HDJ80 Birfield Gelenk erneuern ?

1990 - 1998
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...hab noch keine gehabt die überhaupt nicht rausgingen, musst vielleicht einen größeren Hammer wählen und mal so richtig gegen das viereckige Teil des Lenkarmes schlagen.
Geht nicht gibt es nicht...meine Deviese ist schon mein ganzes motorisiertes Leben lang "Technische Unzulänglichkeiten werden durch menschliches Geschick ausgeglichen"

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan

Hülsen

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Jungs

immer Sachte mit Verstand

Die Hülsen gehen ohne Probleme raus, wenn man auf die Schraube schlägt. Aber bitte mit Vorsicht und dem richtigen Hammer oder etwas Dazwischen. Sonst ist die Hülse Raus aber die Schraube Kaputt.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

Naja, war schon jetzt nicht recht zärtlich, werd aber weiter draufhämmern :roll: Muss ich eigentlich das Lenkgestänge und/oder die Spurstange demontieren, oder geht der Lenkarm auch so ganz runter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariostei

Lenkarm

Beitrag von mariostei »

Moin,
Spurstange und Lenkarm kann dranbleiben,
wird dann auf die Seite geklappt.
Welche Birfilds nehme ich denn jetzt?
Sind Nipparts ok?
Muss der vordere Deckel mit erneuert werden(der mit der Verzahnung)
Gerne auch ein Angebot per PM vom freunlichen Teilehändler...

Gruss Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Re: Lenkarm

Beitrag von Michaell »

mariostei hat geschrieben:Moin,
Spurstange und Lenkarm kann dranbleiben,
wird dann auf die Seite geklappt.
Welche Birfilds nehme ich denn jetzt?
Sind Nipparts ok?
Muss der vordere Deckel mit erneuert werden(der mit der Verzahnung)
Gerne auch ein Angebot per PM vom freunlichen Teilehändler...

Gruss Mario

Hi!

Mit vorderem verzahnten Deckel meinst du wahrscheinlich den Mitnehmer - nö, der bleibt unverändert, soweit die Verzahnung noch gut ausschaut.

Was meinst mit "auf die Seite geklappt"? Wir reden schon davon, dass das ganze Lenkgehäuse (Achsgehäuse oder wie auch immer) abgenommen wird, oder? Oder meinst das Ding nach unten "absenken", das könnte ich nachvollziehen?

sg Michael (PM ist unterwegs)

edit: Ja, der Querlenker und das Lenkgestänge kann drauf bleiben, ist kein Problem...
Zuletzt geändert von Michaell am 11. Februar 2009 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

So - vielleicht interessierts ja noch wen - ich hab die dämlichen Konushülsen jetzt draußen!!! Wie??

Nach langem herumgedängel und tagelangen WD-40-Baden und anwärmen habe ich fast aufgegeben. Dann merkte ich, dass sich einer der 4 Stehbolzen plötzlich beim hämmern rausdreht. Heureka - die schraub ich einfach raus! Mutter und Kontermutter drauf gedreht...Gewinde im unteren Bereich abgedreht - Schei... hingesetzt - gegrübelt, wofür die doofen Hülsen da wohl verbaut wurden. Vermutlich, damit sich durch die ewige Lenkerei die Schrauben nicht lockern und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Lenkarm und Achsgehäuse bleibt... IDEE: also genau das Gegenteil tun, damit sich die Dinger lösen, oder?

Also 2 Schrauben wieder aufgeschraubt, aber ein paar Millimeter vor Anschlag offen gelassen und: Achsstummel, Bremsscheibe und -sattel sowie Rad wieder montiert, Auto abgelassen und eine kleine Runde gefahren und wie wild GELENKT - schon waren´s herunten...

Also wieder Rad, Bremssattel, Bremsscheibe, Achsstummel abmontiert und dann problemlos den Lenkarm vom Achsgehäuse abgenommen... der Rest steht im Prospekt... die Hülsen waren ordentlich an den Stehbolzen angerostet, werde wohl sowohl Hülsen als auch Stehbolzen erneuern (wenn ich die anderen 3 auch noch raus bekomme)!!

