Sardinien

Alles rund um die Reise
Antworten
Dierk

Sardinien

Beitrag von Dierk »

Hallo Leute,

wir wollen Anfang Juni nach Sardinien. Da wir leider nur eine Woche fahren, werden wir uns auch nur im nördlichen Teil aufhalten.
Ich war das letzte Mal 2001 dort, habe aber die Routen und Wegpunkte nicht mehr.
Falls jemand gute Tipps für Ausflugziele, Wegpunkte oder Strecken hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus KA
Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Hallole Dierk,

ein Arbeitskollege war letztes Jahr in Sardinien (mit Landcruiser). Wie er sagte, sei es kaum mehr möglich abseits der Straßen zu fahren. Überall Sperren und Stacheldraht, sowohl an der Küste, wie auch in den Bergen.

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dierk

Beitrag von Dierk »

Hallo Ali,

vielen Dank für die Info.
habe das auch schon gehört, daß in Sardinien nicht mehr viel geht. Bin hier in KA auf einem Motorradstammtisch und die haben das auch schon erzählt.
Als ich das letzte Mal 2001 auf Sardinien war, sind wir sehr viel neben der Straße gefahren. Zum Teil stillgelegte Bahnstrecken und in dem Minengebiet im Süden. Zäune gab es damals auch schon viele.
Einheimische haben uns aber aufgeklärt, daß wir die Gatter ruhig aufmachen können um durchzufahren . Wir müssen sie aber unbedingt verschließen, wegen dem Viezeug. Außer natürlich Gatter an denen "Privato" dranstand.
Bekannte von mir, die in der Toskana wohnen und Sardinien als Wochenendausflug nutzen :-) sammelten Roadbooktouren aus italienischen Offroadzeitungen. Da gehörte die Ecken von Sardinien zu beliebten Ausflugzielen.
Dass das in Sardinien nicht mehr so geht mit dem Offroad kann ich mir aber gut vorstellen. Es gibt ja auch wesentlich mehr Geländewagen und damit steigt auch die Zahl der schwarzen Schafe. Davon hatten wir ja hier im Forum gelegentlich auch schon welche gehabt, die sich gern über Verbotsschilder hinwegsetzen um auch die letzten 500m Offroad zu fahren.

Off Road ist aber nicht das Ziel unseres Urlaubes. Wir wollen diesmal mehr auf Kultur machen. Gräber, Nuraghen, Festungen und Höhlen sind in erster Linie das Ziel. Ansonsten relaxen am Strand und ein wenig Schnorcheln. Wir werden uns auch hauptsächlich im Norden aufhalten und sind allein mit nur einem Auto unterwegs.
Haben mir schon diverse Tipps aus Womoforen geholt. Gestern habe ich die Wegpunkte in meine Fugawi eingetragen und zusätzlich noch die Tipps aus den Reiseführen in die Kommentarzeile kopiert. Damit haben ich mir fast einen kleinen Reiseführer zusammengestellt. Habe mir auch die Karte von Reise-know-how für Fugawi geholt. Die reicht zur groben Orientierung allemal aus. habe ich auch in Libyen schon gute Erfahrungen gemacht. Obwohl sie von Albanien extrem ungenau war.

Vielen Dank und Gruß
Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoverde

Sardinien

Beitrag von toyoverde »

Hallo Dierk,

wenn Du Schotterpisten/Strada bianca meinst (kein OR) oder Stellen fürs Nächtigen mit freiem Stehen suchst kann ich evtl. noch was zur Planung beitragen. Gibt es eine grobe Streckenplanung oder Zielgebiete? Dann könnte ich zielgerichteter überlegen (2006+2008 waren wir mit J90 + Volvo Lappländer dort).

Im Norden ist alles eher schwierig und teuer, besonders an der (Bade)Küste. Im Inneren stehts besser. Schöne Stellen gibt es noch überall zu entdecken/erfahren, für einige Wochen Aufenthalt mehr als genug.

Juni wird es in jedem Fall schon recht heiß sein. Ab 1. Juni kann man dafür aber flächendeckend mit offenen Campingplätzen, Restaurants usw. rechnen (April/Mai ist das meiste noch im Winterschlaf).

Hermann
Dateianhänge
Berschidda
Berschidda
Sopramonte
Sopramonte
Sopramonte
Sopramonte
zur C di Luna
zur C di Luna
zur C di Luna
zur C di Luna