Hallo,
ich suche intensiv einen langen J12, möglichst mit Automatik und Dachreling. Manche haben ja am Heck kein Reserverad, denke mal Sol und Excec. Varianten.
1. Haben die dann ALLE ein Reserverad unterm Heck oder konnte das Reserverad sogar abbestellt werden?
2. Einen Zusatztank werde ich nicht brauchen, aber stört das Reserverad unterm Boden nicht massiv im Gelände (bischen Alpen, Pyrenäen, Norwegen, Fahrgelände...)?
Gruß Frank
Fragen zum Reserverad unterm Boden
Hi Frank,
Wenn kein Reserverad am Heck ist, habe die J12 das Rad unter dem Wagen. Es sei den man hat es abmontiert, abbestellen geht nicht.
Ich denke es stört nicht wirklich im Gelände wenn es unter den Wagen ist, ehr stört die Hängerkupplung. Das Rad ist so montiert, das fast komplett oberhalb der Linie Diffenzial Hnterachse und Heckstoßstange ist.
Ich habs aber noch nicht wirklich getestet
Wenn kein Reserverad am Heck ist, habe die J12 das Rad unter dem Wagen. Es sei den man hat es abmontiert, abbestellen geht nicht.
Ich denke es stört nicht wirklich im Gelände wenn es unter den Wagen ist, ehr stört die Hängerkupplung. Das Rad ist so montiert, das fast komplett oberhalb der Linie Diffenzial Hnterachse und Heckstoßstange ist.
Ich habs aber noch nicht wirklich getestet
Grüße aus Berlin
Hartmut
Hartmut
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Fragen zum Reserverad unterm Boden
Reisender hat geschrieben: aber stört das Reserverad unterm Boden nicht massiv im Gelände (bischen Alpen, Pyrenäen, Norwegen, Fahrgelände...)?
Gruß Frank
Jein, nicht wirklich denn es hat auch eine gewisse Schutzfunktion
Wenn du es aber mal brauchen solltest, na dann viel Spass. Meist ist sowohl das Rad als auch der Mechanismus der es runterlässt total verdreckt und schwer in Gang zu bekommen. Alle Monate wieder also mal säubern und schmieren auch wenn man nur alle 10 Jahre nen Platten kriegt
Gruss
| Hide post links |
Danke!
Klingt doch gar nicht so schlecht.Auch optisch finde ich ein Reserverad am Heck für einen Geländewagen als notwendig an, aber im Täglichen ist eine leichtere Hecktür auch nicht unpraktisch.
Gruß Frank
Klingt doch gar nicht so schlecht.Auch optisch finde ich ein Reserverad am Heck für einen Geländewagen als notwendig an, aber im Täglichen ist eine leichtere Hecktür auch nicht unpraktisch.
Gruß Frank
| Hide post links |
-
Troopie Tom
Bei Toyota Australien gibts beim Prado (J9 u J12) gar keine Wahl.Das Reserverad ist immer an der Tür,weil die Autos einen Zusatztank serienmäßig drunter haben.
Der Nachteil ist halt die Belastung auf den Türscharnieren.Wenn du auch noch viel auf Schotter- oder sogar Wellblechpisten unterwegs bist,fängt dann früher oder später der Staub an durchs Fahrzeug zu wehen.Abhilfe schafft dann nur ein Reserveradhalter a la Kaymar,du musst dann "lediglich" vor dem Öffnen der Tür das Rad wegklappen
Gut,bei meinem 75er ist das nicht das Problem,in80% der Fälle reicht es,den kleinen Flügel zu öffnen.
Richtig fies wird es wenn du nach ner Schlammdurchfahrt oder bei Regen unters Auto musst,um das Reserverad zu angeln.
Ach ja,wenn du bei Geländefahrten mit dem Heck aufgesessen hast,kann es nicht schaden,die Pelle auf Schäden zu überprüfen.Es hilft absolut nicht,wenn der Hebemechanismus schön leichtgängig ist und der Reifen hat ein Loch.
Der Nachteil ist halt die Belastung auf den Türscharnieren.Wenn du auch noch viel auf Schotter- oder sogar Wellblechpisten unterwegs bist,fängt dann früher oder später der Staub an durchs Fahrzeug zu wehen.Abhilfe schafft dann nur ein Reserveradhalter a la Kaymar,du musst dann "lediglich" vor dem Öffnen der Tür das Rad wegklappen
Gut,bei meinem 75er ist das nicht das Problem,in80% der Fälle reicht es,den kleinen Flügel zu öffnen.
Richtig fies wird es wenn du nach ner Schlammdurchfahrt oder bei Regen unters Auto musst,um das Reserverad zu angeln.
Ach ja,wenn du bei Geländefahrten mit dem Heck aufgesessen hast,kann es nicht schaden,die Pelle auf Schäden zu überprüfen.Es hilft absolut nicht,wenn der Hebemechanismus schön leichtgängig ist und der Reifen hat ein Loch.
| Hide post links |