Deutsche Offroad Magazine mit Déja-Vu Effekt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lehencountry

Deutsche Offroad Magazine mit Déja-Vu Effekt

Beitrag von lehencountry »

Jeden Monat kommen in unserem Zeitungsladen Zwillinge auf die Welt. Die beiden sind sich so ähnlich wie 2 Ameisen, haben aber unterschiedliche Namen: 4Wheel-fun und Offroad.
Ich nehm also immer diese beiden Zwillinge mit.
Wenn ich mit dem Ersten fertig bin und mir am nächsten Tag das Zweite anschaue, hab ich das Gefühl, das hab ich doch schon gelesen.
So gehts mir jeden Monat.
Hab mir schon überlegt, ob ich nur eins von den beiden lese, oder nur eins kaufe, oder keines von beiden kaufe.
Was man auf den 82 bzw. 98 Seiten für 3,20 und 3,80 Euro bekommt ist oft das Geld nicht wert. Einen Vergleich mit Magazinen aus Südafrika und Australien können unsere beiden nicht standhalten. Deren Magazine sind günstiger und bieten wesentlich mehr informative Seiten.
Nicht nur mehr Seiten, sondern auch mehrere Berichte über Touren und sogar die Werbung ist informativer weil die Produkte auf 1 und 2 Vollseiten besser und informativer beschrieben wird.
Zugegeben, Deutschland ist kein Offroad-Land. Daher liest man in unseren Magazinen fast monatlich über Tiguan und X3 und zu wenig über die älteren Geländewagen, für die sich doch auch viele noch interessieren. Stattdessen immer wieder ein Vergleich von ML63 AMG, Q7 oder Range Rover Sport. Im Gelände oder 4x4-Veranstaltung sieht man die überhaupt nicht. Eventuell auf dem Parkplatz oder mit Sicherheit bei einer Filmpremiere in Berlin.
Die Verkaufszahlen dieser seltenen Krawatten-SUV´s rechtfertigen doch nicht die wiederholten Erscheinungen in einem Offroad-Magazin. Ein Allrad macht ein Fahrzeug noch nicht zum Offroader.

Im 4Wheel-Fun Supertest gab es noch nicht mal einen Test vom serienmäßigen Landcruiser J12. Und die älteren, noch häufig gefahrenen Geländewagen, sind für die Tester absolut uninteressant. Auch hier war es wichtiger, einen X5, Q7, Hummer und Tiguan über den Parkour zu schicken. Gibt es denn wirklich soviele Besitzer oder Kaufinteressenten für den Hummer?
Meine Mail an den Verlag doch mal den J12 und auch ältere Off-Roader im Supertest antreten zu lassen, wurde garnicht beantwortet.
Brauchen wir überhaupt noch Offroad-Magazine? Die Zukunft bringt uns eh nur noch SUVies und über die kann ich dann in Doktors´ Wartezimmer kostenlos lesen, in Stern, Bunte und sonstigen Gossip-Magazinen. Ist doch eh alles nur noch 4fun.
Allen einen schönen Muttertag.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Mit den paar echten Offroadinteressierten, die es hier gibt, lässt sich aber kein (nicht genug?) Geld verdienen.
Auch ich habe über viele Jahre die 3 großen "Fachzeitschriften" konsumiert. Mitlerweile habe ich alle 3 Abos gekündigt, eben auch aus den von Dir angeführten Gründen.
In den verschiedenen Internetforen finde ich für mich interessantere Infos für lau.
Die einzige Zeitschrift die ich noch im Abo laufen habe, ist "Der Allradler".
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martin.l

Beitrag von martin.l »

Die beiden kaufe ich schon lange nicht mehr.
Ich lese seit letztem Jahr die Zeitschrift Allradler.Sie erscheint vier mal im Jahr,hat tolle Reiseberichte,Tests und Praktische Tips zum Inhalt.
http://www.allradler.com/
Und das beste:Keine SUVs :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Mit der Umsatzverantwortung und der daraus folgenden Abhängigkeit steigt natürlich auch die Angst. AAAAAAAABER: Das ist halt noch lange kein Grund für Beliebigkeit. Wenn ich mir z.B. die polnische "Wyprawy 4x4" anschaue, geht mir das Herz auf - was Michal Horodensky da alle zwei Monate an den Kiosk wirft, grenzt schon an Selbstaufgabe, das Ding ist einfach der Hit. Und das sogar noch nebenberuflich.

Aber man kann sich ja behelfen: Der Probefahrttourist schnappt sich z.B. am Dienstag einen Hilux und unterzieht ihn für zwei Wochen dem "Normalo-Test". Nix Supertest, sondern Alltag. Nix Hochglanz, dafür aber live und ungefiltert. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung.