Also immer gleich bevor man sich an diese Arbeit macht die Muttern des Lenkhebels ein paar mm lockern und noch schnell eine kurze Runde drehen - evtl. genügt auch die Lenkbewegung am Stand!! Dann erspart man sich nacher viel zeitraubenden Gedöngs...
Der aufatmende

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hi Michi,
herzlichen Glückwunsch zur fast gelungenen Reparatur!

Vielleicht bin ich ja ein bißchen blöd oder habe mal wieder nicht zu Ende gelesen, was ich beides absolut nicht ausschließen möchte :!:

Nur eines verstehe ich nicht:
Du möchtest ein Birfild, den sog. "Homokineten" wechseln?
Also ein Birfield erneuern, wie in der Überschrift des Freds zu lesen ist.

Warum in aller Welt, plagst Du Dich mit den Hülsen rum?

Willst Du auch noch die Achsschenkellager machen/einstellen oder an die "hinteren Dichtungen" des Achsschenkelgehäuses?
Da wo immer der "Siff" rausläuft..?

Dann würde ich den Aufwand mit den Hülsen ja verstehen...
... dann müssen die ja auch raus...

Zum Wechsel des/der Birfields kann´ste die konischen Hülsen des Lenkhebels und des Gegenlagers/Achsschenkellagers in Ruhe lassen.

So hab ich das jedenfalls gemacht.
Das muß ja nicht richtig gewesen sein, aber es hat bis jetzt einwandfrei geklappt.

Noch ein Wort zum "Mitnehmer", der vorderen "Abdeckung".

Bei meinem war die Verzahnung schon ein wenig ausgeschlagen, deshalb habe ich auch den "Deckel" erneuert.
Davon gibt es, meine ich jedenfalls, auch Fotos hier im Forum.

(Das mit dem Wechsel des "Deckels"war ein Tipp vom Fachmann, und das meine ich ohne jede Spur von Ironie! Der Fachmann hatte Recht! Erfahrung eben...)

Ev. könnte man ja den "Deckel" von links nach rechts wechseln, dann wird die Verzahnung überwiegend andersrum belastet, die hält dann noch mal 200.000 km...muß man eben mal schauen.... :aetsch:

Muß man ja auch nicht sofort wechseln, man kommt ja problemlos von außen auch nachträglich jederzeit wieder dran, ohne alles wieder zu zerlegen... :wink:

Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

hallo Reinhold!

Hast natürlich vollkommen Recht! Aber nachdem ich schon den ganzen "Gatsch" ausgebaut habe, denke ich mal, sollte man gleich die ganze Achse vorne servicieren und da gehören eben auch die Kugelabstreifer, die Lenkkegelrollenlager und auch der Wellendichtring an der Steckachse... wenn schon, denn schon... und wenn neue Radlager rein sollen, den Achsstummel genau unter die Lupe nehmen, ob der nicht ein wenig eingelaufen ist, sonst auch erneuern - wird meines erachtens oft vernachlässigt und dann gibt´s bald wieder Probleme mit "lockeren" Radlagern....

sg Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Michael,

dann habe ich es doch richtig verstanden:

Das volle Programm, mit allem Zipp und Zapp und allen Dichtungen, Lagern, usw. usw...

Dann müssen eben auch die Koni raus.

Aber glaub mir,
wenn ich das mal machen muß, an Deinen Fred werde ich mich erinnern :lol:

Viel Erfolg beim Schrauben

Reinhold
PS: Mach Bilder, viele Bilder und stell sie hier ein :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Da fällt mir zum Thema
"Achsschenkelgehäuse" doch noch etwas ein.

Früher, bei der Bundeswehr hatten wir u.a. MAN 5 Tonner LKW´s.

