Wasserverlust
Wasserverlust
Hallo, nun hab ich den Übeltäter scheinbar gefunden, der den Wasserverlust an meinem BJ verursacht.
Heute den Wagen vom Elektriker abgeholt, der meinte, der BJ verliert Wasser, Mini-Pfütze unterm Auto.
Wir haben dann beide geguckt, Schläuche sind es wohl nicht, aber aus der "Wasserpumpen-Ecke" tropft es.
Ist dann meist die ganze Pumpe hinüber oder nur ne Dichtung?
Wie komm ich da ohne Hebebühne dran (wenn überhaupt)
und was muss alles ab?
Kühler und Schläuche und Ventilator ausbauen?
Oder reicht es die Frontmaske runterzuklappen?
Und wenn ja, hat die nur die 2 Schrauben in Höhe der Scheinwerfer und wenn man die gelöst hat, klappt es mit dem Klappen, oder sind da noch mehr Schrauben zu lösen?
Morgen ist hier Feiertag, also Zeit zum Basteln, am Sonntag wollten wir eigentlich ne Tour mit dem BJ machen.
Heute den Wagen vom Elektriker abgeholt, der meinte, der BJ verliert Wasser, Mini-Pfütze unterm Auto.
Wir haben dann beide geguckt, Schläuche sind es wohl nicht, aber aus der "Wasserpumpen-Ecke" tropft es.
Ist dann meist die ganze Pumpe hinüber oder nur ne Dichtung?
Wie komm ich da ohne Hebebühne dran (wenn überhaupt)
und was muss alles ab?
Kühler und Schläuche und Ventilator ausbauen?
Oder reicht es die Frontmaske runterzuklappen?
Und wenn ja, hat die nur die 2 Schrauben in Höhe der Scheinwerfer und wenn man die gelöst hat, klappt es mit dem Klappen, oder sind da noch mehr Schrauben zu lösen?
Morgen ist hier Feiertag, also Zeit zum Basteln, am Sonntag wollten wir eigentlich ne Tour mit dem BJ machen.
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Cruiserman
...BJ40 Wasserpumpen wechsel, nur von oben, 1/2 Std. Arbeitszeit.
Gruis
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
| Hide post links |
Könnte auch das kurze Verbindungsstück von der Wapu zum Thermostatgehäuse sein, meins war optisch gut, aber so ausgehärtet das es nicht mehr dichtzukriegen war. Ich dachte auch zuerst es wäre die Pumpe, doch die Wege des Wassers sind unergründlich
.
Besonders an dieser Stelle, wo man beim BJ nicht so gut hinsieht, probiers doch vielleicht mal mit einem kleinen Spiegel.
.
Besonders an dieser Stelle, wo man beim BJ nicht so gut hinsieht, probiers doch vielleicht mal mit einem kleinen Spiegel.
Neustart oder nicht?
| Hide post links |
So, heute mal das Gehäuse vom Thermostat und den Fühler demontiert, weil ich dachte, von da aus kommt das Wasser, das Gehäuse sieht ja an den Rändern richtig angeknabbert aus.
Dann alles wieder schön eingebaut mit Dichtungsmittel, Wasser nachgefüllt und tropf tropf tropf. Muss wohl doch an der Wasserpumpe direkt sein, das Wasser kommt unten irgendwo an dem Motorunterteil, ein Rahmen oder sowas in der Art mit ganz vielen Muttern, raus und tröpfelt (nicht alarmierend doll) dort runter. Blöd, dass man da überhaupt nix sehen kann, man sieht nur weiter unten die fallenden Topfen, aber absolut nicht, wo die her kommen.
Außerdem ist der obere Kühlerschlauch an den Rändern porös...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen doch noch die Pumpe rauszuschrauben. Wollte das halt vermeiden wegen Keilriemen lösen und zig Muttern.
Sonntagsarbeit halt......
Und Dienstag TÜV, ich hoffe die meckern nicht, falls es dann immer noch tropfen sollte, dem Prüfer unten in der Grube immer schön auf die Glatze.....
Dann alles wieder schön eingebaut mit Dichtungsmittel, Wasser nachgefüllt und tropf tropf tropf. Muss wohl doch an der Wasserpumpe direkt sein, das Wasser kommt unten irgendwo an dem Motorunterteil, ein Rahmen oder sowas in der Art mit ganz vielen Muttern, raus und tröpfelt (nicht alarmierend doll) dort runter. Blöd, dass man da überhaupt nix sehen kann, man sieht nur weiter unten die fallenden Topfen, aber absolut nicht, wo die her kommen.
Außerdem ist der obere Kühlerschlauch an den Rändern porös...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen doch noch die Pumpe rauszuschrauben. Wollte das halt vermeiden wegen Keilriemen lösen und zig Muttern.
