265/75-16 am J9

1996 - 2001
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben:Karosseriefalz per Hammer glattgebügelt.
Und hoffentlich satt mit Wachs geflutet. Auf das es dort niemals rosten möge.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

klar, wir haben das ganze Radhaus mit Wachs geflutet. Die Hebebühne ist jetzt auch für immer vor Rost sicher.
Habe am Samstag noch die Spurverbreiterung eintragen lassen.
Wäre ja fast gescheitert an der DOTZ-Felge mit ET0.
Ein Tipp für alle die später das mal lesen, lieber bei der Standardfelge oder Felgen mit ET15 bleiben.
Interessant fand ich aber, dass ich zwar auf die TÜV-Hebebühne musste, aber kein Lenkeinschlag geprüft wurde. Am Schmutzfänger innen würde der Reifen noch ein wenig streifen. 38,50 ? für eine kleine Eintragung ist ja nicht ein Schnäppchen.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEB

Beitrag von MEB »

Hi,

Just a few days and I'm gonna be a J9 owner. :-)

I would like to ask something.
My car is a KDJ90 D4D from 2002. Currently it has 265/70x16 tires on 7" wide factory alu-rims. I would like to change it 265/75x16.

Will it work without any modifications? I mean; lift-kit, remove mud flaps and so on.
Later I will buy an OME, but first I should replace the old tires, because they are worn a little bit.

Sorry for the english, my german is not so good. ;-)

Regards: Endre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hi Endre,

normally that works without any or only minor changes.

My 1999 KZ-TE J95 on 7inch rims with OME and wheel spacers (60mm per axle) only needed a little cut in the front wheel housing plastic.

And wheel spacers mostly give you worse clearance in the J9 wheel housing.

But as i know yet by heart also without OME there is no problem when changing from 265/70 R16 to 265/75 R16.
The flaps don´t have to be removed.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEB

Beitrag von MEB »

Moin Volker,

You wrote good news! :-)

I also have a set of 8" wide CW rims - and a set of wheel spacers, 30mm. wide each one - picked out from my 4Runner. As I know, they should work on J9 also.

Which rims shall I choose? Do I need the spacers also?

What's your opinion about OME in J9? I had a 2" medium kit in the Runner; it works properly, but so stiff... Maybe due to the totally screwed up torsion bars. I used 285/75 MTs on that; with this combination there wasn't enough spring distance for the tires.

Endre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Yes, i think the 4Runner stuff should also work on the J9. I even think J9 rims fit on a Nissan Patrol and a Nissan Navara pick up.
Which rims shall I choose? Do I need the spacers also?

The choice is yours. :wink:
You don´t need wheel spacers (if the 4runner spacers would fit), the car looks better with spacers but that causes (more) modification problems in the wheel housing as long as you don´t have an OME.

If i were you i would buy the tires on the 7 inch rims and just drive. When you have your OME i would also put the spacers on the car.

What's your opinion about OME in J9?
I´ve got my OME now for 30.000 kilometers and i think it is ok so far. But many people say the OME dampener becomes weak and soft too fast. I cannot confirm that until now. The only bad thing is, the springs are rusty like hell after 3 years and already loose their yellow coating...

I´ve got front medium/2inch an rear heavy/3inch OME (approximately)

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEB

Beitrag von MEB »

My 4Runner-OME kit still provides factory values after 3 years of use. We checked them before picking out. Yes, rust is a problem. Maybe these australian stuffs don't have enough rost prevent for our clime.

A few days and I'm gonna check in with some new pics about the car! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

A standard wheel 7x16 ET13 or ET15 will work with 265/75/16 without rubbing at all. Only with 3cm wideners per side the tires start to rubb against the inn er fenderwall (towards the passanger room) I had the same issue whe I added the widener with the stock aluminum wheels. I therefore have had a workshop take care. They cut off the edged metal sheets a bit and widened the metal fenderwall towards passanger room to gain the extra space for the flexing tire. Then the repainted the metal parts and sealed everything with thermo treated formed plastic pats. Now I run 8x16 ET0 with 265/75 tires - no rubbing at all and still room at maximum flex. After a 2,5" OME lift, there should be still enough room for 285/75 tires then.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skipper

Beitrag von Skipper »

Ahoi Lords,

ich hab den Thread wieder hochgeholt, da es plötzlich und unerwartet mal wieder Winter wird. Ich habe mir von Andre Z. die 265/75 er Cooper Discoverer M&S auf org. J9 Alufelge gekauft. Nochmals vielen Dank Andre!
Hier nun meine Frage: Hat jemand evtl. die Eintragung für die COOPER MS in 265/75 16 und kann Sie mir kopieren/einscannen?

Ich habe zwar die 265/75 BFG AT eingetragen, aber leider mit Reifenbindung :oops: .
Ich hab vorne im Thread gelesen, dass das seit dem Jahr 2000 nicht mehr erlaubt ist - aber es steht halt so bei mir drin :( :(
Org.Text der Eintragung (vom 11.05.2010):
22: zu 15.1 auch genehm.: LT 265/75R16 123Q M+S*
zu 15.1 und 15.2: nur ReifenfabrikatBF Goodrich, All Terrain T/A KO*

Würdet ihr es drauf ankommen lassen und die COOPER M&S 265/75
einfach draufstecken und euch auf das Gesetz aus dem Jahr 2000 (Verbot der Markenbindung bei PKW) berufen, wenns mal kontrolliert wird? Oder ne Eintragung der COOPER ohne Gutachten versuchen? Oder die Reifenbindung austragen lassen unter Beruf auf das Gesetz aus dem Jahr 2000?