Ich,
als Soldat "Arsch", hatte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zusammen mit den Kameraden gleicher Rangordnung die absolut ehrenvolle Aufgabe im "Technischen Dienst" diese MAN 5 Tonner mittels Fettpresse und diversen anderen Schmiermitteln "kampfbereit" zu halten,

was auch immer das damals zu bedeuten hatte...

Der einzelne LKW wurde in den 4 Wochen seit dem letzten Wartungsdienst zwar nur max. 200 Meter bewegt, nämlich vom Technischen Bereich zurück zum Abstellplatz, das war aber egal!

Er wurde neu abgeschmiert! Dienst ist Dienst!

Ich kann mich allerdings auch heute noch sehr gut an die dicken, fetten, hochglänzenden "Kugeln " an der Vorderachse der MAN LKW erinnern.
Die glänzten an allen 20, 30, 40, keine Ahnung wievielen LKW´s in unserer damaligen Kaserne.

Und das waren alles LKW´s aus den 50er Jahren! Die jüngsten waren irgendwie aus 1961 oder so...

...und bei TOYOTA sind rostige und zerschrammelte, vermackelte Außenflächen genau der "Kugeln ", der Achsschenkelgehäuse außen normal?

Das habe ich bis heute nicht verstanden :cry:

Ok,
die "Kugeln " beim MAN haben wohl so ca. 30 cm Durchmesser, das ist schon ein anderes Kaliber als diese kleinen Dinger bei unseren Toyos....egal aus welcher Baureihe..

Aber die Kisten, die MAN´s, wurden damals im Gelände, z.B. bei Fahrschule gnadenlos im Morast versenkt oder der Rest stand eben einfach nur monatelang im Freien rum, trotzdem:
"Kugeln" hochglänzend.

Und kein Soldat "Arsch" hat abends druntergelegen und die "Kugeln " poliert :!:

Das verstehe ich nicht.

Bei unseren aktuellen Autos werden irgendwelche "Achschenkelgehäusedichtungsringe" regelmäßig erneuerungsbedüftig....

..wegen Rostnarben, wegen Schleifspuren außen auf der "Kugel" der Vorderachse, wegen Schaden am SiRi der Achsabdichtung..........

Ist das beim alten MAN anders gewesen?

Bitte nicht falschverstehen:
Ich will keinen MAN , ich will auch nicht wieder zurück zur Bundeswehr!
(obwohl, vielleicht brauchen die GENAU mich :aetsch: )

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

j8 RR hat geschrieben:...
...und bei TOYOTA sind rostige und zerschrammelte, vermackelte Außenflächen genau der "Kugeln ", der Achsschenkelgehäuse außen normal?

...
Bei unseren aktuellen Autos werden irgendwelche "Achschenkelgehäusedichtungsringe" regelmäßig erneuerungsbedüftig....

..wegen Rostnarben, wegen Schleifspuren außen auf der "Kugel" der Vorderachse, wegen Schaden am SiRi der Achsabdichtung..........

...

Nabend Reinhold,

Du beziehst Dich auf die rostigen Kugeln vom 80iger in dem anderen Thread?

Nö, ich find das nicht normal.

Bei mir sind die nicht rostig und narbig, trotz 25 bzw. 16 Jahren.

Und die Dichtringe wurden beim BJ nach 23 Jahren im Rahmen der Achsüberholung getauscht. Wäre die nicht wg. der Bronzebuchse und dem Dichtring in der Achse fälig gewesen, hätten die Ringe an der Kugel das Fett sicher noch weitere Jahre am Austreten gehindert.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell

Beitrag von Michaell »

Ich glaub, der Gatsch ist nicht das Problem, eher das schei... Salz auf unseren Straßen. Wenn man sich zuerst pöckelt und dann das Auto stehen lässt, ist ein Anrosten unausweichlich denke ich - Leute, die das Auto jeden Tag bewegen sind da wieder von Vorteil, die streifen die Dinger einfach täglich blank... wie auch immer, aber jetzt beim genauen hinsehen und putzen schauen die gar nicht so schlecht aus, wie zuerst vermutet. Ist einfach viel alter Gammel drauf...

sg Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“