Transafrika - der Entschluss steht!

Alles rund um die Reise
Antworten
Smutje

Transafrika - der Entschluss steht!

Beitrag von Smutje »

Hallo zusammen!

Nun ist der Entschluss gefasst, mein Bubentraum soll in den nächsten 2-3 Jahren zur Wirklichkeit werden!
Ich plane eine Reise im eigenen Womo von der Schweiz aus quer durch Afrika bis unten ans Kap und wieder zurück, wenn möglich und dies die politischen Situationen der versch. Länder zulassen Hin und Zurück auf einer anderen Route.

Nun, es gibt sicher viele unter Euch, die schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht haben oder mit der Planung schon weiter stehen als ich... deshalb nun die folgenden vielen Fragen von mir :wink:

Austüstung:
Es soll def. eine Toyota LC sein, denn auf meinen bisherigen (kürzeren) Reisen in Afrika hat sich dieses Fahrzeug bestens bewärt! Geplant ist folgendes: Ich möchte einen Occasion LC kaufen, wegen des Platzangebotes eine lange Version (BJ75, HZJ75 oder ähnlich...), diesen dann in meiner Werkstatt selber zum Womo mit dem nötigsten für 2 Personen ausbauen, evtl. auch mit einem Hubdach. Hierzu einige Fragen:
Welches Fahrzeug empfielt Ihr?
Wie soll die perfekte Ausrüstung für Afrika aussehen (Zusatztank, Federung, Pneus, etc.)?
Brauche ich für den Ausbau eine Heizung, Klima, etc.?
Und wo kriegt man solche Fahrzeuge her, und dies zu einem bezahlbaren Preis?

Route
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu aktuellen Routen quer Afrika?
Gibt es besonderes zu beachten?
Welche Papiere sind für ein solches Unterfangen nötig?

Finanzen
Falls jemand in der Planung eines ähnlichen Projektes ist, habt Ihr schon die Finanzen durchgeplant?
Was soll denn ein solches Fahrzeug im "Rohzustand" max. kosten?
Mit welchen Kosten rechnet Ihr während der Reise (Ernährung, Diesel, Behörden, Visas, Ersatzteile, etc.)
Welche Kosten stehen weiterhin zuhause an, und laufen auch während der Reise weiter (AHV, Pensionskasse, Krankenkassen, Wohnung, etc.)?
Wie sieht es mit Versicherungen aus, was braucht es unterwegs alles?

So, hier mal meine gröbsten Fragen... abschrecken lasse ich mich nicht von dem Projekt! :wink: Wenn es zu teuer wird, wird einfach noch länger gespart...

Ich bin froh um jeden wertvollen Hinweis von erfahrenen Afrika-Selbstfahrern oder solche die in der Planung stehen.

Ich werde versuchen, dieses Thema hier in diesem Forum nun während der ganzen Planungsphase laufend weiter zu führen, bis hin zur Abfahrt nach Afrika... dieses Wissen, dass hier evtl. zusammenfindet, soll ja für die nächsten auch verfügbar sein, oder?

Danke & Gruss,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Stefan,

einige Deiner Fragen werden hier beantwortet:

http://jonasinafrika.blogspot.com/

Auch die angebenen Links sind interessant.

Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Stefan

Gratuliere zur Entscheidung!

Als nächstes muss dir klar werden, dass das Fahrzeug nie fertig wird. Es gibt immer noch etwas zu verbessern. Vor allem der den Deutschen und Schweizern eigene Perfektionismus hat schon manche Abfahrt schwer verzögert oder die Reisekasse übermäßig belastet.

Mit einem LC liegst du schon richtig. Weniger wegen des häufig hier gepriesenen ewigen Lebens als wegen der, zumindest in Afrika, überall erhältlichen Ersatzteile. Als BJ75 Fahrer würde ich dir zum HZJ raten, entspannteres Fahren und geringerer Spritverbrauch gleichen die Mehrkosten aus, aber im Zweifel ist ein BJ besser wie nix ;-). Gleiches gilt für die Klima.

