HDJ80 Birfield Gelenk erneuern ?
- Klaus aus Villach
Hi,
beim schneiden meiner Algerien Videos hörte ich am Video, das Krachen der Birfield Gelenke bei meinem J8 Bj.97(ABS) und mir wurde wieder in Erinnerung gerufen das die Gelenke vor der nächsten Reise gewechselt werden sollten. (Beim Wechsel der Radlager vor 6Monaten sind mir die angeknabberten Langlöcher in der Lagerschale aufgefallen). Nun habe ich die Geräusche gehört, sie sind nur bei starkem Lenkeinschlag unter Belastung zu höhren.
Nun die Frage wo bekomme ich Nachbauteile zu erschwinglichen Preisen, die Originalteile sollten lt. Händler über 700€ pro Stück kosten.
ciao von Klaus aus Villach
beim schneiden meiner Algerien Videos hörte ich am Video, das Krachen der Birfield Gelenke bei meinem J8 Bj.97(ABS) und mir wurde wieder in Erinnerung gerufen das die Gelenke vor der nächsten Reise gewechselt werden sollten. (Beim Wechsel der Radlager vor 6Monaten sind mir die angeknabberten Langlöcher in der Lagerschale aufgefallen). Nun habe ich die Geräusche gehört, sie sind nur bei starkem Lenkeinschlag unter Belastung zu höhren.
Nun die Frage wo bekomme ich Nachbauteile zu erschwinglichen Preisen, die Originalteile sollten lt. Händler über 700€ pro Stück kosten.
ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ich kümmer mich im Moment um verstärkte Birfields.
Gruß, Axel
Gruß, Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Achtung
wenn die Gelenke ausgelutscht sind haben es die Messingbüchsen meißt auch hinter sich! Das gilt auch für die RWD-ich sag nicht Simmerring. Eins noch, im Buch steht das alte Gelenk runter schlagen, wenn Du's machst wird es Dir Deine Welle danken ( es bricht die Verzahnung aus ) also schneid es vorsichtig mit der Flex auf.
Ich hab jedenfalls genau diese Erfahrungen gemacht!
wenn die Gelenke ausgelutscht sind haben es die Messingbüchsen meißt auch hinter sich! Das gilt auch für die RWD-ich sag nicht Simmerring. Eins noch, im Buch steht das alte Gelenk runter schlagen, wenn Du's machst wird es Dir Deine Welle danken ( es bricht die Verzahnung aus ) also schneid es vorsichtig mit der Flex auf. Ich hab jedenfalls genau diese Erfahrungen gemacht!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
A member of the Japanese low technology battle group.
| Hide post links |
Hallo,
was sind denn Birfields?
Danke
Tonke
was sind denn Birfields?
Danke
Tonke
| Hide post links |
Das sind die Gelenke, die die Antriebskraft in der Vorderachse über den Lenkwinkel an das jeweilige Vorderrad weiterleiten. Eine Art verbesserter Kreuzgelenke mit homogenerer Drehwinkelübertragung. Kreuzgelenke übertragen ungleichförmig bei großen Knickwinkeln, Birfields weniger. Aufgebaut sind sie in einer Art Kugel, in deren Inneren in Nuten Kugeln oder Gleitsteine laufen, die auf die Nuten des Gegenstückes die Kraft übertragen.
Bilder gibts hier, vielleicht hilft das: http://www.power-trax.de/produkte/antri ... strang.htm
Axel
(Edited by BJ Axel at 14:50 am 6. Jan. 2003)
Bilder gibts hier, vielleicht hilft das: http://www.power-trax.de/produkte/antri ... strang.htm
Axel
(Edited by BJ Axel at 14:50 am 6. Jan. 2003)
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
hallo,
ich habe grade ein kugelgelenk bei meinem hzj80 getauscht. ich habe es bei allrad-keba in brackenheim bestellt. es hat, meine ich, 142 euro gekostet. hat allerdings etwas gedauert bis es da war.
gruss, andre
ich habe grade ein kugelgelenk bei meinem hzj80 getauscht. ich habe es bei allrad-keba in brackenheim bestellt. es hat, meine ich, 142 euro gekostet. hat allerdings etwas gedauert bis es da war.
gruss, andre
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
| Hide post links |
Danke, man lernt nie aus!
Gruß Tonke
Gruß Tonke
| Hide post links |
- FJ40 GARAGE
Knackendes Geräusch bei eingeschlagenen Rädern......
Bei mir waren es damals die Kegellager des Achskugelkopfes die für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgten. Unregelmässig immer nur dann wenn eine Lagerrolle wieder mal in die nächste Nut sprang.
Die Birfields sterben sehr oft wenn man den Lenkeinschlag verändert bzw. verbessert. Bei meinen waren kleine Metallstücke weggebrochen, das kommt vom verbessern des Lenkanschlages zum besseren Wenden. Ich hab die dann lieber mal ausgetauscht und hab sie jetzt als Ersatz dabei.
Zerstört hab ich selber noch keines, durfte mir das aber schon ein paarmal ansehen&anhören
Die von Axel erwähnten Newfields/Marfields sind in USA bewährte Sahnestücke die meist in vollgesperrten Achsen verwendet werden, malträtiert mit V8 Power und 35er Reifen und das auf extremst griffigem Untergrund. Und die Dinger halten das aus!!
Definitv eine gute Investition für Gebrauchs-Cruiser.
Bei dir werden es wohl eher die Kegellager sein.
