J12 Systemabsturz
J12 Systemabsturz
hallo liebe lc12 und FJ cruiser gemeinde!
mein lc12 zickt pünktlich seit garantieablauf rum...
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (suchefunktion leider ohne erfolg):
ich habe seit neuestem folgendes mittlerweile immer häufiger wiederkehrendes, ominöses problem:
im stop & go verkehr vor allem beim abbremsen aus schrittgeschwindigkeit würgt es meinen lc richtig!
--> das navi verabschiedet sich und bootet sogleich mit toyotalogo
--> radio natürlich detto
--> die leerlaufdrehzahl fällt für 1-2 sekunden ab (<500 U/min)
--> das batteriesymbol leuchtet kurz (1-2 sek)
--> manchmal erscheint auch noch die vsc-leuchte
tendenziell scheint das problem an schweregrad und häufigkeit zuzunehmen.
dachte schon an defekte batterie (3 jahre alt?!) oder zickige lichtmaschine (doch dann müsste doch die batterie schwächer werden, was allerdings vor allem beim starten Nicht zu beobachten ist).
was kann denn das sein - doch wohl nicht der böse conficker ;o)
ach ja hier noch die lc daten:
j12, bj 06, V6 benziner, automatik, mit navitouchscreen, etc...
vielen dank für eure antworten und tipps, denke ich werde asap meinen werkstattmenschen heimsuchen.
lg aus wien
andreas
ich habe seit neuestem folgendes mittlerweile immer häufiger wiederkehrendes, ominöses problem:
im stop & go verkehr vor allem beim abbremsen aus schrittgeschwindigkeit würgt es meinen lc richtig!
--> das navi verabschiedet sich und bootet sogleich mit toyotalogo
--> radio natürlich detto
--> die leerlaufdrehzahl fällt für 1-2 sekunden ab (<500 U/min)
--> das batteriesymbol leuchtet kurz (1-2 sek)
--> manchmal erscheint auch noch die vsc-leuchte
tendenziell scheint das problem an schweregrad und häufigkeit zuzunehmen.
dachte schon an defekte batterie (3 jahre alt?!) oder zickige lichtmaschine (doch dann müsste doch die batterie schwächer werden, was allerdings vor allem beim starten Nicht zu beobachten ist).
was kann denn das sein - doch wohl nicht der böse conficker ;o)
ach ja hier noch die lc daten:
j12, bj 06, V6 benziner, automatik, mit navitouchscreen, etc...
vielen dank für eure antworten und tipps, denke ich werde asap meinen werkstattmenschen heimsuchen.
lg aus wien
andreas
... just cruising!
... just cruising!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
...ach ja noch was in der eile vergessen: KEIN APRILSCHERZ! ;o)
... just cruising!
... just cruising!
| Hide post links |
-
buschfieber
O jeh, da ist nichts mehr zu machen! Dein J12 ist hochgradig infiziert. Bevor Du Dich auch noch ansteckst, solltest Du ihn lieber ganz schnell verschenken!!!
PS:meine Adresse per PM
PS:meine Adresse per PM
buschfieber
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Servus Andreas!
Vielleicht hast du irgendwo einen Marderschaden an den elektrischen Leitungen?!
Steht dein Auto Zuhause draussen?
Oder evtl. doch die Lichtmaschine. Die hat sich bei meinem ersten J12 auch einmal verabschiedet, und hat mich das dahingehend wissen lassen, daß die Klimaautomatik ständig an und aus ging. Kurze Zeit später ging die Multifunktionsanzeige an und aus und dann nur noch aus.
Und dann ging gar nix mehr. Den Motor konnte ich noch über die Batterie starten, um wenigstens auf den Abschlepper drauf zu fahren. Runter ging auch noch.
Vielleicht hast du irgendwo einen Marderschaden an den elektrischen Leitungen?!
Steht dein Auto Zuhause draussen?
Oder evtl. doch die Lichtmaschine. Die hat sich bei meinem ersten J12 auch einmal verabschiedet, und hat mich das dahingehend wissen lassen, daß die Klimaautomatik ständig an und aus ging. Kurze Zeit später ging die Multifunktionsanzeige an und aus und dann nur noch aus.
