Ein Reserverad (Felge + Reifen) wiegt ca. 40kg. Wenn ein zweites mitgenommen wird, kommt es meistens aufs Dach und, dass das bei einem 223cm hohen Fahrzeug nicht ideal ist, leuchtet ein. Deswegen möchte ich eine kleine Umfrage starten, wie hier die Erfahrungen mit Reserverädern sind.
Spricht die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne eher für ein zweites Reserverad oder kann man sich das Zusatzgewicht sparen?
Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten schlauchlos unterwegs sind. Wenn nicht, könnt Ihr das ja kurz dazuschreiben.
Die Frage bezieht sich auf Eure Erfahrungen auf Reisen. Ein paar Begleitsätze zu den genauen Umständen einer etwaigen Reifenpanne (... die Akazie war so verlockend.....
) und natürlich zum beschädigten Fabrikat würden diesen Thread dann optimal ergänzen.
In diesem Sinne freue ich mich auf Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Timo
Ach ja, unsere Erfahrungen sprechen gegen ein zweites Reserverad: mit dem HJ60 in der post-205R16 Ära (also mit BFG in 235/85R16) eigentlich immer 2 Reserveräder, aber nie einen Platten. Mit dem HZJ78 nur 1 Reserverad (Cooper), auch nie ein Platten.