Kaufberatung J9
Kaufberatung J9
Hallo miteinander
Ich brauche ein paar Feedbacks für einen eventuellen Kauf eines J9.
Wenn man die zahlreichen Threads über die SHV/Injektoren- Probleme der mit dem 1KD-FTV Motoren bestückten J9/12 durchliest, könnte man meinen, das Problem betreffe viele Fahrzeuge. Ist das wirklich so oder sind das Einzelfälle?
Der ältere Motor 1KZ-TE hat scheinbar öffters mit Zylinderkopfproblemen zu kämpfen.
Da gebrauchte 9er fast ausnahmslos weit über 100'000km auf dem Buckel haben und um die 8-10 Jahre alt sind, muss man fast zwingend mit solchen Problemen rechnen?
Gruss
Ich brauche ein paar Feedbacks für einen eventuellen Kauf eines J9.
Wenn man die zahlreichen Threads über die SHV/Injektoren- Probleme der mit dem 1KD-FTV Motoren bestückten J9/12 durchliest, könnte man meinen, das Problem betreffe viele Fahrzeuge. Ist das wirklich so oder sind das Einzelfälle?
Der ältere Motor 1KZ-TE hat scheinbar öffters mit Zylinderkopfproblemen zu kämpfen.
Da gebrauchte 9er fast ausnahmslos weit über 100'000km auf dem Buckel haben und um die 8-10 Jahre alt sind, muss man fast zwingend mit solchen Problemen rechnen?
Gruss
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hm also ich glaub das die letzten Baureihen der 1KZ TE diese Kopfprobleme nicht mehr hatten. Hab selber einen mit 118.000km und noch nie probleme gehabt.
Auf der Autobahn vor dem Abstelle nachlaufen lassen (30sek - 1min.) so wies in der Anleitung steht, und nciht ständig mit 150 glühen dann wird der glaub ich ewig halten.

Auf der Autobahn vor dem Abstelle nachlaufen lassen (30sek - 1min.) so wies in der Anleitung steht, und nciht ständig mit 150 glühen dann wird der glaub ich ewig halten.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
Das ist aber auch noch weit von 200-300'000km entfernt.Hab selber einen mit 118.000km und noch nie probleme gehabt.
An solche Regeln halte ich mich seit meinem ersten Turbodiesel, nur ob das der (die) Vorbesitzer eines Gebrauchtwagens auch gemacht haben?Auf der Autobahn vor dem Abstelle nachlaufen lassen (30sek - 1min.) so wies in der Anleitung steht, und nciht ständig mit 150 glühen dann wird der glaub ich ewig halten.
Vielleicht ist das Problem mit den Köpfen des 1KZ-TE vielleicht besonders ein deutsches Problem infolge Dauervollgas auf der AB?:hmmm:
Wobei ich auch mind. 1 Schweizer J9 mit solchen Problemen kenne.
Und sonst weiss keiner was? Leute es pressiert!
| Hide post links |
George hat geschrieben:
Vielleicht ist das Problem mit den Köpfen des 1KZ-TE vielleicht besonders ein deutsches Problem infolge Dauervollgas auf der AB?:hmmm:
Wobei ich auch mind. 1 Schweizer J9 mit solchen Problemen kenne.
Und sonst weiss keiner was? Leute es pressiert!![]()
Nee, auch in Frankreich gab es dieses Problem. Die Toyotagemeinschaft verbrüderte sich und schrieb vor einigen Jahren hunderte von Mails und Briefen an Toyota Frankreich mit dem Resultat dass die betreffenden Köpfe auf Garantie getauscht wurde. Falls ich mich nicht irre haben die letzten Jahrgänge des KZJ weniger Hitzeprobleme gehabt.
Der Initiator der Protestmails fährt übrigens, nachdem er seine beiden J9 abgeschoben hat, seitdem HDJ80.
Es gibt aber viele KZJ die mit ein bischen Pflege problemlos laufen.
Gruss
| Hide post links |
Danke Galaxy und Romain
In Holland soll es auch eine verlängerte Garantie für die Zylinderköpfe der KZJ90/95 gegeben haben.
Dann muss was Wahres an diesen Gerüchten über die Anfälligkeit dieser Motoren sein!
Was ist eigentlich der Verursacher dieser Probleme? Man liest immer wieder von schleichendem Kühlwasserverlust und zugesetzten Kühlern.
Oder sind die Köpfe "nur" je nach Herstellungsserie schlecht gefertigt?