Und dann ging gar nix mehr. Den Motor konnte ich noch über die Batterie starten, um wenigstens auf den Abschlepper drauf zu fahren. Runter ging auch noch.
| Hide post links |
lc problem
hallo andreas,
ich würde genau auf batterie oder lichtmaschine tippen.
wenn die spannung unter einen betimmten wert fällt, leuchtet auch das vsc, abs, navi startet neu!!
also kannst du dort mal anfangen, oder du verkauftst mir deinen lc ich such gerade einen v6!!
alles gute bei der behebung des problems
lg fred
ich würde genau auf batterie oder lichtmaschine tippen.
wenn die spannung unter einen betimmten wert fällt, leuchtet auch das vsc, abs, navi startet neu!!
also kannst du dort mal anfangen, oder du verkauftst mir deinen lc ich such gerade einen v6!!
alles gute bei der behebung des problems
lg fred
| Hide post links |
Re: J12 Systemabsturz
andashil hat geschrieben:--> die leerlaufdrehzahl fällt für 1-2 sekunden ab (<500 U/min)
andreas
Da würde ich ehe auf Motorsteuergerät/Getriebstergerät (def. Kabel, Sensor etc. o. MS-Windoof im Steuergerät
Hat der V6 eigentlich nen Luftmengenmesser, wenn der Defekt ist, haste im Standgas auch Drehzahlprobleme.
Grüße aus Berlin
Hartmut
Hartmut
| Hide post links |
Re: J12 Systemabsturz
andashil hat geschrieben:hallo liebe lc12 und FJ cruiser gemeinde!
andreas
Also das hört sich an wie eine nicht trennende Wandlerkupplung, wie ich ich sie vom 100er kenne! Kann natürlich durch eine defekte Motorelektronik (Steuergerät) bedingt sein.
Leopold
| Hide post links |
hallo zusammen!
vielen dank für die antworten und hinweise.
werde allen genannten problemstellen mal auf den zahn fühlen bzw. fühlen lassen.
@buschfieber:
falls der j12 vom conficker befallen sein sollte schenke ich ihn dir wirklich ;o)
@ sebastian:
ja das auto steht immer draussen und marder gibt es bei uns (leider) auch. könnte ich mir als ursache auch vorstellen.
@ fred:
werde batterie und lichtmaschine auch prüfen lassen -
komisch ist nur dass das ganze nicht ständig auftritt (nur im stop&go und da auch nicht immer)
@hartmut:
werde mal meinen werkstattmenschen bezüglich steuergeräte ansprechen - vielleicht findet der ja was?
ob der V6 einen luftmengenmesser hat weiss ich nicht, würde mal auf ja tippen?! im standgas wenn ich stehe habe ich das problem interessanterweise nicht! nur manchmal wenn ich im stop&go anrolle und dann bremse!!! es passiert wirklich erst beim bremsen!!!
@leopold:
hmm nicht trennende wandlerkupplung könnte ich mir auch vorstellen - wie merkt man das denn dass die wandlerkupplung nicht trennt? (abgesehen von meinen problemen)
ich halte euch natürlich auf dem laufenden -
mal sehen was ich in erfahrung bringen kann!
freundliche Grüße aus wien
Andreas
vielen dank für die antworten und hinweise.
werde allen genannten problemstellen mal auf den zahn fühlen bzw. fühlen lassen.
@buschfieber:
falls der j12 vom conficker befallen sein sollte schenke ich ihn dir wirklich ;o)
@ sebastian:
ja das auto steht immer draussen und marder gibt es bei uns (leider) auch. könnte ich mir als ursache auch vorstellen.
@ fred:
werde batterie und lichtmaschine auch prüfen lassen -
komisch ist nur dass das ganze nicht ständig auftritt (nur im stop&go und da auch nicht immer)
@hartmut:
werde mal meinen werkstattmenschen bezüglich steuergeräte ansprechen - vielleicht findet der ja was?
ob der V6 einen luftmengenmesser hat weiss ich nicht, würde mal auf ja tippen?! im standgas wenn ich stehe habe ich das problem interessanterweise nicht! nur manchmal wenn ich im stop&go anrolle und dann bremse!!! es passiert wirklich erst beim bremsen!!!
@leopold:
hmm nicht trennende wandlerkupplung könnte ich mir auch vorstellen - wie merkt man das denn dass die wandlerkupplung nicht trennt? (abgesehen von meinen problemen)
ich halte euch natürlich auf dem laufenden -
mal sehen was ich in erfahrung bringen kann!
freundliche Grüße aus wien
Andreas
... just cruising!
... just cruising!
| Hide post links |
@Andreas
Gerade das es im "StopandGo" Betrieb auftritt lässt doch auf einen Wackelkontakt/Beschädigung im Bereich Batterie/Lichtmaschine schliessen.