Und Iveco Massif und Lada Niva sind für Mitte des Jahres schon gebucht...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4WF

Beitrag von 4WF »

Meine Mail an den Verlag doch mal den J12 und auch ältere Off-Roader im Supertest antreten zu lassen, wurde garnicht beantwortet.

Hallo Lehencountry,
nachdem ich das nicht so stehen lassen wollte, habe ich im Mail-Archiv gekramt. Die einzige derartige Anfrage kam am 11.02.09 um 20:14 Uhr. Beantwortet wurde die Mail am 12.02.09 um 11:48 Uhr mit folgendem Wortlaut:

Lieber Herr XXX,

da tun Sie uns ein wenig unrecht. Wenn Sie die letzten Ausgaben aufmerksam durchblättern werden Sie feststellen, dass reine SUV in unserem Heft eine Randerscheinung sind.

Der Land Cruiser kommt definitiv in den Supertest, jedoch warten wir nach wie vor auf das bereits angekündigte Facelift-Modell des J12, das im Sommer erscheinen soll. Toyota ist momentan in Sachen Geländewagen leider nicht sonderlich innovativ, deshalb gibt es auch wenig aktuelles über Land Cruiser & Co. zu berichten. In unserer nächsten Ausgabe fährt, immerhin, der Toyota Hilux in den Supertest. Den Land Cruiser V8 hatten wir ja bereits im Supertest, der J7 ist geplant.

Mit freundlichem Gruß,

Torsten Seibt
Testredaktion

Ich bin natürlich gerne bereit, mich auch hier inhaltlichen Diskussionen zu stellen. Etliche ältere Fahrzeuge, die wir gerade für die hier im Buschtaxi-Forum vertretene Klientel für außerordentlich interessant fänden, sind seit geraumer Zeit noch nicht einmal mehr als Testwagen bei den jeweiligen Importeuren bzw. Herstellern verfügbar, und mit einem Gebrauchtwagen aus Privathand funktioniert das eben nicht.

Viele Grüße,
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

@4WF
Kauf mal ein paar Ausgaben von denen hier. http://www.action4x4.fr/accueil.asp

Das in deutsch wäre mal was feines... solange verbesser ich damit mein französisch.
Eine super Mischung aus allem.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

@ netzmeister

wie geil ist das denn, da schreibt ein namensvetter von dir wirklich gut gelungene berichte...
...aber über suv :aetsch:

gruss peter
Zuletzt geändert von peter völk am 11. Mai 2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Peter: "Toyota-lastig" aber nur, wenn man Daihatsus Konzernzugehörigkeit hinzurechnet. :zunge:

Aber Du hast recht: Der Lux ab morgen zieht die Statistik schon deutlich in eine Richtung.

Dafür gleichen Massif und Niva wieder aus. Wir bekommen das schon noch schön ausgewogen, mit der Zeit... ;-) ...das Ding gibt´s ja erst seit ein paar Wochen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Leider haben Werner und Andy vollkommen Recht.

Wenn ich mir mal nen weichgespühlten SUV kaufen wollte, dann würde ich diese Zeitschriften wieder kaufen.

Dann würde ich aber auch niemandem erzählen, ich hätte nen Geländewagen.....

Es macht einfach keinen Spaß mehr, diese Zeitschriften zu kaufen. Es ist, für meinen Geschmack, alles viel zu kommerziell und Mainstream-lastig. Es wird immer genau das geschrieben, was sich gerade gut verkaufen läßt, oder die Menge hören will.
Ich warte nur noch drauf, das gerade diese Magazine das Ausrotten unserer "alten Dinosaurier" fordert.

@4WF

Leute helft mir mal, Wolli ?
Wie wurde mein kleiner Hilux in der 4WF genannt ??

Ballonbereift und übermotoriesiert ???

Hatten die 2 kleinen pupertierenden Schmierfinken überhaupt schon nen Führerschein als sie um das Auto rumschlichen ????

Ja, ich gebe zu, zur 4WF habe ich ein "leicht gespanntes" Verhältniss......... :roll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Im Abo habe ich die Allradler und das französische TLC-Mag

Nachdem für mich die Offroad und die 4WF schneller durchgelesen war als die Sonntagszeitung kaufe ich die beiden schon länger nicht mehr. (Die Sonntagszeitung gibt's kostenlos ...)

Irgendwie sollte man noch einige Elemente des TLC-Mag in die Allradler einbinden. Die roadbookgestützten Tourenbeschreibungen z.B.

