Da fällt mir zum Thema
"Achsschenkelgehäuse" doch noch etwas ein.
Früher, bei der Bundeswehr hatten wir u.a. MAN 5 Tonner LKW´s.
Ich,
als Soldat "Arsch", hatte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zusammen mit den Kameraden gleicher Rangordnung die absolut ehrenvolle Aufgabe im "Technischen Dienst" diese MAN 5 Tonner mittels Fettpresse und diversen anderen Schmiermitteln "kampfbereit" zu halten,
was auch immer das damals zu bedeuten hatte...
Der einzelne LKW wurde in den 4 Wochen seit dem letzten Wartungsdienst zwar nur max. 200 Meter bewegt, nämlich vom Technischen Bereich zurück zum Abstellplatz, das war aber egal!
Er wurde neu abgeschmiert! Dienst ist Dienst!
Ich kann mich allerdings auch heute noch sehr gut an die dicken, fetten, hochglänzenden "Kugeln " an der Vorderachse der MAN LKW erinnern.
Die glänzten an allen 20, 30, 40, keine Ahnung wievielen LKW´s in unserer damaligen Kaserne.
Und das waren alles LKW´s aus den 50er Jahren! Die jüngsten waren irgendwie aus 1961 oder so...
...und bei TOYOTA sind rostige und zerschrammelte, vermackelte Außenflächen genau
der "Kugeln ", der Achsschenkelgehäuse außen normal?
Das habe ich bis heute nicht verstanden
Ok,
die "Kugeln " beim MAN haben wohl so ca. 30 cm Durchmesser, das ist schon ein anderes Kaliber als diese kleinen Dinger bei unseren Toyos....egal aus welcher Baureihe..
Aber die Kisten, die MAN´s, wurden damals im Gelände, z.B. bei Fahrschule gnadenlos im Morast versenkt oder der Rest stand eben einfach nur monatelang im Freien rum, trotzdem:
"Kugeln" hochglänzend.
Und kein Soldat "Arsch" hat abends druntergelegen und die "Kugeln " poliert
Das verstehe ich nicht.
Bei unseren aktuellen Autos werden irgendwelche "Achschenkelgehäusedichtungsringe" regelmäßig erneuerungsbedüftig....
..wegen Rostnarben, wegen Schleifspuren außen auf der "Kugel" der Vorderachse, wegen Schaden am SiRi der Achsabdichtung..........
Ist das beim alten MAN anders gewesen?
Bitte nicht falschverstehen:
Ich will keinen MAN , ich will auch nicht wieder zurück zur Bundeswehr!
(obwohl, vielleicht brauchen die GENAU mich

)
Reinhold