Und was ist mit den D4D Motoren?
In Holland soll es auch eine verlängerte Garantie für die Zylinderköpfe der KZJ90/95 gegeben haben.
Dann muss was Wahres an diesen Gerüchten über die Anfälligkeit dieser Motoren sein!
Was ist eigentlich der Verursacher dieser Probleme? Man liest immer wieder von schleichendem Kühlwasserverlust und zugesetzten Kühlern.
Oder sind die Köpfe "nur" je nach Herstellungsserie schlecht gefertigt?
Und was ist mit den D4D Motoren?
| Hide post links |
Hallo George,
fahre den KZJ 95 / 1KZTE seit vielen Jahren problemlos.
Jetzt 210.000 Km auf der Uhr. Täglich im normalen Einsatz
und mimdestens 2 mal jährlich zum Mittelmeer.
Nachlaufen lassen wurde ja bereits geschrieben.
Schleichenden Kühlwasserverlust verursacht
in der Regel das nach ca. 100.000 km durchgegammelte
Heizungsröhrchen zum hinteren Wärmetauscher.
Ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden.
Gruß aus dem Münsterland
Frank
fahre den KZJ 95 / 1KZTE seit vielen Jahren problemlos.
Jetzt 210.000 Km auf der Uhr. Täglich im normalen Einsatz
und mimdestens 2 mal jährlich zum Mittelmeer.
Nachlaufen lassen wurde ja bereits geschrieben.
Schleichenden Kühlwasserverlust verursacht
in der Regel das nach ca. 100.000 km durchgegammelte
Heizungsröhrchen zum hinteren Wärmetauscher.
Ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden.
Gruß aus dem Münsterland
Frank
| Hide post links |
Hallo George
Es gab da effektive ein Problem, allerdings nicht bei allen Fahrzeugen. Wieso und weshalb der eine J9 Probleme hatte, der andere nicht weiss niemand so recht. So ganz aufrichtig ist Toyota , wie andere ebenfalls, ja auch nicht wenn es um Probleme und Garantie geht.
Auf jeden Fall kenn ich einen dem wurde der komplette Motor getauscht nachdem sein Auto bei knapp 50 tausend überhitzt hatte. Er zahlte eigentlich nur die Arbeitsstunden und hatte somit einen niegelnagelneuen Motor drinne. So viel Glück hat der Normalkunde aber nicht immer. Mit dem neuen Motor lief das Auto problemlos bis zu seinem Verkauf weit über eine halbe Million km lang.
Es gab da effektive ein Problem, allerdings nicht bei allen Fahrzeugen. Wieso und weshalb der eine J9 Probleme hatte, der andere nicht weiss niemand so recht. So ganz aufrichtig ist Toyota , wie andere ebenfalls, ja auch nicht wenn es um Probleme und Garantie geht.
Auf jeden Fall kenn ich einen dem wurde der komplette Motor getauscht nachdem sein Auto bei knapp 50 tausend überhitzt hatte. Er zahlte eigentlich nur die Arbeitsstunden und hatte somit einen niegelnagelneuen Motor drinne. So viel Glück hat der Normalkunde aber nicht immer. Mit dem neuen Motor lief das Auto problemlos bis zu seinem Verkauf weit über eine halbe Million km lang.
Gruss
| Hide post links |
Ich glaube mittlerweile für einen Schweizer ist der VZJ90/95 die bessere Wahl.
Nur leider sind diese nur mit den verschis....en silbernen Plasticverbreiterungen zu haben.
Der Mehrverbrauch von 2l wird durch die tieferen Benzinkosten kompensiert, der leidigen Partikelfilterfrage geht man zukünftig so auch aus dem Weg.
Nur leider sind diese nur mit den verschis....en silbernen Plasticverbreiterungen zu haben.
Der Mehrverbrauch von 2l wird durch die tieferen Benzinkosten kompensiert, der leidigen Partikelfilterfrage geht man zukünftig so auch aus dem Weg.
| Hide post links |
Hallo George !
Ja, der Benziner ist schon ein Schmankerl !!
Der Verbrauch sollte Dir aber wirklich schon bewusst sein, vor allem wenn man richtig Gas gibt. Vorher "schön rechnen" hilft später nicht viel .....
Der J9 bekam Ende 1999 eine Modellpflege verpasst, da wurde einiges gemacht, unter anderem bekam er einen verstärkten Zylinderkopf.