Oder gleich ein deutsches Pendant des TLC-Mag. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

4WF hat geschrieben:...
Ich bin natürlich gerne bereit, mich auch hier inhaltlichen Diskussionen zu stellen. Etliche ältere Fahrzeuge, die wir gerade für die hier im Buschtaxi-Forum vertretene Klientel für außerordentlich interessant fänden, sind seit geraumer Zeit noch nicht einmal mehr als Testwagen bei den jeweiligen Importeuren bzw. Herstellern verfügbar, und mit einem Gebrauchtwagen aus Privathand funktioniert das eben nicht.

Viele Grüße,
Torsten

hallo thorsten von 4wf,

willkommen hier im forum. ich bin immer dankbar, wenn sich auch mal ein "betroffener" zu wort meldet, auch wenns "a weng" ums geld geht.

fahrzeugtests ("toyota ist wenig innovativ") sind das eine, 4x4 beinhaltet aber viel mehr, als nur neufahrzeuge.
der zubehörmarkt ist unendlich gross (vergl. anzeigen in den französischen magazinen), wie wäre es mit produkttests aus diesem bereich.
oder das vorstellen besonders ausgebauter fahrzeuge ? oder fimenportraits aus der offroadszene ?

ahja, ich kaufe auch keine 4wf und offroad mehr, sondern hab den allradler abonniert und kaufe sooft wie möglich französische zeitschriften.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Oder wie wärs mal mit fundierten Berichten zur Steuerproblematik oder zur Kat-"Lösung" oder zu Fahrverbotszonen und Lösungen dazu?

Eben Themen, die die ganzen Alteisentreiber existenziell beschäftigen.

Oder banale Dinge wie: Schadet die RME-Zumischung beim Diesel den Motoren oder bringt mir der neue Super-Diesel etwas?

Keine halbspaltigen Kurzbrichte, sondern fundierte Recherche.

Ja - schon gut, ich hör schon auf zu träumen - der Markt fordert andere Artikel ...

Allerdings könnte es auch sein, dass es durchaus eine Klientel für so etwas gibt, wenn ich mir die moantlichen Zugriffszahlen auf meine homepage ansehe - aber die kost ja auch nix. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Torsten 4WF,

Klasse daß Du Dich der Discussion stellst.
Leider sind die Off-road und 4WF kaum noch zu unterscheiden. Die 4WF war mal sehr viel näher an den Bedürfnissen derer, die Off-Road, Auto-Reisen oder Schrauben als Hobby pflegen und nicht eine Kaufberatung eines PKW mit Allrad suchen. (Wie auch die Off-Road vor Jahrzehnten)

Was ich vermisse sind ein Fokus auf sachlich informative Berichte über Umbauten, individual Reisen und Veranstaltungen...auch Wartung- oder Schraubertipps...ruhig mit Autos die seit über 20 Jahren nicht gebaut werden!
Beim Durchblättern des Magazins bleibe ich aber nur noch selten an interessanten Stellen hängen, zu glänzend die Autos, PKW mit Allrad halt und selbst die Reisen und Erlebnisse über die Ihr berichtet sind oft käufliche Touren von Konzernen inszeniert...

Also brauche ich 30sec zum Durchblättern und immer seltener findet sich ein Grund das magazin zu kaufen.

Da wären die Leistungen von den personalarmen Blättern wie Allradler und univers Toy´ein gutes Vorbild für Euch !

Gruß Sönke
Zuletzt geändert von Soenke am 11. Mai 2009 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich bin mittlerweile auch Abolos, hatte die 4Wf das Offroad und den Allradler .
Über die ersten beiden ist ja berichtet worden aber auch letzteren muss ich sagen trifft nicht mein Geschmack.
Am Anfang war es etwas neues aber das Intresse war schnell weg.
Ein Vergleich von Dosenfutter oder Sonnenbrillen erwarte ich nicht in einem Allradheft.
Auch Spaghettierezepte sind nicht mein Ding.
Die Berichte sind zu oberflächlich, auf Fahrzeug !! technische Details wird zuwenig eingegangen.
Und die News sind nur ein Spiegelbild der Sponsoren
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

da gebe ich Dir in Bezug auf den Allradler Recht, für mich könnten die Berichte auch sachlicher sein und mehr technische Information enthalten und weniger literarische Würzversuche. Die Frage bleibt aber auch inwieweit alle technischen Details vom Erbauer preisgegeben werden wollen....
Aber die Richtung stimmt wenigstens und jeder Beitrag wird nie allen gefallen !
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“