Sonntagsarbeit halt......
Und Dienstag TÜV, ich hoffe die meckern nicht, falls es dann immer noch tropfen sollte, dem Prüfer unten in der Grube immer schön auf die Glatze.....
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
| Hide post links |
Grosser Kampf heute.
Wasserpumpe ist draussen, inklusive abgerissener Schraube im Motorblock, die ich aber mit 2 draufgeschraubten Muttern runterbekommen habe, schwitz...
Diese Papier?-Dichtung sah ja ziemlich fertig aus, ich hoffe mal, das war die Ursache.
Den Deckel auf der Wasserpumpe habe ich fast nicht runter bekommen, Schraubendreher kräftiger als die Schlitze im Schraubenkopf. Ausbohren hat auch nicht so richtig funktioniert, inzwischen habe ich schon keine kleinen Bohrer mehr...
Dann die glorreiche Idee, eine Schraube auf den Schraubenkopf zu schweissen, die Kombi Hitze und Sechskantschraubenkopf hat die Schrauben dann überredet, von innen sah der Deckel ziemlich fertig aus, erst mal eine Dremel-Orgie spendiert.
Dann noch ein Loch im Schlauchanschluss (dicker Schlauch zum Kühler) freigedremelt, morgen (wenn dann trotz Feiertag irgendein Baumarkt geöffnet hat) mal Flüssigmetall zum Dichten besorgen und dann noch die Senkkopfschrauben für den Deckel.
Wenn dann alles geklappt haben sollte, müsste die Wasserpumpe morgen eigentlich wieder dicht sein, die Ränder usw. sehen nicht so aus, als ob da irgendwo ein Haarriss sein könnte. Ich hoffe, es war nur die Dichtung.
Wasserpumpe ist draussen, inklusive abgerissener Schraube im Motorblock, die ich aber mit 2 draufgeschraubten Muttern runterbekommen habe, schwitz...
Diese Papier?-Dichtung sah ja ziemlich fertig aus, ich hoffe mal, das war die Ursache.
Den Deckel auf der Wasserpumpe habe ich fast nicht runter bekommen, Schraubendreher kräftiger als die Schlitze im Schraubenkopf. Ausbohren hat auch nicht so richtig funktioniert, inzwischen habe ich schon keine kleinen Bohrer mehr...
Dann die glorreiche Idee, eine Schraube auf den Schraubenkopf zu schweissen, die Kombi Hitze und Sechskantschraubenkopf hat die Schrauben dann überredet, von innen sah der Deckel ziemlich fertig aus, erst mal eine Dremel-Orgie spendiert.
Dann noch ein Loch im Schlauchanschluss (dicker Schlauch zum Kühler) freigedremelt, morgen (wenn dann trotz Feiertag irgendein Baumarkt geöffnet hat) mal Flüssigmetall zum Dichten besorgen und dann noch die Senkkopfschrauben für den Deckel.
Wenn dann alles geklappt haben sollte, müsste die Wasserpumpe morgen eigentlich wieder dicht sein, die Ränder usw. sehen nicht so aus, als ob da irgendwo ein Haarriss sein könnte. Ich hoffe, es war nur die Dichtung.
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
| Hide post links |
- Cruiserman
...man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und heiße Marmelade einfüllen.
Gruis
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
| Hide post links |
Ein weiterer FAN von Knetmetall.... 
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
| Hide post links |
Die Dichtung habe ich nicht mit Flüssigmetall "repariert", obwohl mir das auch durch den Kopf ging, aber dann bekommt man die Wasserpumpe ja nie mehr runter, lediglich das 1mm-Loch im Schlauchanschluss habe ich damit abgedichtet, war wahrscheinlich gar nicht nötig, da ja noch der Schlauch nebst Schelle darüber steckt. Diese Papierdichtung an der Wasserpumpe habe ich mit so einem orange-farbigem Zeug, ähnlich wie Silikon von der Konsistenz her, nennt sich NURAL 28 von Henkel, zusammengepappt.
Wahrscheinlich vergleichbar mit Loctite 548
http://www.sell-it-easy.de/wbc.php?tpl= ... 48&recno=5
War gestern beim TÜV, keine Beanstandungen, auch kein Wasserverlust mehr.
Wahrscheinlich vergleichbar mit Loctite 548
http://www.sell-it-easy.de/wbc.php?tpl= ... 48&recno=5
War gestern beim TÜV, keine Beanstandungen, auch kein Wasserverlust mehr.
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
| Hide post links |
Cruiserman hat geschrieben:...man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und heiße Marmelade einfüllen.
Gruis
...oder Senf!
Schmeckt auch
Reinhold
| Hide post links |