Nun ist der Entschluss gefasst, mein Bubentraum soll in den nächsten 2-3 Jahren zur Wirklichkeit werden!
Ich plane eine Reise im eigenen Womo von der Schweiz aus quer durch Afrika bis unten ans Kap und wieder zurück, wenn möglich und dies die politischen Situationen der versch. Länder zulassen Hin und Zurück auf einer anderen Route.
Nun, es gibt sicher viele unter Euch, die schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht haben oder mit der Planung schon weiter stehen als ich... deshalb nun die folgenden vielen Fragen von mir
Austüstung:
Es soll def. eine Toyota LC sein, denn auf meinen bisherigen (kürzeren) Reisen in Afrika hat sich dieses Fahrzeug bestens bewärt! Geplant ist folgendes: Ich möchte einen Occasion LC kaufen, wegen des Platzangebotes eine lange Version (BJ75, HZJ75 oder ähnlich...), diesen dann in meiner Werkstatt selber zum Womo mit dem nötigsten für 2 Personen ausbauen, evtl. auch mit einem Hubdach. Hierzu einige Fragen:
Welches Fahrzeug empfielt Ihr?
Wie soll die perfekte Ausrüstung für Afrika aussehen (Zusatztank, Federung, Pneus, etc.)?
Brauche ich für den Ausbau eine Heizung, Klima, etc.?
Und wo kriegt man solche Fahrzeuge her, und dies zu einem bezahlbaren Preis?
Route
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu aktuellen Routen quer Afrika?
Gibt es besonderes zu beachten?
Welche Papiere sind für ein solches Unterfangen nötig?
Finanzen
Falls jemand in der Planung eines ähnlichen Projektes ist, habt Ihr schon die Finanzen durchgeplant?
Was soll denn ein solches Fahrzeug im "Rohzustand" max. kosten?
Mit welchen Kosten rechnet Ihr während der Reise (Ernährung, Diesel, Behörden, Visas, Ersatzteile, etc.)
Welche Kosten stehen weiterhin zuhause an, und laufen auch während der Reise weiter (AHV, Pensionskasse, Krankenkassen, Wohnung, etc.)?
Wie sieht es mit Versicherungen aus, was braucht es unterwegs alles?
So, hier mal meine gröbsten Fragen... abschrecken lasse ich mich nicht von dem Projekt!
Wenn es zu teuer wird, wird einfach noch länger gespart...
Ich bin froh um jeden wertvollen Hinweis von erfahrenen Afrika-Selbstfahrern oder solche die in der Planung stehen.
Ich werde versuchen, dieses Thema hier in diesem Forum nun während der ganzen Planungsphase laufend weiter zu führen, bis hin zur Abfahrt nach Afrika... dieses Wissen, dass hier evtl. zusammenfindet, soll ja für die nächsten auch verfügbar sein, oder?
Danke & Gruss,
Stefan