Schon mal Danke im Voraus für eure Meinungen.

P.S.: Ich hab noch das Serienfahrwerk drin, ohne Verbreiterungen usw.
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Servus Skipper
ich kann dir eine kopie zusenden, in der keine Reifenmarke steht.
so sind nämlich meine BFG 265/75-16 AT eingetragen.
kannst mir per pm ja deine email senden.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skipper

Beitrag von Skipper »

Ahoi Werner,

vielen Dank! Hast PM
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Re: 265/75-16 am J9

Beitrag von juliusb »

Liebe Leute,

hab mit großem Interesse diesen Thread hier durchgelesen. Könnt Ihr mir sagen, ob man nun definitiv den 265-/75 R16 Reifen bei Serienfahrwerk ohne Schleifen montieren kann? Evtl. unter Zuhilfenahme von Spurverbreiterungen oder neuen Felgen mit passender Einpresstiefe? Habe hier gelesen, mal streiftst leicht an der Plastikschürze, mal nicht - wüsste gerne ob ich das nun ohne Höherlegung hinkriege. Falls definitiv nicht - welche nächst schmälere Bereifung kann "schleiffrei" montiert werden?

Danke und liebe Grüße Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Das mit dem mal schleifen, mal nicht schleifen hängt vom Reifenhersteller ab. Auch wenn es die gleiche Größe ist, so unterscheiden sich die Durchmesser manchmal erheblich. Vergleiche mal bei Mayerosch. Bei Runderneuerten ist es besonders schlimm. Weit in die Reifenflanke gezogene Profilblöcke sind auch ein Thema.

Ausprobieren!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Julius, ich würde auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk einbauen. Das Auto fährt sich angenehmer plus mehr Verschränkung.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

J9 Andy hat geschrieben:Das mit dem mal schleifen, mal nicht schleifen hängt vom Reifenhersteller ab. Auch wenn es die gleiche Größe ist, so unterscheiden sich die Durchmesser manchmal erheblich. Vergleiche mal bei Mayerosch. Bei Runderneuerten ist es besonders schlimm. Weit in die Reifenflanke gezogene Profilblöcke sind auch ein Thema. Ausprobieren!

Danke Andy! Laut heutigem Stand möchte ich für den Sommer die BFG AT oder GT Grabber AT2, und für den Winter (das ist wohl eine Frage der Lieferfähigkeit) zB. den Nokian Hakkapeliitta. Runderneuerte sind ein no-go für mich...

Ich kenne das von meinen Mountainbikes, Motorrädern und PKWs, dass Reifen bei gleicher Spezifikation erheblich in der tatsächlichen Größe (und im Gewicht!) variieren. Warum sollte es bei unseren geliebten Cruisern anders sein? :lol:

Die finale Frage also: gibt es Chancen, mit oben genannten drei Reifenmodellen ohne Zusatzarbeiten die Dimension 265/75 R16 mit 7" Felge in den Radkasten zu kriegen, oder muss ich eher mit Fönmodellierungen usw. rechnen?

Mit Gruß und Kuss vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

lehencountry hat geschrieben:Julius, ich würde auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk einbauen. Das Auto fährt sich angenehmer plus mehr Verschränkung.

Servus Werner, das mit der Verschränkung und der zusätzlichen Bauchfreiheit ist natürlich ein absolutes will-haben-Argument! Es gibt aber zwei Gründe, warum ich dazu tendiere, als ersten Schritt nur etwas größere Räder und einen Unterfahrschutz zu montieren: einerseits ist es ein relativ kostengünster Einstieg, und andererseits kann ich so ausloten, wie weit ich mit meinem Spieltrieb in Europa mit dieser Ausstattung komme. Ich stell mir das so vor, dass ich so das Gefühl für offroad-Situationen schulen kann, was geht und nicht geht. Mit dem UFS sollte sich dieses Experiment auf Kratzer beschränken - will ja keine Rallye fahren, werde es sicher langsam angehen.

Das Argumtent mit "fährt sich angenehmer" bitte ich Dich jedoch, genauer auszuführen! Was genau empfindest Du als angenehmer? Habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass z.B. das OME heavy den Wagen härter/steifer macht, und er im Normalbetrieb somit weniger zu Wankbewegungen neigt. Bin mit meinem "gleitenden" Fahrstil aber eher weniger der Raser-Typ. Wie verändert sich das Fahrverhalten offroad? Geh mal bitte von einem Gesamtgewicht von ca. 2,4-2,5 Tonnen aus (2 Personen + ca. 2-300kg Gepäck). Ich meine jetzt nicht die Verschränkung (ist eh klar), weil die braucht man ja relativ selten in wenigen Extremsituationen. Ich meine das alltägliche offroad-Fahverhalten beim Dahintuckern auf (Bsp.) einer Tremalzo-Befahrung am Gardasee, der ligurische Grenzkammstraße oder einer Tour durch die Karpaten (freu) - Europa von seiner besten Seite eben.

Und noch eine Frage zum Schluss: lt. Signatur kippst Du "Moped-Öl" in Deinen Tank! Was erwartest Du Dir davon, bzw. welchem befürchteten Schaden möchtest Du damit vorbeugen? Ich mein das jetzt ernst und will Dich nicht etwa schief anreden. Wenn es für mich Sinn macht, werde ich es Dir evtl. nachmachen :wink:

Herzliche Grüße! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“