Schaltgetriebe HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
abatax

Schaltgetriebe HDJ 80

Beitrag von abatax »

Hallo, bin neu hier im J8 Forum und nach mehreren zufriedenen Jahren HJ60 hab ich mir im Sommer einen HDJ80 ,Diesel,BJ 96 (Schaltgetriebe, 260.000 km) zugelegt.
Bin wirklich sehr zufrieden.
Doch jetzt wo es Winter wird, fiel mir folgendes auf:

Speziell der 2. Gang geht im kalten Zustand beim runterschalten nicht rein. (Nur mit Zwischengas)
Im warmen Zustand gehts dann, aber weit entfernt von leichtgängig.
Raufschalten geht problemlos (kalt und warm)

(Mein 60 iger hatte auch so seine Problemchen, aber das kannte er trotz 340.000 km nicht.)
Mir wurde von mehreren Seiten erstmals geraten vollsynthetisches Getriebeöl einzufüllen.
Voller Hoffnung hab ich dann meinem Getriebe das schweineteure, aber feine Castrol TAF-X gegönnt.
Die Probleme beim runterschalten sind aber noch immer da.

Die Suchfunktion hab ich diesbezgl. schon bemüht, hab aber nichts konkretes gefunden.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Sinds die Synchronringe ?

Liebe Grüsse aus Österreich,

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Harald

Willkommen im Forum

Das Problem kennen anscheinend viele HDJ Besitzer mit manuellem Schaltgetriebe. Im Gegesatz zu den J6 Getrieben, ist das vom 80er eher ein *LKW* Getriebe und es scheint normal zu sein dass der 2te Gang im kalten Zustand sehr schwer zu schalten ist. Vollsyntehtisches Oel hilft da fast nicht, es erleichtert nur etwas mehr den Geldbeutel

:wink: Da lob ich mir meinen Automaten
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

Hallo!

Also ich bin jetzt mit meinem rd. 5.000km gefahren, aber schalten lässt er sich auch bei den jetzt eisigen Temperaturen butterweich (Bj. 1995 - 125.000km) - ganz im Gegenteil zu meinem Ex-Defender, der war echt rustikal im Vergleich.

Meine Frage zum Klackergeräusch habe ich verschoben!

danke

Michael
Zuletzt geändert von Michaell am 1. Dezember 2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Ja, runterschalten geht etwas hackelig, aber es stört mich nicht, dann fahre ich das Ding halt wie ein LKW Fahrer mit Zwischengas - cool!

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Michaell

Ich würde einen neuen Fred aufmachen, sonst kommt hier einfach zu viel durcheinander.
Am Ende weiß keiner mehr, wer was auf welches Thema antortet.
Zumal es doch vielleicht für alle Interessant sein könnte. :wink:

@abatax

Das gleich hab ich bei meinem Getriebe auch, wobei es warm nicht sonderlich besser wird... :cry:
Aber man gewöhnt sich daran, mit 2 x kuppeln und Zwischengas, gehts dann schon.....

Im J8 hab ich den Automat, da gibt es das Problem nicht.... :aetsch:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

@abatax

wie schon von einigen geschrieben. Viele 80er haben wohl dieses "Problem", auch mein HZJ läßt sich im (eis)kalten Zustand schwer in den 2. Gang schalten. Am Anfang machte ich mir die gleichen Sorgen wie du. Ich habe auch anderes Öl probiert mit dem Ergebnis nur mehr Geld ausgegeben zu haben ohne Erfolg.