Wenn Du die Zylinderkopf-leidensgeschichten durchliest, fällt es auch auf, dass überdurchschnittlich die Baujahre vor 2000 betroffen sind.
Viel Spass noch bei der Kaufentscheidung !
Grüße, Gerhard
Ja, der Benziner ist schon ein Schmankerl !!
Der Verbrauch sollte Dir aber wirklich schon bewusst sein, vor allem wenn man richtig Gas gibt. Vorher "schön rechnen" hilft später nicht viel .....
Der J9 bekam Ende 1999 eine Modellpflege verpasst, da wurde einiges gemacht, unter anderem bekam er einen verstärkten Zylinderkopf.
Wenn Du die Zylinderkopf-leidensgeschichten durchliest, fällt es auch auf, dass überdurchschnittlich die Baujahre vor 2000 betroffen sind.
Viel Spass noch bei der Kaufentscheidung !
Grüße, Gerhard
| Hide post links |
Ich muss noch klarstellen: Das Auto wird nicht für mich sondern für einen Bekannten gesucht.Viel Spass noch bei der Kaufentscheidung !
Aber ich könnte auch ein paar Geschichten erzählen über Gebrauchtwagenhändler, Betrüger usw., die Klischees sind alle wahr.....
Land Cruiser sind in der Schweiz reine Spekulationsobjekte, die werden von einem Landesteil in den anderen verschachert, keiner weiss wirklich was über die Vorbesitzer und die Geschichten dahinter. Die Händler bescheissen sich gegenseitig.
Der Händler X hat einen KZJ90 mit Zylinderkopfproblemen durch seinen Mechaniker notdürftig reparieren lassen. (ZK Dichtung gewechselt und den alten Kopf wieder drauf>fertig, angeblich wurde noch eine Druckprüfung vorgenommen) Der 90er wurde einem anderen Händler Y weiterverkauft. Diesem wurde irgendeine Rechnung von einer Motoreninstandsetzungsfirma präsentiert, nach der der Zylinderkopf revidiert worden sei für 4800 CHF. Der Händler Y hats geglaubt und den Wagen gekauft und verkauft das Auto mit einer Garantie von 3 Monaten weiter.
So geht das!
Die Frage ist nur, für welche Reparatur von welchem Motor die Rechnung war.
| Hide post links |
Es ist ja auch bekannt, dass die meisten LC's in der Schweiz von einigen Händlern zusammengekauft werden...
Die bestimmen dann halt auch den Preis.
Einige Tipps zum Autokauf (falls du dichauskennst einfach überlesen...
)
-Vor dem Kauf solltest du unbedingt auf das Serviceheft achten, am besten ein Fahrzeug aus erster Hand und alle Service bei der gleichen Markenvertretung. Du kannst ja da auch mal anrufen und betreffend des Fahrzeuges nachfragen (auch mal als Garage ausgeben...)
-Abgaswerte kontrollieren, geben grossen Aufschluss über den Zustand des Motors. Die Werte werden sicher ansteigend sein, sprich bei 100'000km höher als bei 20'000km. Sind sie aber innnerhalb zwei Jahren massiv gestiegen.
-Kühlwasserstand und Farbe kontrollieren, man erkennt schnell ob ganz neues Kühlwasser drin ist oder noch erst befühlung.
Evt. mit dem Fahrzeug zum TCS fahren (falls auf einer Probefahrt erreichbar) und prüfen lassen.
Gruss aus dem Luzernischen
Die bestimmen dann halt auch den Preis.
Einige Tipps zum Autokauf (falls du dichauskennst einfach überlesen...
-Vor dem Kauf solltest du unbedingt auf das Serviceheft achten, am besten ein Fahrzeug aus erster Hand und alle Service bei der gleichen Markenvertretung. Du kannst ja da auch mal anrufen und betreffend des Fahrzeuges nachfragen (auch mal als Garage ausgeben...)
-Abgaswerte kontrollieren, geben grossen Aufschluss über den Zustand des Motors. Die Werte werden sicher ansteigend sein, sprich bei 100'000km höher als bei 20'000km. Sind sie aber innnerhalb zwei Jahren massiv gestiegen.
-Kühlwasserstand und Farbe kontrollieren, man erkennt schnell ob ganz neues Kühlwasser drin ist oder noch erst befühlung.
Evt. mit dem Fahrzeug zum TCS fahren (falls auf einer Probefahrt erreichbar) und prüfen lassen.
