oder gar wieder einen 6-Zyl.-Diesel?

Grüsse Kalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adenventure-Team

Beitrag von Adenventure-Team »

Hallo, wollte mich kurz vorstellen und gleich mal meinen Senf dazu tun. Ich heiße Christian, komme aus dem nördl. Ruhrpott und bin seit Oktober stolzer Besitzer eines J12 3.0D4D Executive. Nach jetzt 6.500 km (überwiegend Langstrecke) habe ich den Tuningsatz von Offroad Nestle eingebaut.
(200 PS, 480 NM, 187 km/H)
Eins vorweg, an dem Tuning und seiner Leistungsentfaltung gibbet mal garnix auszusetzen.
Es entspricht sogar mehr als meinen Erwartungen, im DZ-Bereich von 2.000 bis 3.500 U/min hab ich das Gefühl, der Asphalt fliegt unter den Rädern weg.
Von 110 bis 160 km/h (was auch dem überwiegenden Teil auf der BAB entspricht) hat der Toyo furchterregend an Schub zugelegt und Überholvorgänge aus bspw. 120 km/h (noch mal rasch am 40 to. vorbei) schüttelt der Bursche sich jetzt so lálá aus dem Ärmel. PERFEKT!
Das war, was mir so werksseitig echt fehlte. Wie sich der Verbrauch entwickelt, bleibt abzuwarten, hab´s erst gestern abend in der Halle verbaut.

Sehr wohl aber habe ich etwas an dem Einbau und der mitgelieferten Beschreibung auszusetzen. Gut werden die einen nun sagen, das lässt man auch in der Fachwerkstatt machen, ich sage, a) ich habe Spass an der eigenen Umsetzung der Lösung und b) möchte ich im Falle eines Falles wissen, was, wie und wo geändert wird.

Was mir nach der Einbauanleitung aufgefallen ist, zähle ich mal kurz auf, damit interessierte Bezieher des Kit´s hier bei Nestlé gezielter Informationen einholen können:

1) Der Ausbau des Handschuhfachs und der unteren Fußraumabdeckung sind m.E. unzureichend beschrieben, ebenso das abziehen der Holzverkleidung. Insgesamt sind 6 Schrauben zu entfernen, in der EBA (Einbauanleitung) wird lediglich auf 3 verwiesen)

2) Die Unterbringung der Set-Top-Box, welche die Stecker des Steuergerätes aufnimmt und den eigentlichen Tuningchip durchschleift mag in einem C-Modell an der bebilderten Stelle möglich sein, in meinem Executive befand sich dort ein weiteres Steuergerät in einer etwa CD-Hüllen grossen Alu-Box. Da es dort unten im Fußraum sehr, sehr beengt zugeht und vorallem die orig. Anschlußkabel von Toyota für das Steuergerät echt kurz sind (oder andersherum - nicht länger als nötig:-), steht man hier vor echten Problemen, wohin mit der (STB) Set-Top-Box???

3) Es finden sich leider keinen weiteren Hinweise, wo alternativ die STB unterzubringen wäre, denn unten in der Fußraumabdeckung befinden sich auch noch die Steuergeräte des Turbo´s und der 4x4 Steuerung - Störanfälligkeit und Einstrahlung?? Fehlanzeige!
Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass die STB in der Verkleidung neben dem Handschuhfachdeckel halbweg sicher verklemmt ist. Es gibt nach gut 1h Überlegung und div. Versuche KEINEN alternativen Unterbringungsort.

4) Der eigentliche Chip, eine etwa 15x5x5 cm (LxBxH) Alubox, die 4 Leuchtdioden hat, soll(te) an einer freien M6 Mutter angeschraubt werden. Konstruktiv ist das im Executive nahezu unmöglich, auch wenn die Kabellänge dies zulassen würde. Es ist halt, wie beschrieben, zu eng! Dieser liegt nun auf der Fußraumverkleidung und kann dort entsprechend so eingepasst werden, dass er nicht hin und her rutscht.

5) Die in der EBA beschriebenen Funktionen der 4 LED´s stimmt ebenfalls nicht mit der vorgefunden Realität überein. Je ein LED übernimmt die Anzeige für
- Versorgungsspannung
- Einspritzdüsentaktung
- Stellung Gaspedalpoti
- Arbeitsaufnahme Leistungssteigerung
Lt. EBA soll(te) nur die LED für die Einspritzdüsentaktung dauerhaft leuchten und mit zunehmender Drehzahl schneller blinken. Dies macht sie auch. Jedoch fängt auch die LED zur Stellung des Gaspedalpoti (logischerweise) an zu leuchten je mehr Gas man gibt und schlußendlich schaltet sich die LED der Leistungssteigerung ab einem bestimmten Drezahl-/Lastwert mit dazu.
Also: Bei Schub leuchten 3 LED´s, lt. EBA wäre es aber nur 1, bei Last dann 2.

Für Mitmenschen, die nicht im Thema sind ist das dann doch verwirrend und führt anfänglich zur ungläubigen Feststellung: Muss das so?? Ja, es muss so - auch wenn´s nicht geschrieben steht.

Fazit: Knapp 2,5 h hat der gesamte Einbau gedauert, ein normaler Toyotahändler, der zwar Land Cruiser verkauft und wartet, aber sonst eher weniger im Thema ist, hätte sicher nicht deutlich weniger Zeit gebraucht, oder bei Toyoyta Nestlé angerufen (mehrfach?)

Ich empfehle zumindest mit dieser Erfahrung, dass sich nur halbwegs versierte Schrauber an den Einbau heranwagen sollten, weil einfach zuviele Fragezeichen offen bleiben. Wenn Einbau, dann nur bei einem fachkundigen Händler, nicht bei den Allerweltsverkaufsstellen, denn dann könnte das wirklich teuer werden. Oder aber direkt nach Nestlé fahren, Wochenende Schwarzwald besichtigen mit dem Mountainbike und Toyo vor Ort umrüsten lassen.
Vielleicht aber nimmt man sich die Anregungen auch zu Herzen und ändert die mitgelieferte EBA entsprechend ab, oder gibt dem interessierten Käufer zur Ausführung Executive zusätzliche Tipps mit auf den Weg.
Im übrigen werde ich das auch bei Herrn Nestlé nochmal zur Sprache bringen. Für nen Tausender sollten diese Informationslücken nicht mehr bestehen.

Gruß
Chris
Alle wollen - Manche können - Keiner macht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Viel Spaß mit Deinen Mehr-PS!!

Viele Grüße
Markus (Cid)
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adenventure-Team

Danke! Bist Du der Markus, der bei dem anderen Markus in Haltern war? :D :D :D
Gruß
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Chris,

das "Einbauproblem" hast man bei sämtlichen seperaten Boxen, nur dass die von TTE im Motorraum verbaut wird.
Wünsche Dir viel Spass und keine "richtigen" Probleme mit der Box.

Ciao

PS: meinst Du mit der Vmax Angabe den Tachowert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

@Chris: genau der 8)

Hast gestern beim Stammtisch gefehlt :lol: ......

Viele Grüße
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adenventure-Team

@LCJ12, die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf das Gutachten

Gruß
Chris

P.S.: Stammtisch wäre ich ja mitgekommen, aber gestern war Schwiegerpapas Geburtstagsfeier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“