Bei meinem ist es im Eisklaten Zustand so daß ich einmal zwischenkuppeln muß dann geht das butterweich ohne knarzen.
Im warmen Zustand ist das Zwischenkuppeln nicht notwendig.
Ich habe mich so daran gewöhnt, daß ich beim 2. Gang immer Zwischengas gebe.
Reine Gewohnheit.
Bei meinem 40er den ich vorher hatte, war das überhaupt kein Thema und als ich dann auf den 80er umgestiegen bin, war ich genauso erstaunt wie du.
Also mach dich locker und gewöhne dich ans Zwischenkuppeln.
:wink:

P.S. Wobei ich hier vom HZJ 80 schreibe!!! So weit ich mich erinnere ist im HDJ ein anderes Getriebe verbaut. Es könnten also schon die Synchronringe sein :?: :?:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Michaell hat geschrieben:

Aber ich erlaube mir gleich das Thema zu nutzen: Ich hab seltsamer weise zwischen ca. 1.800 und 2.400 Touren ein relativ feines, in kurzen Abständen synchron zur Drehzahl rhythmisches "Klacker-"Geräusch. Es ist zuerst relativ langsam und wird dann mit steigender Drehzahl ganz schnell bis es eben bei ca. 2.400 bis 2.500 rpm wieder weg ist. Es tritt nur bei warmen Motor auf, bzw. eigentlich nur bei warmen Getriebe. Denn lasse ich den Motor am Stand warmlaufen hört man es nicht, je länger ich z.B. auf der Autobahn fahre, umso lauter wird es dann und umso größer der Drehzahlbereich, in dem man es hört. Ich war schon in zwei Toyota Fachwerkstätten, die erste meinte, das hat nichts mit Motor/Getriebe zu tun, da gibt´s eine Resonanz in irgend einem Verkleidungsteil, die zweite meint nach Abbau der unteren Verkleidungsteile, es dürfte vom Getriebe kommen, lässt sich allerdings drzt. trotz Einsatz von "Stetoskop" nicht orten bzw. weder im Getriebe noch im Motor wahrnehmen!! Es wurden die Ventile, die Einspritzdüsen und eben auch das Getriebe etc. abgehorcht, aber nichts zu hören. Mir kommt es vor, als würde es irgendwo unter dem vorderen Teil des Getriebetunnels herkommen, einfach nicht zu orten...

Jemand schon mal sowas gehabt - bzw. eine Idee?

Vielen Dank

Michael

Könnte das Ausrücklager von der Kupplung sein :!:
Teste mal wennde Kupplung trittst ob das Geräusch dann wech is :?:
Und mach halt, wie gewünscht, nen neuen Fred auf :!:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Ich tippe auch auf Synchronring.

Bei meinem 80er ist es auch manchmal nicht einfach, runterzuschalten, besonders bei einer Geschwindigkeit, die für den kleineren Gang einfach noch zu hoch ist.

Man "fühlt" dann schon so einen gewissen Widerstand und ein, sagen wir mal, "Pfeifen" im Getriebe.
Aber es klappt, mit etwas Gefühl, problemlos!

Das gleiche Problem hatte ich vor "einiger Zeit " auch schon im VW Käfer:

Der zweite Gang ging beim Runterschalten nur mit Zwischengas rein :oops: (oder bei genau passender Drehzahl :aetsch: )
Habe ich mich damals einfach dran gewöhnt und gut war´s...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo,

nachdem ich diverse Ölsorten ausprobiert hatte, habe ich das altbekannte Problem dieser Getriebereihe in meinem H150F mit Castrol TAF-X nahezu perfekt in den Griff bekommen. Schaltet sich übrigens besser als mein ebenfalls vollsynthetisch gefülltes H55F!

Also: tausch das Öl und gut!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islanderonearth

J8 Getriebeprbleme 2.Gang

Beitrag von islanderonearth »

Hi,
das Problem hatte ich auch. Auch das gute Castrol-Öl half das nix.
Hatte mich schon mit den Preis für einen Synchronring angefreundet.
Nach dem Kupplungwechsel geht der 2. auch bei Minisgraden wieder
butterweich.
Zuletzt geändert von islanderonearth am 30. November 2011 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islanderonearth

Und der 5. spingt bei Lastwechsel auch nicht mehr raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islanderonearth

Und vergesst nicht den Simmerring der Kurbelwelle zu erneuern.
Ganzer Motordichtsatz kostet ca. 10 Euro mehr = ca. 90.
Und ganz wichtig: Das Pilotlager erneuern(Getriebewelleneingangslager).
Ist bei mir überfällig gewesen. Deshalb darf ich die ganze Sch... nochmal machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“