Gruss aus dem Luzernischen
| Hide post links |
@LC-Power
Die 2 grossen Händler kenne ich schon, die sollen sich auch schon frühmorgens um ein Auto gestritten haben.
Die Geschichte oben betrifft aber keinen dieser 2 Händler.
Ich weiss schon auf was ich achten muss, ich habe schon ein paar LC's gekauft. Bis jetzt hatte ich eigentlich Glück.
Es gibt eben auch Sachen, die man nicht aus dem Servicebuch oder Abgasdokument lesen kann.
Mir sind nur die Geschäftspraktiken einiger kleinerer Händler aufgefallen.
Wir probieren nur einen J9 zu erwischen, der nicht überzahlt werden muss und in einem akzeptablen Zustand entsprechend dem Preis ist. Den muss ich erwischen bevor er gewissen Händlern in die Hände fällt....
Das ist gar nicht so leicht.
Der TCS soll Ahnung von LC's haben? Mehr als Ahnung wahrscheinlich nicht.....
Die 2 grossen Händler kenne ich schon, die sollen sich auch schon frühmorgens um ein Auto gestritten haben.
Ich weiss schon auf was ich achten muss, ich habe schon ein paar LC's gekauft. Bis jetzt hatte ich eigentlich Glück.
Es gibt eben auch Sachen, die man nicht aus dem Servicebuch oder Abgasdokument lesen kann.
Mir sind nur die Geschäftspraktiken einiger kleinerer Händler aufgefallen.
Wir probieren nur einen J9 zu erwischen, der nicht überzahlt werden muss und in einem akzeptablen Zustand entsprechend dem Preis ist. Den muss ich erwischen bevor er gewissen Händlern in die Hände fällt....
Der TCS soll Ahnung von LC's haben? Mehr als Ahnung wahrscheinlich nicht.....

| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
Ob 1KZ-TE oder 1KD-FTV ist nicht so einfach zu beantworten denke ich. Hängt u.a. auch vom Budged ab. Die 1KZ-TE sind bis 2000 (wenn ich mich recht erinnere) produziert worden und demnach günstiger zu bekommen als die 1KD-FTV ab 2001. Leichte Änderungen im Innenraum, Frontbereich und Elektronik auch im Antrieb hat der neuere J9 abbekommen. Wem das nicht stört.... Der TDE Motor ist günstiger im Erhalt (Steuer) weil weniger PS, braucht dafür aber geringfügig mehr als der D-4D Motor. Wenn Abgasnorm keine Rolle spielt, der TDE Motor ist vie gutmütiger aber rauher als der D-4D. Der TDE hat nicht diese oft als unangenehm empfundene Leistungskurve der Direkteinspritzer, er hat eigentlich immer Drehmoment, gummiähnlich zieht er an. Man kann den TDE auch locker ohne Gas bergauf wegfahren, er verhungert da nicht gleich. Der D-4D will mit etwas Gas losgefahren werden - eher Benzinertypisch. Schwachstellen haben beide, aber das hält sich glaub ich in Grenzen. Die Zylinderköpfe sinds beim 1KZ-TE, die Förderpumpe und die Turbowelle beim 1KD-FTV. Aber nicht jeder J9 hat Probleme ich denke nach wie vor es ist eher die große Mehrheit die zuverlässig ihren Dienst tut.
Ich habe meinem 1KZ-TE Anfang 2007 einen LLK, eine Steuerbox und Ladedruckerhöhung verpassen lassen. 1. wirkt das der Thermik im Kopfbereich entgegenwirken und 2. bringt es die Leistung auf 1KD-FTV Niveau (bzw. leicht darüber). Die Mehrleistung (Kraft) ist deutlich zu spüren.
Ich habe meinem 1KZ-TE Anfang 2007 einen LLK, eine Steuerbox und Ladedruckerhöhung verpassen lassen. 1. wirkt das der Thermik im Kopfbereich entgegenwirken und 2. bringt es die Leistung auf 1KD-FTV Niveau (bzw. leicht darüber). Die Mehrleistung (Kraft) ist deutlich zu spüren.
| Hide post links |
Noch eine Ergänzung:
Der Bekannte hat sich nun einen neuen, sehr günstigen Patrol gekauft und ist damit zufrieden.
Danke für die Antworten!
Gruss
Der Bekannte hat sich nun einen neuen, sehr günstigen Patrol gekauft und ist damit zufrieden.
Danke für die Antworten!
Gruss
| Hide post links |