Es lohn sich auf jeden Fall in ein neues Fahrwerk und neue Reifen zu investieren. Die riesigen Zusatztanks brauchst du außerhalb der Sahara eher nicht, erlauben aber ab und an den günstigeren Sprit mit ins Nachbarland zu nehmen. Ausstelldach ist auf alle Fälle die Ideallösung, geht aber auch mit Dachzelt oder Schlafmöglichkeit im Fahrzeug plus extra Zelt wenns wirklich heiss wird.

Im Moment geht eine schöne Afrika Umrundung. Sowohl Ost als auch Westroute sind aktuell frei. Einzig die Angolaner zicken etwas mit dem Visum. In zwei bis drei Jahren kann das aber alles schon wieder ganz anders aussehen. Also grober Plan, eher an den Jahreszeiten orientiert und immer eine Plan B in der Hinterhand.

Kosten sind natürlich stark vom Lebensstil abhängig. Mit 1000 bis 1200,- Euro im Monat für Fahrzeug und zwei Personen bist du ganz gut aufgehoben, kannst allerdings nicht unendlich in teuren Nationalparks bleiben und die feinen Lodges sind auch tabu.

Mittlerweile gibt es unendlich viele Seiten im Netz. DIE Linkzentrale ist das africa-overland.net. Mit etwas Recherche findest du da die Antwort auf Fragen die du Heute noch gar nicht kennst ;-)

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1945

Da Unten

Beitrag von 1945 »

Guter Beschluss 8) nicht aufgeben, denn eines Tages wirst Du bei uns sein !!! in RSA.Doch ab Heute aendert Dein leben.Besonders lies Uberall bei den Durchquerern auch die Links.Einige sind bei uns angekommen und einige sind wieder auf der Rueckreise.Damit Du auch gleich was zum Stoebern hast.www.RSVerlag.ch / www.pistenkuh.de / http://www.karifa.de/ / http://afrika-spuren.blogspot.com/ http://www.hinter-dem-horizont.net/ http://www.geu-on-tour.de/
RS Verlag hatt auch ein Buch und Rene ist im Rollstuhl.Er hatt es auch geschaft.Lies also mal soviele Reise Berichte wie Du lust hast.bevor du nun alle mit Fragen Ueberhaeufst.Wie Du sehen wirst, gibt es Menschen, die haben es mit dem Traktor geschaft.Einige mit dem Fahrad und viele mit LC.Doch die Entscheidung wie wo was ligt an Dir.Wir Treffen auch immerwieder welche die gebrochen da liegen und sagen,warum habe ich nicht.
Wie du vielleicht sehen kannst, als Hobby habe ich mit dem www.Tracks4africa.co.za zu tun.Selber binn ich Pensionist und eben der Mann auf der Strasse und neustens mit meinem MONTY.
www.tours2africa.co.za
Gerne beantworte ich Fragen,wenn Du wirklich noch welche hast, denn nach dem Lesen aller " Links" solltest Du das Meiste wissen.
Viele Gruesse und nochmals Gratuliere zum Beschluss
Paul
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer

Re: Transafrika - der Entschluss steht!

Beitrag von Taxifahrer »

Smutje hat geschrieben:Und wo kriegt man solche Fahrzeuge her, und dies zu einem bezahlbaren Preis?

Hallo Stefan

Für Fragen rund ums Fahrzeug guckst Du hier: http://www.o-r-b.ch/
Er weiss Bescheid!

Es grüsst der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Böhlen! Da hab ich meinen her... Guter Mann!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Ens

Beitrag von Peter Ens »

samy hat geschrieben:Böhlen! Da hab ich meinen her... Guter Mann!

... da kann ich (und Jonas sicher auch) nur zustimmen, wir haben den HZJ78 auch von ihm :D

Viel Erfolg und immer dran bleiben - Peter
-------------------------
http://ens.ch
-------------------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“