Gruss
Ulf
Gerade das es im "StopandGo" Betrieb auftritt lässt doch auf einen Wackelkontakt/Beschädigung im Bereich Batterie/Lichtmaschine schliessen.
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....

| Hide post links |
Ich tippe auch auf ein Problem mit nicht (bzw. zu spät) trennender Wandlerkupplung. Versuch doch einfach mal, wenn der Wagen anfängt zu "würgen", schnell den Wahlhebel der Automatik auf "N" zu schalten. Läuft die Kiste dann wieder schön rund, so haste den Fehler wahrscheinlich schon gefunden...
| Hide post links |
Also die Wandlerkupplung kurz für "Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung" dient dazu, den sonst mit Schlupf laufenden Drehmomentwandler, der aus einem Pumpen- und Turbinenteil besteht, bei höheren Drehzahlen und gleichem Motor- und Lastmoment, zu überbrücken. Wenn die Drehzahl niedriger wird, weil man vom Gas geht und damit die Geschwindigkeit sinkt, dann sollte die Wandlerkupplung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit wieder öffnen, damit beim Gasgeben der Drehmomentwandler sofort wieder wirksam ist. Eine nicht trennende Kupplung führt dazu, dass der Motor beim raschen Abbremsen vom höchsten Gang auf (fast) Stillstand beinahe oder wirklich abstirbt. Es ist dies der gleiche Effekt, wie wenn du bei einem Schalter im hohen Gang bremst, nicht herunterschaltest und auch nicht auf die Kupplung steigst - du würgst ihn ab. Es kann auch sein, dass die Kupplung im letzten Moment öffnet, was sich durch ein laut vernehmliches und spürbares "Klacken" im Antriebsstrang bemerkbar macht. Da das Öffnen und Schließen der Wandlerkupplung von einer ECU (=electronic control unit ?) veranlasst wird, tippe ich auf einen Fehler in der Signalverarbeitungskette (Messaufnehmer - ECU - Stellglied). Und das kann durchaus banale Gründe, wie Marderbiss, Geber für Fahrpedalstellung defekt, vlt. auch ABS-Sensor (wg. dem abstürzenden NAVI) usw.) haben. Ich würd mit dem Wagen ab zum Frey und einmal die Fehlercodes auswerten lassen ...
Halt uns bitte auf dem Laufenden ... !
Liebe Grüße vom Attersee und NICHT verweifeln!
Leopold
Halt uns bitte auf dem Laufenden ... !
Liebe Grüße vom Attersee und NICHT verweifeln!
Leopold
| Hide post links |
danken für die interessanten tipps.
ich werde mal die fehlercodes auslesen lassen - sobald ich nähere infos habe melde ich mich wieder.
ein schönes wochenende
andreas
ich werde mal die fehlercodes auslesen lassen - sobald ich nähere infos habe melde ich mich wieder.
ein schönes wochenende
andreas
... just cruising!
... just cruising!
| Hide post links |
- Toyojuergen
Hallo Andreas, da dein Problem nur beim Bremsen auftritt hätte ich da noch eine Idee wo Du ansetzten kannst: Dein Bremskraftverstärker arbeitet meines Wissens beim Benziner mit Unterdruck der vom Motor erzeugt wird. Wenn Jetzt die Leitung die zum Bremskraftverstärker geht undicht ist zieht er jedesmal wenn du bremsen mußt Falschluft was zu dem beschriebenen Drehzahlabfall führt.
Viel Glück beim Fehlersuchen
Jürgen
Viel Glück beim Fehlersuchen
Jürgen
| Hide post links |
Hi, ich wollte mal nachfragen, was sich ergeben hat ... ?
Leopold
Leopold
| Hide post links |
hallo zusammen!
irgendwie ist dieses akutleiden unerklärlicherweise in letzter zeit nicht mehr aufgetreten.
ich werde aber dennoch mal in der werkstatt vorbeischauen und eure inputs weitergeben...
ich melde mich dann wieder und gebe bescheid wie die geschichte weitergegangen ist.
freundliche grüße
andreas
irgendwie ist dieses akutleiden unerklärlicherweise in letzter zeit nicht mehr aufgetreten.
ich werde aber dennoch mal in der werkstatt vorbeischauen und eure inputs weitergeben...
ich melde mich dann wieder und gebe bescheid wie die geschichte weitergegangen ist.
freundliche grüße
andreas
... just cruising!
... just cruising!
| Hide post links |