Bis dann, Peter
(Edited by FJ40 GARAGE at 18:01 am 12. Jan. 2003)
Bei mir waren es damals die Kegellager des Achskugelkopfes die für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgten. Unregelmässig immer nur dann wenn eine Lagerrolle wieder mal in die nächste Nut sprang.
Die Birfields sterben sehr oft wenn man den Lenkeinschlag verändert bzw. verbessert. Bei meinen waren kleine Metallstücke weggebrochen, das kommt vom verbessern des Lenkanschlages zum besseren Wenden. Ich hab die dann lieber mal ausgetauscht und hab sie jetzt als Ersatz dabei.
Zerstört hab ich selber noch keines, durfte mir das aber schon ein paarmal ansehen&anhören
Die von Axel erwähnten Newfields/Marfields sind in USA bewährte Sahnestücke die meist in vollgesperrten Achsen verwendet werden, malträtiert mit V8 Power und 35er Reifen und das auf extremst griffigem Untergrund. Und die Dinger halten das aus!!
Definitv eine gute Investition für Gebrauchs-Cruiser.
Bei dir werden es wohl eher die Kegellager sein.
Bis dann, Peter
(Edited by FJ40 GARAGE at 18:01 am 12. Jan. 2003)
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
| Hide post links |
Danke, Peter.
Bliebe leider noch zu sagen, daß die starken Birfields für diesen J8er nicht erhältlich sind - Marco konnte auch nichts ausrichten...
Axel
Bliebe leider noch zu sagen, daß die starken Birfields für diesen J8er nicht erhältlich sind - Marco konnte auch nichts ausrichten...
Axel
| Hide post links |
So, Beitrag zum leben erweckend:
Jetzt ist es bei mir soweit - nur haben sich in den letzten Jahren scheinbar die Originalpreise ein "wenig" geändert: Tagesaktueller Preis in Österreich: 1.069,- EURO (die haben doch einen Schaden, oder - woraus machen die das Teil? aus von Jungfrauenhand gedrehtem Platin)!!!!!!!!!! - pro Stück wohl gemerkt, nicht für beide Seiten!!!!!
Daher wieder einmal die Frage: Was haltet ihr von Nachbauteilen? Gibt´s brauchbare, die nicht nach 20.000km gleich wieder hinüber sind?
Gefunden habe ich bis dato
1. die aus der Ersatzteiledatenbank vom buschtaxi.de (NIPPART - tagesaktueller Preis ca. 130,- Euro!! in Ö)
2. http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/ ... 8?c=100071 - sehr günstige 82,- EURO!!! Aber auch haltbar?
(vielen Dank an Klaus aus Villach für die Hinweise)
für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
sg Michael
Jetzt ist es bei mir soweit - nur haben sich in den letzten Jahren scheinbar die Originalpreise ein "wenig" geändert: Tagesaktueller Preis in Österreich: 1.069,- EURO (die haben doch einen Schaden, oder - woraus machen die das Teil? aus von Jungfrauenhand gedrehtem Platin)!!!!!!!!!! - pro Stück wohl gemerkt, nicht für beide Seiten!!!!!
Daher wieder einmal die Frage: Was haltet ihr von Nachbauteilen? Gibt´s brauchbare, die nicht nach 20.000km gleich wieder hinüber sind?
Gefunden habe ich bis dato
1. die aus der Ersatzteiledatenbank vom buschtaxi.de (NIPPART - tagesaktueller Preis ca. 130,- Euro!! in Ö)
2. http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/ ... 8?c=100071 - sehr günstige 82,- EURO!!! Aber auch haltbar?
(vielen Dank an Klaus aus Villach für die Hinweise)
für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
sg Michael
| Hide post links |
- Robert Stückle
Grüße Dich, bestell doch einfach selber im Ami-land.
da gibt es longfield, marlin crawler und so nette Sachen
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
| Hide post links |
Robert Grotz hat geschrieben:Grüße Dich, bestell doch einfach selber im Ami-land.
...und wer hat damit Erfahrunge hinsichtlich Haltbarkeit? Bestellen kann ich die um 82,- Euro auch, aber taugen die tatsächlich? Im Busch ärgerst dich dann um jeden Euro, den du sinnlos eingespart hast und würdest sofort 2000,- Euro für so ein dämliches Ding bezahlen...
danke
Michael
| Hide post links |
- Robert Stückle
Gugg mal:
http://www.longfieldsuperaxles.com/
http://www.marlincrawler.com/axle/front ... 6-marfield
http://www.longfieldsuperaxles.com/
http://www.marlincrawler.com/axle/front ... 6-marfield
| Hide post links |
Weiß ja nicht, ob ich Werbung machen darf - aber ein sehr namhafter und hier allen bekannten Landcruiserspezialist bei Nürnberg macht sehr vernünftige Angebote!!
Und ein wenig unter Druck geht auf einmal der Preis beim Freundlichen in Ö auch deutlich zurück...
sg Michael
Und ein wenig unter Druck geht auf einmal der Preis beim Freundlichen in Ö auch deutlich zurück...
sg Michael
| Hide post links |
- Robert Stückle
Tach, Du brauchst doch dieses Teil oder?
http://www.kfzteile24-shop.de/bild.php? ... 18&Anb=055
Du hast nen J8 4,2 TD mit ABS, Bj 97 oder?
http://www.kfzteile24-shop.de/bild.php? ... 18&Anb=055
Du hast nen J8 4,2 TD mit ABS, Bj 97 oder?
| Hide post links |